Kosten für eine Kastration

  • Themenstarter Minou22
  • Beginndatum
  • #61
Woot, ich habe für meine zwei Katerlinge damals (vor rund 9 Monaten) zusammen 220 Euro bezahlt. Bei 500 (pro Tier) hätte ich gelacht, wär aus der Praxis gelaufen und hätte mir direkt nen anderen TA gesucht. Sry das ist reine Abzocke und somit wäre dieser TA unseriös für mich. Unsere nächstnahe Tierklinik hier hat auch überzogene Preise, zu der gehen wir daher nie. Da hat damals einmal auf Pfote gucken und sonst nix tun 100 Euro gekostet. Allgemein rate ich nicht unbedingt zu einer Klinik mit einem normalen (nicht Notfall) Eingriff zu gehen. Lieber zu einem normalen TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minou22 und Nicht registriert
A

Werbung

  • #62
Es ist einfach so, dass man sich irgendwie auf keine Aussage mehr so richtig verlassen kann. Der eine sagt so, der andere so. Ich hatte auch mit mehreren Ärtzen und Experten telefoniert und alle hatten unterschiedliche Meinungen. Die Mehrheit sagte allerdings dass eine Frühkastration zunächst Vorteile hat, aber man die natürliche Entwicklung (Ablauf aller Stadien der kätzischen „Pubertät“, sowie Organwachstum und Hormonentwicklung) stoppen würde. Sie würden dann mit dem Zeitpunkt der Kastration in ihrer Entwicklung stehen bleiben, heisst, immer etwas kleiner/schlanker und „kindlicher“ sein. Somit wurde mir empfohlen, die erste Rolligkeit abzuwarten und dann sehr kurzfristig danach zu kastrieren. Das hat sich für mich plausibel angehört. Natürlich würde ich jetzt nicht ewig warten, denn mir ist bewusst, dass sie auch still rollen können. Am Ende liegt es ja immer beim Tierbesitzer, wie und wann er es umsetzt.

Ich bin einfach nur fassunglos, dass jemand 550€ für eine Kastration verlangt, denn da liegt nicht das Tierwohl im Fokus. Sie hätte auch erst einen Termin im November gehabt. Da habe ich dann angemerkt, dass die kleine bis dahin ja vielleicht wieder rollig wird und ggf sogar genau zum Kastrationstermin. Sie meinte, das könnte man dann trotzdem machen. Ich habe aber gelesen, dass soll man keinesfalls tun, da es dann Probleme bei der OP geben kann (starke Blutung). Ich bin total enttäuscht, da ich so glücklich mit der Ärtzin war.
 
  • #63
Ich bin einfach nur fassunglos, dass jemand 550€ für eine Kastration verlangt, denn da liegt nicht das Tierwohl im Fokus. Sie hätte auch erst einen Termin im November gehabt. Da habe ich dann angemerkt, dass die kleine bis dahin ja vielleicht wieder rollig wird und ggf sogar genau zum Kastrationstermin. Sie meinte, das könnte man dann trotzdem machen. Ich habe aber gelesen, dass soll man keinesfalls tun, da es dann Probleme bei der OP geben kann (starke Blutung). Ich bin total enttäuscht, da ich so glücklich mit der Ärtzin war.
Also ich an deiner Stelle, würde mich einfach mal ans Telefon setzen und die Tierärzte abtelefonieren und Preise vergleichen.
Zum anderen Thema: Ja, ich finde auch, dass du sehr spät kastrieren möchtest, aber darum geht es ja jetzt gerade nicht?
Du kannst dich hier natürlich auch weiter aufregen… oder du lässt es und nimmst die eigentliche Sache einfach in Angriff 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt, MilesLiam und eine weitere Person
  • #64
Sie würden dann mit dem Zeitpunkt der Kastration in ihrer Entwicklung stehen bleiben, heisst, immer etwas kleiner/schlanker und „kindlicher“ sein.

Das stimmt so nicht, denn bei frühkastrierten Katzen schließen sich die Wachstumsfugen später, so daß das Längenwachstum etwas ausgeprägter ist. Ich hatte übrigens einen spät kastrierten Kater (Ex-Streuner), der immer ein kleiner Kindskopf blieb und kenne viele frühkastrierte Kater, die katerhafter nicht sein könnten.
Im englischsprachigen Raum ist Frühkastra seit bestimmt 50 Jahren der Standard und es gibt inzwischen sehr gute Langzeitstudie dazu.

Sie hätte auch erst einen Termin im November gehabt. Da habe ich dann angemerkt, dass die kleine bis dahin ja vielleicht wieder rollig wird und ggf sogar genau zum Kastrationstermin. Sie meinte, das könnte man dann trotzdem machen. Ich habe aber gelesen, dass soll man keinesfalls tun, da es dann Probleme bei der OP geben kann (starke Blutung). Ich bin total enttäuscht, da ich so glücklich mit der Ärtzin war.
Ein guter Tierarzt kann genauso risikoarm während der Rolligkeit kastrieren. Bei Streunern geht das mitunter gar nicht anders. Das, was blutet, wird eh mit Venenklammern abgeklammert, also ist alles im Grünen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01 und dieausdemmeerkommt
  • #65
Also ich an deiner Stelle, würde mich einfach mal ans Telefon setzen und die Tierärzte abtelefonieren und Preise vergleichen.
Zum anderen Thema: Ja, ich finde auch, dass du sehr spät kastrieren möchtest, aber darum geht es ja jetzt gerade nicht?
Du kannst dich hier natürlich auch weiter aufregen… oder du lässt es und nimmst die eigentliche Sache einfach in Angriff 🤷‍♀️
Nur weil ich hier schreibe, heisst das ja nicht, dass ich mich nicht um die eigentliche Sache kümmere. Wir haben jemanden heute Morgen gefunden, der für 220€ kastrieren wird.
Ausserdem geht es nicht darum, mich weiter aufzuregen. Aber wenn ich nicht mehr Teil der Konversation hier sein darf, dann halte ich mich am besten zurück.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #66
Sie würden dann mit dem Zeitpunkt der Kastration in ihrer Entwicklung stehen bleiben, heisst, immer etwas kleiner/schlanker und „kindlicher“ sein.
Das kannst du auch andersherum haben. Unser frühkastrierter Kater hat zwar eine piepsige Knabenstimme, ist aber vom Körperbau her groß, stämmig und vorallem schwer dadurch. Da ist nichts mit kindlich, klein und schlank😂
Unsere Katze, die erst mit 4 Jahren kastriert wurde dagegen hat eine raue Raucherstimme, ist sehr sehr klein und schlank und sieht aus wie vllt. 2 Jahre. Und meine erste Katze wurde auch sehr früh kastriert und war ihr Leben lang ein 2kg Kampfgewicht mit Düsenantrieb. Es kann sehr unterschiedlich sein, wie Katzen sich nach Früh- oder Spätkastras verhalten und entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und MilesLiam
  • #67
Nur weil ich hier schreibe, heisst das ja nicht, dass ich mich nicht um die eigentliche Sache kümmere. Wir haben jemanden heute Morgen gefunden, der für 220€ kastrieren wird.
Ausserdem geht es nicht darum, mich weiter aufzuregen. Aber wenn ich nicht mehr Teil der Konversation hier sein darf, dann halte ich mich am besten zurück.
Das ist doch super und bestärkt dich ja jetzt sicher in deinem Wissen, dass du ein gutes Bauchgefühl hattest, was die 550€ angeht.
Ich habe hier ja nun auch gelesen und war völlig geschockt, weshalb du plötzlich so bissig wurdest.
Ich muss aber zugeben, dass ich deine anderen Fäden nicht gelesen, oder einfach schon wieder vergessen hatte, vielleicht liegt da ja der Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Minou22
Werbung:
  • #68
Das ist doch super und bestärkt dich ja jetzt sicher in deinem Wissen, dass du ein gutes Bauchgefühl hattest, was die 550€ angeht.
Ich habe hier ja nun auch gelesen und war völlig geschockt, weshalb du plötzlich so bissig wurdest.
Ich muss aber zugeben, dass ich deine anderen Fäden nicht gelesen, oder einfach schon wieder vergessen hatte, vielleicht liegt da ja der Grund.
Alles gut. Ich möchte hier ja auch keine Feindseligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #69
Es kann sehr unterschiedlich sein, wie Katzen sich nach Früh- oder Spätkastras verhalten und entwickeln.
Leider hat man ja nicht die Möglichkeit eines Direktvergleiches, was nämlich sehr interessant wäre.
Wir hatten mal eine 2 kg Maine-Coon-Katze, die war alt wie Methusalem. Überhaupt habe ich bei all den Katzen, die mir schon unter die Augen kamen, das volle Spektrum an körperlicher Verschiedenheit erlebt.
In DE sind mir die Aussagen vieler TÄs bezüglich Kastration zu schwammig und zeugen oftmals nicht von allzu großer Kompetenz.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #70
In DE sind mir die Aussagen vieler TÄs bezüglich Kastration zu schwammig und zeugen oftmals nicht von allzu großer Kompetenz.
Ja da gebe ich dir recht.. als ich meine beiden vor c.a 6 Wochen zum kastrieren gebracht habe (sie waren da 4 Monate alt und die Leute wussten wie alt die Kater sind) hab ich c.a nach einer Stunde einen Anruf von der TA bekommen (ich kenne sie privat) ich solle bitte die beiden wieder abholen, sie sind noch zu jung und zu klein zum kastrieren. Sie würden später nicht so ein hübsches katergesicht bekommen und auch nicht so groß und stattlich werden.. hääääää 😂 was ist das denn für eine Aussage? Damit kann man das doch nicht rechtfertigen 😅
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
  • #71
Da habe ich dann angemerkt, dass die kleine bis dahin ja vielleicht wieder rollig wird und ggf sogar genau zum Kastrationstermin.
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Werden Katzen so spät im Jahr überhaupt noch rollig? Ist nicht jetzt langsam Schluss damit (zu kalt und finster).
 
  • #72
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Werden Katzen so spät im Jahr überhaupt noch rollig? Ist nicht jetzt langsam Schluss damit (zu kalt und finster).
Das sind doch gut genährte Wohnungskatzen, die halten sich nicht an die Jahreszeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Okami, MilesLiam und 2 weitere
  • #73
Hallo Zusammen,
Ich habe nur einen Chat zu diesem Thema aus 2008 gefunden und seitdem
hat sich sicher einiges getan.
Wir haben zwei Katzen und nun steht für beide die Kastration an. Ich wollte heute einen Termin bei unserer Tierärtzin vereinbaren (von der wir sehr angetan sind). Allerdings verlangt sie pro Katze 550€ für die Kastration inkl. Medikamenten. Ich bin wirklich sehr verwundert, da ich oftmals von 150-200€ gelesen habe.
Versteht mich nicht falsch. Ich gebe sehr viel Geld für die beiden Mäuse sehr gerne aus und mir liegt deren Wohlergehen sehr am Herzen.
Aber 1000€ für die Kastration? Ist das vertretbar?

Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw Erfahrungen.
Lg
Christine
Also ich komme aus der Schweiz, wo alles deutlich teurer ist, und ich habe dieses Jahr für meine Kleine 200 CHF gezahlt. 550€ ist extrem viel???? höre ich zum ersten mal so
 
  • #74
Nur weil ich hier schreibe, heisst das ja nicht, dass ich mich nicht um die eigentliche Sache kümmere. Wir haben jemanden heute Morgen gefunden, der für 220€ kastrieren wird.
Ausserdem geht es nicht darum, mich weiter aufzuregen. Aber wenn ich nicht mehr Teil der Konversation hier sein darf, dann halte ich mich am besten zurück.
220€ ist aber noch immer recht viel, finde ich 🥴 ich wohne so weit von Köln nicht weg und habe ja auch lange Zeit in der Ecke gewohnt.
Zwiebel Kastration hat vor 2,5 Jahren 130€ gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #75
Ja da gebe ich dir recht.. als ich meine beiden vor c.a 6 Wochen zum kastrieren gebracht habe (sie waren da 4 Monate alt und die Leute wussten wie alt die Kater sind) hab ich c.a nach einer Stunde einen Anruf von der TA bekommen (ich kenne sie privat) ich solle bitte die beiden wieder abholen, sie sind noch zu jung und zu klein zum kastrieren. Sie würden später nicht so ein hübsches katergesicht bekommen und auch nicht so groß und stattlich werden.. hääääää 😂 was ist das denn für eine Aussage? Damit kann man das doch nicht rechtfertigen 😅

Ja, genau solche Aussagen meine ich. :(
Ich war ja in einem klassischen Früh-Kastraland als Helfer bei Kastra-Aktionen von Streunern dabei, da lernt man so manches, aber DAS ganz sicher nicht. ;)

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Werden Katzen so spät im Jahr überhaupt noch rollig? Ist nicht jetzt langsam Schluss damit (zu kalt und finster).
Ja, wie @Nula schreibt, da rund ums Jahr Licht, Wärme und Futter zur Verfügung stehen, auch für Straßenkatzen, werden sie leider das ganze Jahr über rollig und leider auch trächtig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #76
Ja, genau solche Aussagen meine ich. :(
Ich war ja in einem klassischen Früh-Kastraland als Helfer bei Kastra-Aktionen von Streunern dabei, da lernt man so manches, aber DAS ganz sicher nicht. ;)
Hat mich auch tatsächlich ein bisschen erschrocken, ich halte die eigentlich für sehr kompetent und habe mich dort immer Wohlgefühlt und meine Katzen wurden immer (für mich als Laie) 1a behandelt. Jetzt haben wir nächste Woche nochmal einen Termin, ich bin gespannt ob sie es dann macht. Ansonsten muss ich mir wen anders suchen
 
  • #77
Ich bin einfach nur fassunglos, dass jemand 550€ für eine Kastration verlangt, denn da liegt nicht das Tierwohl im Fokus.
Das kommt, wie erwähnt so drauf an. Was beinhaltet der Preis denn alles, hast du das mal erfragt?
Sie hätte auch erst einen Termin im November gehabt.
Dann kommt der Preis sogar noch eher hin - je nachdem, mit was sie eben arbeitet und was sonst noch gemacht wird (Blutbild o.Ä.).
 
  • #78
Meine TA hat mir ein Doppelsonderangebot gemacht und meine damaligen zwei Kittenschwestern für zusammen ca 90€ kastriert…meine Schwiegermama hat ihren Kater bei einer anderen um 50€ kastrieren lassen.
am Land, in Ö ist das wohl günstig..

Medikamente haben sie keine gebraucht, nur die bodies hab ich mir andrehen lassen - haben beide katzen zerfetzt 😅 kann ich also nicht mal mehr weitergeben…
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: beecee, MilesLiam und Nicht registriert
  • #79
Ja, wie @Nula schreibt, da rund ums Jahr Licht, Wärme und Futter zur Verfügung stehen, auch für Straßenkatzen, werden sie leider das ganze Jahr über rollig und leider auch trächtig.

Kannst du hellsehen?
Ich hab den Beitrag doch gar nicht abgeschickt?!?
 
  • #80
Felis Kastration (+ Chippen) hat etwa 370€ gekostet. Schmerzmittel und Body dazu nochmal 30€. Wurde in der Tierklinik gemacht, mit stinknormaler Injektionsnarkose (ich hab nicht damit gerechnet, dass eine TK bei den Preisen nicht automatisch mit Inhalationsnarkose arbeitet, sonst hätt ich das verlangt).. bei meinem Haustierarzt wär's vermutlich nicht mal die Hälfte gewesen, ging aber mit meinen Arbeitszeiten und Praxisurlaub nicht anders als in der TK.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

evalina99
Antworten
4
Aufrufe
909
TiKa
TiKa
A
Antworten
0
Aufrufe
587
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben