Katzengeschwister in WG

  • Themenstarter paulklein24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwisterkatze jungtiere wohngemeinschaft
P

paulklein24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2024
Beiträge
1
Hey Leute,

Meine Freundin hat mit ihrer Mitbewohnerin drei junge Katzen/Kater ( ca. 1 Jahr) adoptiert. Die drei sind Geschwister. Meine Freundin gehört einer der Kater, die anderen beiden gehören der Mitbewohnerin.

Nun zum Problem: In der WG gibt es nur zwei richtige Zimmer. In beiden Zimmern gibt es einen Kratzbaum, Essen, eine Katzentoilette und Spielzeug. Leider fühlen sich alle 3 Katzen in dem Zimmer der Mitbewohnerin Zuhause. Das heißt auch der Kater meiner Freundin ist nur sehr selten bei ihr im Zimmer was sie traurig macht. Wenn er in ihrem Zimmer ist, möchte er bei erster Gelegenheit wieder raus und Nachts wenn die Katzen in getrennten Zimmer schlafen, miauen sie gegenseitig und suchen sich.
Meine Freundin fängt schon an zu bereuen ihn adoptiert zu haben und ist etwas verzweifelt.

Habt ihr eine Idee wie man die Situation lösen kann? Ist es möglich ihrem Kater beizubringen welches sein Zimmer ist, wo er schläft, isst etc.?
 
A

Werbung

Nein. Nicht wirklich. Vor allem, da ein absolutes Grundbedürfnis der Kontakt zu anderen Katzen ist, wichtiger als der zum Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Pitufa, Birgitt und 5 weitere
Natürlich will die Katze zu ihren anderen Geschwistern und mit denen Quatsch machen. Was soll diese denn alleine im Zimmer deiner Freundin hocken?
Die drei wissen doch gar nicht, dass sie unterschiedlichen Leuten gehören. Sie leben zu dritt am selben Ort.

Insofern ist die einfachste Lösung, dass die Katzen in der Wohnung sich aufhalten dürfen wo sie wollen.

Bei drei Katzen wären zudem 3-4 Katzenklos angebracht.

Ich finde es auch etwas schwierig, dass die Drei nicht zusammen ein und den selben Besitzer haben. Was wenn die WG sich auflöst. Dann bleibt eine Katze alleine über und wird von den anderen getrennt. Katzen sind soziale Tiere und gerade wenn sie im Verbund aufwachsen und leben, ist es für eine Katze dann absolut nicht gut alleine zu leben und vom bestehenden Rudel getrennt zu werden.
Wurden sich darüber Gedanken gemacht, wie in so einem Fall dann vorgegangen wird?

Tiere sollten auch nicht dafür herhalten müssen, das Mensch sich dadruch gut fühlt. Deine Freundin wird damit klarkommen müssen, dass es ein Bedürfnis der Katze ist, mit ihren Geschwistern gemeinsam zu sein und auch gerade Nachts (beliebteste Katzen Party Zeit) mit den Anderen zusammen sein zu wollen. Die Katzen da je in zwei verschiedene Zimmer zu sprerren, ist keine gute Idee.
Entweder alle gemeinsam in ein Zimmer oder die beiden müssen eben einfach die Türen einen Spalt offen lassen, das die Katzen es sich aussuchen können und gemeinsam rumtollen können.


Sorry to say, aber die Anschaffung der Katzen klingt wenig durchdacht und auf die Tiere angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Pitufa, Birgitt und 10 weitere

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
S
Antworten
23
Aufrufe
615
Pitufa
Pitufa
Katzenpapa23a
Antworten
23
Aufrufe
1K
Zeichentrickhase
Zeichentrickhase
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
EmpireDiablo
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben