Wie wieviele Würfe sollte eine Katze im Jahr haben???

  • Themenstarter Steppifan
  • Beginndatum
S

Steppifan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2009
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Züchten:

Wieviele Würfe sollte eine Kartäuserdame im Jahr höchstens haben?

Eine Freundin war nämlich bei einer "Hobbyzüchterin" um sich dort einen Kater anzusehen, den Sie dann auch gekauft hat. Die Frau zeigte ihr das Muttertier, dass ziemlich dünn war. Der Kater war zu dem Zeitpunkt 5 Mon alt und seine Geschwister die da rum liefen ca. 3 Mon alt und das Muttertier hatte schon wieder neue Babys ca. 3 wochen alt. Das scheint doch nicht gut zu sein für eine Katze!

Nachträglich wollte meine Freundin den Stammbaum haben, doch die Züchterin meldet sich auch nicht zurück.

Gibt es Stellen, wo man solche Leute melden kann???

Gruß und Danke im voraus

Steppifan
 
A

Werbung

Arme Mieze...

Ausgebeutet zum Kohle machen!:(:(:(

Wie Sera schon schreibt, geben die meisten Vereine eine "Quote" von 3x in 2 Jahren vor. Dies sollte aber auch das Maximum sein.

Du kannst die Dame beim Tierschutz oder beim Vet-Amt melden.

LG
 
Hallo,

mh, ich denke die Frau war keine "Hobbyzüchterin" sondern eine Vermehrerin :(

Und da die wohl keinem Verein angehören wird, wird die Katze auch niemals Papiere bekommen.

Wobei dann fraglich bleibt, ists ein Karthäuser-Kätzchen oder nicht?
Dazu habe ich erst hier im Forum einen tollen Link gefunden (danke birgitdoll :))
http://www.kartaeuser-cha.info/kartaeuser.html
Hier kannst du gucken, ob wenigstens die Auskunft der Frau gestimmt hat, oder ob sie euch komplett belogen und betrogen hat.

Wenn möglich könnt ihr sie ja anzeigen... vielleicht kann man das schon als Tierquälerei sehen (bzw. ich sehe es so, nur die Behörden weiss ich net).
Dann können der Frau die Katzen entzogen werden und sie kann sie nicht mehr als Gebährmaschine missbrauchen.

neko
 
Du und die Freundin die sich das Katzenkind dort geholt hat sollten auf jeden Fall etwas unternehmen um dem Elend der Katzen dort ein Ende zu bereiten.

Bitte informiert Tierschutzvereine in eurer Nähe und auch das Veterinäramt über die Zustände dort.
Je mehr Anzeigen eingehen je eher wird etwas unternommen.
 
Hallo,

ich fürchte da wird man gar nichts machen können, denn das Vetamt guckt nur ob Futter und Toiletten da sind.
Solange da keine tote Katze herumliegt, machen sie gar nichts.
Das einzige was gegen diese Vermehrung hilft, ist dort nicht zu kaufen und wenn man es doch getan haben sollte und das erworbene Tier krank ist, wirklich klagen. Anders bekommt man diese Leute nicht.
Ein gesundes Mass für Muttertiere ist ein Wurf im Jahr, da die dauerhafte Gabe von Hormonen ähnlich schädlich ist, wie ständige Rolligkeiten oder ständige Trächtigkeiten.

LG, Kordula
 
Mir tut die Mamamietz einfach nur leid.:(:(
 
Hallo
da frag ich mal ganz dumm:
kann das denn sein: 5 Monate - 3 Monate - 3 Wochen!
Eine Katze ist zwischen 63 und 65 Tagen trächtig. Da müsste sie ja unmittelbar nach der Geburt schon wieder rollig gewesen und gedeckt worden sein. Ob das wirklich die Kinder der Mamakatze waren??
 
Werbung:
Hallo,

ich fürchte da wird man gar nichts machen können, denn das Vetamt guckt nur ob Futter und Toiletten da sind.

Na ganz so schlimm ist es nicht mit dem Nichtstun.

Ich weiß, dass das Vet-Amt oft für uns nicht verständlich reagiert, aber hier in Bremen habe ich da schon sehr viele positive Sachen erlebt.

Nicht alle über einen Kamm scheren bitte ;).

Versuch macht klug. Wenn man es nicht meldet wird man nie erfahren, was sie gemacht hätten.
 
Hallo
da frag ich mal ganz dumm:
kann das denn sein: 5 Monate - 3 Monate - 3 Wochen!
Eine Katze ist zwischen 63 und 65 Tagen trächtig. Da müsste sie ja unmittelbar nach der Geburt schon wieder rollig gewesen und gedeckt worden sein. Ob das wirklich die Kinder der Mamakatze waren??

Das geht...Jemanden, den ich kenne, ist das passiert und sie dachte, die Mutter wäre krank. Die Katze ist auf ihre 8 wochen alten Kätzchen losgegangen und wurde immer dicker.
Der TA bestätigte eine weitere Trächtigkeit, und es gab einen zweiten Wurf. Keiner hat da etwas mitbekommen, das der Kater wieder dran war:eek: und die Mutter war als die kleinen drei Wochen alt waren, ein Bild des Jammers.
Möglcih ist das also, aber nicht zum Nachahmen gedacht, denn das ist meine Einschätzung: das kostet einer Katze sicher irgendwann das Leben...:(

LG, Kordula
 
  • #10
Hallo
da frag ich mal ganz dumm:
kann das denn sein: 5 Monate - 3 Monate - 3 Wochen!
Eine Katze ist zwischen 63 und 65 Tagen trächtig. Da müsste sie ja unmittelbar nach der Geburt schon wieder rollig gewesen und gedeckt worden sein. Ob das wirklich die Kinder der Mamakatze waren??


Der Kater wird am 25.10.2009 7 Monate alt. War ein Märzkätzchen. Die beiden Mädels dann sicher Maikätzchen und die neuen Kitten dann aus Juli. Waren da anfang August uns den Kater anschauen (war mit gewesen). Die Mutterkatze war für eine Kartäuser Katze ziemlich dünn ca 10cm breit vielleicht auch 14cm. Daraufhin hab ich diese "Hobbyzüchterin" gefragt und sie zeigte uns den neuen Wurf. Meinte aber im gleichen Atemzug, dass sie normal nur einen Wurf im Jahr hätte.

Ich finde wie ein Kartäuser sieht er auf jedenfall aus. Wie kann man das denn überprüfen lassen???

Danke euch schon mal
 
  • #11
  • #12
Hallo,

hat die "Züchterin" auch begründet, warum sie jetzt grade aber 3 (!) Würfe im Jahr hat und nicht nur 1 wie angeblich bei ihr üblich?
Ich meine ein Upsi-Wurf, gut ok, mit Zähneknirschen und dummem Zufall passiert das... aber noch einer?

Mh mh mh mh mh, mir scheint das eher eine zu sein, die Kitten prodziert auf Teufel komm raus. (Und wenn sies sogar weiss, dass das nicht gut ist und es trotzdem macht, dann kassiert sie hier mal gleich ne dicke, fette virtuelle Ohrfeige von mir :grr: )

Grüssle
neko
 
  • #13
Sollte sich das Katerchen als gar nicht der angegebenen Rasse zugehörig herausstellen, könnt ihr die "Dame" wegen Betruges anzeigen, bzw. deine Freundin kann das machen.

Aber auch nur dann, wenn man etwas Schriftliches (sprich: Kaufvertrag) hat...
 
  • #14
Der einfachste Weg, diese "Züchterin" zu belehren ist das Finanzamt. Du darfst aus Liebhaberei Katzen verkaufen, aber nicht drei Würfe im Jahr, das ist schon Gewerbe. Wenn sie es nicht angemeldet hat und keine Steuern auf die Einkünfte zahlt, bekommt sie dort wesentlich schneller Ärger als mit Vet-Amt oder Tierschutz.
 
Werbung:
  • #15
Der einfachste Weg, diese "Züchterin" zu belehren ist das Finanzamt. Du darfst aus Liebhaberei Katzen verkaufen, aber nicht drei Würfe im Jahr, das ist schon Gewerbe. Wenn sie es nicht angemeldet hat und keine Steuern auf die Einkünfte zahlt, bekommt sie dort wesentlich schneller Ärger als mit Vet-Amt oder Tierschutz.
:grin::grin::grin::grin: ja bitte schnell.

LG
 
  • #16
Hey Streunerhof,

das ist ja mal ne geniale Idee :muhaha:
Und beim Geld eintreiben sind die Ämter ja fast mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs :grin:

neko
 
  • #17
Hallo,


Der einfachste Weg, diese "Züchterin" zu belehren ist das Finanzamt. Du darfst aus Liebhaberei Katzen verkaufen, aber nicht drei Würfe im Jahr, das ist schon Gewerbe. Wenn sie es nicht angemeldet hat und keine Steuern auf die Einkünfte zahlt, bekommt sie dort wesentlich schneller Ärger als mit Vet-Amt oder Tierschutz.

Finanzämer haben keinerlei interesse an Kleintierzuchten, ebensowenig wie das Gewerbeamt: dann muss man eine Gewinnabsicht haben. Und man muss wirklich nur alle TA-Rechnungen aneinandertackern, Futter- und Streurechnungen und jeder Züchter würde dann vom Finanzamt Geld wiederbekommen, ganz egal, ob man seine Kätzchen für 100 oder 1000€ verkauft, denn man darf dann wirklich alles berechen.
Anders wäre es bei Hartz IV-Empfängern, die meinen das Einkommen mit Zucht aufpolieren zu können: da rechnet die Behörde nur die Einnahmen aus der Zucht, nicht deren Ausgaben und die Behörde ist schnell...
Man kann nichts gegen diese "Züchterin" machen, nur über einen Verein könnte man was versuchen für den Fall, dass sie mit Papieren züchtet (dann sucht sie sich sicher einen neuen Verein, da die Vereine nicht unter ienem Dachverband vereint sind).
Es ist in Deutschland nicht verboten, Katzen zu züchten oder zu vermehren, völlig ohne Belang, ob mit oder ohne Papiere (mit Papieren gibt es einen minimalen Schutz für die Tiere, kann aber auch ganz leicht untergraben werden)
Es interessiert in Deutschland wirklich keinen, solange nicht gegen z.B. das Tierschutz- oder Seuchengesetz verstossen wird.
Man kann wirklich nichts machen...ich habe schon mal einen richtigen Dreckstall mit hochgenommen, da lagen tote Tiere und ich habe die Polizei verständigt. Vorher kommen die gar nicht...
Tierschutzverein darf nur mit Vet-Amt kommen und das nur angemeldet; Polizei nur, wenn Gefahr im Verzug ist....


LG, Kordula
 
  • #18
Genau, gewerblich ist eine Zucht nur, wenn ich sie dazu mache und das FA es akzeptiert. Meine Steuerberaterin hat sich den Bauch vor lachen gehalten, als ich das mal rein interessehalber angesprochen habe :D :D Sie hat mir erklärt, dass ich dann jegliche Kosten die Katzen betreffend auf die Zucht umschlagen dürfte/müsste. Ja selbst die Zeit die ich vor dem PC sitze und die Homepage mache oder Stammbäume recherchiere. Na wie das halt in einem ‚Unternehmen’ so üblich ist ;) Ich sollte dann 2 Telefonnummern haben um die Zucht betreffenden Telefonate darüber abzuwickeln, ebenso müsste ich auch z.B. den Kaffee/Kuchen den die Kittenbesucher bekommen abrechnen und und und. Schon klar, dass da kein Gewinn gemacht wird, oder? Aber mit Zucht verdient man ja Kohle ….. was meint ihr wie spitz die FA wären, wenn dem so wäre?

Ab einer gewissen Anzahl an Würfen im Jahr müsste man sich beim Amtsvet melden - 5 glaube ich, bin aber nicht sicher.
 
  • #19
hmm...

ich muss sagen, dass der kleine es trotzdem gut da zu scheinen hatte. Fressen, Wasser, Katzenko, Außengehege, Kratzbaum.... alles da. Sie waren in einem Gartenhäuschen mit Ofen und Aussengehege mit Klettermöglichkeiten untergebracht, bis auf den Vater halt, damit er die Katzenmutti nicht schon wieder besteigt.

Was den kurzen angeht, er ist sehr fit jetzt. Als meine Freundin ihn abholte, hatte er einen leichten Schnupfen, doch der TA hat ihn schnell wieder fit bekommen. Nun tobt er durch die gegend und ist voll verfressen :grin:

Einen Kaufvertrag inkl. Quittung liegt vor. Ich werd mal die Augen im Netz aufhalten, ob diese "Züchterin" wieder Kitten reinstellt.
 
  • #20
Für mich ist das nicht Züchten, sondern Ausbeuten eines Lebewesens.
Und ein Käufer dieser Kitten unterstützt genau dieses Ausbeuten, welches auf die Psyche und die Physis der Katze geht.


ich muss sagen, dass der kleine es trotzdem gut da zu scheinen hatte. Fressen, Wasser, Katzenko, Außengehege, Kratzbaum.... alles da. Sie waren in einem Gartenhäuschen mit Ofen und Aussengehege mit Klettermöglichkeiten untergebracht, bis auf den Vater halt, damit er die Katzenmutti nicht schon wieder besteigt.

Nennt man das dann (Garten)Haus-Aufzucht?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
258
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
121
Aufrufe
4K
saurier
saurier
Blauauge
Antworten
31
Aufrufe
5K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Alaska2022
Antworten
5
Aufrufe
560
ciari
ciari
R
Antworten
30
Aufrufe
6K
January54
January54

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben