Kosten für eine Kastration

  • Themenstarter Minou22
  • Beginndatum
Minou22

Minou22

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2022
Beiträge
42
Hallo Zusammen,
Ich habe nur einen Chat zu diesem Thema aus 2008 gefunden und seitdem
hat sich sicher einiges getan.
Wir haben zwei Katzen und nun steht für beide die Kastration an. Ich wollte heute einen Termin bei unserer Tierärtzin vereinbaren (von der wir sehr angetan sind). Allerdings verlangt sie pro Katze 550€ für die Kastration inkl. Medikamenten. Ich bin wirklich sehr verwundert, da ich oftmals von 150-200€ gelesen habe.
Versteht mich nicht falsch. Ich gebe sehr viel Geld für die beiden Mäuse sehr gerne aus und mir liegt deren Wohlergehen sehr am Herzen.
Aber 1000€ für die Kastration? Ist das vertretbar?

Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw Erfahrungen.
Lg
Christine
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Shaman
A

Werbung

Hallo Zusammen,
Ich habe nur einen Chat zu diesem Thema aus 2008 gefunden und seitdem
hat sich sicher einiges getan.
Wir haben zwei Katzen und nun steht für beide die Kastration an. Ich wollte heute einen Termin bei unserer Tierärtzin vereinbaren (von der wir sehr angetan sind). Allerdings verlangt sie pro Katze 550€ für die Kastration inkl. Medikamenten. Ich bin wirklich sehr verwundert, da ich oftmals von 150-200€ gelesen habe.
Versteht mich nicht falsch. Ich gebe sehr viel Geld für die beiden Mäuse sehr gerne aus und mir liegt deren Wohlergehen sehr am Herzen.
Aber 1000€ für die Kastration? Ist das vertretbar?

Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw Erfahrungen.
Lg
Christine

Das finde ich unverschämt teuer!
Ich hätte jetzt wo alles teurer geworden ist mit bis zu 600,- für beide zusammen gerechnet, höchstens.
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Moonstone, teufeline und eine weitere Person
So viel haben wir nicht mal in Hamburg bezahlt..
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Von so einer teuren Kastration höre ich zum ersten Mal 🙈
Meine Kleine wurde im letzten Jahr kastriert, da habe ich 180€ bezahlt.
Davor das Jahr bei Cake waren es noch 130€.
Ich würde mal bei anderen Tierärzten nachfragen.
Wenn das jetzt die neuen Preise sein sollten, dann sehe ich echt schwarz für den Tierschutz….
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, beecee, teufeline und eine weitere Person
Hallo Zusammen,
Ich habe nur einen Chat zu diesem Thema aus 2008 gefunden und seitdem
hat sich sicher einiges getan.
Wir haben zwei Katzen und nun steht für beide die Kastration an. Ich wollte heute einen Termin bei unserer Tierärtzin vereinbaren (von der wir sehr angetan sind). Allerdings verlangt sie pro Katze 550€ für die Kastration inkl. Medikamenten. Ich bin wirklich sehr verwundert, da ich oftmals von 150-200€ gelesen habe.
Versteht mich nicht falsch. Ich gebe sehr viel Geld für die beiden Mäuse sehr gerne aus und mir liegt deren Wohlergehen sehr am Herzen.
Aber 1000€ für die Kastration? Ist das vertretbar?

Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw Erfahrungen.
Lg
Christine

Ich denke, das kann so schon stimmen, da ab November die neue GOT in Kraft tritt, bei der sich verschiedene Preise deutlich erhöht haben. Aber ich schlage dir vor dazu mal verschiedene Tierärzte in deinem Umkreis anzurufen. Ich habe das damals auch gemacht. Wobei sich bei mir rausstellte, dass mein damaliger Tierarzt tatsächlich der günstigste war. Oder du informierst dich mal, ob es in deiner Nähe wegen dem Tierschutz Kastrationsaktionen gibt. Da zahlt man glaube ich am Ende etwas weniger, als wenn man das als Privatperson machen lässt sozusagen.
 
In Hamburg hätten wir 300 gezahlt in Husum, wo wir dann hingefahren sind, haben wir 148 Euro bezahlt. Aber 550€ pro Katze??!!
 
Werbung:
Wenn das jetzt die neuen Preise sein sollten, dann sehe ich echt schwarz für den Tierschutz….
Ich auch, ich hoffe sie hat es falsch verstanden. Sonst gibt es künftig noch mehr unkastrierte Katzen.
 
Eigentlich wäre es optimal, wenn die Katzen noch beim Vorbesitzer kastriert werden, also bereits kastriert verkauft werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Cap&Cake
  • #10
Eigentlich wäre es optimal, wenn die Katzen noch beim Vorbesitzer kastriert werden, also bereits kastriert verkauft werden.
Und wenn es dazu eine Pflicht gäbe, dann würde die Vermehrerei sicherlich schnell aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, teufeline, Rickie und eine weitere Person
  • #11
Das erscheint mir sehr sehr teuer. Ich habe vor 11 Monaten für die Kastra meiner beiden kleinen Jungs inkl. Chippen 220 € bezahlt. Mädels sind da sicher auch teurer, aber selbst bei doppelten Preis wäre man da noch deutlich drunter.
 
  • #12
Bei uns € 120 Katze, € 60 Kater
 
  • #13
Wir haben im April letzten Jahres um die 200 bezahlt - mit Chippen. Aber ohne Inhalationsnarkose, die, wie wir dann nach der Zahn-OP feststellen mussten, doch recht teuer ist. Dennoch sind 550 viel - selbst wenn deine TÄ mit Inhalation arbeiten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Werbung:
  • #15
Vielleicht ist es doch 550 für beide.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Katzenliebhaberin77, Selin und eine weitere Person
  • #16
Huhu!
Wir hatten bei einem TA angefragt, die wollten 400 Euro pro Katze (nach oben offen, falls Probleme auftreten). Begründung war, dass sie vor einer OP ein Blutbild fertigen und mit Inhalationsnarkose arbeiten und die neueste Ausstattung haben. Kann ich verstehen und ich hätte es bei einem kranken oder alten Tier auch wichtig gefunden. Aber so einen teuren Aufwand bei jungen Katzen? Die noch nichts haben dürften?
Wir waren dann bei einem anderen TA und haben 360 Euro für beide Katzen bezahlt (+ Chippen).

LG!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #17
Ich hatte auch einmal in einer Uni-Klinik angefragt. Deren Kosten für eine Kastration liegen laut eigenen Angaben bei 350-400€ pro Kater/Katze. Darin enthalten sind eine Blutuntersuchung, die Narkose durch einen Anästhesisten mit Intubation sowie ein Body und Kragen.

Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall nachfragen wie sich die Kosten zusammensetzen und ob die Preise sich schon auf die neue GOT beziehen, die im Oktober in Kraft tritt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Nicht registriert
  • #18
Wenn ich jetzt dazu schreibe, daß bei uns ein kastrierter Jungkater aus dem TH, der auch noch dazu gechipt und geimpft ist, nur 92 Euro kostet, krieg ich sicher Prügel...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Wenn ich jetzt dazu schreibe, daß bei uns ein kastrierter Jungkater aus dem TH, der auch noch dazu gechipt und geimpft ist, nur 92 Euro kostet, krieg ich sicher Prügel...
Nöööö, das ist doch im Grunde gut 🤭 Solange alles anständig gemacht wird, natürlich.
 
  • #20
Wenn ich jetzt dazu schreibe, daß bei uns ein kastrierter Jungkater aus dem TH, der auch noch dazu gechipt und geimpft ist, nur 92 Euro kostet, krieg ich sicher Prügel...

Das ist wirklich nix.
Da zahlt das Tierheim ja wesentlich mehr.
Meinst du das ihr den Preis halten könnt wenn auch eure Ausgaben steigen?
 

Ähnliche Themen

evalina99
Antworten
4
Aufrufe
903
TiKa
TiKa
A
Antworten
0
Aufrufe
578
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben