Kosten für eine Kastration

  • Themenstarter Minou22
  • Beginndatum
  • #81
A

Werbung

  • #82
Danke, daß Ihr Beiden die Sache mit Humor nehmt. :)
 
  • #83
Danke, daß Ihr Beiden die Sache mit Humor nehmt. :)

Wäre doch schlimm wenn nicht.

Ich hatte fast das selbe geschrieben, dann aber nicht abgeschickt und da meine Technik ab und an macht was sie will habe ich jetzt den Beitrag gesucht....
 
  • #85
Ja, wie @Nula schreibt, da rund ums Jahr Licht, Wärme und Futter zur Verfügung stehen, auch für Straßenkatzen, werden sie leider das ganze Jahr über rollig und leider auch trächtig.
Was ja auch meines Wissens nach der Grund ist, weshalb viele Katzen heutzutage eben schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden und nicht erst mit 6 Monaten oder später.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Rickie
  • #86
Was ja auch meines Wissens nach der Grund ist, weshalb viele Katzen heutzutage eben schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden und nicht erst mit 6 Monaten oder später.
Meine Kleine ist mit ihren glatten 4 Monaten schon rollig geworden… war der horror. Sie wurde dann auch während der rolligkeit kastriert. Alles lief super und sie ist immer noch die Gleiche.
 
  • #87
Meine Kleine ist mit ihren glatten 4 Monaten schon rollig geworden… war der horror. Sie wurde dann auch während der rolligkeit kastriert. Alles lief super und sie ist immer noch die Gleiche.
Meine Mädels damals auch. Allerdings waren die relativ ruhig. Aber halt vollkommen rastlos, nervös, gestresst, usw. Damals war mir das bezüglich früher Kastra irgendwie noch nicht so ganz klar im Gegensatz zu heute. Auch wie einiges anderes. Aber man lernt ja nie aus.
 
Werbung:
  • #90
Was ja auch meines Wissens nach der Grund ist, weshalb viele Katzen heutzutage eben schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden und nicht erst mit 6 Monaten oder später.

Ja, genau.

Nur der Interesse halber, wann war das? Monat bzw. Jahreszeit?
Herbstkätzchen werden generell früher geschlechtsreif als "Maikätzchen", also mit einem Alter von ab 3 Monaten kann man da schon rechnen.

Richtig schlimm finde ich wenn dann so kleine Wesen von 4 bis 5 Monaten ausgeräumt werden müssen.
 
  • #92
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Werden Katzen so spät im Jahr überhaupt noch rollig? Ist nicht jetzt langsam Schluss damit (zu kalt und finster).

In Wohnungshaltung können Katzen das ganze Jahr über rollig werden.
Wir hatten schon mehrfach Pflegekatzen (ehemalige Streunermütter), die im Oktober/November/Dezember vor der Kastration rollig wurden.
 
  • #93
Ich verstehe die ganze Aufregung bezüglich der Preise übrigens nicht ganz.
Laut Tierärztin, die den Kostenvoranschlag gemacht hat, bezog sich der Preis auf die neue GOT (da Termin im November).

Hat irgendwer hier sich so intensiv mit den neuen GOT Sätzen auseinandergesetzt, dass er ganz klar beurteilen kann, dass es sich um eine „Abzocke“ handelt?

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ab 22. November tritt die neue Tierärztegebührenordnung (GOT) in Kraft.

Beispiel: Die normale Untersuchung für Katzen, die eigentlich bei jedem Termin berechnet wird, erhöht sich im einfachen Satz von 8,98€ auf 24,62€. Das ist eine Preissteigerung von 163%!

Natürlich erhöhen sich nicht alle Posten in diesem Ausmaß, aber es wird generell eine starke Preissteigerung geben.

Zum Thema „Abzocke“ ist dieser Beitrag vielleicht darüber hinaus erhellend: Häufige Kundenforderung: Das Tier soll an erster Stelle stehen, nicht der Profit! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MilesLiam, Irmi_ und 2 weitere
  • #94
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
Tierärtzin noch sehr pubertär und haben auch nur langsam an Gewicht zugelegt.
Ich habe 2017 ein etwa anderthalb Jahre altes Tier adoptiert, 2,5kg, sehr schmal, sehr kindliches Gesicht. Hat definitiv nicht wie 1,5jahre ausgesehen. Verhalten? Aufgedrehte Knalltüte mit Duracell. Wird nicht müde.

Kommt aus dem Tierschutz. Sie wurde nach ihren 4 Kitten eingefangen.

Ich weiß ja nicht welche geistige oder körperliche Entwicklung man bei der hätte abwarten wollen, "der Natur ihren Lauf lassen" hat sie nicht erwachsener gemacht.

Im Gegenteil. Wenn man im kastrations-Bereich guckt gibt es sogar einen Thread in dem ein Tierärztliches Paper verlinkt ist das sich auf Studien bezieht die eher auf das Gegenteil hinweisen.

Ähm... nur Deine Reaktion hat mich dazu bewegt das Thema hier überhaupt aufzugreifen.

500€ für zwei zusammen fände ich übrigens beim Einsatz neuester Technik durchaus ok... ohne irgendeine GOT zu betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #97
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #98
Ja, genau.


Herbstkätzchen werden generell früher geschlechtsreif als "Maikätzchen", also mit einem Alter von ab 3 Monaten kann man da schon rechnen.

Richtig schlimm finde ich wenn dann so kleine Wesen von 4 bis 5 Monaten ausgeräumt werden müssen.

Unsere waren tatsächlich Sommerkätzchen und sind auch schon mit 4 Monaten rollig geworden
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: beecee und Rickie
  • #99
Ich verstehe die ganze Aufregung bezüglich der Preise übrigens nicht ganz.
Laut Tierärztin, die den Kostenvoranschlag gemacht hat, bezog sich der Preis auf die neue GOT (da Termin im November).

Hat irgendwer hier sich so intensiv mit den neuen GOT Sätzen auseinandergesetzt, dass er ganz klar beurteilen kann, dass es sich um eine „Abzocke“ handelt?

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ab 22. November tritt die neue Tierärztegebührenordnung (GOT) in Kraft.

Beispiel: Die normale Untersuchung für Katzen, die eigentlich bei jedem Termin berechnet wird, erhöht sich im einfachen Satz von 8,98€ auf 24,62€. Das ist eine Preissteigerung von 163%!

Natürlich erhöhen sich nicht alle Posten in diesem Ausmaß, aber es wird generell eine starke Preissteigerung geben.

Zum Thema „Abzocke“ ist dieser Beitrag vielleicht darüber hinaus erhellend: Häufige Kundenforderung: Das Tier soll an erster Stelle stehen, nicht der Profit! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Das Thema neue GOT hatte ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag angesprochen, dass es evtl damit zusammen hängt.
 
  • #100
Unsere waren tatsächlich Sommerkätzchen und sind auch schon mit 4 Monaten rollig geworden
In den warmen Ländern hat man ja praktisch nur Sommerkätzchen, und da hab ich so viele gesehen, die mit 4 bis 5 Monaten schon trächtig waren.
Ich finde es nur schlimm, daß so viele TÄs in DE nicht mit dieser Entwicklung mitgehen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

evalina99
Antworten
4
Aufrufe
902
TiKa
TiKa
A
Antworten
0
Aufrufe
578
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben