Wildling steht plötzlich im Wohnzimmer

  • Themenstarter MollyMamma
  • Beginndatum
  • #41
Ich lese hier auch schon von Anfang an mit und finde deine Einstellung sehr traurig.

Molly hat gestern Clara aus dem Wohnzimmer vertrieben.
Wir waren gerade beim abendlichen Training, da kam Clara an. Molly hat ordentlich geblinzelt und so, aber Clara hätte das nur mit Röntgenblick durch die Terrassentür sehen können (unterer Teil ist Holz). Als Clara dann doch die Nase ins Wohnzimmer gestreckt hat, hat Molly mal ein Statement gesetzt und Clara raus und quer durch den Garten gejagt. Aufgrund dieses Tumults hat sich Roxy dann in den Keller verdrückt.

Ich musste grinsen, weil meine Welt damit wieder in Ordnung ist! Tja, liebe Clara, so schnell sind wir hier im Hause "Molly" nicht!

Wenn du mit deinen beiden Hauskatzen lieber alleine sein willst, dann bemühe dich doch gar nicht weiter um Clara und versuche sie zu vermitteln.

Sie mit Leckerlies oder TF immer wieder anzulocken aber dann doch froh darüber zu sein wenn deine Hauskatzen sie verscheucht ist doch total konfus.

Und dann einfach die Balkontür schließen weil du schlafen möchtest und mit dienen beiden allein sein willst und für dich dann die Welt wieder in Ordnung ist... Was ist wenn Clara vllt auch Nachts bei euch drin schlafen will? Hast du dir darüber schon einmal gedanken gemacht?

Ich finde dein Verhalten ziemlich egoistisch und ist nicht im Sinne der armen Clara!!
 
A

Werbung

  • #42
Hm, ich lese MollyMama offensichtlich ein bisschen anders als manch andere hier. :cool:

Ich finde, Clara hat es gut getroffen und was der Einmarsch ins Wohnzimmer betrifft, ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen. :aetschbaetsch1:
 
  • #43
Ja, ja, die Wundertüten-Scheuchen. Also ich finde sie ja toll:pink-heart:

An deiner Stelle wäre ich auch froh, wenn Clara mit rein kommen kann. Der Winter kommt bestimmt und wenn die kleine Maus drinnen wohnen kann, mußt du dir keine Sorgen um sie machen und hast keine Probleme mit Tiefkühl-Futter.

Ist doch auch toll, wie schnell die Maus da auftaut.

Ich lese hier grad sehr interessiert mit, weil ich seit Mitte Juni in meiner Gartenhütte (mit Auslauf dran) 3 Katzen aus dem TH sitzen habe, die ihren Futterplatz verloren hatten. Seit Januar waren sie im TH und da waren sie unsichtbar. Tja, hier kann ich mit dem Einen schon seit der ersten Woche mit der Federangel spielen, streicheln geht jetzt auch:pink-heart:. Bei dem Spielkind inzwischen ganz unproblematisch, bei einem von den Anderen nur manchmal, wenn Spieli kuscheln will.
Nächsten Sonntag dürfen sie raus und ich bin gespannt, wann der Erste in meinem Wohnzimmer steht:cool:. Natürlich muß man damit rechnen und ich finde, man kann sich sehr darüber freuen. Ist doch ein toller Vertrauensbeweis!
Ich hoffe, daß meine anderen Katzen nun schon genug Kontakt zu den dreien durchs Gitter aufgebaut haben.
Ja und sowas zeigt natürlich auch mal wieder sehr deutlich, was für eine Streß-Situation Tierheim für die Miezen bedeutet.
Alos bei "meinen" Dreien tippe ich, daß mindestens das Spielkind zügig einzieht. Der ganz vorsichtige Kuschler vielleihct auch, bei dem Dritten bezweifel ich das leider. Aber wer weiß, was noch kommt.

Jedenfalls wollte ich sagen, daß du dich doch geehrt fühlen kannst, daß Clara so schnell Vertrauen aufbaut! Und das Winterfutterproblem (kenne ich von meinen Streunern) ist wirklich nicht zu unterschätzen!

LG
 
  • #44
Unsere beiden Wildlinge sind schon sehr bald zur (absichtlich) offenen Flurtür hereingekommen (Hundefutter klauen...:yeah:) und haben nach und nach die anderen Räume erobert...heute herrscht ein Vertrauen, als wären sie schon hier geboren worden....mit der schon vorhandenen Tapsi gab es keine Probleme, sie haben sie als Mutterfigur angenommen und sie hat gelegentlich erzieherische Hiebe vertreilt...
 
  • #45
Ja, ich bin ambivalent und weiß nicht, was ich will. Auf jeden Fall aber das Beste für alle beteiligten Katzen.
Clara hat auf jeden Fall im Gartenschuppen einen festen Futterplatz, sie muss weder Hunger leiden noch frieren (derzeit).
Wenn sich die drei Katzen gut vertragen, dann nehme ich Clara in das Haus auf und werde PSV.
Wenn sie sich irgendwie erdulden aber lieber aus dem Weg gehen, dann wird Clara in das beste Zuhause weitervermittelt, dass sich auftreiben lässt, denn ich denke nicht, dass sie ein richtiger Wildling ist. In den ganz kalten Wochen hätte ich sie dann aber trotzdem gerne im Haus - falls das irgendwie geht.

Auf jeden Fall muss ich die Katzen weiter beobachten - die sind ja auch ambivalent, mal ist es okay, dass sich Clara im WoZi aufhält, mal dann doch nicht. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass meine Dicken Angst haben - vielleicht tatsächlich vor Clara, vielleicht aber auch nur vor der Veränderung; und darum suchen sie eingeübte Rituale, um Sicherheit zu gewinnen. Ich denke, deswegen ist Molly gestern der Geduldsfaden gerissen, weil das Training ein für die Katzen sehr wichtiges Ritual ist, welches von Clara gestört wurde.

Und dann muss ich auch irgendwie mit Clara arbeiten, denn ich komme ja nur bis auf bestenfalls 2m an sie ran - wenn ich auf dem Boden sitze und ein Stück TroFu nur so kurz werfe. Von Anfassen oder ins Haus mit geschlossener Tür sind wir meilenweit entfernt! So betrachtet stellt sich hier weder die Frage nach einer sofortigen Weitervermittlung oder Tierarzt-Besuch, weil sich die Katze nicht fangen lassen wird. Beim Tierarzt muss sie übrigens sediert werden oder in einem Spezial-Käfig behandelt werden, das ist für sie einfach nur schrecklich.

Ich halte es für einen guten Kompromiss, das Leckerli-Werfen abends auf der Terrasse von 21:30 Uhr bis 22:00 Uhr einzuführen, damit sich alle kennen lernen. Clara kommt frühestens zur Dämmerung aus ihrem Versteck, und ohne eine andere Katze kommt sie überhaupt nicht 'raus. Für's Training muss ich halt künftig die Tür zumachen, damit Clara nicht 'reinplatzt. Vielleicht hätte hier ja jemand noch einen Tipp, wie ich gleichzeitig an Clara rankomme, ohne die Dicken zu vernachlässigen oder zu überfordern?

Mir selbst geht es nicht so supertoll, ich bin von der Situation überfordert und grübele vor mich hin, darum schreibe ich auch so komische Texte, wo einiges missverständlich formuliert ist. Für jede Hilfe zur Interpretation des Verhaltens der Katzen untereinander bin ich aber dankbar, denn das ist hier wirklich keine leichte Geschichte, da kommt es auf Nuancen und Sekunden an. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die ihre eigenen Erfahrungen geschildert haben, so fühle ich mich nicht mehr alleine mit meinem "Problem". In meinem direkten Umfeld kann mir nämlich keiner weiterhelfen, da bin ich eher auf Ablehnung gestoßen, schon was die Futterplatz-Entscheidung anging.

In diesem Sinne: Herzlichen Dank an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Wildling gibt nicht auf!

Gestern war Clara wieder im Wohnzimmer. Nachdem Molly sie verjagt hatte, blieb sie 3 Tage komplett weg von der Terrassenzone. Dann näherte sie sich wieder langsam an; vorgestern konnte ich beobachten, wie sie mal kurz zum Schnuppern durch die Tür kam, als die Dicken gerade nicht zu Hause waren (mich hat sie nicht gesehen). Tja, und gestern bei Dunkelheit und Regen kam sie wieder an. Ich hatte mich vor den Holzofen gepackt, Feuer im Kamin, die Dicken um mich herum, der Fernseher lief und Clara schaute zur Tür herein.
Mit Leckerli habe ich versucht, die Stimmung aufzulockern. Das klappt immer bei Roxy, und das klappt auch bei Clara, aber Molly fand es doof und ist nach oben ins Schlafzimmer verschwunden. Roxy saß wohl unter meinem Sessel oder hinter mir, und Clara kam vorsichtig näher. So mit 2m Distanz hat sie sich dann hingehockt. Ich habe ein bisschen vor mich hingedöst, und immer mal aus dem Augenwinkel geschaut, was Clara so treibt. Einmal schnupperte sie kurz an meinen Füssen. Dann - wieder mit 2m Sicherheitsabstand - putzte sie sich sehr lange. Und dann rollte sie sich zusammen und lag mitten auf dem Teppich.
Nach ca. 1 Stunde kam Roxy an und wollte mit mir kuscheln. Das hat Clara aufgescheucht, sie ist aber nicht ganz weg, sondern hat zugekuckt, wie Roxy auf mir herumturnt und sich einkuschelt. Spät in der Nacht wollte ich dann doch endlich schlafen gehen, und die Terrassentür zumachen. Da ist Clara weggelaufen und lief klagend mit MiepMiep auf der Terrasse hin und her durch den Regen (*schnief*). Ich habe sie eingeladen, wieder hereinzukommen, das hat sie sich aber nicht getraut. Dann habe ich halt die Katzenklappe freigeschaltet (ist ja nicht auf Claras Chip programmiert) und Clara gezeigt, dass die Klappe aufschwingt - Clara hat die gleiche Klappe in ihrer Gartenhütte und weiß sie auch zu benutzen. Als ich weg gegangen bin, hat sie tatsächlich die Klappe untersucht, hat sich aber auch nicht getraut, durchzugehen. Vielleicht ist sie ja doch später nochmal gekommen.

Roxy blieb noch eine Weile im Wohnzimmer, kam dann aber später doch noch ins Bett. Molly lag die ganze Zeit in ihrem Schlafsessel.

Die Katzen haben sich längst nicht geeinigt. An Roxys Kuschelbedürfnissen merkt man, dass sogar Roxy total verunsichert ist, und - was mich echt wundert - sie geht auch überhaupt nicht auf die Clara zu. Sie hätte wirklich mal zu Clara gehen und an ihr schnüffeln können, als sie so lange auf dem Teppich lag - aber nix. Bei Molly ist es ja ganz deutlich - sie entzieht sich jetzt jedes Mal der Situation. Wie ich heute morgen bemerkt habe, hat Molly gestern abend sogar ins Treppenhaus gekotzt, ich weiß gar nicht, wann das eigentlich passiert ist. Molly würde Clara gerne vertreiben, aber das verbiete ich ihr jetzt, und solange ich dabei bin, fügt sie sich. Ob sie sich auch daran hält, wenn ich nicht dabei bin, glaube ich nicht.

Mittlerweile tut mir Clara einfach nur noch leid: Sie möchte so gerne ins Wohnzimmer, hat aber sooo schrecklich große Angst vor mir und die Dicken schreien auch nicht gerade Hurra.
 
  • #47
Oh je! Und dann wirds ja immer kälter nachts:reallysad:
Kann ich gut verstehen, daß die kleine Clara dir leid tut. Ich würde die Klappe wohl frei geschaltet lassen. Die Katzen werden sich schon einigen. Im Grunde kennen sie sich ja schon. Ich drück die Daumen, daß Clara bis zum Winter dann drinnen sein kann!

Ich hab meine Wildchen ja auch am Sonntag in die Freiheit entlassen und es geht mit den Anderen erstaunlich gut bisher. Einer stand auch gleich Sonntag Abend bei uns im Wohnzimmer:D. Aber nur kurz, war wohl doch ein bißchen unheimlich.

LG
 
Werbung:
  • #48
Ich kann deinen Zwiespalt mittlerweile gut nachvollziehen.

Ich würde das ganze aber mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

Es ist nicht wirklich etwas schlimmes passiert und so wie es momentan ist, gibt große Hoffnung, dass eure drei Miezen sich irgendwann akzeptieren und vielleicht sogar gut miteinander auskommen werden, wenn nicht sogar sich lieben lernen.

Ich habe mich durch viele Zusammenführungsposts hier durchgelesen und was man dort als erstens lernt ist Geduld und Durchhaltevermögen.

Nicht alle Katzen verstehen sich auf anhieb und es braucht einfach seine Zeit bis sie sich miteinander anfreunden.

Wenn die Drei sich richtig kloppen würden und sich auf Dauer nur anschreien, knurren oder gar mit Katzenbuckel, aufgestellten Haaren, steifem Körper und durchgedrückten Beinen durch die Gegend laufen würden dann würde ich mir an deiner Stelle richtig Sorgen machen und über eine andere Lösung nachdenken aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es doch eigentlich noch ziemlich ruhig.

Richtig gut finde ich auch, dass du die Klappe auch für Clara hast offen lassen. Vielleicht war sie ja nachts wirklich bei euch im Haus und hat dort die Nacht im Warmen verbracht.

Was mir auch noch eingefallen ist, was die Nähe zu euch betrifft: Vielleicht könntest du anfangen Clara bei euch auf der Terasse zu füttern. Also nicht mit Leckerlies oder TF sondern mit dem richtigen Futter zu ihren festen Fütterungszeiten (sollte es diese geben).
 
  • #49
Hier im Forum ist doch eine Userin, die sich mit Bachblüten auskennt. Das wäre doch eine Möglichkeit, Molly (und dich gleich dazu :D ) zu unterstützen?

Ich finde die Clara echt klasse :D. Und schön ist sie auch noch :oops:.
 
  • #50
Tür Sit In - Was hat das zu bedeuten?

Schon häufiger beobachtet:

Die zwei Dicken sitzen in der offenen Terrassentür, Wildling Clara ein paar Meter entfernt in den Büschen. Die Katzen sind einander zugewandt, starren sich aber nicht direkt an.

Was soll das?
Es schaut aber schon ein bisschen aus nach "Du kommst hier net rein!"
 
  • #51
Wenn sie demonstrativ in eine andere Richtung schauen und sich eben nicht anstarren, ist das eine eher friedliche Sache!
Wollten deine Katzen Clara vertreiben, würden sie sie "wegstarren".
 
  • #52
Hast du schon mal hier im Forum die anderen Threads zum Thema Zusammenführung gelesen, wie es andere Dosis erlebt haben, und wie sich die Fellchen dort verhalten haben, vielleicht hilft es dir ja bei der Einschätzung der Situation.

Ich denke auch, wenn sie beieinander sitzten, ohne starren und gegrummel, ist das ein gutes Zeichen.

Und Zusammenführungen können sofort klappten, oder es kann eine ganze Weile dauern und auch viele Nerven kosten (wie bei Mr. Grey und Bruno:rolleyes:)
 
  • #53
Schon häufiger beobachtet:

Die zwei Dicken sitzen in der offenen Terrassentür, Wildling Clara ein paar Meter entfernt in den Büschen. Die Katzen sind einander zugewandt, starren sich aber nicht direkt an.

Was soll das?
Es schaut aber schon ein bisschen aus nach "Du kommst hier net rein!"

nein. nicht unbedingt. meines erachtens machst du dir die sache unnötig schwer, weil du viel zu viel zu anlalysieren versuchst, was deine katzen "denken". und leider siehst du fast nur die möglichkeit, dass dein scheuchen ein unliebsamer eindringling ins revier ist.

und das glaub ich nicht mal. katzen kriegen so viel mehr mit als wir auch nur ansatzweise erahnen können.

deine katzen arrangieren sich schon die ganze zeit, sonst wäre das hereinkommen anders.

und selbst wenn eine katze mal eine weile weniger schmust, selbst wenn eine katze mal nicht direkt mit ins bett kommt, so what?

es ist vielleicht vollkommen abgelöst vom neuzugang.

ich kann nur empfehlen, die negativen interpretationen einzustellen, deine katzen sind - allesamt! - schon viel viel weiter :)
 

Ähnliche Themen

Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
D
Antworten
32
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
342
Miobatz
Miobatz
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
867
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben