Wir möchten gerne ein Kittenpaar zu uns holen

  • Themenstarter Pollux5
  • Beginndatum
  • #61
A

Werbung

  • #64
Also unsere 2 Rabauken sind jetzt da.
Und sind die ganze Zeit entweder am toben oder schlafen.

20130303145539.jpg

20130301185000.jpg


Das Katzenstreu wird gut angenommen, der Trinkbrunnen auch.
Füttern tun wir Carny Kitten was auch gut angenommen wird.

Momentan ist es noch so, dass sich alles im Wohnzimmer abspielt wo Essen, Trinkbrunnen und Katzenklo sind.
Ab wann kann man anfangen die Utensilien in der Wohnung zu verteilen? Momentan ist es so, dass sie nur gelegentlich Steifzüge in die anderen Zimmer unternehmen, weil wir haben eine ziemlich große Wohnung mit 5 Zimmern und 120 qm.

Wie handhabt man das am besten mit dem essen?
Momentan ist es so, das ich schau, dass die Näpfe immer gefüllt sind.

Ist es besser Fütterungszeiten einzubauen, oder einfach zu schauen dass der Napf immer voll ist?
 
  • #65
Der Napf muss nicht immer voll sein.
Da du momentan ganztägig Zuhause bist, wenn ich mich recht erinnere, würde ich ungefähr fünf bis sechs kleine Mahlzeiten anbieten. Der Napf sollte dabei jedes Mal so voll sein, dass sie sich komplett satt essen können. Wenn ein klitzekleiner Rest zurück bleibt merkst du, dass es die richtige Menge war.

Übrigens ist es nicht nötig Kittenfutter zu kaufen. Ihr solltet aber unbedingt verschiedene Marken füttern um Mangelerscheinungen auszuschließen und Mäkeleien vorzubeugen.
Du hast dich sicher schon hier im Nassfutterbereich eingelesen, oder? Ich persönlich bin auch überhaupt kein Freund von Animonda Carny, da die Deklaration extrem ungenau ist. Es gibt auf jeden Fall noch etliche, sehr viel hochwertigere Futtermarken, die für euch in Frage kommen.

Wir haben gleich am zweiten Tag alle Toiletten, Wassernäpfe, etc. in der restlichen Wohnung verteilt. Das sind bei uns 170qm, verteilt auf sechs Zimmer, womit die Kleinen gar kein Problem hatten. Sie haben alles erkundet und wussten auch sofort, wo es Futter gibt und wo sie auf die Toilette gehen können.
 
  • #66
Whaaaaaaa sind die süüüüüüüüüß :pink-heart: :pink-heart:

Wo habt ihr sie denn jetzt her?? Und wie heißen sie??
Muss jetzt leicht schmunzeln. Meintet ihr nicht, dass ihr lieber ein Tigerpaar wolltet?? So leicht hat sich ein anderen Pärchen ins Herz geschlichen, gell :D

Eigentlich wurde schon das wichtigste von bohemian muse gesagt...
Würde auch mehrere Marken füttern. Wir füttern hier Grau, Macs und unterschiedliche kleinere Dosen, die grad im Angebot sind.
Kittenfutter ist nicht unbedingt nötig, in freier Wildbahn gibt es ja auch keine extra Kitten-Mäuse ;)

Wünsch euch viel Spaß mit den beiden Süßen!!
 
  • #67
Mensch sind die beiden knuffig :pink-heart:

Das sind ja richtige kleine Teddybärchen ;) Also wir hatten hier von anfang an alles an seinen "festen Platz" verteilt, die Kleine hatte damit keine Probleme.

Wegen dem Futter musste mal schauen welche Sorten du noch füttern möchtest, ich kann dir Sandras Tieroase empfehlen, da gibt es eine große Auswahl an Futter, welches preislich ähnlich liegt wie das Animonda. Da man dort einzeldosen bestellen kann, kann man auch super testen, welches Futter sie gerne haben und welches nicht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern :)
 
Werbung:
  • #68
Wo habt ihr sie denn jetzt her?? Und wie heißen sie??
Muss jetzt leicht schmunzeln. Meintet ihr nicht, dass ihr lieber ein Tigerpaar wolltet?? So leicht hat sich ein anderen Pärchen ins Herz geschlichen, gell :D

Wir haben sie aus dem französischen Tierschutz. Aus einem Heim bei Metz. Wir waren bei einer Studienfahrt zu den Schlachtfeldern des 1. Weltkrieges und da meinte einer der französischen Profs, dass bei Metz ein Tierheim sei wo er seinen Hund herhätte. Dann sind wir da vorbei, da wir mim eigenen Auto da waren. Und eigentlich wollten wir ja getigerte EKH und gleichgeschlechtlich. Aber als wir dann rein sind, sind die 2 uns in der Katzenabteilung wie Pferde richtig entgegengaloppiert und wollten gestreichelt werden und haben gleich den Kopf in unsere Hand gelegt. Eine ist dann während des Gesprächs auch bei meiner Frau aufm Schoß eingeschlafen. Und da war klar, dass das unsere Katzen werden auch wenns nun 2 Langhaarfellknäuel geworden sind die Bruder und Schwester sind. Rasse irgendwas zwischen Perser und Ragdoll. Wir haben ihn Gizmo und sie Suki getauft. Sie ist das rotfarbene und er das graue Kätzchen.

Aber sie sind dann doch genau das was wir gesucht hatten. Sehr anhänglich. Sie kommen nachts zu uns ins Bett und schlafen da auch. Leider auf meiner Bettseite. Wollen deshalb auch unser französisches Bett nun gegen ein 1,80m breites Kingsize Bett austauschen.
Morgens stehn sie entweder mit uns auf und fangen an Blödsinn zu treiben oder bleiben einfach liegen.

20130316111219.jpg


20130313100007.jpg


20130318141054.jpg


Mittags und Nachmittags kommen sie dann zu mir zum Schreibtisch und legen sich während ich arbeite zwischen Tastatur und Bildschirm und geben mir moralische Unterstützung bei meiner Dissertation :)

20130321113936.jpg

20130318125419.jpg


Abends gegen 5 werden sie dann wieder agil und fangen an herumzutoben. Wir spielen dann mit Angeln mit ihnen oder einer Kugelrennbahn.

20130314223553.jpg

20130314223601.jpg


Die erste Badesession die notwendig wurde, nachdem Gizmo das Quarkschälchen umgeworfen und sich dann darin gekugelt hatte, hat er auch gut überstanden.

20130317230014.jpg


Wobei gerade mit dem langen Fell wir schon Probleme haben. Gerade nach dem Klogang hängt der letzte Köttel als noch an einer Haarsträhne am Hintern. Gerade bei ihm der dichter behaart ist. Haben uns da jetzt mal einen Rasierer gekauft und schaun mal obs was hilft.

ABER solltet ihr die beiden mal übers Wochenende allein lassen (natürlich mit Katzensitter), würde ich den Roboter ausmachen. Bei Bekannten hat eine der Damen nämlich Frauchens und Herrchens Kurzurlaub nicht so toll gefunden und ein Häufchen hinterlassen.
Als die beiden dann wieder heim kamen, war die gesamte Wohnung mit Katzensch... gebonert. :omg:

Sowas ähnliches hatten wir auch. Unser Roboter geht jeden morgen um 9 Uhr los automatisch und er steht in dem Zimmer wo auch eines der Katzenklos steht. Als er losging war Suki gerade auf dem Topf. Vor lauter schreck hat sie dann die Hälfte des Geschäfts sußerhalb des Rands des Klos gemacht und der Roboter hat das dann schön im Zimmer verteilt. Als ich dann dazukam hat er schon die Schlieren durchs Zimmer gezogen gehabt.

Selbst für eine Übergangszeit von 4 Wochen finde ich den Kratzbaum zu klein.
Von den Klos bitte die Klappen entfernen.
CBÖP kannst du ausprobieren, aber viele Katzen reagieren darauf mit Unsauberkeit.
Die Näpfe sind arg klein. Viele Katzen mögen es nicht wenn die Schnurrhaare am Napfrand anstoßen.
Zusätzlich zum Trinkbrunnen würde ich noch Wassernäpfe aufstellen.

Das mit dem Streu hat sich leider bewahrheitet. Gizmo fing an unsauber zu werden und ins Bett zu pinkeln. Das erste mal hab ich noch an ein Versehen gedacht und ein zusätzliches Klo im Schlafzimmer aufgestellt. Das hat nichts geholfen. Dann hab ich mich an den thread erinnert und Betonit streu gekauft. Momentan "Dein bestes" vom DM und seit 2 Wochen ist er wieder sauber *Klopf auf Holz* Klappen haben wir erst gar nicht draufgetan.

Das mim Kratzbaum hat sich auch bewahrheitet. Er ist zu klein und die Kleinen fangen schon an die Tapeten anzukratzen. Haben uns dann überlegt nen größeren für zwischendurch zu holen, aber es gab nur überteuerten oder minderwertigen Müll. Bisher Gott sei Dank noch ohne Auswirkungen. Dienstag ist endlich unser Petfun da, dann können sie so richtig loslegen.
Näpfe hab wir jetzt auch große wuchtige, da der Saugroboter die kleineren immer umgeworfen hat.

Momentan füttern wir noch das Carny und seit neustem Vet-Concept, das unser Tierarzt uns empfohlen hat. Kennt sich jemand mit dem Vet-Voncept aus? Ist der höhere Preis gerechtfertigt? Zusätzlich stellen wir ab und an noch ein Quarkschälchen hin. Katzengras mögen die beiden leider gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Momentan füttern wir noch das Carny und seit neustem Vet-Concept, das unser Tierarzt uns empfohlen hat. Kennt sich jemand mit dem Vet-Voncept aus? Ist der höhere Preis gerechtfertigt? Zusätzlich stellen wir ab und an noch ein Quarkschälchen hin. Katzengras mögen die beiden leider gar nicht.

Eure Katzen sind unfassbar niedlich. :pink-heart:

Ich persönlich empfinde Vet-Concept als zu teuer. Es ist aber hochwertiges Futter. Wenn ihr gerne etwas Gutes und dennoch "Günstiges" füttern wollt, solltet ihr's mal mit Mac's probieren. Da kosten 400g 2,29 € (wenn ich mich nicht irre).
 
  • #70
Och mei, sind die süß :pink-heart:

Vet-Concept finde ich klasse, ist halt auch für senible Katzen klasse.

Am allerbesten finde ich aber www.sandras-tieroase.de . Große Auswahl an NUR guten/hochwertigen Futter. Und super-schnelle Lieferung innerhalb von 2 Tagen. Top!:)
 
  • #71
Das mit dem Streu hat sich leider bewahrheitet. Gizmo fing an unsauber zu werden und ins Bett zu pinkeln. Das erste mal hab ich noch an ein Versehen gedacht und ein zusätzliches Klo im Schlafzimmer aufgestellt. Das hat nichts geholfen. Dann hab ich mich an den thread erinnert und Betonit streu gekauft. Momentan "Dein bestes" vom DM und seit 2 Wochen ist er wieder sauber *Klopf auf Holz* Klappen haben wir erst gar nicht draufgetan.

[...]

Momentan füttern wir noch das Carny und seit neustem Vet-Concept, das unser Tierarzt uns empfohlen hat. Kennt sich jemand mit dem Vet-Voncept aus? Ist der höhere Preis gerechtfertigt? Zusätzlich stellen wir ab und an noch ein Quarkschälchen hin. Katzengras mögen die beiden leider gar nicht.

Das Betonitstreu von DM hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Vet Concept finde ich persönlich ungenau deklariert und völlig überteuert. Schaut mal bei Sandras Tieroase, Ropocat, Macs, Cat&Clean sind vertretbare Mittelklasse, Pussy Deluxe, Granatapet und Catz Finefood sind teuer aber auch sehr hochwertig.
Du solltest bei den meisten Futtersorten Taurin bemischen, gerade Animonda Carny enthält davon zu wenig. Kannst du einfach mitbestellen und dich hier im Forum etwas einlesen.
Du solltest generell verschiedene Hersteller und Sorten füttern um Mangelerscheinungen vorzubeugen und einen Rohfleischtag in der Woche halte ich für sehr empfehlenswert. Gerade weil die beiden noch so jung sind, kannst du sie gut daran gewöhnen.
Dürfen sie denn futtern, soviel sie wollen? Das ist für Katzenkinder wichtig.
 
  • #72
Klar bekommen sie genug zu essen. Meistens werf ich immer etwas weg weils übrig bleibt.
Wie ist denn eure Erfahrung so, wie lange ist Katzenessen genießbar das so braun geworden ist?
B.z.w. wieviele Stunden kann man das in der Schale lassen bevor es verdorben ist? Halber Tag geht, oder?

Dann noch was anderes, sie sind jetzt ungefähr 12 Wochen alt und wir waren gestern beim impfen. Da hab ich den Arzt auf Kastration angesprochen, da meinte er, dass man die beiden erst kastrieren lassen sollte wenn sie geschlechtsreif seind. Das würde man dann daran sehen dass sie rollig wird, schreit und den Schwanz immer hebt.
Aber ist es denn nicht zu spät wenn sie rollig ist? Und woran seh ich das bei ihm?
Nicht dass die beiden hier eine Inzuchtfamilie gründen. Gibt es da so Monatsrichtlinien?
Was die beiden für eine Rasse sind kann man halt echt nicht sagen, da es 2 Fundkitten waren und anhand der Haarlänge und der Gesichtsform meinte die Frau vom Tierschutz es könnte Ragdoll/Perser sein und man da eh spät kastrieren lassen sollte.
 
  • #73
Bei einem gemischten Pärchen würde ich auf jeden Fall spätestens mit 4-5 Monaten kastrieren lassen. Wenn du die Geschlechtsreife abwartest ist es wahrscheinlich schon zu spät und du musst bei der Kleinen eine Abtreibung vornehmen lassen. Falls euer Tierarzt nicht so früh kastrieren will sucht euch bitte rechtzeitig einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Wenns angetrocknet ist, würde ich das Futter wegstellen.

Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen. Denn die Kleinen könnten jetzt schon kastriert werden. Ist weniger Stress. Eine Rolligkeit ist weder für Mensch noch für Tier angenehm. Und ja, dann ist es schon zu spät. Dann könnte er sie decken. Denn kastrieren während der Rollikgeit machen einige TÄ nicht.
 
Werbung:
  • #76
Oh man SOOOOOOO schöne Fotos :pink-heart: Die beiden sind echt richtig knuffig und scheinen sich ja pudelwohl zu fühlen :)

Zum Futter: Wir füttern mehrere Sorten, im moment Macs. Wir bestellen die 800g Dosen, dann ist es preislich nicht teurer als Animonda Carny. Bei Sandras Tieroase kannst du Einzeldosen von verschiedenen Marken bestellen und so erstmal "testen". So haben wir das gemacht. Haben dann getestet wie gut die Katzen das fressen und sie waren von eigentlich allem begeistert. Amora, Ropocat... Guck dir das mal an und dann kannste was zum testen aussuchen.

Zu der Kastration: :verstummt::verstummt::verstummt:

Also da kann ich deinen TA überhaupt nicht verstehen! Man muss unbedingt kastrieren BEVOR die Katze rollig wird. Es gibt Tierärzte die auch Frühkastrationen durchführen bei jungen Kitten wie deinen. Ich habe meine mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen ( die Katze früher). Du musst wissen wann du es machen lässt, aber warte auf keinen Fall auf die Rolligkeit. Kater fangen übrigens an zu markieren wenn sie geschlechtsreif sind und ich denke das möchtest du auch vermeiden. Denn damit hören sie dann nicht unbedingt wieder auf, nur weil sie kastriert sind... Denn einmal daran gewöhnt...
Stell deine Tiere mal bei einem anderen tierarzt vor oder telefoniere erstmal rum, ab wann die Tierärzte kastrieren.

Achso, wegen dem Futter nochmal:
Wir mischen immer Wasser mit ins Futter, so trocknet es nicht direkt aus, falls die Katzen mal was liegen lassen. Wir geben aber meist viele kleine Portionen, um es zu vermeiden.

LG
 
  • #77
Der petfun ist endlich gekommen

Neugierig wird er ausgespäht....

20130326141702.jpg


und sobald er stand, war er schneller besetzt als man schauen konnte

20130326150655.jpg


Ich vermute mal jedoch, dass das Katzenklo dort jetzt nicht mehr ganz optimal steht, oder?
 
  • #78
Ich habe zwar (noch) keinen Petfun, aber das Kaklo ähnlich wie du recht dicht am Kratzbaum stehen. Meine Miezen stört das recht wenig.

PS: Den Baum finde ich echt toll :) Woch wollte mir den selben holen, aber der alte Baum ist dafür einfach noch zu gut in Schuss :(
 
  • #79
Schöner Kratzbaum und SO süße Kletterkätzchen :)

Also wir haben ein Katzenklo im Bad und eins im Flur, würde mich aber im Wohnzimmer einfach auch stören. Musst du sehen ob deine Katzen da jetzt noch drauf gehen oder weniger (du hattest ja mehrere Klos oder?).
 
  • #80
Ja, 3 Klos. Eines im Schlafzimmer, eines im Arbeitszimmer und eines im Wohnzimmer. Dürfen auch rund um die Uhr alle Räume benutzen.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
38
Aufrufe
8K
Stancer
S
D
Antworten
45
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
casandra
casandra
K
Antworten
7
Aufrufe
798
Mellanlara
Mellanlara
Sansa & Arya
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben