Kosten für eine Kastration

  • Themenstarter Minou22
  • Beginndatum
  • #41
  • Like
  • Love
Reaktionen: Julia01, MilesLiam, Cap&Cake und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Manchmal sollte man den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen und die Entwicklung nicht stören. Aber jeder so, wie er meint.

Das ist natürlich die beste Idee von allen.
Einfach mal die Natur machen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt und MilesLiam
  • #43
Daran wirst du dich gewöhnen müssen wenn du vor hast im Forum zu bleiben.
Es wird immer den einen oder anderen Kommentar geben der einem nicht passt.
Dann kann man ja auch damit leben, dass mir die ein oder andere Antwort nicht passt 😊
 
  • #44
Dann kann man ja auch damit leben, dass mir die ein oder andere Antwort nicht passt 😊

Sicherlich kann man das
Kannst du es denn auch?
Denn ich glaube das du dich da grade drüber beschwert hast, oder täusche ich nich da?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Julia01, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #45
Studien gibts sicher, aber die habe ich mir nicht zeigen lassen. Ich habe mit Tierexperten aus verschiedenen Tierkliniken gesprochen. Keiner sagt, dass man der Natur alles überlassen sollte, aber man kann auch kritisch hinterfragen, wieso ein vier Monate altes Katzenkind direkt kastriert werden muss.
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
  • #46
Lassen wir es doch gut sein. Wir kastrieren unsere Katzen dann, wie wir es für richtig halten. Hier ging es ja lediglich um die Kosten. Und schon entspringt eine Diskussion darüber, wer was wie interpretiert hat.
Schlimm dass unter Katzenhaltern teilweise so eine Feindseligkeit herrscht. Jeder weiss es besser…
 
  • #47
Keiner sagt, dass man der Natur alles überlassen sollte, aber man kann auch kritisch hinterfragen, wieso ein vier Monate altes Katzenkind direkt kastriert werden muss.
Einfache Antwort: weil es schon Tiere gab, die in dem Alter geschlechtsreif waren und die so jungen Katzen plötzlich trächtig.

Davon ab waren deine doch schon im Juli oder so (?) 7 Monate alt. Oder vertue ich mich da jetzt? Dann sprechen wir bei deinen doch eher von einer sehr späten Kastration, statt einer Frühkastration.

Lassen wir es doch gut sein. Wir kastrieren unsere Katzen dann, wie wir es für richtig halten. Hier ging es ja lediglich um die Kosten. Und schon entspringt eine Diskussion darüber, wer was wie interpretiert hat.
Schlimm dass unter Katzenhaltern teilweise so eine Feindseligkeit herrscht. Jeder weiss es besser…
Du hast damit angefangen 🤷‍♂️ Bzw. hast du dich von einem allgemeinen Kommentar angesprochen gefühlt.
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #48
Einfache Antwort: weil es schon Tiere gab, die in dem Alter geschlechtsreif waren und die so jungen Katzen plötzlich trächtig.

Davon ab waren deine doch schon im Juli oder so (?) 7 Monate alt. Oder vertue ich mich da jetzt? Dann sprechen wir bei deinen doch eher von einer sehr späten Kastration, statt einer Frühkastration.
Das ist ja auch verständlich. Wenn eine Katze sehr frühreif ist, sollte man dies auch tun, insbesondere dann wenn sie Freigänger ist.
Meine waren bis vor ein paar Tagen nicht rollig und auch laut Tierärtzin noch sehr pubertär und haben auch nur langsam an Gewicht zugelegt.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und MilesLiam
  • #49
@Yarzuak

Anfang Februar waren sie 14 Wochen.

BTW: Schade um die vielen freundlichen Antworten hier.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #50
Du hast damit angefangen 🤷‍♂️ Bzw. hast du dich von einem allgemeinen Kommentar angesprochen gefühlt

Genau mein Gedanke.
Es waren 2 Kommentare dazu.

Wenn man die dann nach Stunden ausgräbt und kommentiert dann braucht man sich doch nicht wundern wenn drauf eingegangen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt und MilesLiam
  • #51
Meine waren bis vor ein paar Tagen nicht rollig und auch laut Tierärtzin noch sehr pubertär und haben auch nur langsam an Gewicht zugelegt.
Stichwort "Stille Rolligkeit". Da merkst du nichts von und trotzdem können sie plötzlich auch in dem Alter trächtig sein.
Frühkastrationen haben in meinen Augen oder nach meinem Wissensstand lediglich Vorteile.

Edit: was heißt überhaupt "sehr pubertär"? 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01 und MilesLiam
  • #52
Ich habe alle freundlichen Antworten wahrgenommen und mich auch dafür bedankt. Nach Stunden habe ich diese ausgegraben, weil ich erst jetzt Zeit dafür hatte.
Wie gesagt, ich bin nur diese Feindseligkeit Leid. Mag sein, dass es ein allgemeiner Kommentar war, den ich falsch verstanden habe, dennoch hatte das m.E. bei der Kostenfrage nichts verloren.
Ich finde es eher schade, wenn man meine Beiträge aus Februar durchforstet um rauszufinden, wie alt meine beiden nun sind.
 
  • #53
Ich finde es eher schade, wenn man meine Beiträge aus Februar durchforstet um rauszufinden, wie alt meine beiden nun sind.
Nun, wenn man das Gefühl hat, es fehlen einem Informationen in einer Diskussion, dann recherchiert man. Ist das nicht normal?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01, Hagebutti und 3 weitere
  • #54
Gibt es mittlerweile Studien dazu, dass dadurch die Entwicklung gestört wird? Das wäre mir neu. Verlink die doch mal gerne.
Ich fürchte, ich kapere gerade diesen Faden, aber weil diese Frage kam:
Ich lese gerade in FB eine Diskussion von einer Katzenbesitzerin, die ihre beiden Katze mit 13 kastrieren lassen will und in München keinen TA findet, der das machen will.
Die TK der LMU-München hat mit folgender Begründung geantwortet, dass eine Kastration frühestens mit 6 Monaten durchgeführt werden soll (Zusammenfassung der Themenstellerin von zwei ausführlichen Info-Mails der LMU):
Die Narkose wird besser vertragen, da die Leber erst ab 6 Monaten voll funktioniert. Wichtig ausserdem war, wenn Frühkastration, dann kommt es zu Ernährungsphysiologen Problemen. Katzen können den Bedarf an Proteinen nicht decken, essen deshalb immer zuviel (umso früher Kater und auch Kätzinnen kastriert werden, umso höher ist das Risiko für Adipositas. Durch den Hormonwandel kommt es zu Eingriffen in der Ernährungsphysiologie, wodurch Kater nicht mehr in der Lage sind ihren Proteinbedarf zu decken, egal wie viel sie fressen. Da der Körper aber immer versucht diesen Bedarf zu decken, frisst der Kater immer mehr und wird automatisch dick, ohne jemals den Proteinbedarf zu decken. Mit Adipositas kommen dann weitere Erkrankungen, ähnlich wie beim Menschen, wie Gelenkserkankungen, rezidivierende Harnblasenentzündungen (FLUTD) und Blutdruckerhöhungen.)
Ich bin jetzt verwirrt...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Minou22
Werbung:
  • #55
Ich fürchte, ich kapere gerade diesen Faden, aber weil diese Frage kam:
Ich lese gerade in FB eine Diskussion von einer Katzenbesitzerin, die ihre beiden Katze mit 13 kastrieren lassen will und in München keinen TA findet, der das machen will.
Die TK der LMU-München hat mit folgender Begründung geantwortet, dass eine Kastration frühestens mit 6 Monaten durchgeführt werden soll (Zusammenfassung der Themenstellerin von zwei ausführlichen Info-Mails der LMU):

Ich bin jetzt verwirrt...

Ich kann dir gerne ein paar Adressen für München schicken, wenn du möchtest :)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt, MilesLiam und eine weitere Person
  • #56
Ich kann dir gerne ein paar Adressen für München schicken, wenn du möchtest :)
Ich selbst habe das Problem glücklicherweise nicht. Bei uns sind alle kastriert.

Eine Frau aus München hat das Problem und hat anscheinend schon viele TÄ abgeklappert. Sie hat auch beim Tierschutzverein München angerufen und da wurde ihr erklärt, dass [...] "in so jungem Alter sind noch keine Hoden vorhanden sind" 🙈.
Bisher hat sie nur 1-2 Praxen in Erding und FFB gefunden. Aber wenn du eine Adresse weißt, dann kann ich das kommentieren (in der Diskussion beteiligt sich sowieso noch jemand aus dem Forum hier :) ). Wenn jemand das schon machen will, sollte man ihn auch unterstützen.

Ein Katzen-Züchterin hat übrigens folgendes angemerkt:
Es gibt Studien an Hunden, die zeigen, dass bei kastrierten Tieren zwar Mamatumore weniger werden, andere, die im Gegensatz zu ersteren unsichtbar sind, zunehmen. Je früher kastriert, desto häufiger.

Ich bin nur verwirrt, weil ich von diesen Aussagen das erste Mal höre.
 
  • #57
Wenn die Tumore aber laut dieser Aussage doch unsichtbar sind, woher will man dann wissen, dass die zunehmen bzw überhaupt vorhanden sind? :unsure:

Beim schnellen Googeln scheint es auf den ersten Blick tatsächlich so zu sein, dass eine (frühe) Kastration bei Hündinnen zwar ebenfalls das Risiko auf Mammatumore drastisch reduziert, aber stattdessen tatsächlich andere Tumore begünstigt. Zumindest sagt das Martin Rütter und auch zwei drei andere Suchergebnisse lassen ähnliche Schlüsse zu.

Die gleiche Suche mit Katze statt Hund bringt seitenweise Ergebnisse, die sich auf das reduzierte Krebsrisiko von Mammatumoren beziehen, aber im Gegensatz zur Kastration beim Hund keine negativen. Jedenfalls nicht auf den ersten 5 Seiten, weiter hab ich nicht geblättert.

Daraus schlussfolgere ich nun:
Katzen sind keine Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Okami, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #58
Daraus schlussfolgere ich nun:
Katzen sind keine Hunde.
Das ist doch schon eine ganz hervorragende Folgerung :D

Es wird dabei wohl auf diesen Blog eines TA Bezug genommen Die Kastration beim Hund - Ein Paradigmenwechsel - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Ich habe es nur überflogen (schließlich habe ich Katzen ;) ), aber da heißt es:

Was ist jetzt das Problem, fragen Sie? Das Hauptproblem, mit einem Wort ausgedrückt, ist Krebs! Mit der Kastration wird einerseits das Auftreten bestimmter Tumore verhindert, andererseits aber steigt das Risiko für andere Krebsarten, und zwar wahrscheinlich so deutlich, dass das gesamte bisherige Kastrationskonzept in Frage gestellt wird. Einer der wichtigsten Grundsätze der Medizin lautet: Nihil nocere! Niemals schaden! Für mich sieht es inzwischen fast so aus, als ob man einen Hund nicht mehr ohne strengste Indikationsstellung kastrieren könnte, ohne diesen Grundsatz zu verletzen.

Momentan verwirren mich Tierärzte und Tierkliniken ungemein...
 
  • #59
Aber wenn ich Kitten aufnehme (mit 12 Wochen) - egal von wo - sind die nicht kastriert!
Unser TH vermittelt 12 Wochen alte Katzen, die kastriert sind. Hatte ich neulich erst hier eingestellt.

@Nula,
wie lange der Preis noch so gehalten werden kann (92 Euro), weiß ich nicht, denn die Kosten werden ja für alles erheblich steigen.

Rassekatzen und look-a-likes kosten bei uns genauso viel.
Unser TA, der auch das TH betreut, nimmt 100 Euro für eine Katerkastra und 130 für eine Katze. Das wird ja auch bald teurer.
550 Euro finde ich völlig überzogen und wäre nicht bereit, das zu bezahlen, wobei ich wohl ohnehin nur ein bereits kastriertes Tier aufnehmen würde, also seriösen Züchter, der frühkastrieren läßt, PS oder TH.

@teufeline,
Deinen Beitrag finde ich nicht mehr. Bei OC hat eine Kastra Unkosten von $30 verursacht, das ist aber schon 9 Jahre her, und darin lagen auch noch Entwurmen, TW-Impfung und Schnupfen/Seuche-Impfung. Allerdings brauchten die TÄ keine Versicherung, weil es sich um Streuner handelte, und Strom, Wasser und sämtliche Geräte und Räumlichkeiten hat die Uni kostenlos zur Verfügung gestellt. Lohnkosten entfielen auch da alles Ehrenamtler.

Mit Inhalationsnarkose kenne ich mich nicht so gut aus, weil die nur Spezialfälle bekamen. Normal war Injektionsnarkose mit Aufweckspritze, da sind Kleinwutze nach 15 bis 30 Minuten wieder mobil, gestandene Kater können auch mal 3 h brauchen.

Die Leute haben natürlich ihr Handwerk verstanden. Kater dauert um die 8 bis 10 Minuten, Katze um die 12 bis 15 Minuten. Trächtige Katzen sind recht aufwendig zu kastrieren, aber da muß der TS leider auch durch, ebenso, wenn die Katzen viel zu jung trächtig sind.

Eine preiswerte Kastra muß nicht immer schlecht sein. In erster Linie kommt es auf den TA an, wie gut er halt sein Fach versteht.

Ich kann nur immer wieder sagen, daß ich froh bin, diese Erfahrungen bei OC gesammelt zu haben. Zu manchen Fragen habe ich dadurch einen anderen Blickwinkel bekommen.
 
  • #60
Die gleiche Suche mit Katze statt Hund bringt seitenweise Ergebnisse, die sich auf das reduzierte Krebsrisiko von Mammatumoren beziehen, aber im Gegensatz zur Kastration beim Hund keine negativen. Jedenfalls nicht auf den ersten 5 Seiten, weiter hab ich nicht geblättert.

Daraus schlussfolgere ich nun:
Katzen sind keine Hunde.
Das ist eine gute Schlußfolgerung. :)
Im Gegensatz zu Hunden haben Katzen halt keine Menstruation, was einen großen Unterschied macht.
Von Hunden habe ich keine Ahnung und es bringt nichts, wenn ich jetzt schreibe, daß ich mal gelesen habe, daß Frühkastra bei Hunden nicht optimal ist.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und MilesLiam

Ähnliche Themen

evalina99
Antworten
4
Aufrufe
909
TiKa
TiKa
A
Antworten
0
Aufrufe
596
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben