Katheter und großes Geschäft

  • Themenstarter Mellory
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katheter kot absetzen struvit
M

Mellory

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und sehr, sehr beunruhigt... Mein Willi (Kater, 3 Jahre alt) hat seit gestern seinen 2. Katheter. Am Mittwoch kam der erste aufgrund von Struvit in der Blase. Den hat er sich in der Nacht zu Freitag selbst entfernt, wie auch immer er das geschafft hat... Gestern Abend wurde dann nochmal einer gelegt.
Er frisst nach wie vor sehr gut, trinkt auch ordentlich. Klar, die Blase ist aufgrund der hohen Entzündungswerte noch sehr blutig. Das ist auch nicht mal das ,,Problem". Meine Sorge ist eher, er hat Donnerstag ordentlich gefressen, gestern Mittag hat er was bekommen und heute... und ausgeschieden hat er noch gar nichts dergleichen. Er geht immer aufs Klo und versucht, aber es kommt nichts. Am Montag sind wir wieder bestellt beim Doc. Wie lange ist es denn normal, dass er sein großes Geschäft nicht verrichtet? Liegt das vielleicht an dem Stress mit dem Katheter und dem Halstrichter? Hat vielleicht jemand ähnliches durch? :(

Danke im Voraus!!
LG Mel
 
A

Werbung

Guten Morgen,
hat dein Kater inzwischen Kot abgesetzt? Du könntest ihn sonst evtl. ein wenig unterstützen , aber sehr vorsichtig, indem der Kot gleitfähiger wird. Dies kann beispielsweise mit ein wenig Distelöl im Futter probiert werden. Der Katheder stört ihn sicherlich sehr, ich hoffe für ihn er kommt morgen dann wieder raus. Mit Trinkanimation, Antibiotikum und Schmerzmittel müsste doch erstmal gut geholfen werden können. Und dann schaue dich schon mal um was es zur Ernährung bei Struvit unterstützend gegeben werden kann, wie man selbst den Nüchtern-pH überprüft und die Gabe z.B. von ansäuernden Präparaten wie Guardacid funktionieren kann etc. Wichtig ist, auf TrFu sollte komplett verzichtet werden, allenfalls als Leckerlie.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Kater mit Dauer-Katheder wäre zumindest für mich ein Grund zu einer stationären Aufnahme bei unserer Doc'in oder in der TK.
 
Guten Morgen,
hat dein Kater inzwischen Kot abgesetzt? Du könntest ihn sonst evtl. ein wenig unterstützen , aber sehr vorsichtig, indem der Kot gleitfähiger wird. Dies kann beispielsweise mit ein wenig Distelöl im Futter probiert werden. Der Katheder stört ihn sicherlich sehr, ich hoffe für ihn er kommt morgen dann wieder raus. Mit Trinkanimation, Antibiotikum und Schmerzmittel müsste doch erstmal gut geholfen werden können. Und dann schaue dich schon mal um was es zur Ernährung bei Struvit unterstützend gegeben werden kann, wie man selbst den Nüchtern-pH überprüft und die Gabe z.B. von ansäuernden Präparaten wie Guardacid funktionieren kann etc. Wichtig ist, auf TrFu sollte komplett verzichtet werden, allenfalls als Leckerlie.
VG

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Leider war jeder Toilettengang bisher erfolglos. Er bekommt derzeit schon alles mögliche an Medikation, scheint auch gut zu helfen.
Ich werde das mit dem Öl auf jeden Fall versuchen. Ich hoffe das klappt.

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
7K
Totogirl
T
N
Antworten
3
Aufrufe
591
ferufe
F
S
Antworten
0
Aufrufe
340
Sabrina77
S
H
Antworten
2
Aufrufe
434
Cats maid
C
U
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben