Wieviele Zuchtkatzen/Kater habt ihr?

  • Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum

Wieviele Zuchttiere

  • 1

    Stimmen: 2 8,3%
  • 2

    Stimmen: 11 45,8%
  • 3 - 6

    Stimmen: 6 25,0%
  • 7 und mehr

    Stimmen: 5 20,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • #21
Also ich persönlich bin kein Züchter und habe auch noch nie gezüchtet, zwar bereits den ein oder anderen Wurf großgezogen von verschiedenen Tierarten aber diesen auch nicht provoziert.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

ooooch Mensch, was soll denn das wieder?
Es wurde doch nur nach der Anzahl der Zuchttiere gefragt und nicht nach dem Sinn von Zucht.
Das sollte man wirklich in den anderen Treads breitquatschen.
Um es kurz zu machen: ich habe drei Zuchtkater und sechs potente Mädchen.
Das ist meine persönliche Einstellung, dass man mit einem einzelnen Zuchtpärchen nichts für eine Rasse erarbeiten kann, speziell, wenn man ein Zuchtprogramm hat. Anfänger sind natürlich eine ausnahme, ich habe ja auch mit einem Tier angefangen und dann geschaut wie es weitergeht;)
Auf den ersten Blick erscheint das viel, aber wenn man mit etwas Hirn an die Sache herangeht, hat man nicht immer Würfe liegen (letztes Jahr hatten wir einen und die waren recht schnell reserviert), denn eine Wurfplanung wird immer mit dem Ziel gemacht, dass es eine Verbesserung der Eigenschaften der Elterntiere gibt.
Also zwei Tiere aufeinanderlassen, nur wiel sie gerade da sind, ist auch keine Zucht.

LG, Kordula
 
  • #23
Wenn es keine Zucht gäbe, gäbe es weniger Katzen und dann würden die Leute anfangen Notfellchen aufzunehmen anstelle einer Zuchtkatze.

Weit gefehlt. Die Katzenpopulation würde um 5-10% zurückgehen bzw. 5-10% weniger Notfellchen im Tierheim sitzen. Der Anteil an Rassekatzen der gesamten Katzenpopulation beträgt nur 5-10%.
 
  • #24
Huhu

Ich habe hier eine Zuchtkatze .... aber eine ehemalige :D

Für mich hat gute Zucht auch etwas mit Tierschutz zu tun. Ich kann diese strickte Möchtegern-Trennung von "DIE Züchter" und "DIE Tierschützer" nicht hören.

Hier haben über die Jahre hinweg viele Ts-Notfellchen, Streuner, privat abgegebene ältere Katzen (Besitzer verstorben), beim Za zurückgelassene Katzen, ... und eben zuletzt auch zwei Rassekatzen vom Züchter ein Zuhause gefunden (und das vorerst nicht einmal geplant).

Einige Notfellchen wurden behalten (Ps-Versager :oops:), einige weitervermittelt,...

Gute Zucht erfolgt mit gründlicher Planung in Maßen und nicht in Massen. So kenne ich eine Norweger-Züchterin, die nach über 12 Jahren zwei ihrer ehemaligen Schützlinge ohne wenn und aber zurücknahm, da die Besitzerin schwer erkrankte. Das finde ich Verantwortungsbewusst!

Rasse schützt übrigens vor Tierheim nicht! Allerdings muss ich sagen, dass man wirklich selten Katzen mit komplet gültigen Papieren im Tierheim findet (ich persönlich kenne keine einzige). Es handelt sich viel mehr um Rassemixe oder Lastramis, Vermehrerkitten o.ä.

Ich glaube übrigens weiterhin, dass man zwischen "Zucht" und "Zucht" unterscheiden sollte. Den meisten Menschen sind 650€ für ein "rohes" Kitten aus guter Zucht zu teuer. Sie greifen dann im besten Fall auf den Tierschutz zurück oder - in den schlechteren Fällen - eben auf ein günstig produziertes, aus verantwortungsloser "Zucht" stammendes Vermehrerkitten, das oftmals ohne jegliche Auflagen verscherbelt wird. Das sind dann oft auch besagte Rassenmixe, die man wieder im Th findet ;).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ist das hier usus, dass Posts gelöscht werden ohne das man per PN darauf hingewiesen wird?
 
  • #26
Ist das hier usus, dass Posts gelöscht werden ohne das man per PN darauf hingewiesen wird?

OT: ich verweise mal hier drauf: http://www.katzen-forum.net/forenregeln/11952-neue-forenregeln.html
Das sollte man bei der Registrierung mal gelesen haben, dann kann man weniger meckern;)
Ich finde es anmassend wie hier die eigentliche Frage ignoriert wurde, nur um mal richtig draufzuhauen. Dann lieber den ganzen tread ignorieren anstatt irgendwas zu schreiben.

Und um noch mal zum Thema zu kommen: ich bin mit meiner Katzenschar ganz zufrieden. Schöne liebe Tiere + 3 Kastratinnen.
Klitzekleiner Fehler: der Weg zu dieser Gruppe war sehr hart und ich habe wirklich das ien oder andere Tier kastriert abgegeben, was mir wirklich weh tat:sad:

LG, Kordula
 
  • #27
@Teufeline: Welche Rasse züchtest Du eig ?
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #28
@ Quasy: Sie hat einen Link in der Signatur ;)
 
  • #29
Hi,

@Teufeline: Welche Rasse züchtest Du eig ?
Liebe Grüße

Ich schreibe es lieber noch mal selbst. Ich habe German Rex und das dazu passende Pendant Hauskatzen, die ich natürlich nicht züchte, aber hin und wieder habe ich hier ein paar Fundkatzen, die ich auch vermittel.
Genetik sitzt, ich weiss schon, was ich so veranstalte und was ich lieber lasse.
Da bei meiner Rasse ganz viel eingekreuzt wurde, schaue ich gern mal über den Tellerrand zu anderen Rassen und nehme dann auch mal Stammbäume komplett auseinander. Wenn man weiss, wie das geht, klappt dass auch bei jeder anderen Rasse;)
Leider rollen sich mir da ehrlich gesagt oft die Fussnägel hoch:eek:

LG, Kordula
 
  • #30
Ich hab derzeit 3 potente Katzen, einen potenten Kater, einen Kastraten und ein Nachwuchsmädel ... vorerst bleibt es auch bei denen, aber da in zwei Jahren spätestens zwei Katzen aufgrund Alter kastriert werden, schaue ich mich schon mal so bisschen um :), aber mehr als 4 potente tiere wird es hier wohl nicht geben^^, allerdings arbeiten wir mit einem befreundeten Züchter zusammen, sodass wir nicht ständig die selben Verpaarungen haben ...
 
  • #31
OT: ich verweise mal hier drauf: http://www.katzen-forum.net/forenregeln/11952-neue-forenregeln.html
Das sollte man bei der Registrierung mal gelesen haben, dann kann man weniger meckern;)
Ich finde es anmassend wie hier die eigentliche Frage ignoriert wurde, nur um mal richtig draufzuhauen. Dann lieber den ganzen tread ignorieren anstatt irgendwas zu schreiben.

Du hast scheinbar nicht gelesen was ich geschrieben hatte... :rolleyes:

Naja, man kennt es ja nicht anders.

Trotzdem ist es unverschämt einfach Posts zu löschen ohne den Ersteller darüber in Kenntnis zu setzen
 
  • #32
käm für mich niemals in frage solange es katzen in tierheimen gibt (und schlimmeres!!!)

adopt a pet
one by one - until there`s none ;)
 
  • #33
Ich habe übrigens den Admin benachrichtigt und hoffe inständig darauf, dass hier wirklich endlich mal ein klares Machtwort gesprochen wird! :mad:Wird sowas hier weiterhin geduldet, bin ich weg hier, das kann nämlich nicht wahr sein.

Trotzdem ist es unverschämt einfach Posts zu löschen ohne den Ersteller darüber in Kenntnis zu setzen

:confused: Was hast Du denn erwartet, nachdem Altani schon mitgeteilt hat, das sie den Admin bescheid gesagt hat?

Es wurden noch nie einzelne User darüber persönlich informiert, das ihre Posts wegen OT gelöscht wurden. Wäre auch in manchen Threads sehr viel Arbeit. :grin:
 
  • #34
Altani hat auf die "Tierschützer" (ja Tierschützer schreibe ich hier bewusst in "") reagiert die hier angefangen haben zu stänkern.

Und ja, ich hätte erwartet, dass ich eine Nachricht bekomme das etwas gelöscht wird oder ich wenigstens gebeten werde es selbst zu machen.
Und das in einem Forum das angeblich nicht moderiert wird...
 
Werbung:
  • #35
Ich finde es sowieso schade, dass es hier im Forum immer weniger Züchter gibt - da ist doch ein ganz anderes Wissen vorhanden, vor allem was Erbkrankheiten usw. angeht!

Zurück zum Thema:

Ich finde es ja mal interessant, wie viele Zuchtkatzen Züchter so bei sich rumlaufen haben - vor allem das Verhältnis Kater/Katze. Nur, was ich mich schon öfter gefragt habe (ich stöbere ja immer gerne auf den HPs von Züchtern diverser Rassen :D), wie funktioniert das, wenn man mehrere Kater hat? Also, wie kontrolliert man, das Kater x auf Katze y geht? Und wie hat man im Allgemeinen die Kontrolle darüber, welche Katze gedeckt wird? Bei 6 Zuchtkatzen beispielsweise stelle ich mir das schon schwierig vor...
 
  • #36
was ich mich schon öfter gefragt habe (ich stöbere ja immer gerne auf den HPs von Züchtern diverser Rassen :D), wie funktioniert das, wenn man mehrere Kater hat? Also, wie kontrolliert man, das Kater x auf Katze y geht? Und wie hat man im Allgemeinen die Kontrolle darüber, welche Katze gedeckt wird? Bei 6 Zuchtkatzen beispielsweise stelle ich mir das schon schwierig vor...

Hallo,

viele Züchter halten ihre Kater getrennt von den Mädchen. Dann hat man natürlich alles problemlos unter Kontrolle. Andere Züchter machen es so wie ich und verabreichen den Mädchen die Pille. Diese verhindert die Rolligkeit. Somit können die Kater mit in der Gruppe laufen. Da die Pille nicht absolut verlässlich ist (hatte schon einen Tropi-Wurf, also trotz Pille), trenne ich die/den Kater vorsichtshalber nachts von den Mädchen und auch wenn ich mal länger außer Haus bin.
In der Regel kündigt der Kater eine beginnende Rolligkeit eines Mädchens aber schon 2 Tage vorher an. Er zeigt dann Interesse an diesem Mädchen und lässt es nicht aus den Augen. Man passt dann eben höllisch auf und lässt die beiden keine Sekunde mehr unbeobachtet zusammen. Wenn das Mädchen dann anfängt zu rollen, wird es vom Kater separiert für die Zeit der Rolligkeit (sofern es nicht gedeckt werden soll).

Man hat als aufmerksamer Züchter also schon die Zügel in der Hand und kann alle Verpaarungen kontrollieren. Es ist aber keine einfache Sache. Es ist schon eine Herausforderung, wenn man den Kater mit in der Gruppe laufen lassen möchte :smile:

Liebe Grüße,
Constanze
 
  • #37
Nur, was ich mich schon öfter gefragt habe (ich stöbere ja immer gerne auf den HPs von Züchtern diverser Rassen :D), wie funktioniert das, wenn man mehrere Kater hat? Also, wie kontrolliert man, das Kater x auf Katze y geht?...

Das regelt vermutlich jeder Züchter anders. Ich sehe das als eines der gößten Probleme in der Zucht, denn jede Varante hat ihre Vor- und Nachteile.

Man hat als Züchter die Möglichkeit, die Kater separat in einem "Katerzimmer" zu halten (im besten Fall noch zusammen mit Kastraten-Gesellschaft), hormonell zu arbeiten (mit Pille oder Suprelorin-Chip) oder den/die Kater bei Freunden/Liebhabern "auszulagern".
 
  • #38
Hallo,

viele Züchter halten ihre Kater getrennt von den Mädchen. Dann hat man natürlich alles problemlos unter Kontrolle. Andere Züchter machen es so wie ich und verabreichen den Mädchen die Pille. Diese verhindert die Rolligkeit. Somit können die Kater mit in der Gruppe laufen. Da die Pille nicht absolut verlässlich ist (hatte schon einen Tropi-Wurf, also trotz Pille), trenne ich die/den Kater vorsichtshalber nachts von den Mädchen und auch wenn ich mal länger außer Haus bin.
In der Regel kündigt der Kater eine beginnende Rolligkeit eines Mädchens aber schon 2 Tage vorher an. Er zeigt dann Interesse an diesem Mädchen und lässt es nicht aus den Augen. Man passt dann eben höllisch auf und lässt die beiden keine Sekunde mehr unbeobachtet zusammen. Wenn das Mädchen dann anfängt zu rollen, wird es vom Kater separiert für die Zeit der Rolligkeit (sofern es nicht gedeckt werden soll).

Das regelt vermutlich jeder Züchter anders. Ich sehe das als eines der gößten Probleme in der Zucht, denn jede Varante hat ihre Vor- und Nachteile.

Man hat als Züchter die Möglichkeit, die Kater separat in einem "Katerzimmer" zu halten (im besten Fall noch zusammen mit Kastraten-Gesellschaft), hormonell zu arbeiten (mit Pille oder Suprelorin-Chip) oder den/die Kater bei Freunden/Liebhabern "auszulagern".

Dankeschön für die sinnigen Erklärungen - trotz allem hört sich das ja mächtig kompliziert an... (aber ich will ja auch nicht züchten :D)

Was mich noch interessiert - wie ist es bei mehreren potenten Katern mit Streitigkeiten? Gibt es da eine höhere Aggressivität, oder kann man das mit der Menge an verfügbaren Katzen (Das klingt jetzt total blöd, ich weiß) ausgleichen bzw. reduzieren?
 
  • #39
Was mich noch interessiert - wie ist es bei mehreren potenten Katern mit Streitigkeiten? Gibt es da eine höhere Aggressivität, oder kann man das mit der Menge an verfügbaren Katzen (Das klingt jetzt total blöd, ich weiß) ausgleichen bzw. reduzieren?

Naja, in der Regel "dürfen" die Kater ja nicht so oft wie sie wollen:rolleyes:, denn sonst hätten die Züchter bei 2 Katern (und entsprechend vielen Damen) bestimmt 5-6 Würfe im Jahr:eek:. Das kann schon zu Frustration führen. Außerdem kann es natürlich durchaus zu Rivalitäten und "Wettpinkeleien" kommen. Ich habe aber auch schon von Catterys gehört, wo es mit 2 oder mehr Katern super klappt.

Manche Züchter ersparen sich all das auch, indem sie Fremddecken gehen;). (Wobei ich mir das auch nicht so einfach vorstelle: "passenden" Kater finden (Linien, Gesundheitsvorsoge, hohes Vetrauen zum Deckkaterhalter...), Stress für die Dame durch die Fahrt zum Kater usw.)

Ich musste mir übrigens auch schon so einiges anhören, weil ich für "meine" Züchterin einen Kater potent halte (während der andere Kater bei ihr in der Cattery lebt), von wegen, dass das eine total unseriöse Praktik wäre etc. Wobei das eben jeder Züchter selbst entscheiden muss. Und wenn Züchter und Liebhaber sich gut verstehen und ein Vertrauensverhältnis vorliegt - warum nicht!? Ich habe damals bei der Züchterin vermutlich auch mit meinem Wissen über Linien, Erbkrankheiten und Ernährung gepunktet:p, aber wenn man einen potenten Kater hält, finde ich es auch selbstverständlich, dass man über solche Dinge informiert ist.

Wenn man nur einen Deckkater hat, hat man das Problem, dass man immer nur dieselben Verpaarungen durchführen kann (es seio denn, man tauscht den Kater nach 2 Würfen oder so aus, was ich auch nicht so klasse finde), was die Zucht auch nicht wirklich voranbringt. Es ist halt (wie du schon richtig erkannt hast;)) alles nicht so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ich habe da eine ganz banale und wahrscheinlich dumme Frage.

Wie macht ihr das mit dem markieren? Ich weiß, nicht alle potenten Kater markieren, aber es gibt doch bestimmt Zuchtkater die wunderschön sind und tolle Jungen zeugen, aber wie blöd markieren. Da muss doch stinken.

Vorallem wenn ich mir vorstelle, man hat dann noch mehrere potente Kater.
 

Ähnliche Themen

sappho
Antworten
74
Aufrufe
25K
Lisa Tursky
Lisa Tursky
BurmaVonDerGoldenenStadt
Antworten
36
Aufrufe
9K
Cartagena
C
B
Antworten
31
Aufrufe
12K
Paty
Paty
sitzwurst
Antworten
5
Aufrufe
3K
sitzwurst
sitzwurst
S
Antworten
31
Aufrufe
18K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben