Katze hat chronischen Durchfall nach Tod der anderen Katze

  • Themenstarter Katha298
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall chronisch einschläfern katze verlust

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katha298

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2022
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir einen guten Rat geben.
Folgende Situation:
Vor ca. 2 Monaten mussten wir meinen geliebten Willi aufgrund starker Schmerzen durch ein Blutgerinnsel erlösen. Er war 16 Jahre und hatte ein schönes Leben. Meine andere Katze Maja (14 Jahre) hatte nie ein sehr gutes Verhältnis mit ihm. Sie kam aus dem Tierheim und sie haben sich zwar akzeptiert aber nie geschmust oder etwas.
Nun hat meine Katze seit fast vier Wochen chronischen Durchfall, der z.T. stark riecht, komplett wässrig ist und eine ockergelbe Färbung hat. Der Tierarzt ist so langsam mit seinem Latein am Ende. Sie hat verschiedene Antibiotika bekommen und nach dem Kottest wurde festgestellt, dass sie einen erhöhten Anteil Clostridien hat. Daraufhin hat sie auch ein Antibiotikum bekommen, welches aber nichts geändert hat.
Anfangs hat sie kaum was gegessen, darauf hat sie Mirtazipin bekommen und jetzt isst sie wieder ganz normal. Allerdings hat sie durch den Durchfall stark abgenommen (nur noch knapp 2kg, sie war schon immer zierlich, aber hatte vorher sicher 3kg).
Die Tierärztin meinte, dass bei so einem Gewicht die Lebensqualität eigentlich nicht mehr gut ist und für sie das eigentlich schon die Grenze für Euthanasie ist. Sie sind sich auch ziemlich sicher, dass der Durchfall psychische Ursachen hat, da Katzen Gewohnheitstiere sind und ihr der Abschied von Willi so schwer fällt. Zwischendurch hatte sie auch immer wieder Erbrechen, aber das hat sie momentan fast gar nicht mehr.
Auch das Verhalten von Maja hat sich stark geändert. Sie hat zwar schon immer gern geschlafen, aber jetzt liegt sie fast nur noch auf der Heizung und schläft. Früher war sie auch immer relativ aggressiv, nun aber ist sie sehr anhänglich geworden und schläft auch viel auf meinem Schoß.
Ich möchte Maja, solange sie noch gut frisst und sie keine Schmerzen hat, eigentlich nicht einschläfern lassen. Der Tod von Willi war ein zu großer Verlust und ich möchte das Selbe nicht nochmal so zeitnah bei Maja erleben müssen.

Jetzt die Frage an euch? Wie schätzt ihr die Situation ein? Würdet ihr sie einschläfern lassen, obwohl sie keine Schmerzen hat?
Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Es tut mir leid, wenn das alles ein bisschen durcheinander geschrieben war.
 
A

Werbung

Ist denn mal ein Blutbild gemacht worden? Sie ist 14 Jahre, da kann organisch das eine oder andere vorliegen, Niere, Schilddrüse etc. Meine Püppi musste vor kurzem lange Zeit Antibiotikum nehmen, das hatte auch Durchfall zur Folge. Da muss der Darm wieder aufgebaut werden. Bei ihr schlägt Mirtazapin leider auch durch (Durchfall), also fällt das zum Appetit anregen bei ihr flach. Was aber funktioniert ist Reconvales Tonicum zum Päppeln, das hat einen anregenden Effekt. Einschläfern? 😳Ich würde in alle Richtungen Detektiv spielen, woran Erbrechen/Durchfall liegen kann. Liegt sie vllt viel, weil sie ggf Arthrose hat und Bewegung weh tut? Ich würde sie evtl einer anderen Praxis vorstellen! Nicht aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Katha298 und Polayuki
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir einen guten Rat geben.
Folgende Situation:
Vor ca. 2 Monaten mussten wir meinen geliebten Willi aufgrund starker Schmerzen durch ein Blutgerinnsel erlösen. Er war 16 Jahre und hatte ein schönes Leben. Meine andere Katze Maja (14 Jahre) hatte nie ein sehr gutes Verhältnis mit ihm. Sie kam aus dem Tierheim und sie haben sich zwar akzeptiert aber nie geschmust oder etwas.
Nun hat meine Katze seit fast vier Wochen chronischen Durchfall, der z.T. stark riecht, komplett wässrig ist und eine ockergelbe Färbung hat. Der Tierarzt ist so langsam mit seinem Latein am Ende. Sie hat verschiedene Antibiotika bekommen und nach dem Kottest wurde festgestellt, dass sie einen erhöhten Anteil Clostridien hat. Daraufhin hat sie auch ein Antibiotikum bekommen, welches aber nichts geändert hat.
Anfangs hat sie kaum was gegessen, darauf hat sie Mirtazipin bekommen und jetzt isst sie wieder ganz normal. Allerdings hat sie durch den Durchfall stark abgenommen (nur noch knapp 2kg, sie war schon immer zierlich, aber hatte vorher sicher 3kg).
Die Tierärztin meinte, dass bei so einem Gewicht die Lebensqualität eigentlich nicht mehr gut ist und für sie das eigentlich schon die Grenze für Euthanasie ist. Sie sind sich auch ziemlich sicher, dass der Durchfall psychische Ursachen hat, da Katzen Gewohnheitstiere sind und ihr der Abschied von Willi so schwer fällt. Zwischendurch hatte sie auch immer wieder Erbrechen, aber das hat sie momentan fast gar nicht mehr.
Auch das Verhalten von Maja hat sich stark geändert. Sie hat zwar schon immer gern geschlafen, aber jetzt liegt sie fast nur noch auf der Heizung und schläft. Früher war sie auch immer relativ aggressiv, nun aber ist sie sehr anhänglich geworden und schläft auch viel auf meinem Schoß.
Ich möchte Maja, solange sie noch gut frisst und sie keine Schmerzen hat, eigentlich nicht einschläfern lassen. Der Tod von Willi war ein zu großer Verlust und ich möchte das Selbe nicht nochmal so zeitnah bei Maja erleben müssen.

Jetzt die Frage an euch? Wie schätzt ihr die Situation ein? Würdet ihr sie einschläfern lassen, obwohl sie keine Schmerzen hat?
Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Es tut mir leid, wenn das alles ein bisschen durcheinander geschrieben war.

Was und wieviel fütterst / frisst sie ?
Wurde für die Kotprobe Kot von 3 Tagen gesammelt und in ein Fremdlabor geschickt oder in der Praxis schnell untersucht ?
Auf Giardien untersucht ?
https://www.katzen-forum.net/threads/gelber-breiiger-kot.62835/
Hast du Reconvalez versucht ?
Wurde ein grosses Blutbild gemacht ?
Magenschoner gegen das Erbrechen gegeben worden ?
Wie ist ihr Zahnstatus ?
Antibiotika kann ebenso Durchfall auslösen

Ich würde da erst Mal alles abchecken lassen und die Aussage der TA "..ziemlich sicher, dass der Durchfall psychische Ursachen hat.." finde ich ohne komplette Diagnostik eher zweifelhaft und würde das Tier einpacken und eine zweite Meinung bei einem anderen TA holen (alles was du schriftlich an Diagnostik hast mitnehmen)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Katha298, oneironautin93 und eine weitere Person
Hi
Mein Beileid zum Verlust von Willi.
Schließe mich den Vorschreiberinnen an und würde im Blutbild auch den Bauchspeichelwert testen lassen (muss man bei manchen TÄ speziell verlangen).
Kotprobe immer 3 Tage lang sammeln und im externen Labor testen lassen, da Schnelltests in der Praxis zu ungenau sind.

Je nach Befund würde ich einen Ultraschall des Bauchraums machen lassen.

Man kann noch einiges tun, ohne das Ganze lapidar gleich als "psychisch" zu bezeichnen. Einen TA-Wechsel fände ich auch sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Katha298 und Polayuki
Ist denn mal ein Blutbild gemacht worden? Sie ist 14 Jahre, da kann organisch das eine oder andere vorliegen, Niere, Schilddrüse etc. Meine Püppi musste vor kurzem lange Zeit Antibiotikum nehmen, das hatte auch Durchfall zur Folge. Da muss der Darm wieder aufgebaut werden. Bei ihr schlägt Mirtazapin leider auch durch (Durchfall), also fällt das zum Appetit anregen bei ihr flach. Was aber funktioniert ist Reconvales Tonicum zum Päppeln, das hat einen anregenden Effekt. Einschläfern? 😳Ich würde in alle Richtungen Detektiv spielen, woran Erbrechen/Durchfall liegen kann. Liegt sie vllt viel, weil sie ggf Arthrose hat und Bewegung weh tut? Ich würde sie evtl einer anderen Praxis vorstellen! Nicht aufgeben.
Blutbild wurde gemacht. Dabei wurde auch extra nochmal danach eines von der Schilddrüse gemacht. Hierbei waren aber alle Werte soweit in Ordnung. Bekommt man das Reconvales rezeptfrei oder muss das verschrieben werden? Aber erstmal danke. Ich hatte auch schon an einen anderen Tierarzt gedacht. Die Tierärztin wollte noch was letztes ausprobieren und wenn das nicht hilft, werde ich am Montag mal zu einer anderen Tierärztin gehen.
 
Was und wieviel fütterst / frisst sie ?
Wurde für die Kotprobe Kot von 3 Tagen gesammelt und in ein Fremdlabor geschickt oder in der Praxis schnell untersucht ?
Auf Giardien untersucht ?
https://www.katzen-forum.net/threads/gelber-breiiger-kot.62835/
Hast du Reconvalez versucht ?
Wurde ein grosses Blutbild gemacht ?
Magenschoner gegen das Erbrechen gegeben worden ?
Wie ist ihr Zahnstatus ?
Antibiotika kann ebenso Durchfall auslösen

Ich würde da erst Mal alles abchecken lassen und die Aussage der TA "..ziemlich sicher, dass der Durchfall psychische Ursachen hat.." finde ich ohne komplette Diagnostik eher zweifelhaft und würde das Tier einpacken und eine zweite Meinung bei einem anderen TA holen (alles was du schriftlich an Diagnostik hast mitnehmen)
Sie bekommt Futter von der DM Eigenmarke ohne Zucker und Getreide. Zwischendurch hatte ich, weil sie so schlecht gefressen hatte, mal auf ein anderes umgestellt, welches Getreide hatte, aber jetzt benutze ich seit zwei Wochen wieder das alte. Essen tut sie zwar, aber meistens schleckt sie nur das Gelee und lässt die großen Brocken übrig.
Der Kot wurde auch im externen Labor untersucht und da wurden Clostirdien festgestellt, aber keine Giardien.
Reconvalenz hab ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich mal bestellen. Sie hatte eine andere Paste für die Darmflora bekommen.
Großes Blutbild wurde gemacht, da waren die Werte i.O. Schildddrüse wurde nochmal extra untersucht.
Erbrechen hat sie im Moment keins mehr, da hatte sie zweimal eine Spritze bekommen und seitdem auch nur noch ganz selten Erbrechen.
Zähne wurden auch von der Tierärztin vor zwei Wochen gemacht. Da sind fast alle raus.
Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen. Ich werde anfang nächster Woche mal zu einer anderen Tierärztin fahren bzw. dort erstmal anfragen.
 
Wenn die Zähne erst vor zwei Wochen raus sind (würde Dentalröntgen gemacht ?) , und du ja danach bestimmt Medikamente noch geben müsstest wie zb Antibiotika oder/und Schmerzmittel kann das gut sein das dies auch DF fördert.
Ist vielleicht nicht Grund des Ganzen aber könnte mit reinspielen.

Könntest du mal die ganzen Sachen wie Blutbild etc einstellen evtl fällt uns noch was auf
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
auch ich plädiere für eine zweitmeinung!
ein solch starker df hat für mich eine organische ursache.
falls nicht gemacht, bitte noch folgende werte testen lassen (evtl. noch nachorderbar, wenn die blutentnahme erst vor kurzem erfolgte):
-bauchspeicheldrüsenwerte, das heisst sog. fPLi und TLI
-vitamin B12
-folsäure
all diese werte müssen extra angefordert werden, die sind in einem normalen grossen BB nicht enthalten ;)
und klar, mit so einem df und evtl. bauchiweh würde auch ich nur noch herum liegen, das ist auch schwäche.
ein TA, der mit seinem latein am ende ist, dann die psyche ins spiel bringt und zu euthanasie rät, hätte mich definitiv zum letzten mal gesehen :censored: sowas macht mich richtig sauer (auf den TA natürlich, nicht auf dich)!
gare deinem schätzchen mal feines hühnchen und offeriere es ihr noch schön warm. dazu würde ich gemahlenes flohsamenschalenpulver (mit kochendem wasser übergossen, bis es glibbrig dick ist) einsetzen. das bindet das überschüssige wasser im darm zund wandelt sich im darm zu wertvollen ungesättigten fettsäuren um.
 
gare deinem schätzchen mal feines hühnchen und offeriere es ihr noch schön warm. dazu würde ich gemahlenes flohsamenschalenpulver (mit kochendem wasser übergossen, bis es glibbrig dick ist) einsetzen. das bindet das überschüssige wasser im darm zund wandelt sich im darm zu wertvollen ungesättigten fettsäuren um.
Ich kenne es ehrlich gesagt andersrum. Flohsamenschalen/-pulver bei Durchfall nicht einweichen da es sonst eingeweicht als Glibber im Darm eben nicht mehr das überschüssige Wasser binden kann und entsprechend dann den gegenteiligen Effekt hat.
 
  • #10
nicht eingeweicht entzieht es dem körper zuviel wasser und der darm muss mehr arbeiten.
ich setze immer "glibber" ein. ich habe/hatte nur df-katzis ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Penny96
  • #11
nicht eingeweicht entzieht es dem körper zuviel wasser und der darm muss mehr arbeiten.
ich setze immer "glibber" ein. ich habe/hatte nur df-katzis ;)
Okay, danke, gut zu wissen das es dann wohl doch auch so funktioniert. 🙂
Ich kenne das halt nur so bei Verstopfung bzw schon vorher wenn es deutlich zu fest ist als Unterstützung.
 
  • #12
ja, das spannende bei FSSP ist, dass es bei beiden symptomen wirkt, sowohl DF wie auch bei verstopfungen :)
hatte gerade einen artikel gelesen bei laborklin, sogar da wird FSSP empfohlen/erwähnt.
ich setze es auch bei haarballenproblematik ein. atreyu ist langhaarig und verweigert sowohl malzpaste wie butter, sahne etc. dann gibts glibber und die haare rutschen ab :)
 
  • #13
ja, das spannende bei FSSP ist, dass es bei beiden symptomen wirkt, sowohl DF wie auch bei verstopfungen :)
hatte gerade einen artikel gelesen bei laborklin, sogar da wird FSSP empfohlen/erwähnt.
ich setze es auch bei haarballenproblematik ein. atreyu ist langhaarig und verweigert sowohl malzpaste wie butter, sahne etc. dann gibts glibber und die haare rutschen ab :)
Ja genau das fand ich daran auch so spannend, nur das ich dann anders dazu beraten wurde, nicht Glibber bei Durchfall und Glibber damit es wieder flutscht. Das erschien mir auch so logisch, aber wenn du aus Erfahrung weißt das es zu viel Wasser entziehen würde, bin ich ja froh das ich es gegen Durchfall nicht verwenden musste 🙂
 
  • #14
Mein 😺Doc hat mir Enteropro Kapseln gegeben (Flohsamen), das sollte ich ins Futter mischen. Da Püppi Soßenfutter mag, hab ichs da rein getan. Ist nicht sonderlich gequollen nach meinem Eindruck, aber nach paar Tagen ging Püppis Durchfall weg. Muss also richtig gewesen sein. Habs danach trotzdem weiter verabreicht und ihre 💩💩waren nicht mehr so steinhart wie sonst. Lt Doc regulieren die Flohsamen zu weichen bzw. harten Stuhl gleichermaßen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1K
evoltac
E
L
Antworten
10
Aufrufe
938
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
11
Aufrufe
729
Leopardin
Leopardin
snowflake
Antworten
38
Aufrufe
26K
Cindyle
C
K
Antworten
6
Aufrufe
969
Kathi711
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben