Flohbefall trotz Flohmittel

  • Themenstarter Norio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gegen flöhe
N

Norio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2024
Beiträge
1
Hey ihr,
ich hab vor kurzem erfahren das meine Kater Flöhe haben,darauf hin hat der Tierarzt ein Flohmittel bei beiden drauf gemacht.
Allerdings hat er mir nicht gesagt wie lang das dauert bis es wirkt bzw. wie ich zukünftig fortfahren soll.
Jetzt sind mittlerweile 1½ Wochen vergangen und die Flöhe leben leider immernoch.
Kann mir jemand helfen?
Soll ich zu einem anderen Tierarzt gehen und den Katzen dort nochmal Flohmittel geben lassen?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Moin und willkommen hier.

Was wurde wann wo gegeben? Und behandelst du die Umgebung der Katzen?
Und für eine Flohbehandlung muss du nicht zum TA. Wenn du der Praxis bekannt bist, kannst du Parasitenmittel auch so abholen ;)
 
Es gibt verschiedene Wirkungsweisen. Aber nach 1,5 Wochen dürften auf den Tieren keine Flöhe mehr leben. Wie sieht es denn in der Umgebung aus? Hast du Schlafplätze, Sofa etc. auch gereinigt bzw. behandelt? Die meisten Flöhe und ihre Eier sind nämlich in der Umgebung zu finden.

In den Staubsaugerbeutel kannst du ein Stück Flohhalsband aus dem Zoofachhandel packen, bevor du alles gründlich absaugst - auch Spalten im Boden, Ecken, Winkel. Alles, was waschbar ist, solltest du heiß waschen. Es gibt Sprays, um etwaige Gelege abzutöten.
Wir behandeln hier mit Credelio. Das sind Tabletten, die etwa 4 Wochen wirken und erfolgreich Flöhe und Zecken sowie Milben abtöten.

Da sich unsere Katzen regelmäßig gegenseitig putzen, nehmen wir keine Spot-Ons.

Auf der Rechnung vom TA steht normalerweise, wie das Mittel heißt. Sonst musst du nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und teufeline
Wenn der Flohbefall bereits länger anhielt, musst Du damit rechnen, dass bereits Eier im Umfeld der Katzen abgelegt wurden. Das heißt, wie Nepomuk bereits schreibt, gründlichste Reinigung und alle Textilien, die nicht waschbar sind, einsprühen, also Teppiche, Matratzen usw.. Wenn man es damit nicht in den Griff bekommt, muss unter Umständen die ganze Wohnung ausgenebelt werden.

Wir hatten bei unseren Freigängern nur einmal ein massives Flohproblem, da hat glücklicherweise das Sprayen ausgereicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
9K
rlm
rlm
Hirotaka712
Antworten
4
Aufrufe
4K
woizerl
woizerl
L
2
Antworten
23
Aufrufe
26K
JK600
JK600
Findscha
Antworten
9
Aufrufe
14K
Findscha
Findscha
K
Antworten
7
Aufrufe
11K
KatzeMinki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben