Wir warten seit 2 Stunden auf das letzte Kitten

  • Themenstarter kittinator
  • Beginndatum
  • #21
Wie alt ist Mina? Warum ist sie nicht kastriert?
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann nicht wirklich glauben, dass das der Rat eines Tierarztes war?? Vielleicht gibt es ein Kitten, vlt auch nicht, warten sie mal,ab, ob was rauskommt? Sowas habe ich ja noch nie gehört.
 
  • #23
Ach und der Arzt meinte noch, das die Katzen ja von mehreren Katern gedeckt werden können und das auch in einem unterschiedlichen Zeitraum, so verschieben sich natürlich die Geburten etwas und es kann durchaus sein dass das Kitten später kommt als die anderen.

Können Katzen Kitten von mehreren Katern bekommen? :confused:
 
  • #24
Können Katzen Kitten von mehreren Katern bekommen? :confused:
Ja, können sie.

Wussten Sie schon...

...dass Katzenwelpen aus einem Wurf mehrere Väter haben können?
Dies ist möglich, wenn es zu einer Begattung durch verschiedene Kater kommt. Während des Eisprungs können dann die Eizellen von dem Sperma verschiedener Väter befruchtet werden. Ergebnis: Katzenwelpen verschiedener Väter innerhalb eines Wurfs

http://www.kleintierpraxis-markdorf.de/informationen/-katzen/sexualverhalten-der-katze---kastration/index.html

Und schwangere Katzen können auch selten nochmal rollig und gedeckt werden.. aber dass die Kitten dann an unterschiedlichen Tagen zur Welt kommen, hab ich noch nie gehört. In unterschiedlichen Entwicklungsstadien ja, an unterschiedlichen Tagen nein.

Ergibt ja auch sonst keinen Sinn. Wehen sind Wehen und die machen keinen Unterschied, ob das Kitten an Tag X oder Tag Y gezeugt wurde..
Was drin ist, kommt raus. Und was nicht raus kommt, das wird früher oder später zum Problem. Wahrscheinlich eher früher als später.

Wenn die Geschichte mit dem TA stimmt, dann würde ich eher zusehen, dass ich zu einem anderen TA komme und das bzw die Kitten, die ggf noch in der Mutter sind, da so schnell wie möglich raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Doch, ich habe es als Kind auf einem Bauernhof mal mitbekommen.

Die Bäuerin zeigte uns Kindern Kitten, die einen Tag alt waren. Und stellte dabei fest, das die Katze gerade dabei war, weitere Kitten zu gebären.
Es kamen einen Tag später noch 2 Kitten.

Soviel ich weiß, ist keines der Kleinen gestorben.

Und ansonsten bitte beachten, das war vor ca. 40 Jahren, und es waren nicht unsere Katzen.
 
  • #27
Ich glaube kein Wort.
Jeder Tierarzt sieht, ob es noch ein kitten gibt und nach Röntgen sowieso.
Wenn ich eine trächtige Katze aufnehmen habe ich hier mehrere Transportboxen in verschiedenen Größen. :(
Warum bekommt deine arme Katze Junge? So ein Schwachsinn, verkürzt die Lebenserwartung deiner Katze enorm.
Wahrscheinlich gibst du die kleinen dann auch unkastriert und einzeln ab. :mad:
 
Werbung:
  • #28
Wird die Katze jetzt wenigstens kastriert ? :mad:
Und was geschieht mit den Kitten ?
Behaltet ihr die alle ?
 
  • #29
Wie geht es der Katze inzwischen?

Habt Ihr eine Tierklinik?

Wo lebt Ihr?

Der TA scheint nicht so wirklich auf der Höhe zu sein...

Was Du jetzt wirklich nicht willst, ist, dass die Mutterkatze verstirbt.
 
  • #30
Doch, ich habe es als Kind auf einem Bauernhof mal mitbekommen.

Die Bäuerin zeigte uns Kindern Kitten, die einen Tag alt waren. Und stellte dabei fest, das die Katze gerade dabei war, weitere Kitten zu gebären.
Es kamen einen Tag später noch 2 Kitten.

Soviel ich weiß, ist keines der Kleinen gestorben.

Und ansonsten bitte beachten, das war vor ca. 40 Jahren, und es waren nicht unsere Katzen.


Ich glaube nicht, dass das an verschiedenen Deckzeiten lag. Hab selbst von ner bekannten Züchterin erklärt bekommen, dass es durchaus einfach vorkommen kann, dass zwischen den einzelnen Kitten Stunden bis zu Tage vergehen können. Allerdings sollten es wohl nicht mehr als 2 Tage sein wenns noch gesund sein soll... oder irgendwie so. Ist schon etwas her..
 
  • #31
Natürlich kann sowas sein. Aber es ist ja ein eklatanter Unterschied, ob da jemand mit Ahnung sitzt oder so jemand wie der/die TE. Verzögert sich die Geburt zu sehr, kann das tödlich für das Kitten und die Mutterkatze sein. Wenn man also so gar keine Ahnung selbst hat, sollte man dann wenigstens zu einem kompetenten TA gehen, der eben Erfahrungen mit Trächtigkeiten bei Katzen hat. Sollte dieser TA Besuch hier stattgefunden haben, war er in Gebirt und Trächtigkeit jedenfalls nicht sehr bewandert. Anders kann ich mir so eine fahrlässige Aussage nicht erklären.
 
  • #32
Wüßte gerne, was weiter passiert ist. :verstummt:
 
  • #33
Mein Gott, hätte ich gewusst dass das hier so ausartet hätte ich mir das ganze einfach erspart. Ihr seit ja hier alle ziemlich von euch überzeugt, der Tierarzt wird schon wissen was er macht. Der hat nicht um sonst einen Dr. Titel und seit Jahren eine Kleintierpraxis die gut besucht ist. Wenn ihr euch alle so gut auskennt um sogar meinen zu können das der Tierarzt nicht kompetent genug ist, frage ich mich warum ich überhaupt zu einem TA gegangen bin. Dann hättet ihr mir ja wahrscheinlich viel besser und kompetenter helfen können, LOL. Unserer Mina geht es gut, es kam nichts mehr. Und ich habe mit 2 anderen TA's telefoniert und habe die Diagnose des Arztes wo wir waren erzählt, keiner von denen hat es so kritisiert wie ihr und konnte es durchaus nachvollziehen. Und nein es kommen alle ins Tierheim, NICHT. Eins behalten wir und für die anderen 3 haben wir Abnehmer.
 
  • #34
Doch, eine Katzengeburt kann auch ein bis zwei Tage dauern.

Allerdings dürfen dann in der Zwischenzeit keine weiteren Wehen auftauchen.

Und ganz wichtig, es darf kein weiteres Fruchtwasser austreten, denn das würde heißen, dass wieder eine Fruchtblase geplatzt ist und dann muss das Kätzchen schnell kommen.

Allerdings sollte die Katze in solchen Fällen immer einem TA vorgestellt werden denn es kann auch das Anzeichen einer ernsthaften Komplikation sein.
 
Werbung:
  • #35
Das Problem ist, dass nicht alle Tierärzte gleich gut sind. Auch da gibt's schwarze Schafe.
 
  • #36
Das hat nichts damit zu tun, dass manche von sich selbst sehr überzeugt sind. Es ist eher die Summe der Erfahrungen, die man mit manchen Tierärzten gemacht hatte.
Nimm es doch als Rat und nicht als Angriff an. Manch erfahrener Tierarzt lag eben auch schon völlig daneben und es schadet so gar nicht, sich selbst zu informieren. Spott und Hohn sind wirklich nicht angebracht.

Ich würde die Katze zur Sicherheit wirklich nochmal untersuchen lassen. Es gibt auch Kitten, die im Mutterleib versterben, was unschön; mit dem Tod der Katzenmutter enden kann. Du hast es in der Hand und die Verantwortung für alle und nun mit allen Kosenquenzen. :) Es war noch ein Rückrad bzw. ein Welpe zu sehen, wie du geschrieben hattest und es erfolgte keine Geburt mehr obwohl es Anzeichen gab, dass es noch ein Kitten geben könnte. Da würde ich gar nicht zögern.

Eine eventuelle Handaufzucht wäre immens anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ich nehme es natürlich als Rat an und das es auch unter den besten Ärzten schwarze Schafe gibt, ist mir klar. Das sollte jetzt auch nicht naiv klingen. Es kommt aber halt auch immer drauf an wie man sich präsentiert und wie man seine Kritik, Meinung oder Ratschläge rüber bringt. Ich habe mich nun mal so wie ich hier bombardiert wurde angegriffen gefühlt. Es ist mir schon klar dass das alles kein Kinderspiel ist, aber wie heißt es so schön, viele Köche verderben den Brei. Wenn jetzt jeder sein Senf dazu gibt und meint Recht zu haben dann wird das wahrscheinlich auch nicht besser sein als eine inkompetente Beratung eines TA. Aber ich verstehe nicht warum ich jetzt noch mal dringend zum TA soll, wenn dich hier jemand schreibt oder mehrere, das die Geburt 2 Tage dauern kann/darf und maximal sollte. Es ist noch kein Fruchtwasser gewesen und wenn es morgen noch nicht da sein sollte, vorausgesetzt es ist überhaupt noch eins, kann man doch immer noch zum TA. Es ist auch bei mir vor Ort absolut unglaublich, ich bin froh überhaupt ein gefunden zu haben. 2 TA bei denen war die Nummer nicht vergeben, bei einem ging nur den ganzen Tag die Mailbox ran. Das war schlimmer als den Papst zu erreichen.
 
  • #38
Naiv klingst du überhaupt nicht, sondern besorgt! :) Das ist nun auch berechtigt.
Mir würde das auch keine Ruhe lassen, wenn da ggf. noch ein Welpe im Bauch verblieben war.
Das kann tatsächlich passieren und ich will dir keine Angst machen, sondern einfach darauf aufmerksam machen, dass es nicht ausgeschlossen ist. Ich würde die Katze dann wirklich sicherheitshalber nochmal untersuchen lassen, bevor da ein eventuell totes, oder gar noch lebendes Kitten feststeckt/in ihr ist.

Bitte...lass nochmal nachschauen. Notdienste sind schwierig zu erreichen. Das stimmt leider manchmal. Ich muss zur nächsten (fähigen) Tierklinik 30-45 Minuten fahren. Je nach Verkehrslage. Das ist dann leider aber so.
 
  • #39
Mein Gott, hätte ich gewusst dass das hier so ausartet hätte ich mir das ganze einfach erspart. Ihr seit ja hier alle ziemlich von euch überzeugt, der Tierarzt wird schon wissen was er macht. Der hat nicht um sonst einen Dr. Titel und seit Jahren eine Kleintierpraxis die gut besucht ist. Wenn ihr euch alle so gut auskennt um sogar meinen zu können das der Tierarzt nicht kompetent genug ist, frage ich mich warum ich überhaupt zu einem TA gegangen bin. Dann hättet ihr mir ja wahrscheinlich viel besser und kompetenter helfen können, LOL. Unserer Mina geht es gut, es kam nichts mehr. Und ich habe mit 2 anderen TA's telefoniert und habe die Diagnose des Arztes wo wir waren erzählt, keiner von denen hat es so kritisiert wie ihr und konnte es durchaus nachvollziehen. Und nein es kommen alle ins Tierheim, NICHT. Eins behalten wir und für die anderen 3 haben wir Abnehmer.

Wieder falsch! Es müsste heißen 2 gleichgeschlechtliche kitten behalten wie oder die kitten werden nach der Kastration paarweise abgegeben.
Einzelhaltung ist ein absolutes no go und Mutter - Kind geht oft nach hinten los.
 
  • #40
Wieder falsch! Es müsste heißen 2 gleichgeschlechtliche kitten behalten

Achjaaa, ich vergaß... Blöd nur das man darüber jetzt noch keine Aussage treffen kann, da man erstmal abwarten muss bis man 100% genau erkennen kann ob weiblein oder männlein.

Einzelhaltung ist ein absolutes no go und Mutter - Kind geht oft nach hinten los.

Wie du schon selbst erwähnt hast, es ist "oft" so aber nicht immer. Habe Bekannte die ebenfalls ein Kitten behalten haben und die Mutter kommt super zurecht mit dem Kleinen und umgekehrt. Und ACHTUNG: die sind nicht mal gleichgeschlechtlich. Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
62
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
C
Antworten
46
Aufrufe
4K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
Sternenregen
Antworten
5
Aufrufe
17K
Sternenregen
Sternenregen
J
Antworten
26
Aufrufe
4K
JessyMit
J
andacover
Antworten
37
Aufrufe
9K
Phoebe&DJay
Phoebe&DJay

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben