Katzen holen - wann am besten?

  • Themenstarter DatKathi
  • Beginndatum
D

DatKathi

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2014
Beiträge
51
Ort
Sauerland
Hallo liebe Katzenfreunde ;)

Ich brauche mal euren Rat, weil mich alle bekannten hier mit ihren Meinungen nur noch verwirren ....

Erst einmal zu uns!
Wir sind ein Pärchen Anfang 30, leben in einer knapp 70qm 3-Zimmer Wohnung an einer stark befahrenen Hauptstraße.
Wir sind beide berufstätig, er morgens von 6 - 15 Uhr und ich selber von 10 - 19 Uhr.
Gerne möchten wir 2 kleine Katzen aufnehmen, einen Kater und eine Katze die später auch kastratiert werden sollen, wegen der Hauptstraße aber nicht raus sollen.
Wir können uns die nächsten Tage vielleicht zwei kleine Kitten anschauen, steht nicht fest wegen anderer Interessenten die schneller waren.

Nun zu meinem Problem: ich bin seit Anfang des Jahres krankgeschrieben, nix was mich einschränkt, aber arbeiten ist grad nicht.
Irgendwann Mitte Mai bis evtl Juni soll ich für 8 Wochen kurativ ins Krankenhaus, danach würde ich wieder arbeiten gehen.

Nahezu jeder sagt mir die Kätzchen erst danach zu holen, ich bin aber der Meinung das jetzt besser wäre, weil ich eben Zuhause bin und viel zeit für die kleinen habe und sie nicht am Anfang direkt soviel alleine sein müssten.

Sehe ich das denn wirklich so falsch?
Oft wird ja auch geraten Anfangs ein bisschen Urlaub zu nehmen, dieser "Urlaub" wären bei mir halt je nachdem 4 - 6 Wochen ca.

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Meinungen dazu.

Liebe Grüße
Kathrin
 
A

Werbung

Hallo DatKathi,

warum Kitten ?Sie benötigen mehr Zuwendung ,6Wochen ist nicht ausreichend.
Außerdem kommen im Mai 8 Wochen Ausfall dazu.Ihr Partner arbeitet.
Es ist keiner zu Hause.

Es gibt auf Pflegestellen und in Tierheimen genügend Katzen ,die Älter sind und zu zweit vermittelt werden.
2 Katzen müssen es sein ,wegen der Berufstätigkeit.

Gruß A.:)
 
Also mein ursprünglicher Gedanke war auch, ein etwas älteres pärchen zu holen, zwar noch jungkatze aber eben nicht mehr ganz jung.
So bis 1 Jahr rum oder so.
Ich hab auch viel über Kitten aufziehen gelesen und mit unseren Arbeitszeiten wären die fütterzeiten welche die kleinen brauchen nie möglich.
Allerdings versucht die restliche Familie mich immer wieder zu Kitten zu bequatschen regelrecht ....
Ich steh dem selber kritisch gegenüber und tendiere eigentlich immer wieder Richtung etwas ältere Katzen ....
 
Hallo liebe Katzenfreunde ;)
Gerne möchten wir 2 kleine Katzen aufnehmen

Soweit so gut.

einen Kater und eine Katze

Die Kombination Kater und Katze klappt nicht wirklich immer gut, da das Spielverhalten doch eher geschlechtsspezifisch ist und die tendenziell wilderen Katerraufereien so manche Katze überfordern.

die später auch kastratiert werden sollen, wegen der Hauptstraße aber nicht raus sollen.

Gut.


Wir können uns die nächsten Tage vielleicht zwei kleine Kitten anschauen, steht nicht fest wegen anderer Interessenten die schneller waren.

Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass Ihr Kitten wollt, oder anders: Müssen es unbedingt Kitten sein?

Nun zu meinem Problem: ich bin seit Anfang des Jahres krankgeschrieben, nix was mich einschränkt, aber arbeiten ist grad nicht.
Irgendwann Mitte Mai bis evtl Juni soll ich für 8 Wochen kurativ ins Krankenhaus, danach würde ich wieder arbeiten gehen.

Nahezu jeder sagt mir die Kätzchen erst danach zu holen, ich bin aber der Meinung das jetzt besser wäre, weil ich eben Zuhause bin und viel zeit für die kleinen habe und sie nicht am Anfang direkt soviel alleine sein müssten.

Sehe ich das denn wirklich so falsch?
Oft wird ja auch geraten Anfangs ein bisschen Urlaub zu nehmen, dieser "Urlaub" wären bei mir halt je nachdem 4 - 6 Wochen ca.

Ich sehe bei keiner der Varianten ein Problem. :confused:
 
Hallo Kathrin,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich möchte dir die angepinnten Beiträge hier ans Herz legen, da wird so ziemlich jede Frage die man sich vor Einzug eines Fellknäuls stellen sollte beantwortet :)

Aber das wichtigste für die Katzen ist eh: immer zu zweit halten! Und das wollt ihr da tun. Da du aber schreibst eine Katze und einen Kater muss ich nachfragen - warum?
Im allgemeinen ist es so, dass sich gleichgeschlechtliche Pärchen besser verstehen. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber wenn man Pech hat, dann hat man am Ende einen unausgelasteten Kater und eine genervte Kätzin. Hier ist recht gut beschrieben warum:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Ansonsten würde ich die Katzen holen solange ich zu Hause bin. Du bist dann zwar später im Krankhenhaus, aber dein Mann ist ja da.

Viel Spaß im Forum beim stöbern! :)
 
Ich steh dem selber kritisch gegenüber und tendiere eigentlich immer wieder Richtung etwas ältere Katzen ....

Umso besser, dann ist es m.E. wirklich irrelevant, ob Ihr die Katzen vor oder nach Deinem Krankenhausaufenthalt holt. Zwei Einjährige kommen auf jeden Fall parat, wenn Ihr während der Arbeitszeit nicht zu Hause seid.
 
Also mein ursprünglicher Gedanke war auch, ein etwas älteres pärchen zu holen, zwar noch jungkatze aber eben nicht mehr ganz jung.
So bis 1 Jahr rum oder so.
Ich hab auch viel über Kitten aufziehen gelesen und mit unseren Arbeitszeiten wären die fütterzeiten welche die kleinen brauchen nie möglich.
Allerdings versucht die restliche Familie mich immer wieder zu Kitten zu bequatschen regelrecht ....
Ich steh dem selber kritisch gegenüber und tendiere eigentlich immer wieder Richtung etwas ältere Katzen ....

Mit deinem Bauchgefühl in Richtung "ältere" Katzen (Teenies, sind sie mit einem Jahr ja noch!) liegst du aus meiner Sicht schon mal nicht verkehrt, also lass dich von deinem Umfeld nicht bequatschen! Wäre es dein Partner, der unbedingt Kitten will, müsstet ihr beide das unter euch klären, aber so scheint ihr beiden euch ja soweit einig zu sein, dass es auch ältere Tiere sein können.

Kitten (eigene Erfahrung habe ich damit nicht, da ich schon von Anfang an einen großen Bogen um Tierbabies gemacht habe) sind - wie Menschenbabies bzw. Krabbelkinder - extrem anstrengend. Man kann so schnell gar nicht gucken, wie sie schon wieder irgendwelche Döneckens, die man selbst sich gar nicht vorstellen kann, ausgeheckt haben! Natürlich nicht in böser Absicht, sondern sie sind eben extrem neugierig und müssen ja alles erst lernen!
Außerdem sind sie eine Wundertüte, und das Kindchenschema, also dieses Niedliche, das einen immer zum Schmelzen bringt, vergeht schnell. Schon mit einem halben Jahr (das wäre so Schulanfängeralter bei Menschenkindern) sehen sie sehr erwachsen aus, also richtig nach Katze.

Dies möchte ich euch noch ans Herz legen (nicht, damit ihr zwingend Seniorenkatzen oder Handicats nehmt, sondern wegen des Vergleichs erwachsene Katze und Kitten):
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/174157-warum-auch-aeltere-katzen-toll-sind.html
Schon der Comicstrip als solcher ist wunderschön (und aus meiner Sicht auch treffend!)!

Zum Thema Katze/Kater kann ich nicht so wirklich was eigenes beitragen, weil wir fast von Anfang an ein Mehrkatzenhaushalt waren (zuerst drei, jetzt vier Katzen) und immer gemischt. Nur die allererste Zeit war es eine begrenzte Zeit lang ein Pärchen, also Kater und Katze, aber beides erwachsene Tiere, und Unverträglichkeiten oder Unterschiede sind uns damals nicht wirklich aufgefallen. Da aber Kater Nr. 2 sehr schnell einzog, blieb es dann bei dieser begrenzten Erfahrungsmöglichkeit. - Allgemein heißt es aber, dass Kätzinnen ein anderes Spielverhalten haben als Kater und dass dies zu Missverständnissen und auch Unstimmigkeiten führen kann.

Zwei Teenies oder junge erwachsene Tiere gleichen Geschlechts und ähnlichen Charakters dürften eurem Beuteschema wohl schon sehr entgegen kommen.
Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen, bedeutet, gleichzeitig etwas Gutes zu tun - hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich (Notfellchenforen). Ein eingespieltes Team von zwei reinen Wohnungskatzen, die sich bereits kennen und verstehen, wäre für euch sicherlich ideal!

Alles Gute für eure Suche, und lass dir bitte keine Kitten aufschwatzen, nur weil sie eine Zeit lang sehr niedlich aussehen!!!

LG
 
Werbung:
Kitten (eigene Erfahrung habe ich damit nicht, da ich schon von Anfang an einen großen Bogen um Tierbabies gemacht habe) sind - wie Menschenbabies bzw. Krabbelkinder - extrem anstrengend.

ich habe Kitten-Erfahrung und kann dem nur zustimmen - ich kam mir jeweils vor wie eine Neugeborenen-Mutter - ich sah nach Aussagen meiner Freunde auch so aus :oops: - kam kaum zum Duschen, mit dem Wäschewaschen kam ich auch nicht hinterher und hab' mich desöfteren gefragt, wer oder was mich wohl geritten hat, dass ich mir das angetan habe ;)
 
Hallo!
Am besten nehmt ihr euch Katzen, wann Ihr es für richtig haltet.
Und wenn es Kitten sein sollen, dann nimmt die, und wenn es was älteres sein soll, dann halt was älteres.
Ihr müsst mit dieser Entscheidung glücklich werden.
Niemand kann das sagen, oder hat auch das Recht dazu.

Warum nicht jetzt?
Du hast Zeit und vllt hilft es dir auch.
 
  • #10
So danke erst einmal für die vielen schnellen Antworten ^^

Was die Kitten angeht, das ist vom Tisch, es war auch weniger mein Partner der die wollte, als meine Mutter die meinte so ein paar zu verschenken Kitten aus der Zeitung wären ein prima Idee.

Was die Kater-Katze geschichte angeht, ich bin mit so einer Kombination aufgewachsen, das war ein Geschwisterpärchen (so kamen die Kitten in den Sinn).

Wir haben vorhin aber kurz entschlossen nen Trip ins Tierheim gemacht und dort informiert und umgeschaut.
Man hat uns dort ein junges Kätzinnen und ein junges Katerpärchen gezeigt.
Und dann den aktuellen Notfall vom Tierschutz und bei denen war ich hin und weg *_____*

Der Tierschutz holt aktuell um die 20 Katzen aus einer Wohnung, lässt diese Impfen und Kastrieren.
Vermittelt werden sie nur als Hauskatzen und nur zu zweit, passt also perfekt.
Und da ist von MainCoon-Mix über Birma-Mix, Europäisch Kurzhaar und Langhaar Katzen ziemlich alles vertreten.

Sie sind zwar super scheu, ließen sich aber trotzem streicheln und wuuuuuuuunderschön.
Alle sind auch schon etwas älter und ich glaub das es von denen 2 werden.
Die nette Dame sagte auch wir sollen uns nicht zu sehr verlieben, da wenn wir das nächste mal kommen, der nächste Schwung schon da sein könnte und da vielleicht noch schönere dabei sind.
Der Kerl war auch ziemlich angetan von den Schönheiten dort.

Ich muss auch ehrlich gestehen, das ich etwas ältere Katzen vom Aussehen wesentlich schöner finde als Kitten.
Die haben für mich einfach viel mehr Charme.
 
  • #11
Find ich toll :) Ihr findet bestimmt das passende Pärchen dort für euch!!
 
  • #12
Ich muss auch ehrlich gestehen, das ich etwas ältere Katzen vom Aussehen wesentlich schöner finde als Kitten.
Die haben für mich einfach viel mehr Charme.

Das sehe ich ganz genauso - man kann einfach viel mehr von ihrer Persönlichkeit erkennen, und um so passender aussuchen.

Du schriebst, ihr hattet früher ein gut funktionierendes Geschwisterpärchen - und in der Tat sind die Chancen auf ein gutes Miteinander bei Geschwistern recht gut, sie kennen sich zeitlebens und haben sich auf die Unterschiedlichkeiten eingestellt.

Bei Nichtgeschwistern würde ich allerdings - wenn ein Pärchen gewünscht ist - auch auf die Kombi Kater-Kater oder Katze-Katze setzen.
 
  • #13
Wir waren heute nochmal beim Tierschutz und haben uns etwas genauer über die Tiere informiert.
Nachdem ich zig mal über den ehemaligen Besitzer den Kopf schütteln musste, nach eigener Aussage wollte er eine neue Rasse erzüchten: schwedische Waldkatzen und hat deswegen wohl alle Kreuz durcheinander gepaart, haben wir uns die Kater mal genauer angesehen und eigentlich direkt verliebt.

Es sind zwei Norweger mix Kater und Norweger werden ja ziemlich groß und wir haben eine kleine Wohnung (knapp 70qm).
Ich hab immer gesagt Norweger würde ich nur dann holen, wenn wir genügend Platz in einer größeren Wohnung haben.

Nun holt der Tierschutz nach und nach auch die anderen 19 Tiere raus und da sind eben auch europäisch kurzhaar dabei und die sind ja nunmal kleiner.
Ich glaube ich denke da schon richtig, wenn ich mir sage: lieber die kleineren Tierchen oder was meint ihr?
Ich hab einfach Angst, das es den Norwegern hier an Platz mangeln könnte.

Die haben auch ein süßes kätzinnen Pärchen dort.
Sehen aus wie kleine graue streifenhörnchen in Katzenform mit wahnsinnig blauen Augen *_____*
Die Streifen gehen eben vom Kopf Richtung po.
Aber eigentlich wollt ich ja gerne Kater haben ..... Hach das sind alles so schöne Tier dort ><
 
  • #14
Sooo klein sind jetzt 70qm nicht, vor allem dann nicht, wenn du ihnen auch die Höhe zugänglich machst durch Regale und Schränke, auf denen sie sich tummeln können...

und ein besetzter Sessel ist besetzt, egal ob durch Kurzhaar- oder Norwegerkatze... :p


wenn die Liebe zuschlägt, dann mach einfach...
 
Werbung:
  • #15
Hallo Kathrin,

Nun zu meinem Problem: ich bin seit Anfang des Jahres krankgeschrieben, nix was mich einschränkt, aber arbeiten ist grad nicht.
Irgendwann Mitte Mai bis evtl Juni soll ich für 8 Wochen kurativ ins Krankenhaus, danach würde ich wieder arbeiten gehen.

Nahezu jeder sagt mir die Kätzchen erst danach zu holen, ich bin aber der Meinung das jetzt besser wäre, weil ich eben Zuhause bin und viel zeit für die kleinen habe und sie nicht am Anfang direkt soviel alleine sein müssten.


wenn Ihr Euch für 2 jungerwachsene Katzen (1-3 Jahre) entscheidet, die menschenbezogen und aufgeschlossen sind, dann leben sich diese Katzen innerhalb einiger Tage/einer Woche schon recht gut ein.

Der Vorteil von jungerwachsenen Katzen ist, dass sie bereits einen gefestigten Charakter haben und Ihr Euch die Tiere passend zu Eurer eigenen Lebenssituation aussuchen könnt, also ruhig und gelassen oder aufgeschlossen, agil, aktiv etc.


Es sind zwei Norweger mix Kater und Norweger werden ja ziemlich groß und wir haben eine kleine Wohnung (knapp 70qm).
Ich hab immer gesagt Norweger würde ich nur dann holen, wenn wir genügend Platz in einer größeren Wohnung haben.

Ob Norweger oder Hauskatze...die Katzen brauchen Platz und 70qm sind ausreichend Platz, wenn die Katzen genug Kratz- und Versteckmöglichkeiten haben.


Die haben auch ein süßes kätzinnen Pärchen dort.
Sehen aus wie kleine graue streifenhörnchen in Katzenform mit wahnsinnig blauen Augen *_____*
Die Streifen gehen eben vom Kopf Richtung po.
Aber eigentlich wollt ich ja gerne Kater haben ..... Hach das sind alles so schöne Tier dort ><

Manche Menschen bevorzugen Katzen mit einem bestimmten Aussehen.
Wichtiger ist, dass die Katzen charakterlich zum Menschen passen und die Katzen sich untereinander gut verstehen.
Wenn sich Mensch und Tier kennen- und liebengelernt haben, wird die Optik unwichtiger, weil der Charakter passt :)
 
  • #16
Die kommen wie gesagt aus einem Haushalt, wo 25 Tiere zusammen lebten und sind da alle etwas zu kurz gekommen.
Wirklich Menschenbezogen sind sie also nicht nicht.
Die saßen auch nur unterm Schrank, Stuhl, Tisch und im Kratzbaum als wir da waren und kamen die ganze zeit nicht raus.
Aber sie liefen auf nicht weg, wenn man sich ihnen näherte.

Die brauchen also definitiv etwas zeit bis sie auftauen, nur lässt sich so leider auch nicht viel über den Charakter sagen ....

Aber das stört uns nicht, wenn wir nicht genau wissen was da raus kommt.
Der Tierschutz sagt auch die sind noch jung und können wunderbar wieder auftauen, neue und bessere Erfahrungen machen und dich dann pudelwohl fühlen ;)
Daher kann ich leider schlecht nach Charakter entscheiden, denn alles was man sah, waren überall herum sitzende Katzen die alles genau beobachtet haben.
 
  • #17
Wenn du dir das trotzdem zutraust, dann höre auf dein Herz...
 
  • #18
Aber das stört uns nicht, wenn wir nicht genau wissen was da raus kommt.

Wenn Euch das jetzt schon klar ist und Ihr es trotzdem wagen möchtet, dann haben diese Katzen eine tolle chance auf ein neues, wunderbares Leben :)
 
  • #19
Wir haben es jetzt erst mal gelassen ... das war mir selber zuviel Zweifel und Unsicherheit, ob wir das richtige machen.

Hab gestern auch nochmal ausgiebig mit dem Tierschutz telefoniert und die boten mir dort nochmal zwei kurzhaar Katzenmädels an, weil eigentlich wollten wir ja keine Langhaar ><
Aber das hört sich für mich so ... ersatzmässig an ....

Als wir gestern im Tierpark waren, hab ich auch viel mit einer lieben Freundin gesprochen, die irgendwann auch meinte: "Was willst du mit denen? Das ist doch gar nicht das, was du willst ...."

Und sie hat Recht ... egal was ich mache, es wäre nur ein Ersatz für das, was ich eigentlich möchte ....

Vor ein paar Wochen waren wir am Tag der offenen Tür hier bei uns im Tierschutz.
Einfach nur mal gucken ... uns über die Arbeit von denen Informieren, die Katzen-Auffangstation anschauen.
Und da war dann auch er hier:

18034880qn.jpg


Simba, 7 Monate alt.
Super verschmust, verspielt, kam sofort auf uns zu, lief über meine Beine, schnurrte wie ein Weltmeister und .... Liebe! Aber sowas von auf den ersten Blick!

Und egal welche Katze ich mir anschaue, mir geht der kleine Kerl nicht aus dem Kopf ><
Allerdings ist er alleine, soll aber nicht alleine bleiben, das möchte der Tierschutz nicht.
Und ich weiß einfach nicht wie ich das anstellen soll ><
Den kleinen Kerl holen, eingewöhnen und nen zweiten Kater im passenden Alter irgendwo auftreiben?
Dann wieder die Frage ob das gut geht ... ob das der Tierschutz so mit macht, die haben leider auch keinen dazu passenden .....

Ich bin sowas von hin und hergerissen .... es gibt so viele schöne Katzen aber der kleine hat mich einfach im Sturm erobert und wenn mir einer jetzt sagen würde: Welche willste ich realisiere es dir!
Würde ich sofort Simba sagen.

Und wegen dem hin und hergerissen, lass ich die anderen Katzen nun wo se sind und hoffe, das andere Besitzer sie lieben lernen.
Es hat einfach nicht so -Klick- gemacht ....
 
  • #20
Wir haben es jetzt erst mal gelassen ... das war mir selber zuviel Zweifel und Unsicherheit, ob wir das richtige machen.

Das finde ich gut und richtig.
Lieber vorher zweifeln und von der Entscheidung zurücktreten, als nach wenigen Tagen/Wochen feststellen, dass Mensch und Katz nicht zueinander passen.


Hab gestern auch nochmal ausgiebig mit dem Tierschutz telefoniert und die boten mir dort nochmal zwei kurzhaar Katzenmädels an, weil eigentlich wollten wir ja keine Langhaar ><
Aber das hört sich für mich so ... ersatzmässig an ....

Da Ihr noch keine feste Zusage, mit Vorkontrolle, Vertrag und Schutzgebühr gemacht habt, "ersetzt" Ihr auch nichts und niemanden.

Es sind alles Vorüberlegungen, Tendenzen, Gedanken. :)


Und sie hat Recht ... egal was ich mache, es wäre nur ein Ersatz für das, was ich eigentlich möchte ....


Und da war dann auch er hier:

18034880qn.jpg


Simba, 7 Monate alt.
Super verschmust, verspielt, kam sofort auf uns zu, lief über meine Beine, schnurrte wie ein Weltmeister und .... Liebe! Aber sowas von auf den ersten Blick!

Ok, dann wären 50% Eurer Entscheidung ja schon getroffen :D :p


Allerdings ist er alleine, soll aber nicht alleine bleiben, das möchte der Tierschutz nicht.

Kennt er Artgenossen? Hat er schon mit Artgenossen zusammengelebt?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
Angelsblood
A
K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sumarion
Antworten
91
Aufrufe
6K
Perestroika
Perestroika
M
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
mjay
M
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben