Wildchen Willi

  • Themenstarter krissi007
  • Beginndatum
  • #61
Willi trainierte am Wochenden weiterhin das Neuerlernte :) Er entspannt immer mehr und ich glaube, er fühlt sich in seinem Carport wohl, macht überhaupt keinen unruhigen Eindruck.

Mir geht ständig durch den Kopf, was für Willi das Beste wäre.
Soll ich ihn reinholen und ihn langsam ans Familienleben in Wärme und Sicherheit gewöhnen oder fände er es besser, im Winter draußen mit einer isolierten Hundehütte und Versorgung, zwar in Kälte, dafür aber frei :confused:
 
A

Werbung

  • #62
Ich denke das musst du ausprobieren, ganz drinnen bleiben will er sicherlich nicht...Garten Freigang reicht ihm aber vielleicht schon!
Unser Freigänger bleibt im Winter auch draussen, er kommt zwar öfter für ein Indianerschläfchen rein aber so ganz drinnen will er nicht.
Probier es einfach aus, du wirst schon merken was Willi am besten gefällt!!!
 
  • #63
Ja, aber während der Gewöhnungszeit - an uns und die anderen Katzen - müsste er schon komplett drin bleiben, was wahrscheinlich auch ein bisschen länger dauern wird.

Und wenn er mir dann Mitte Dezember zeigen würde, dass es für ihn überhaupt nichts ist oder er mit meinen Katzen nicht klar kommt, dann kann ich ihn doch mitten im Winter nicht einfach wieder raussetzen, dann hat sich doch sein Fell auch nicht entsprechend entwickelt.

Ich muss für ihn eine Entscheidung für den kompletten Winter treffen.
 
  • #64
Stimmt da hast du Recht!
Aber wenn er drinnen bleiben würde, hätte er dieMöglichkeit täglich Freigang im Garten zu bekommen oder hälst du das für keine gute Idee wegen dem Eingewöhnen ?
 
  • #65
Stimmt da hast du Recht!
Aber wenn er drinnen bleiben würde, hätte er dieMöglichkeit täglich Freigang im Garten zu bekommen oder hälst du das für keine gute Idee wegen dem Eingewöhnen ?

Meine Katzen haben einen gesicherten Garten, so ca. 300 m² groß. Wenn sie miteinander auskommen würden, dann könnte Willi klar auch mit. Das wäre insofern auch gut, denn im gesicherten Bereich gäbe auch unser Gartenhaus. Also er könnte da auch in der Nacht draußen bleiben, wenn er unbedingt wollte.

Dazu müssen sie aber miteinander auskommen. Vorne im Garten haben wir leider nur den Carport und halt eine Hundehütte.
 
  • #66
Ich würde es davon abhängig machen, ob Willi von sich aus den Kontakt zu Euch sucht oder nicht.

Wenn er Euch als Bezugspersonen annimmt, dann wird er über kurz oder lang auch mal an der tür oder am Fenster schauen.

Das Einsperren im Haus, für die ersten Wochen, kann das langsame Vertrauen zu Euch eher trüben als förderlich sein....es kann natürlich auch alles ganz anders sein. Man weiß ja nie, was in den kleinen Köpfchen vorgeht.
 
  • #67
Aber das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an, wenn ihr dort ein Gartenhäusschen habt in dem ihr Willi vielleicht ein Eckchen einrichten könnt.Vielleicht will er auch gar nicht raus wenn er erstmal merkt wie schön es drinnen ist.
Die andere Seite ist tatsächlich die wenn´s ihm nicht gefällt oder er euch aus Protest vielleicht ins Haus pieselt...er aber kein richtiges Winterfell geschoben hat.
Dann friert er!
Schwierige Entscheidung, blöd das der Herbst schon da ist und du nicht länger Zeit zum testen hattest.
 
Werbung:
  • #68
Ich finds für eine Entscheidung die zu treffen wäre noch zu früh. Warte mal noch nen Monat ab und entscheide dann zum November hin je nachdem, wie er sich bis dahin macht. einen Kater reinzu holen, der sich dem Menschen gar nicht anschließen will ist ne ziemliche qual für alle Beteiligten.
Drinnen wird er dann - wenn denn - mit sicherheit erstmal wieder ängstlicher sein, da er ja die alltagsgeräusche und so nicht kennt und den "Kulturschock" erstmal verdauen muß...
 
  • #69
Einsperren im Haus kann helfen, wenn er dort seinen eigenen Rueckzugsraum hat. Man muss sich aber darauf einstellen, dass er am Anfang schrecklich anzuschauen ist (Panik). Ich denke, es haengt davon ab, ob ihr Euch vorstellen koennt, dass er Eure Katzen und sie ihn akzeptieren.

Ich habe eine Strassenkatze auch einfach eingesperrt und das war ganz schlimm anzuschauen. Jedoch hatte ich da auf jeden Fall die Unterstuetzung von meinem Kater, der diese Katze abgoettisch liebt. Das hat sehr geholfen und jetzt ist die Katze eine normale Mitbewohnerin mit Katzenklappe. ABER ich weiss nicht, ob ich einer zahmen Katze ein ihr unbekanntes Panikwildtier vorsetzten wuerde.... Zusammenfuehrung, wilde Katze in Panik .. puhhhh.

Ansonsten - was spricht dagegen, ihn weiterhin im Carport zu lassen, staendig zu besuchen und zu sehen, wie er sich entwickelt? Wenn er vor Regen udn Kaelte geschuetzt ist, staendigen Kontakt zu Euch hat .... vielleicht ergibt es sich ja von selbst und Ihr muesst Euch nicht die Koepfe darueber zerbrechen? Schau ihn Dir einfach an .. .die Entscheidung kannst du ja auch noch im Dezember treffen, wenn es richtig kalt ist ........
 
  • #70
Nee, nee, die Entscheidung eilt noch nicht, die soll auch erst in 4-5 Wochen gefällt werden...........aber ich denke schon darüber nach.
 
  • #71
klar denkst du darueber nach ... wird aber bestimmt alles ganz anders kommen als geplant :rolleyes: kennt man ja im zusammehang mit tieren .. man plant alle eventualitaeten durch und dann .... machen die doch was sie wollen. :p

sei auf jeden fall ganz stolz auf dich! carport ist ein traum, das neue leben von willi ist gesichert und er muss sich an etwas fuer ihn unglaubliches herantrauen: menschen und andere katzen !

und wenn er jetzt erstmal fuer ne wcohe in seiner kiste hockt ... dann freu dich, dass er sie hat und dass er sie als schutzraum ansieht. sieh es positiv! er hat, was er braucht. und du wirst sehen, naechsten sommer sieht alles ganz anders aus!

ohne euch und draussen wuerde er, so aengstlich wie er ist, verhungern und oder in panik vor ein auto springen!!!
 
  • #72
ABER ich weiss nicht, ob ich einer zahmen Katze ein ihr unbekanntes Panikwildtier vorsetzten wuerde.... Zusammenfuehrung, wilde Katze in Panik .. puhhhh.

DAS würde ich auf keinem Fall tun :eek: da müsste schon vorher ein bisschen Sympathie oder wenigstens Neugier geben.

Einen Extraraum hätten wir und auch einen ganz lieben Kater. Übrigens bei Willi und und diesem Kater sehe ich ganz viele Ähnlichkeiten, halt die Ausstrahlung ist seeeehr ähnlich.

Aber ich habe leider da auch noch einen Problemkater :(

Na ja, ich gehe mal jetzt zu Willi und frage ihn, was er davon hält ;)
 
  • #73
Dann berichte mal was Willi dazu sagt :D
 
  • #74
was wuerde wohl der willi sagen????

raschel in der styroporbox .... "miau" und "chchchch"
 
Werbung:
  • #75
was wuerde wohl der willi sagen????

Genau, das ist hier die Frage :rolleyes: Willi äußerst sich aber nicht, kann ja gar nicht, er hat ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich habe gerade mit meiner TH´in gesprochen. Willi wird BB bekommen, damit er sich frei von Ängsten entscheiden kann und noch mehr entspannt.

Ich will Willi nicht unbedingt reinholen auch dann nicht, wenn ich es für ihn schöner finden würde. Er soll hier wiklich ein schönes, freies Leben nach seiner Wahl haben.

Die TH´in hat mich auch ein wenig beruhigt, da sie sagte, Willi geht es hier richtig gut (auch im Carport und auch wenn später nur draußen) und er hat wohl schon jetzt seinen Hauptgewinn gezogen. Ein Draußenleben mit Versorgung und Fürsorge kann für ihn wirklich das Schönste sein.
 
  • #76
Bei mir zogen bisher noch alle Katzen die gemütliche Couch und die Möglichkeit des Freigang vor.

Zorbi war der Dorfkater, wurde von mir im August in der Falle gefangen und zum kastrieren gebracht. Danach war er bis Anfang Dezember verschwunden. Da wurde es saukalt. Zorbi stand auf der Terrasse, ließ sich streicheln :oha: und drängte ins Wohnzimmer. Derzeit liegt in in meinem Bett.

Wendelin übernahm ich von einer Katzenhilfe. Dort ging er gelegentlich über die Katzenklappe ins Haus, konnte aber jederzeit raus. Er wurde dort gefangen und kastriert und kam zu mir. Leider entwischte er mir nach ein paar Tagen. Wendelin hielt sich aber immer in Hausnähe auf und ich wußte auch, dass er nächtens zum Futtern durch die Katzenklappe ins Haus kam. Derzeit liegt er im Wohnzimmer im Kratzbaum.
 
  • #77
Meine Unterhaltung mir Willi hat leider nichts Gutes eingebracht :(

Siene Nickhäute sind sichtbar, zwar nicht dolle aber eindeutig sichtbar, auf eine Auge ein bisschen mehr. Jetzt mache ich mir Sorgen. Ich meine, das war bis jetzt nicht so, hab zu mindest nicht bemerkt.

Ansonsten scheint er ok zu sein, Augen sind klar, keine Schnupfnase und er benimmt sich auch wie immer. Entwurmung hatte er Mitte August.

Was kann das alles bedeuten? Hat er sich doch erkältet? Er war doch vorher immer in einer Styroporkiste, jetzt ist er meist draußen.
 
  • #78
Kannst Du ein Foto davon machen? Ich wuerde das mal nem TA zeigen ..........

So habe ich das bei meiner unanfassbaren Katze auchgemacht ... alles abfotografiert mit superzoom und dann zum TA ..........

also beide Nickhaeute koennen heissen, dass er Wuermer hat (koennen ja wiederkommen nach der letzten Entwurmung), dass er innere Schmerzen hat ... etc.......Stress?.........
 
  • #79
Ich verfolge von Anfang an die Geschichte von Streunerkater Willi und vielleicht kann Euch das, was wir mit unserem Streunerkater (der übrigens auch Willi heißt!) erlebt haben und erleben, Mut machen.

Unser Willi war ein vollkommen wilder Kater der sich vor ca. 3 Jahren bei uns niedergelassen hat. Wir haben erst später erfahren, dass er schon lange Zeit in der Gegend gelebt und sich irgendwie durchgeschlagen hat. Wir wohnen absolut ländlich, Wiesen und Felder, Wald, ein paar Höfe und ein paar Häuser, mehr gibt es hier nicht.

Wir haben ihn angefüttert, gefangen und kastrieren lassen. Die Tierärztin schätzte ihn damals auf ca. 13 bis 14 Jahre; sein Zustand war dementsprechend. Ich mag mir nicht vorstellen, was er bis dahin erlebt hatte.

Die ersten 2 Tage nachdem er nach der OP wieder bei uns war, war er beleidigt und blieb verschwunden. Dann war der Hunger stärker und er kam wieder zum futtern zu uns.

Das was danach kam kürze ich ab: Mit Geduld und Liebe, so wie Ihr es jetzt auch mit Eurem Willi macht, hat er sich an uns und an Menschen gewöhnt. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich am Abend auf den Treppenstufen vor der Haustür gesessen und mit ihm gesprochen habe, er immer in sicherem Abstand zu mir. Als ich es zum ersten Mal gewagt habe ihn zu berühren, hat er gefaucht und geschlagen. Und heute lässt er sich von mir anfassen, streicheln und kraulen, wenn ich heim komme kommt er zu mir und erzählt mir was, fordert seine Streicheleinheiten ein, wird gefüttert und versorgt. Er lässt sich bürsten und nimmt auch seine Spot-Ons hin. Was er nicht mag sind hektische Bewegungen und wenn man versucht ihn hochzuheben.

In all der Zeit hat Willi das Angebot abgelehnt ins Haus zu kommen. Wir haben noch 2 Katzen die Freigänger sind, aber eben auch viel drinnen sind. Wir haben Willi von Anfang an auf dem Grundstück verteilt und an geschützten Stellen drei mit Styropor perfekt isolierte und mit Stroh gepolsterte "Winterhütten" zur Verfügung gestellt, der er je nach Lust, Laune und Witterung nutzt. Dort hat er bisher auch Eis und Schnee problemlos überstanden. Und im Winter hat er eigentlich kein Fell, sondern einen dicken Pelz!! Zusätzlich gibt es eine "Sommerresidenz" in Form einer coolen Hundehütte, die ebenfalls mit Stroh gepolstert, aber etwas luftiger ist.

Er geht nicht mehr vom Haus weg; seine Ausflüge in die nahen Felder halten sich in Grenzen. Ich denke mir, er hat seinen Platz bei uns gefunden, sein Leben ist gesichert und es geht ihm gut.

Und ich bin mir sicher: Mit Eurem Willi; das wird! So oder so wird er Euch zeigen, wie er bei Euch leben möchte und Ihr werdet es erkennen.

Mit den Augenproblemen die ihr beschreibt, kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin auch schon mit Fotos von Willis Blessuren zum Tierarzt gefahren.....!

Ich finde es toll, dass ihr Euch um den Katermann kümmert!

Beate
 
  • #80
Danke Beate, das ist eine schöne Geschichte und danke, dass Ihr Euch um Euren Willi kümmert.

Das mit dem Foto, ist eine gute Idee, werde ich machen. Ich wollte sowieso Kot zum TA bringen. Ich mache es jetzt in den nächsten Tagen und werde seine Augen aufnehmen. Ich hoffe sehr, dass er nichts ernsthaftes hat.

Heute Abend hat mich Willi mit Aktion pur beglückt :)
Er hat zuerst sehr genüsslich sein Abendbrot verspeist.
Dann hat er sich ganz ausgiebig und lang geputzt (auch an strategisch wichtigen Stellen - Willi kann kanonen :grin:)
Das war schon sehr schön und für mich wahnsinnig aufregend aber Willi musste noch mal drauf setzen...............er hat den ganzen Catwalk (ca. 6 meter), hin und zurück abgelaufen...............und ich saß bei ihm mit drinn in meinem Liegestuhl und wagte mich nicht zu bewegen. :grin:

Also Schmerzen würde ich nach dieser Putzorgie eher ausschließen. Vllt. hat er doch Würmer oder einen Infekt oder habe ich ihn zu sehr gestresst :confused:
 

Ähnliche Themen

Misspiggy90
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misspiggy90
Misspiggy90
Journey_w
Antworten
13
Aufrufe
3K
Journey_w
Journey_w
S
Antworten
47
Aufrufe
23K
anjaII
anjaII
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
408
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben