Wohnungskatzen zwei Tage alleine lassen?

  • Themenstarter Evelyna85
  • Beginndatum
  • #81
Schade, die ersten Seiten gelesen und ich habe mich gefreut, dass so ein Zündstoffthema so friedlich abläuft und kaum gedacht gehts schon los.

Ich persönlich denke, nicht jeder ist gleich, jeder denkt anders, jeder lebt anders und das sollte das Gegenüber tolerieren.

Meine Tagesabläufe sind wahrlich nicht strukturiert, an einem Tag gehe ich um 10 ausm Haus, komme um 20 Uhr zurück, am nächsten gehe ich um 13 Uhr aus dem Haus, komme am nächsten Tag um 10 Uhr zurück und in den Schulferien und an manchen Wochenenden arbeite ich sogar 24h am Stück, brauche ca. 20 Minuten eine Strecke Fahrt und gehe auf dem Rückweg meist noch einkaufen.

Meine Kater vertragen das, sie sind auch ohne Catsitter für bis zu einen Tag saugut versorgt, begrüßen mich genauso nach 24h Abwesenheit, wie nach 3 Stunden Abwesenheit gleich.

Bis ich nun vor drei Monaten hierher gezogen bin, bin ich gependelt. Musste meine Kater seeeeeeeeeehr oft auch 48h alleine lassen. Mal konnten Nachbarn gucken, mal meine Eltern, ganz oft aber auch keiner.
Das ging.
Zwei Jumboklos
Ein großer Futterautomat
ein Katzenbrunnen
und Trockenfutter



Sie leben noch und tun das sehr gut ... hier ist keiner beleidigt oder hat sich weniger gefreut, wenn ich länger weg war.
 
A

Werbung

  • #82
absätze unterteilen nicht in themen.

nur wei ich ne zeile frei lasse, bedeutet dies nicht automatisch das ich plötzlich von was anderem rede.


neue antwort:

gehen tut alles. die frage bleibt nur manchmal warum man sich tiere anschafft, wenn man nur bedingt bereit ist sich nach deren bedürfnissen zu richten.
 
  • #83
wenn man nur bedingt bereit ist sich nach deren bedürfnissen zu richten.

oder noch anders:

seine Bedürfnisse komplett hintenan stellt?

Wie geschrieben: soll jeder machen wie er denkt.
Für mich ist es ok, wenn es jemand nicht macht wie ich es machen musste.

Hätte ich es NICHT gemacht, wäre meine Beziehung heute im Eimer und mein Job den ich jetzt habe, den könnte ich nicht machen.
 
  • #84
Wie hast Du es denn machen müssen, das finde ich jetzt mal interessant ?

Ich habe zusätzlich zu meiner Schichterei sehr oft meine Mietzen zwei Tage und Nächte alleine gelassen, weil wir ca. 150km von meinem Heimatort auf Wohnungssuche gegangen sind.

Ich arbeitete (und arbeite jetzt auch wieder) in Schichten, die zwischen 8 und 26h gehen (Nachtbereitschaften).
Die Zeit mit der Wohnungssuche (ca. 3-4 Monate) habe ich eben meine freien Tage hier in meiner neuen Heimat verbracht um Wohnungen besichtigen zu können. Dazwischen Vorstellungsgespräche.

Letztendlich wusste ich aber, dass das nur auf eine gewisse Zeit begrenzt ist.
Jetzt ist es aber so, dass ich schon auch vor habe meine Freunde und meine Familie in der alten Heimat zu besuchen. Da fahre ich nicht mal an einem Tag hin und am anderen zurück und eben meine langen Dienste.
Meine Mietzen müssen da schon durch und können das auch ab.

Dazu noch bin ich zweimal im Jahr für 10 Tage auf Ferienfreizeit mit meinen Kids, habe insgesamt 8 Wochen Urlaub von denen ich sicherlich 3 nicht zu Hause verbringe.
Wobei ich natürlich bei längeren Zeiten schon auf der Suche nach einem zuverlässigen Sitter bzw. nach einer Pension für die Miezen bin.

Vor meinem Studium war es auch so:
ich hatte immer Katzen, war aber auch immer viel auf Reisen und sonst unterwegs. Ohne schlechtes Gewissen.


EDIT: andererseits habe ich aber Aufgrund einer schweren Erkrankung meiner verstorbenen Mieze auf mein Auslandssemester verzichtet, weil ich keinem zugetraut habe, sie ein halbes Jahr oder länger zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
das könnte ich so nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da sind mir meine Tiere viel zu wichtig für und ich sehe sie als Familienmitglieder und das obwohl ich bereits Kinder habe :oops: :).

wenn ich mich einem Tier in diesem Fall ein oder mehrere Katzen annehme, dann guck ich auch das ich dafür Verantwortung trage, tue ich dies nicht, ist dies in meinen Augen verantwortungslos!!! ABER

jedem das seine und es sieht auch jeder anders so wie in dem Falle du

Tja, ist nun die Frage, ob Du einen Dir wichtigen Menschen "sausen" lassen willst, nur weil Du nicht eine bestimmte Zeit investieren möchtest, die nötig ist, um zusammen bleiben zu können.
Für mich und uns wars genau richtig. Nun habe ich alles, was ich wollte: meinen Freund UND meine Kater (und nebenbei noch einen tollen Job).

Und ja, wenn man Verantwortung nicht tragen will, ist das verantwortungslos. So nennt man das in der Regel.
Aber jeder hängt sich die Latte der Verantwortung anders.
 
  • #86
Bisschen OT, aber:


Ich würde keinen Partner/Freund haben wollen, der kein Verständnis dafür hat, dass ich meine Tiere nicht so lange alleine lassen mag.... ;)
 
  • #87
irgendwie habe ich das gefühl als gäbe es nur 2 varianten. die, die immer daheim sind und sich von den katzen "geisseln" lassen, und die , welche ihre tiere auch mehr als 24std alleine lassen ohne schlechtes gewissen. so wird es zumindest von den " ist nicht schlimm fraktion" dargestellt.

wir fahren auch ganz normal in urlaub, aber die katzen werden dann versorgt.
und dies kann man auch bewerkstelligen wenn man eine fernbeziehungen führt oder aus sonstigen gründen mehrere tage weg ist.

oder man muss einsehen das man seinen tieren so nicht mehr gerecht werden kann.
 
Werbung:
  • #88
Bisschen OT, aber:


Ich würde keinen Partner/Freund haben wollen, der kein Verständnis dafür hat, dass ich meine Tiere nicht so lange alleine lassen mag.... ;)

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass er kein Verständnis dafür hat ;) Das hat gar nichts mit dem Verständnis meines Freundes gegenüber meiner (unserer) Katzen zu tun. Er liebt die beiden abgöttisch!!!

Sondern mit der Tatsache, dass wir zusammen gezogen sind und aus einer Fernbeziehung eine "normale" Beziehung gemacht haben. Und das es nunmal nötig war, eine Wohnung zu suchen und deshalb nicht zu Hause zu sein.
 
  • #89
Zwei Nächte weg zu sein ist doch kein Urlaub.
Und bei allem was länger ist, kümmern sich auch die Anhänger der "Ist nicht schlimm- Fraktion" um eine Verpflegung.
 
  • #90
...
oder man muss einsehen das man seinen tieren so nicht mehr gerecht werden kann.

Ich habe den Eindruck, das Thema entgleitet.
Oder meinst du wirklich, dass jemand, der mal für was länger als 24 niemanden zum Betüdeln seiner Katzen vorbeischickt diese tatsächlich besser gleich abgeben soll?
Ich hoffe sehr, ich habe dies missverstanden. Die Tierheime würde in kürzester Zeit ihre Kapazitäten verdoppeln müssen. Mindestens!

Ein weiteres Beispiel:
Wir hatten mehrere Jahre ein Fernbeziehung und an einem der Standorte unsere damals 2 Katzen. Die Besuche wurden abwechselnd organisiert, sodass ca. 1 x im Monat ein Wochenende (meist Sa bis So - aber manchmal auch Fr. Abend bis So) die Katzen allein blieben. Und nicht immer konnte jemand vorbeischauen.
Wenn die Katzen mit Futter / Wasser und Klo für diese Zeit versorgt sind, ist das durchaus machbar. Ich sage nicht, dass dies optimal ist. Aber es geht. Mal.
Ich würde dies sicher nicht jede Woche gutheißen. Bei Einzelfällen halte ich es aber für durchaus vertretbar.
Und auf den Schluss, dass die Tiere es deswegen bei uns nicht gut haben, bin ich im Leben nicht gekommen ...

Mag mir gar nicht vorstellen, wie lange mein schwarzes Katerchen bei o. g. Entscheidung im Tierheim gesessen hätte - oder vielleicht auch noch sitzen würde.
Mal abgesehen davon, dass er dort keinesfalls mehr Zuspruch und Liebe bekommen würde als bei uns.
 
  • #91
Wir müssen auch bald weiter weg eine Wohnung suchen, aber trotzdem organisieren wir das so, dass wir nicht länger als einen Tag weg sind..... ;)

Jeder wie er mag, ich mag länger nicht!


Klar, wird das stressig und ist mehr als ungünstig, aber auch das gehört -für mich- eben dazu, wenn ich mich für Katzen (oder auch andere Tiere) entschieden habe.....


Und sollte es mal so sein, dass wir uns was längeres vornehmen, z.B. zwei Tage, dann kann das eben nicht stattfinden, bevor wir jemanden zuverlässigen für die Miezen haben..... So einfach ist das bei uns...

Wie gesagt, das muss jeder mit sich und seinem Gewissen vereinbaren....
Jeder Menschen hat einen anderen Bezug zu Tieren, andere Meinung von deren Gefühlswelt...
Daher ergeben sich einfach auch die unterschiedlichen Ansichten....
 
  • #92
@hörnchen

ich sehe es genauso und behaupte, dass es meine katzen sehr gut bei mir haben, auch wenn ich diese einstellung habe!

übrigens gibt es 2 ungesunde varianten...

katzen zu sehr betüteln
katzen zu sehr vernachlässigen...

beides ist nicht gut und nicht gesund
 
  • #93
wenn es regelmäßig so ist, das man seine katzen mehr als 24 std alleine lässt, ohne sitter, ja, dann sollte man über tierhaltung im allgemeinen nachdenken.
 
  • #94
wenn es regelmäßig so ist, das man seine katzen mehr als 24 std alleine lässt, ohne sitter, ja, dann sollte man über tierhaltung im allgemeinen nachdenken.

Wir haben Sie nicht regelmäßig nächtelang alleine gelassen, sondern vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr keinen Sitter organisieren können.
Für mich kein Grund, meine Katzen- oder Tierhaltung im Allgemeinen in Frage zu stellen.
Ich sehe daran nichts verantwortungsloses. Meine Katzen ging und geht es trotzdem blendend.

Wenn dies wirklich dauerhaft und regelmäßig sein sollte, dann ist das was anderes. Dann stimme ich dem zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
ich habe ja niemand speziellen gemeint.
wenn ich sitter habe ist es was ganz anderes. wir fahren ja auch in urlaub.
 
  • #96
Wir müssen auch bald weiter weg eine Wohnung suchen, aber trotzdem organisieren wir das so, dass wir nicht länger als einen Tag weg sind..... ;)

Jeder wie er mag, ich mag länger nicht!


Klar, wird das stressig und ist mehr als ungünstig, aber auch das gehört -für mich- eben dazu, wenn ich mich für Katzen (oder auch andere Tiere) entschieden habe.....


Und sollte es mal so sein, dass wir uns was längeres vornehmen, z.B. zwei Tage, dann kann das eben nicht stattfinden, bevor wir jemanden zuverlässigen für die Miezen haben..... So einfach ist das bei uns...

Wie gesagt, das muss jeder mit sich und seinem Gewissen vereinbaren....
Jeder Menschen hat einen anderen Bezug zu Tieren, andere Meinung von deren Gefühlswelt...
Daher ergeben sich einfach auch die unterschiedlichen Ansichten....

Dann sprechen wir uns nochmal, wenn Du merkst, dass Dir die Kündigungsfristen der alten Wohnung und die der Jobs im Nacken hängen, Du für eine Besichtigung 2,5h über die Landstraße eiern musst (eine Strecke wohlgemerkt) und Dir von 100 Vermieter am Telefon dann ca. 25 Vermieter dann sagen: "sie haben Katzen? Nein danke!", weitere 50 Wohnungen nicht dem entsprechen was Du als Wohnung haben willst, und 24 Wohnungen nicht bekommst, weil sich der Vermieter für jemand anderen entschieden hast :verschmitzt:
 
  • #97
@jani1975
Keine Angst, ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Wollte nur noch einmal betonen, dass ich das "alleinlassen" für mehr als 24 nicht verteufle, wenn es nicht regelmäßig und nicht dauerhaft so ist.
Wenn es sich ein paar mal im Jahr so ergibt, wird es einer Katze nicht schaden. Vorausgesetzt, die Wohnung ist gesichert.
Aber wäre sie das nicht, können auch 4 Stunden Abwesenheit zu viel sein. :rolleyes:
 
  • #98
@lena

wenn man es soweit kommen läßt...ich kenne katzenhalter, die managen sowas vorbildlich, alles eine frage der organisation...
 
  • #99
Ähm...
So wird es nie kommen....
Da ich aus vielen verschiedenen Gründen und einer davon sind nunmal die Tiere, alles, aber auch wirklich so früh, rechtzeitig und pünktlich erledige, dass dies nie passieren wird...

Ist eben nicht meine Art-und nein, dass "passiert" auch nicht "einfach so" "plötzlich"..... ;)

Und das die Wohnungssuche schwerer ist mit Katzen, als ohne weiß ich auch.....
Haben wir auch schon durch...

Aber, dann ist das halt so! Auch das wusste man vorher und auch das wird bei der Wohnungssuchdauer miteinkalkuliert....
Und auch alles das, was du beschreibst, plane ich von vornherein mit ein, weil es einfach so passieren kann....

Das ist nichts, was für mich überraschend käme.... Ich stelle an MICH den Anspruch, sowas nicht entstehen zu lassen...

Da ist allerdings jeder Mensch anders....

Ich fange n halbes Jahr vorher an, zu suchen.... Ich vermeide Zeitdruck oder solche "Aufstauungen", grade deshalb, weil ich nicht nur für mich alleine verantwortlich bin, sondern auch mit für die Tiere....

Ohne Katzen wäre vieles leichter, wem sagste das?!
Das kommt für mich aber nicht in Frage, und genau das ist das, was ich vorher wusste und wozu ich auch jetzt noch stehe....



Wie gesagt, für jeden haben Tiere (nicht nur Katzen) eine andere Priorität, jeder hat seine Meinung über Tiere.....
Ich habe meine, und ICH kann es für MICH nicht vertreten, sie länger als einen Tag völlig unbeaufsichtigt (und wenn es nur zum Füttern und kurz schmusen ist) zu lassen....


Das hat glücklicherweise auch nichts mit betüddeln zu tun, denn sie leben ihr ja selbstständig, in sofern ich die Verantwortung trage, die notwendig ist..... :p


Und ich konnte bisher noch keinen einzigen Beitrag hier finden, bei dem ich das Gefühl hätte, der Besitzer übertüddelt die Katze...... :D
 
  • #100
Zwei Nächte weg zu sein ist doch kein Urlaub.
Und bei allem was länger ist, kümmern sich auch die Anhänger der "Ist nicht schlimm- Fraktion" um eine Verpflegung.

Nein....* abwink*;) das hast du falsch verstanden. Natürlich kümmert sich niemand um die Katzen, egal wie lange man weg ist...sind doch nur Katzen,.... also weisst Du *stichel*:cool:

Ichhalte es in dem Fall wie Sabinee:

@hörnchen

ich sehe es genauso und behaupte, dass es meine katzen sehr gut bei mir haben, auch wenn ich diese einstellung habe!

übrigens gibt es 2 ungesunde varianten...

katzen zu sehr betüteln
katzen zu sehr vernachlässigen...

beides ist nicht gut und nicht gesund

So ist es.
Ein gesundes Mittelmaß sehe ich hier auch als absolut legitim an. Katzen sind sehr eigenständige Wesen, die sich gut selbst beschäftigen können und solange die Versorgung für die 24 Stunden, die die TE weg ist gewährleistet ist, ist doch alles gut. Deshalb ist man noch lange kein Tierquäler, oder?;)
Ich schau auch nicht, ob ich jemanden bekomme, der nach meinen Katzen schaut, solange ich arbeite und ich bin durchaus mal 18 Stunden am Stück weg. Irgendwo muss mal ein Punkt sein.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
27
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
27K
sitzwurst
sitzwurst
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
29
Aufrufe
8K
schnubbi05
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben