Wieviele Zuchtkatzen/Kater habt ihr?

  • Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum

Wieviele Zuchttiere

  • 1

    Stimmen: 2 8,3%
  • 2

    Stimmen: 11 45,8%
  • 3 - 6

    Stimmen: 6 25,0%
  • 7 und mehr

    Stimmen: 5 20,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • #41
Wie macht ihr das mit dem markieren? Ich weiß, nicht alle potenten Kater markieren, aber es gibt doch bestimmt Zuchtkater die wunderschön sind und tolle Jungen zeugen.

Aushalten:rolleyes:, wegwischen:rolleyes:... Oder auch Katerhöschen anziehen (kein Scherz):eek: Ich habe im Internet auf Züchter-HPs auch schon von Maßnahmen gelesen, mit denen man Katern das Markieren angeblich abgewöhnen kann. Keine Ahnung, ob das funktioniert:confused:. (Hat was damit zu tun, dass der markierende Kater den Züchter als "dominantestes Tier" der Gruppe anerkennen muss.)

Antonios Papa war wohl so ein furchtbarer Pisser:oops:. Da hat die Züchterin dann in einem Jahr drei Würfe mit ihm gehabt (sonst hat sie eigentlich nur ein oder zwei Würfe im Jahr) und ihn dann kastrieren lassen (oder, wie sie immer sagt, "ihn von seiner Potenz erlösen lassen"). Allerdings hat sich das Markierverhalten während der potenten Phase so sehr eingeschleift, dass er "es" auch heute noch ab und an tut.

Wenn es allzu schlimm ist, sollte man sich im Sinne des Tieres (und im Sinne der anderen zwei- und vierbeinigen Mitbewohner) für eine Kastra entscheiden, egal, wie was für tolle Kitten der Kater auch macht.
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe da eine ganz banale und wahrscheinlich dumme Frage.

Wie macht ihr das mit dem markieren? Ich weiß, nicht alle potenten Kater markieren, aber es gibt doch bestimmt Zuchtkater die wunderschön sind und tolle Jungen zeugen, aber wie blöd markieren. Da muss doch stinken.

Vorallem wenn ich mir vorstelle, man hat dann noch mehrere potente Kater.


Ein Kater der 'wie blöd' markiert, sollte wohl tatsächlich kastriert werden. Ein Markieren, was über das 'Normale' hinausgeht zeigt wohl auch, daß ein Kater unausgelastet ist oder sich nicht wohl fühlt bzw. unzufrieden ist. Solch ein Kater kommt dann mit seiner Potenz ganz einfach nicht klar und ihm zu liebe sollte man ihn kastrieren lassen und ihm den Frust nehmen.

Daß potente Kater markieren, ist eine vollkommen natürliche Verhaltensweise. Wenn man als Züchter einen potenten Kater halten möchte, dann sollte man sich dessen auch bewusst sein und dies in gewissem Grad akzeptieren können.

Mit der Zeit richtet man sein Haus auch 'katergerecht' ein, das heißt es wird möglichst nur Mobiliar angeschafft, welches gut gereinigt werden kann. Man hält Ordnung, denn Kater markieren nur zugern in unordentliche Ecken, in denen zum Beispiel Wäsche liegt. Es gibt zudem ganz zuverlässige Reiniger, die die Urinflecken komplett entfernen und kein Geruch zurückbleibt. Man muß dafür natürlich alle bepinkelten Ecken oder Gegenstände entdecken. Ordnung erleichtert das Ganze :aetschbaetsch2:

Mein Kater ist ein mittelmäßiger Markierer. Er weiß tatsächlich, daß ich das Oberhaupt bin und hat Respekt vor mir. Das Wohnzimmer ist mein Revier und hier markiert er nur selten. Und wenn, dann nur wenn ich nicht dabei bin. Er markiert hauptsächlich in den Katzenzimmern. Aber kein Wunder. Dort riecht es ja auch ganz interessant nach Katze.
Wenn die Mädchen kurz vor der Rolligkeit stehen bzw. rollig sind, dann gibt es für ihn natürlich kein Halten mehr. Dann wird täglich markiert. Es gibt aber auch ganz ruhige Phasen, in denen alle Mädchen gut auf die Pille eingestellt und weit weg von einer beginnenden Rolligkeit sind und so gibt es auch mal mehrere Monate am Stück, in denen er absolut nicht markiert. Wenn es zu viel wird, dann kann man seinen Kater einfach zeitweise von den Mädchen trennen, damit er wieder etwas runter kommt.

Man kann mit einem potenten, markierenden Kater ganz gut leben. Schlimmer ist es, wenn man markierende Kätzinnen hat. Diese pinkeln nämlich meist und sprühen nicht nur kleine Mengen, wie ein Kater.

Ich finde übrigens nicht, daß es hier stinkt (außer in den Katzenzimmern ein wenig). Meine Kitten bringe ich in der Regel ins neue Zuhause und dort sind meist schon Katzen vorhanden (Kastraten). Dort werde ich dennoch oftmals von einer richtigen Katzenklo-Wolke, also Uringeruch umgehauen. Ich würde also nicht generell behaupten, daß es bei Züchtern mehr nach Katze riecht als bei reinen Liebhabern.
 
  • #43
Was mich noch interessiert - wie ist es bei mehreren potenten Katern mit Streitigkeiten? Gibt es da eine höhere Aggressivität, oder kann man das mit der Menge an verfügbaren Katzen (Das klingt jetzt total blöd, ich weiß) ausgleichen bzw. reduzieren?

Streitigkeiten kann es natürlich geben. Ausgleichen oder Reduzieren kann man diese mit der Menge an verfügbaren Mädchen nicht.
Ob 2 oder mehrere potente Kater harmonieren, ist von Tier zu Tier verschieden. Bei den meisten Züchtern klappt es aber wohl. Es muß aber vor allem allgemein eine Harmonie in der Gruppe herrschen. Ist die Rangfolge durcheinander geraten, dann sind Rivalitäten natürlich vorprogrammiert.
 
  • #44
Ich finde es sowieso schade, dass es hier im Forum immer weniger Züchter gibt - da ist doch ein ganz anderes Wissen vorhanden, vor allem was Erbkrankheiten usw. angeht!

Zurück zum Thema:

Ich finde es ja mal interessant, wie viele Zuchtkatzen Züchter so bei sich rumlaufen haben - vor allem das Verhältnis Kater/Katze. Nur, was ich mich schon öfter gefragt habe (ich stöbere ja immer gerne auf den HPs von Züchtern diverser Rassen :D), wie funktioniert das, wenn man mehrere Kater hat? Also, wie kontrolliert man, das Kater x auf Katze y geht? Und wie hat man im Allgemeinen die Kontrolle darüber, welche Katze gedeckt wird? Bei 6 Zuchtkatzen beispielsweise stelle ich mir das schon schwierig vor...

Wenn eine Katze gedeckt werden soll, kommt sie ins Deckzimmer und der Kater dazu (habe ich jetzt gemacht:)) oder ein Kater kommt in das Zimmer und der andere darf sich dann hier austoben. Das kann man ganz gut steuern, denn das habe ich immer mitbekommen, wenn ein Mädchen rollig wird;)

Streitigkeiten kann es natürlich geben. Ausgleichen oder Reduzieren kann man diese mit der Menge an verfügbaren Mädchen nicht.
Ob 2 oder mehrere potente Kater harmonieren, ist von Tier zu Tier verschieden. Bei den meisten Züchtern klappt es aber wohl. Es muß aber vor allem allgemein eine Harmonie in der Gruppe herrschen. Ist die Rangfolge durcheinander geraten, dann sind Rivalitäten natürlich vorprogrammiert.

Ich habe die drei Kater nur, weil sie sich seltsamerweise vertragen. Denn das kenne ich auch anders und hatte deswegen immer nur einen Herren.
Warum das mit den dreien geht und vorher nicht, dafür habe ich gar keine Erklärung:confused:
Allerdings wird sich hir jetzt was ändern, denn einen werde ich jetzt kastrieren lassen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass nicht die Züchter für unendliche Schwemmen an Katzen sorgen, sondern solche Leute hier.:(

http://www.katzen-forum.net/sexuali...tzen-angstfrei-oder-verhaeltnis-mit-hund.html

Da hilft echt nur Ingo:stumm:Wirklich nichts schreiben und verhungern lassen. Bin in der KT.

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

sappho
Antworten
74
Aufrufe
25K
Lisa Tursky
Lisa Tursky
BurmaVonDerGoldenenStadt
Antworten
36
Aufrufe
9K
Cartagena
C
B
Antworten
31
Aufrufe
12K
Paty
Paty
sitzwurst
Antworten
5
Aufrufe
3K
sitzwurst
sitzwurst
S
Antworten
31
Aufrufe
18K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben