Wie wieviele Würfe sollte eine Katze im Jahr haben???

  • Themenstarter Steppifan
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
ich muss sagen, dass der kleine es trotzdem gut da zu scheinen hatte. Fressen, Wasser, Katzenko, Außengehege, Kratzbaum.... alles da. Sie waren in einem Gartenhäuschen mit Ofen und Aussengehege mit Klettermöglichkeiten untergebracht, bis auf den Vater halt, damit er die Katzenmutti nicht schon wieder besteigt.

Na wenn das nicht nach liebevoller, seriöser Aufzucht klingt :grummel:

Sicher kommt auch täglich 2x jemand vorbei der Futter reinstellt und die Klos saubermacht. Was will das Katzenherz denn mehr, noch nicht mal frieren müssen die Zwerge...
Und wenn die Abnehmer kommen, wird bestimmt sogar gespielt und gekuschelt für ne Weile nehm ich an, es sei denn der Nachwuchs versteckt sich weil er kaum menschlichen Kontakt bekommen hat während der Aufwachsphase. Oder wird das Kitten schnellstmöglich zum mitnehmen in die Aldi-Tüte gepackt sobald der Euro gerollt ist?
 
  • #23
Aha, aber dennoch VORSICHT:

im § 11 des Tierschutzgesetzes steht, wer gewerbsmässig züchtet, braucht eine behördliche Erlaubnis. Was gewerbsmässig ist, wird für verschiedene Tierarten in den Durchführungsvorschriften erläutert. Bei Katzen wird gewerbsmässige Zucht bei mehr als 4 potenten, weibliche Katzen oder mehr als vier Würfen im Jahr angenommen. Da also kommt die vielzitierte Zahl 4 her. Die entsprechenden Vorschriften sollten sich per google finden lassen.

Das Finanzamt guckt nach ganz anderen Gesichtspunkten. Die Anzahl der Katzen ist dem Finanzamt egal. Da geht es nur darum, ob ein Gewinn erzielt wird, oder ob eine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Wenn ja, ist die Zucht gewerblich. Gewinne über einem bestimmten Betrag müssen dann versteuert werden.

So mancher "Hobbyzüchter" ist schon über das Finanzamt gestolpert.
Denn wenn die erst mal Lunte riechen, wird auch geschnüffelt.

LG
 
  • #24
Hallo,

Aha, aber dennoch VORSICHT:



So mancher "Hobbyzüchter" ist schon über das Finanzamt gestolpert.
Denn wenn die erst mal Lunte riechen, wird auch geschnüffelt.

LG

Stimmt schon so, wie es im TSG 11b bestimmt ist, aber ich meine da mal einen Gewinn von 40000€ im Jahr wäre zu versteuern. Die Summe war jedenfalls abartig hoch angesetzt, da es ja um den Gewinn geht, nicht um den Umsatz. Glaubs mir, Finanzämter kriegen bei Katzenzüchtern wirklich das Grausen und da kann nichts versteuert werden, weil nämlich nichts übrig bleibt, auch bei besagter Dame nicht.
Was richtig ist, dass man mit einer Zucht in Niedersachsen sind es mehr als 5 Zuchttiere(ist von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt), sich beim Vetamt melden muss und eine Sachkundeprüfung ablegen muss, damit eine Zucht als gewerbeähnlich nicht gewerbsmässig geführt werden kann.
Gewerbeähnlich hat nichts mit Steuern und Finanzämtern zu tun, sondern regelt die Zucht von der Vet-Amt-Seite aus;)

Gewerbsmässig ist nämlich auch in Katzenzüchtervereinen nicht erlaubt, ausserdem verlängert einem das Gewerbeamt nach vier Jahren den Schein nicht weiter, da nach 4 Jahren eine Gewinn da sein muss...
jaja, die liebe Bürokratie....

LG, Kordula
 
  • #25
Hi Mignon,

Claudia tztztz, das macht doch nix, denn wichtig ist zu klären, ob es ein Karthäuser ist :rolleyes: :rolleyes:

Hauptsache der Kleiderstände trägt das richtige Fellkleid :mad:

Verantwortungsvolle und seriöse Zucht ist ok, aber wenn ich sowas lese...

Die Frau zeigte ihr das Muttertier, dass ziemlich dünn war. Der Kater war zu dem Zeitpunkt 5 Mon alt und seine Geschwister die da rum liefen ca. 3 Mon alt und das Muttertier hatte schon wieder neue Babys ca. 3 wochen alt.

....dann frage ich mich, warum Tierschützer ihr Leben geben, um Katzen vor genau diesem Leid zu bewahren, warum sie nach ihrem Vollzeitjob jede Minute Freizeit einsetzen, um Katzen einzufangen, kastrieren zu lassen und zu vermitteln....wenn Menschen eine Rasse(?)Katze dermaßen ausbeuten, dermaßen verheizen.

Und das Schlimme daran ist, daß vermeintliche Katzenliebhaber so etwas sehen und sich daran beteiligen, daß dieser Katze Leid zugefügt wird.

In Tierschutzthreads werden die Katzen bedauert und bei Rassekatzen ist das alles ok, weil es hübsche Babys gibt.

So...und das war sehr freundlich ausgedrückt :mad:


Und noch viel schlimmer ist....das es kein Einzelfall ist und nicht bekannt ist, wieviele Rassekatzen Gebärmaschinen sind, damit der Markt bedient wird :mad:


Mignon....das ging logischerweise nicht gegen Dich, sondern musste raus :cool:
 
  • #26
Mignon....das ging logischerweise nicht gegen Dich, sondern musste raus :cool:


Ich möchte auch nicht wissen wie vielen Katzen es so geht, aber genau deshalb bekommt kaum jemand ein unkastriertes Katzenkind von mir. Sicher wird mal was in die Zucht verkauft, aber da kennt 'man' sich ja irgendwann gell

Jeder der einen Kater und Katze hat kann einen Unfall 'produzieren' und eine gesunde Katze packt das, aber 2 Unfälle? Ich meine irgendwann wird es komisch.

Nach den mit ziemlicher Sicherheit durch dauernde Pillengabe entstanden Tumoren, bei einigen Katzen deren Besitzer/Züchter ich sehr schätze, würde ich die Abstände zwischen den Deckungen bei einer oft rolligen Katze auch nicht zu lange halten. Jedoch sind 3 Würfe so kurz hintereinander natürlich indiskutabel.
 
  • #27
Ich finde das einfach furchtbar!!! Und wegen "Karthäuser - reinrassig": Hat das Tier denn überhaupt nen Stammbaum, an Hand dessen die Reinrassigkeit festgestellt werden kann? Wenn nicht, ist es eh ein Mischling ;) (wird doch immer so behauptet) und du kannst der Verkäuferin in der Beziehung leider nichts.
 
Werbung:
  • #28
Solange es Käufer gibt die sich über das "Schnäppchen" Rassekätzchen freuen und stolz sind es für nur 200 € bekommen zu haben wird sich gar nichts ändern.

Jeder der eine Katze von einem Vermehrer kauft unterstützt das Elend der Mutterkatzen.

Papiere brauche ich als Liebhaber nicht, dennoch sind sie wichtig. Jeder Züchter der in einem Verein ist steht mehr unter Beobachtung wie ein Vermehrer.

Natürlich ist die Vereinszugehörigkeit kein Garant für eine "gute" Zucht, aber doch zumindest eine wichtige Voraussetzung.

Meine Bitte an alle - wenn es eine Rassekatze sein soll dann eine die mit Herzblut großgezogen wurde. Wer sparen möchte sollte doch lieber einem Notfällchen ein Zuhause bieten.
 
  • #29
"...Jeder Züchter der in einem Verein ist steht mehr unter Beobachtung wie ein Vermehrer....

Na ganz so ist das auch nicht, denn auch ein Verein beobachtet die Zuchten (leider) nicht. Sonst könnte/würde es z.B. die Catterys, die auch (ungemeldete) Würfe o.P. verkaufen nicht geben (können) ;)

...Meine Bitte an alle - wenn es eine Rassekatze sein soll dann eine die mit Herzblut großgezogen wurde. ..."

Ohne eine Lanze dafür brechen zu wollen, aber es gibt auch Menschen, die Kitten o.P. und ohne Vereinszugehörigkeit mit Herzblut aufziehen. Manchmal sogar fürsorglicher als in großen Zuchten. Ich mag dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht und auch nicht, alle über einen Kamm zu scheren. Sorry, ist aber nunmal meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Einen Stammbaum rückt die Hobbyzüchterin nicht raus. Auf emails usw reagiert Sie nicht.

Der kurze hat 300€ gekostet im übrigen.

Naja ich frag mich trotzdem, wie man einen Britisch Kurzhaar / Kartäuser erkennen kann. Die Bilder die ich im Internet so gefunden habe, sehen ihm ziemlich ähnlich.
 
  • #31
Ich hab zwar nicht die Ahnung von Briten, aber für 300.- Euro gibts die doch auch nur ohne Papiere / Stammbaum denke ich. Hab mal geschaut im Portal und da fangen sie mit Papiere bei 350.- (obwohl mir das auch etwas zu preiswert vorkommt) an und gehen hoch bis 600.- / 650.- Euro. Die meisten Briten - Kitten liegen jedoch bei 450.- Euro. Du wirst wohl einer Betrügerin zum Opfer gefallen sein, wenn dein Kätzchen mit Stammbaum sein sollte ;)

Aber eigentlich doch egal, die Hauptsache ist, es geht ihm gut und es wird geliebt :D
 
  • #32
Wegen der Unterscheidung Karthäuser BKH:
hatte den link schon auf der ersten Seite gepostet...
http://www.kartaeuser-cha.info/kartaeuser.html

Vermutlich wird man das einem kleinen Kitten noch nicht so ansehen können. Ich glaube nicht, dass man mit Gentests oder so eine Rassenzugehörigkeit feststellen kann.

Wegen Kaufvertrag:
Steht da drin, dass ihr ein Kitten (ohne Rassenbezeichnung) oder ein Kitten (Rasse: Karthäuser) gekauft habt?


Grüssle
neko
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
258
Lirumlarum
Lirumlarum
Blauauge
Antworten
31
Aufrufe
5K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Alaska2022
Antworten
5
Aufrufe
560
ciari
ciari
R
Antworten
30
Aufrufe
6K
January54
January54
BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben