Aktion für bauernhofkatzen

  • Themenstarter Röxi
  • Beginndatum
R

Röxi

Gast
hallo :)
nach etwa eineinhalb Monaten intensivem einlesen hier im Forum weiß ich jetzt, wie viele unkastrierte katzen Nachwuchs produzieren un wie viele Notfellchen allein hier ein Zuhause suchen. Deswegen bin ich jetzt quasi zu einer glühenden Verfechterin der kastration geworden ;)
naja, nun zum problem: Ein Bauernhof in der Nähe von uns hat Katzen. Wie viele wissen die selber nicht, jedenfalls ist keine von denen kastriert oder ansatzweise tierärztlich versorgt. jedes jahr gibt es mindestens vier bis fünf Würfe, mittlerweile dürfte auch Inzucht an der Tagesordung sein. ich hab die Besitzer auf das kastrieren angsprochen. Sie zeigten sich kooperativ, allerdings haben sie einfach nicht das Geld, die Tiere kastrieren zu lassen. es sind nette leute und ich weiß, dass sie es so nicht wollten.. Sie haben einfach komplett die Kontrolle verloren. deswegen habe ich es mir mit einer Freundin zur Aufgabe gemacht, diesen Katzen zu helfen. Wir beide haben jeweils 100 Euro gespendet, was für 16-jährige Schülerinnen mit 25 Euro taschengeld im Monat den Rahmen fast schon sprengt. das reicht allerdings entweder für 3 Kater oder 2 Katzen zum kastrieren. Und das reicht uns nicht.
Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden, der uns helfen will? Benötigt werden vor allem Geldspenden für die Kastrationen, eventuell auch Wurmkuren.. Allerdings werden die Katzen auch weiterhin komplett draußen bleiben, weswegen ich persönlich Geld wichtiger finde. Futter bekommen sie, zwar nur trocken, aber es sind wie gesagt passionierte Draußenkatzen und Jäger. Aber wenn ich jetzt nichts tue, explodiert die Katzenpopulation da zusehens. Vom letzten Wurf sind noch drei ca 8 Wochen alte Babys übrig, ein kompletter wurf ist jetzt 5 Wochen alt. Wie viele folgen, ist ungewiss....
Durch waffelaktionen an der Schule haben wir noch 40 Euro bekommen, aber das reicht nicht. Und mehr können wir nicht tun:(
ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen würde. Fotos mache ich, wer ein baby will, die werden gerne abgegeben..
danke
 
A

Werbung

Hallo,

ich find es echt klasse wie du dich einsetzt.:)
Wie stellst du dir denn die Aktion vor? In deinem Profil sehe ich, dass du 16 Jahre bist. Wie kommen denn die Katzen vom Hof zum TA? Wer unterstützt bei den Fahrwegen? Hast du einen festen TA, wo ihr zu jeder Zeit eine Katzen hinbringen könnt?
Ich und meine Kollegin Ute haben ja gerade auch eine Kastraaktion fast hinter uns und wir wissen was das bedeutet.
Wieviel Katzen sind es überhaupt auf dem Hof?
 
Hallo,
das sie nicht wissen wieviele es sind - wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Das Du dich in Deinem Alter aber so vehement einsetzt, Hut ab!

Und, ich finde es gut, das die Hifbesitzer zumindest kooperativ sind.
Ist nicht immer so.

Kannst Du bei den umliegenden Tierärzten schon mal anfragen, wer sich an einer
Kastraaktion beteiligen würde?

Also, die Kastras zu günstigen Preisen durchführen??
Mengen-Rabatt sozusagen.

Gibt es einen Katzenschutzverein in Deiner Nähe? Dann hole Dir dort Hilfe.

Wenn nicht, gib' ein Inserat in der Zeitung auf. Versuche auch in der Schule/Umfeld Leute zu aktivieren.

Frage in der Gemeindevewaltung nach, ob sie etwas Geld zuschießen, wenn ihr "Streunerchen" kastrieren laßt. Denn das ein oder andere Tier wird eins sein.

Könntest Du einen "Flohmarkt" organisieren? Damit Geld in die Kastrakasse kommt?

LG
 
Wegen dem Fahren: mein Freund, die Besitzer und meine Mama würden uns zum Tierarzt fahren, der wäre ca 10 Minuten Fahrweg weg. Kastration kostet bei dem eig 100 Euro, wenn wir aber 10 katzen hinbringen, für jede nur noch 80.
Flohmarkt ist hier im Forum schon vertreten, hab 16 Euro bislang bekommen. Eig wollte ich das geld für Futter spenden, habs jetzt aber in die "Aktionskasse" getan. Naja, die Aktion an der schule wird wohl einmalig sein, denn die meisten wollen, wenn sie sowas machen, Geld für die Abschlussfahrten oder so sammeln :(
Veilleicht könnte man die Babys gegen Schutzgebühr abgeben, aber alle Freunde sind mittlweile mehr als überversorgt mit Katzen, weil es wie gesagt jedes Jahr mehr neue gibt.

Naja, das problem mit Anzeige oder so ist: Es ist den Besitzern sehr unangenehm, dass ihnen das Geld für die Kastartionen fehlt. Sie haben den Hof gepachtet und noch 5 Pferde da stehen, außerdem noch 2 Deutsche Doggen.. Ich versteh es auch nicht, aber ich weiß, dass ie ihre Tiere lieben und dass es ihnen sehr peinlich ist, dass ihnen das Geld fehlt, diese angemessen zu verosrgen. Und wenn wir das öffentlich machen, also hier in der Nähe, sind die damit nicht mehr einverstanden :(
Internet ist da was anderes, hier kennt die Leute niemand.
Ach man, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Meine Eltern halten mich auch schon für verrückt, ich bin ja froh, dass ich selbst nach zehn Jahren Bitten endlich ne Katze haben durfte. Dass Mama mich zum Tierarzt fährt ist schon Glück. Und mehr Sachen zum verkaufen hab ich auch nicht.. mein Thread müsste noch irgendwo im Flohmarkt sein, aber hochschubsen will ich den nicht, das find ich immer n bisschen aufmerksamkeitsheischend..

naja.
 
Hallo Röxi,

toll was DU da machst.

Wir kämpfen ja gerade selber noch für eine Kastratitionsaktion in Büren. Wir versuchen TÄ zu gewinnen die uns die Kastra zum SP machen.

Vielleicht könntest Du mit Feliae noch Kontakt aufnehmen und Ihr könntet Euch austauschen. Wenn jede Kastra nur die Hälfte kostet wären es schon doppelt so viele die Ihr kastriert bekommt.

Deine Bankdaten darfste mir aber auch schicken. ok??
 
Die Idee, bei der Gemeindeverwaltung nachzufragen, finde ich nicht schlecht -allerdings kann der Schuß auch nach hinten losgehen: es gab hier einen Fall, wo nach jahrelangem Hin u. Her letztendlich etliche Katzen kastriert werden konnten. Die Gemeinde gab einen Zuschuß, hat diesen den Besitzern aber später (ohne Rücksprache!) doch in Rechnung gestellt :mad:. Die Besitzer waren total sauer, weil man ihnen versprochen hatte, daß die Aktion für sie kostenlos sei - sonst hätten die die Katzen überhaupt nicht rausgerückt... Normalerweise mach ich sowas nicht, aber da habe ich geraten, einfach nicht zu zahlen und auf stur zu stellen

Vielleicht steuert Euch der örtliche Tierschutzverein ja was bei? Oft sind die Vereine froh, wenn ihnen jemand die Arbeit abnimmt (also Katzen einfängt und zum TA fährt) und sie selbst die Aktion "nur" noch bezuschussen müssen.

Abzuklären wäre aber wirklich, wie viele Katzen/Kater auf dem Hof sind, damit absehbar ist, in welchem Rahmen sich die Kosten bewegen. Da die Pächter ja einsichtig sind (was in meinen Augen die halbe Miete ist), sollen sie sich mal ein bißchen umgucken und zu zählen anfangen....

Sind die Katzen zutraulich? Kann Euch jemand Transportkörbe leihen zum reinsetzen? Oder müßtet Ihr die mit der Lebendfalle einfangen?

In welchem Zustand sind die Katzen? Falls in einem schlechten, könnte es nämlich sein, daß außer der Kastration noch weitere Kosten hinzukommen, die vorher nicht eingeplant waren...
 
kannst du mir per PN mitteilen in welchem Ort die Tiere sind? ich komme ja aus der Nähe... also aus Herford.... evtl probiere ich über meinen Tierschutzvereni mal jemanden zu finden der euch hilft..
80 Euro für eine Kastra im Tierschutz sind noch zu viel Geld...

guck mal hier:
http://www.tierheim-osnabrueck.de/

eine Übersicht der Tierhilfen in Osnabrück.... die können auch evtl noch Kastras günstiger beschaffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

also das TH Osnabrück kannste vergessen. Die werden nur bei Fundtieren die über die Gemeinde gemeldet werden aktiv.

Ist der besch...... Verein den ich je gesehen habe. Die helfen niemandem und nirgends.

Was ich schon alles versucht habe. Null Chance.
 
probiers bei kleinen Vereinen, so hab ichdas hier uach gemacht momentan... brauche auch so ca 5 Katzen kastriert und das Tierheim hier in der NÄhe macht das hoffentlich,ein Th hat mich f+r bekloppt erklärt, Hilfe hab ich erst durch eine kleine Orga erfahren...
 
  • #10
Aber mit den Vereinen sind die Besitzer ja wieder nicht einverstanden... ich hab schon endlos gebettelt, dass ich die Katzen überhaupt kastrieren lassen darf, wenn ich selbst das Geld zusammenkriege. Aber die Besitzer sind hier im ort ziemlich bekannt, also muss das alles "vertraulich behandelt werden" etc.. ich selbstw eiß das alles auch nur, weil ich eig geplant hatte, mir eins der Kitten zu holen und deshlab die Katzen gesehen habe..
Also, ich weiß monentan von mindestens 5 potenziellen Katzenmüttern und 10 babies. Vor einer Woche hat aber wohl jemand, der vor einem Jahr zwei Babies bekommen hat, diese zurückgegeben ( :mad: ), weswegen es wohl jetzt schon sieben erwachsende Katzen und keine ahnung wie viele Kater sind. Die streunen da unkontrolliert durch die Felder. ich schätze mal so 4-5 Stück. Von den Babies bleiben meines Wissens nach 6 auf dem Hof. Also im besten Fall 18 Katzen. Und auf die Tierschutzorgas hier kann man wirklich pfeifen. hatte irgendwo schon mal über meine Erfahrungen mit dem TH Osnabrück berichtet, und da werd ich nie wieder einen Fuß reinsetzen. KSB war auch keine große Hilfe.. Und wie gesagt, die Besitzer haben Angst, den Ruf zu verlieren..
Es ist alles scheiße und irgendwie kämpfe ich wohl einen aussichtslosen Kampf. ich werd mal gucken, ob ich nicht noch interessenten für Katzenbaies finde, damit wenigstens die schonmal weg sind.
Achja, die meisten Katzen lassen sich wohl anfassen, die Babies hatte ioch schon öfter auf dem Arm und die Mutterkatzen sind auch ganz lieb. Zwei Babies aus dem letzten Jahr sind scheuer, aber mit Futter auch zu überzeugen. Die Kater kriegt man nie zu Gesicht, immer erst die Ergebnisse von ihnen. Einige Katzen haben manchmal leicht Schnupfen, sind aber ansonsten okay, soweit ich das als Katzenneuling beurteilen kann. Keine Wunden oder so, nur halt nicht entwurmt.
Naja, immerhin haben wir schon.. 146 Euro zusammen. N bisschen Geld hab ich noch im Sparschwein, insgesamt also ca 160 Euro. ich denke, ich werde erstmal termine machen um die Kater kastrieren zu lassen, dann sprech ich nochmal mit den Besitzern wegen den Organisationen.
 
  • #11
auch Tierschutzvereine können diskret sein....
und nein bitte zuerst die Katzen.... streunende Kater gibt es genügend.. ich würde zuerst die Katzen kastrieren lassen.
ruf die Orgas an, sag keinen Namen und berichte.... eine gute Orga in meinen Augen wird dir helfen.... du alleine wirst das schwer packen können... vor allem nicht zu diesem Preis..
 
  • #12
Minanmar hat recht - den Besitzern müßte ja nicht unbedingt auf die Nase gebunden werden, daß das Geld für die Kastrationen von einem Tierschutzverein stammt (wenn Du da was erreichen könntest).

Was ich mich frage: die Leute sind wohl "ortsbekannt" und wollen deshalb nicht so viel Öffentlichkeit - wenn sie aber eh jeder kennt, müßten doch auch die vielen Tiere/die Umstände auf dem Hof bekannt sein, oder? Und dann weiß sowieso jeder, was dort Sache ist...

Ich finde Dein Engagement auf dem Hof echt klasse, da ziehe ich den Hut ab (!!) und ich würde mir wünschen, daß es weitaus mehr solche Jugendliche gäbe. Was mich (nicht nur) ein bißchen ärgert, daß die Besitzer die Verantwortung für ihre Katzen einer 16jährigen "überlassen" und dann jedwegliche Hilfe von außen, also Tierschutzverein etc. ablehnen, weil sie um ihren Ruf fürchten...

Gut, das alles hilft Dir jetzt nicht weiter - meine Idee wäre:

wenn jeder, für den es hier machbar ist, 5,00 € spendet (Leutchens, das ist grad mal ne Schachtel Kippen) und es würden sich 100 Leute dran beteiligen, dann.... Tja, dann wären schon mal für´s erste die Mütter kastriert.

Ich mach mal den Anfang (ob ich dadurch allerdings weniger rauche, steht auf nem anderen Blatt :verschmitzt:) - Röxi, schickst Du mir bitte Deine Kontodaten??
 
  • #13
Hallo, jetzt staun ich aber! Röxi, dicken Respekt für Dein Engagement!
Sei doch bitte mal so gut und schick mir Deine Kontodaten... *umguck* Ich rauch zwar schon seit zweieinhalb Monaten nicht mehr, aber ich hoff, das ist trotzdem okay... *GRINS*
Das ist das erste Mal seit Jahren, dass ich in unserer Region etwas Positives von Jugendlichen lese... endlich mal! Daumen hoch! :muhaha:
 
  • #14
Röxi, bitte auch an mich Deine Kontodaten. Hut ab vor Deinem Engagement!! :)
 
Werbung:
  • #15
Aber mit den Vereinen sind die Besitzer ja wieder nicht einverstanden... ich hab schon endlos gebettelt, dass ich die Katzen überhaupt kastrieren lassen darf, wenn ich selbst das Geld zusammenkriege. Aber die Besitzer sind hier im ort ziemlich bekannt, also muss das alles "vertraulich behandelt werden" etc.. ich selbstw eiß das alles auch nur, weil ich eig geplant hatte, mir eins der Kitten zu holen und deshlab die Katzen gesehen habe..
Also, ich weiß monentan von mindestens 5 potenziellen Katzenmüttern und 10 babies. Vor einer Woche hat aber wohl jemand, der vor einem Jahr zwei Babies bekommen hat, diese zurückgegeben ( :mad: ), weswegen es wohl jetzt schon sieben erwachsende Katzen und keine ahnung wie viele Kater sind. Die streunen da unkontrolliert durch die Felder. ich schätze mal so 4-5 Stück. Von den Babies bleiben meines Wissens nach 6 auf dem Hof. Also im besten Fall 18 Katzen. Und auf die Tierschutzorgas hier kann man wirklich pfeifen. hatte irgendwo schon mal über meine Erfahrungen mit dem TH Osnabrück berichtet, und da werd ich nie wieder einen Fuß reinsetzen. KSB war auch keine große Hilfe.. Und wie gesagt, die Besitzer haben Angst, den Ruf zu verlieren..
Es ist alles scheiße und irgendwie kämpfe ich wohl einen aussichtslosen Kampf. ich werd mal gucken, ob ich nicht noch interessenten für Katzenbaies finde, damit wenigstens die schonmal weg sind.
Achja, die meisten Katzen lassen sich wohl anfassen, die Babies hatte ioch schon öfter auf dem Arm und die Mutterkatzen sind auch ganz lieb. Zwei Babies aus dem letzten Jahr sind scheuer, aber mit Futter auch zu überzeugen. Die Kater kriegt man nie zu Gesicht, immer erst die Ergebnisse von ihnen. Einige Katzen haben manchmal leicht Schnupfen, sind aber ansonsten okay, soweit ich das als Katzenneuling beurteilen kann. Keine Wunden oder so, nur halt nicht entwurmt.
Naja, immerhin haben wir schon.. 146 Euro zusammen. N bisschen Geld hab ich noch im Sparschwein, insgesamt also ca 160 Euro. ich denke, ich werde erstmal termine machen um die Kater kastrieren zu lassen, dann sprech ich nochmal mit den Besitzern wegen den Organisationen.

Du hast jetzt 146 € gesammelt und aus Deinem eigenen Sparschwein kommen nun noch 14€ dazu......? Damit kannst Du grad mal 2 Katzen kastrieren. Kommst also damit nicht sehr weit und ich fnde , dies ist hier auch der falsche Ansatz.
Also ich an Deiner Stelle würde nicht hier im Forum um Geld bitten sondern zum Ordnungsamt gehen. Die müssen sich um solche Zustände kümmern und die werden dann weitere Schritte einleiten, wenn der Zustand der Tiere wirklich so schlimm ist. In einem Deiner 1. Posts habe ich gelesen, dass der Besitzer sich um die Tiere kümmert und sie füttert?
 
  • #16
Du hast jetzt 146 € gesammelt und aus Deinem eigenen Sparschwein kommen nun noch 14€ dazu......? Damit kannst Du grad mal 2 Katzen kastrieren. Kommst also damit nicht sehr weit und ich fnde , dies ist hier auch der falsche Ansatz.

Es wird sicher auch noch mehr werden ;) Und selbst wenn nicht: 2 Katzen WÄREN immer noch besser als gar keine. Selbst wenn "nur" 2 Katzen pro Jahr im Schnitt 16 Junge (4 pro Wurf, 2 Würfe pro Katze) weniger bekommen...ist schon mehr erreicht, als wenn sie unkastriert bleiben

Also ich an Deiner Stelle würde nicht hier im Forum um Geld bitten sondern zum Ordnungsamt gehen. Die müssen sich um solche Zustände kümmern und die werden dann weitere Schritte einleiten, wenn der Zustand der Tiere wirklich so schlimm ist. In einem Deiner 1. Posts habe ich gelesen, dass der Besitzer sich um die Tiere kümmert und sie füttert?

Und vor diesen "Schritten" haben die Bsitzer doch scheinbar Angst. Ich denke, dass man als aktiver Tierschützer schon ein wenig Rücksicht auf die Ängste der Besitzer nehmen muss, da diese ansonsten recht schnell einen Rückzieher machen.

Darum würde ich auch empfehlen, dass Du es bei den Tierschutzorgas versuchst und auch entsprechend schilderst, dass das Ganze sehr diskret von statten gehen muss. Das werden die sicherlich verstehen und aus anderen Aktionen kennen.

Mir würde auch noch mal am Herzen liegen, dass Du evtl. mal mit Deinem Schulleiter sprichst, ob und inwieweit die Schule Dich auch unterstützen kann. Normalerweise wird an Schulen ein solches Engagement unter den Schülern stark unterstützt. Vielleicht können Deine Schulkameraden ja auch Sachen spenden, die man verkaufen kann oder direkt einen Flohmarkt ins Leben rufen.

Aber der schnellste Weg ist sonst sicher der über die Orgas ;)

Du kannst mir auch gerne Deine Kontodaten schicken - ich rauch zwar nicht, aber trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Röxi,

an deinem Beispiel ist gut erkennbar, dass aktives Handeln nicht am Alter festgemacht werden kann. Ich finde dein Engagement großartig und möchte dieses gerne - wenn auch mit einem Tropfen auf den heißen Stein - unterstützen. Hoffentlich bekommst du viel Zuspruch und die Summe aller kleinen Beträge reicht dann aus, um alle Katzen des Hofes zu kastrieren! Bitte eine PN an mich.

Dass die Besitzer mauern, wenn es um Nennung ihres Namen geht, ist nicht neu. Offiziell ist sowieso nichts zu machen. Das Ordnungsamt schreitet nur ein, wenn die öffentliche Sicherheit in Gefahr ist. Von daher kannst du dir das Geld für diesen Anfruf getrost schenken und besser in deine Kastraaktion investieren.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter.
 
  • #18
Es wird sicher auch noch mehr werden ;) Und selbst wenn nicht: 2 Katzen WÄREN immer noch besser als gar keine. Selbst wenn "nur" 2 Katzen pro Jahr im Schnitt 16 Junge (4 pro Wurf, 2 Würfe pro Katze) weniger bekommen...ist schon mehr erreicht, als wenn sie unkastriert bleiben



Und vor diesen "Schritten" haben die Bsitzer doch scheinbar Angst. Ich denke, dass man als aktiver Tierschützer schon ein wenig Rücksicht auf die Ängste der Besitzer nehmen muss, da diese ansonsten recht schnell einen Rückzieher machen.

Darum würde ich auch empfehlen, dass Du es bei den Tierschutzorgas versuchst und auch entsprechend schilderst, dass das Ganze sehr diskret von statten gehen muss. Das werden die sicherlich verstehen und aus anderen Aktionen kennen.

Mir würde auch noch mal am Herzen liegen, dass Du evtl. mal mit Deinem Schulleiter sprichst, ob und inwieweit die Schule Dich auch unterstützen kann. Normalerweise wird an Schulen ein solches Engagement unter den Schülern stark unterstützt. Vielleicht können Deine Schulkameraden ja auch Sachen spenden, die man verkaufen kann oder direkt einen Flohmarkt ins Leben rufen.

Aber der schnellste Weg ist sonst sicher der über die Orgas ;)

Du kannst mir auch gerne Deine Kontodaten schicken - ich rauch zwar nicht, aber trotzdem ;)

Das wollte ich damit nicht sagen.

Ich meinte damit, wer kein Geld hat, der bekommt von dort am schnellsten Unterstützung. Schnupfende Katzen stellen sehr wohl eine Gefahr dar und gerade deshalb muss das Vetamt eingeschaltet werden. Davor gibt es aber eine Prüfung, denn auch Besitzer von unkastrierten Katzen haben Rechte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@Blume_Anna: ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry ;)
 
  • #20
Kein Thema, deshalb habe ich es auch nochmal erklärt:)
Man muss ja nicht gleich mit der Keule zuschlagen;)
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
6
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
Myiama
Antworten
10
Aufrufe
4K
Myiama
Myiama
A
Antworten
7
Aufrufe
748
Rickie
Rickie
Duna
Antworten
17
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Minou22
4 5 6
Antworten
112
Aufrufe
8K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben