Wo kauft ihr euer Rohfleisch?

  • Themenstarter Katerduo121
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Hallöchen
oh hab das Buch schon bei Amazon bestellt, trotzdem danke dir.
Das Tierhotel hab ich auch schon gefunden, hab im Barf Hundeforum da auch schon eine gute Bewertung gelesen.
Vielen dank für eure Tips.
Ich hab da aber nochmal eine Frage, bevor ich mir schon ein paar Zubehör Sachen dafür bestelle wie Präzisionswaage und die ersten Supplemente , also ich hab da noch ein paar Fragen zur Verarbeitung von dem gefrorenem Fleisch. Wie verarbeitet man das so, das es nicht auftaut. Das Fleisch muß man ja dann erstmal eventuell in Stücke schneiden oder Wolfen um es später mit den Supplementen zu vermengen. Es leuchtet mir noch nicht ganz ein, ob das dann mit dem vermischen so funktioniert das nix auftaut.
 
  • #23
Ich schmeiß noch mal Haustierkost in die Runde.
Sehr, sehr gut deklariert, sehr, sehr gut sortiert (da gibt's übrigens Rinder- und auch Pferdeblut),sehr viel stückiges - bitte auch im Hundeberich gucken ;), sehr flink - und ab 19 € Bestellwert Versandkosten frei.

Das Fleisch darf zum Supplementieren (hier auch liebvoll matschen genannt) auftauen - also über 0 °C warm werden. Unter 10 °C zu bleiben ist zwar gut, aber wenn das mal nicht klappt, ist das dann noch lang kein Fall für die Mülltonne.
Stückfleisch kann man noch leicht gefroren meist besser schneiden, als komplett getaut ... und lässt sich auch noch leicht gefroren dann mit den Suppies vermischen.
Noch gefrorenes Gehacktes/Gewolftes lässt sich nicht wirklich mit den Suppies vermischen - das sollte also so weit tauen, das man es durchmatschen kann.
Und nein, durch das auftauen, einfrieren, auftauen passiert nix, was Deinen katzen Schaden würde.
 
  • #24
Hallo
vielen Dank für die Infos :)
Mir fällt da noch was ein. Die Supplemente werden doch im warmen Wasser vermischt, wieviel Grad darf das Wasser dann genau sein?
Ich hab mir gestern Abend schon einiges dazu aufgeschrieben, unter anderem von Samtpfotes Seite, da es sicher etwas dauern wird, bis ich ein eignes Rezept erstellen kann( ob ich das jemals kann frag ich mich da auch noch). Da schreibt sie das sie für das Rezept "Karottenschnipsel auf Knochenhuhn" 1 Suppenhuhn nimmt. Wär noch schön wenn etwas näher beschrieben würde, ob sie das komplette Suppenhuhn mit Knochen verarbeitet und wie sie das macht. Frag mich wie man das nun machen soll:confused:
Oder bei "Kätzisches Boef Stroganoff" brauch man 500g Hochrippe vom Rind ist sicher auch mit Knochen, frag mich grade was ich da für nen Fleischwolf brauch um die knochigen Stücke durch zu kriegen.
Vielleicht hat das ja jemand auch schon mal gemacht und kann mir das erklären.
 
  • #25
2 Dinge:
1. Die Rezepte sind ziemlich veraltet.

2. Das Suppenhuhn wird komplett verwendet, es werden keine Ca- und P-Suppies mehr zugesetzt. (Ein guter Elektrofleischwolf schafft das, wenn Du nur 'nen handbetriebenen Hast: Vergiss es.)
Hochrippe vom Rind ist nur durchwachsenes (Suppen-)Fleisch, ohne Knochen - dafür werden Dicalciumphosphat und Calciumcitrat beigefügt.

Und Du vermischt die Suppies mit dem Fleisch... und gibst möglichst kühles/kaltes Wasser dazu. Um so kälter Du arbeitest, desto besser für die Qualität.
(Der Schluck warmes Wasser vor'm Servieren ist 'ne andere Baustelle.)

Und warm heißt handwarm - max 38 °C.
 
  • #26
Ich koche meist ein bisschen Brühe und mische die natürlichen (!) Supplemente dann mit der abgekühlten fettigen Brühe, da sie sich meiner Erfahrung nach mit fettigem besser vermischen lassen und dieser schleimige Brei :p sich ganz prächtig an die Fleischbrocken klebt :D
 
  • #27
Hallo
vielen Dank! Wenn ich dann loslege werd ich mich vorher vielleicht doch bei dubarfst anmelden und mir auch schonmal den Kalkulator ansehen.

Naja das waren halt Rezepte die ich gefunden habe und die mir eventuell auch gelingen, dachte ich:D

Ich werde wenn es diese Woche Frischfleisch gibt, schonmal ein Supplement hinzugeben. Ist dann taurin zum Beginn ok?

Die Umstellung auf das Nassfutter geht ganz gut hier, nur mein kleiner Kater hat zwischendurchmal einmal etwas Durchfall. Aber sonst ist er quikfidel. In 2-3 Tagen denke ich wird das Futter von Sandras Shop da sein. Ich hab da nochmal eine Frage, wieviel kann man dann von dem Futter mit untermischen, das es so langsam vertragen wird. Ich habe Ropocat und Granatapet bestellt, und dann noch Macs, obwohl da jemand meinte das es am Anfang vllt. nicht so vertragen wird. Ich dachte jetzt, das ich es mit Orijen vermische und Lux abwechselnd,mit den 2 andren Sorten. Bloß mit wieviel % fang ich an und wieviel kann man steigern?
Ich werd dann noch was hochwertigeres bestellen, aber das hat ja noch etwas Zeit.
Da ich danach zum barfen übergeh, möcht ich das so schonend wie möglich für sie machen. Und da der Kleine ja schon etwas Durchfall hatte heute, muß ich da bei ihm vielleicht auch etwas langsamer mit dem steigern sein. Komisch meine alte Katze veträgt das sehr gut, bei ihr dachte ich, das es da eher Probs gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hm, ich stelle es etwas neues einfach pur hin.
Bei extremen Mäklern beginnt man glaube ich Messerspitzenweise :D
 
  • #29
Ja dann versuch ich es mal pur:pink-heart: auf jeden Fall ist der Kot schon viel weniger geworden und der Geruch ist auch nicht mehr so extrem wie vorher^^
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
Nagini
  • Nagini
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
T
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Myma
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Eifelkater
Eifelkater
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben