Wieviele Kratzmöbel bietet ihr den Katzen an?

  • Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum
  • #41
Mein Kater ist Freigänger und kann mit Kratzmöbeln, schon von klein auf, nichts anfangen.
Habe vor kurzem eine Kirstin - Sisaltonne für ihn gekauft, die nur zum schlafen genutzt wird.
Hatte in der Vergangenheit schon einen kleineren Kratzbaum und andere Kratzmöglichkeiten für ihn, aber die stehen nur ungenutzt herum.
 
A

Werbung

  • #42
2 Deckenhohe Petfun's (WoZi)
1 Umgelegter KB zum drübertoben (WoZi)
1 Kratzbrett (Flur)
1 minni Kratzbaum mit dieser käsehöhle drunter (Flur)
1 mittlerer KB (SchlafZi)
 
  • #43
- Kratzbaum Murcia, die Käseecke in schwarz

Lustig für Kitten, unser zartes Elfchen passt aber immer noch rein - im Gegensatz zum Kater - und so kommt die Ecke auch heute noch zum Einsatz.

- Kratzbaum Tupai

Unverzichtbarer Platz, um durch die Glasscheibe in ein bestimmtes Zimmer gucken zu können und die Türklinke zu betätigen, sollte dieser Raum ausnahmsweise geschlossen sein.

- Kratzbaum Triangel Calvia

Fein zum Verstecken und dem anderen auf's Dach zu steigen.

- Kratzschiff Victor

Witziges Teil, kann man gut zu zweit im Team bespielen.

- Kratztonne Violetta - Diogenes mit lila Plüsch

Der Kratzfavorit, da kann man sich langmachen, ranziehen, Hinterpfoten benutzen - wenn man nicht so groß ist, sonst geht man hier an die Balken.

- Kratzmaus Jumbo

Obwohl eigentlich zum Kratzen etwas unpraktisch, hält auch nicht wirklich still, ist sie beliebt.

Und wenn grad kein anderer Raufen möchte, dann ist die Maus dran, groß und schwer.

Dazu gibt es noch ein paar kleine Kratzteppiche, finden sie auch gut.
 
  • #44
Ok, ich bin ein schlechter Dosi. :D wohnt ihr alle auf 500m² oder wo stellt ihr das alles unter?! :D
 
  • #45
Unsere Kratzmöbel sind nicht soo groß, das passt schon.

Und verteilt sind sie überall, also auch im Flur.

Zum richtigen Kletterspaß und zum Rückzug werden die Regale, Schränke und das Mezzanin genutzt.
 
  • #46
Platz ist in der kleinsten Hütte. Bei uns stehen inzwischen fast mehr Katzenmöbel als Mobiliar von mir:oops:
Manchmal wär ich da auch gerne Katze.....
 
  • #47
Platz ist in der kleinsten Hütte. Bei uns stehen inzwischen fast mehr Katzenmöbel als Mobiliar von mir:oops:
Manchmal wär ich da auch gerne Katze.....

:D :D Das sagen hier auch viele, also "bei dir wäre ich gern Katze". :D
 
Werbung:
  • #48
Das ist ja lustiger Thread.

Ich habe:
1x T1 von Kirstin
1x Deckenspanner M15 von Kirstin mit 2 Ebenen und 2 Liegemulden
1x 1,60cm hohe Kratztonne von Kirstins
1x selbstgebaute Kratzsäule ca. 1,90cm hoch
1x Mini Baum selbst aus einer 50cm Säule von Petfun, einer Resteplatte aus dem Baumarkt und einer Liegemulde von Kirstins zusammengebaut.
 
  • #49
Ein deckenhoher Kratzbaum, eine Kratzsäule unter der Treppe, eine Kratzmatte an der Wand und ein Sofa mitten im Wohnzimmer :p
 
  • #50
Derzeit habe ich nur 1 Kratzbaum im Wohnzimmer zu stehen. Der 2. ist aber schon da, muss nur noch den Weg zu mir in die Whg. finden (steht noch bei meinen Eltern). Konntet ihr aber tatsächlich feststellen, dass die Katze weniger an den Tapetten kratzte weil neue Kratzmöglichkeiten aufgestellt wurden? Meine Katze hat vorher schon die Couch von unten zerkratzt und meinen Trolli zerfetzt und andere Sachen beschädigt. Aber seit ich in der neuen Wohnung bin, reißt sie mir ernsthaft die Tapetten von den Wänden und sowas geht doch gar nicht o.0. Das war alles so schön neu und ordentlich gewesen und jetzt der Mist! >.<
 
  • #51
Also ich habe einmal einen Deckenspanner, mit Kratztonne unten, im Flur, dann einen großen Kratzbaum auf dem Balkon, die Kerstin von Petfun vor dem Wohnzimmerfenster, noch einen weiteren großen Kratzbaum im Wohnzimmer , 2 so Eckenkratzdinger im Flur und im Wohzimmer hab ich noch 2 so Wellenkratzdinger verteilt.

Flur: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/61525
Flur: (so ähnlich) http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/291119

Balkon:http://www.zooplus.de/bilder/kratzbaum/mijas/1/300/49413_trixie_kratzbaum_mija_1.jpg

Wohnzimmer: http://www.yatego.com/smilingpets-t...g&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free
Wohnzimmer: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/kerstin.html
Wohnzimmer: http://www.direktzugreifen.de/tiere...lau.html?utm_medium=pcomp&utm_campaign=smatch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Momentan haben wir diesen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/202257
Der wird aber hoffentlich dieses Jahr noch gegen einen Petfun ausgetauscht, da finde ja den Joy oder den Nilay ganz toll. Deckenspanner geht hier leider nicht, weil wir eine hohe und vor allem runde Decke im Wohnzimmer haben.

Im Schlafzimmer steht der hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein/63077

Beide werden gern genutzt, sowohl zum Kratzen, als auch zum Liegen. Ich fänd es für die Katzen besser, wenn sie auch eine richtig lange Säule zum Strecken hätten!
Eine Kratztonne möchte ich auch noch gerne, Gandalf und Max mögen Höhlen, vielleicht würden sie die ja nutzen.

Dann gibt es im Flur noch ein Kratzbett bzw. eine Kratzmatte an der Wand. Die wird aber nicht benutzt. Dafür verdeckt sie die Kratzstellen von Max' Insektenjagd xD deswegen darf sie trotzdem bleiben. Vielleicht nutzen sie es ja irgendwann ...
 
  • #53
Also wir haben:

1 x Retrotonne
1 x Wandkratzbaum Ronja Petfun
1 x Kratzbaum Sonja Petfun
1 x Hybrid aus Wagner, Petfun, Kirstin
1 x Wagner Deckenspanner 804w
1 x Wagner Baum - keine Ahnung mehr, welche Nummer der hat
1 x Deckenhoher Petfun - auch keine Ahnung, wie der heißt

dann kommen jetzt noch zwei Wagner Bäume

und diverses Kleinzeug steht noch rum, also Bettchen, Kratzbretter usw.
 
  • #54
Wohnzimmer: selbst gebastelter Kratzbaum mit dicken Säulen (etwa 12-14 cm Durhmesser), 2 großen Ebenen und etwa 1,60m hoch

Esszimmer: Mini-Kratzsäule (Möbelretter, der eine Kunstlederstuhl sieht trotzdem schon verboten aus)

Flur: Kratzecke neben der Wohnungstür aus altem Teppich. War eine Notlösung. Wollte nicht schon wieder tapezieren.
 
Werbung:
  • #55
Wir haben hier auf 60 m² verteilt

1 Trixi Kratztonne
1 Petfun Retrotonne
1 Petfun Juliette Kratzbaum
2 Cat-on Kratzpappe-Teile
1 Kratzbaum Herakles von Zooplus
1 Catwalk mit 3 Laufstegen von Petfun, deren Sisalbezug stark bekratzt wird
1 Katzenglück Kratzbaum 236w
1 Kratzwelle
1 Kratzmatte
und diverse Teppiche, die eigentlich nicht bekratzt werden sollten :rolleyes:

... und ja, fürs Personal bleibt trotzdem noch genug Lebensraum. :D
 
  • #56
Auf 110m² verteilt haben wir:

1x Catwalk-Kratzbaum Deckenspanner (selbst zusammengestellt)
1x Decken-Kratzbaum Doreen von Petfun, allerdings mit "übriggeliebenen" Ebenen vom Catwalk-Kratzbaum statt der Seile
1x Decken-Kratzbaum Juliette von Petfun
1x Retro-Tonne von Petfun
1x Banana-Leaf-Kratzbaum C3
1x Catwalk an der Wand (also Regalbretter mit Teppich bezogen:))

Jo... das ist soweit alles. Meine Güte, doch ganz schön viel. :D
Bis auf den Banana-Leaf-Baum, dessen Sisal jetzt nach 1,5 Jahren schon ziemlich schlimm aussieht, sind alle Bäume und sogar die Teppische auf den Catwalk-Brettern noch super in Schuss. Es lohnt sich halt doch, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich muss auch sagen, dass ich gern Ebenen dazukaufe, von Kirstins oder von Petfun, um die Bäume immer wieder zu verändern oder umzugestalten. Untereinander passen die Ebenen auch ganz gut (Catwalk, Petfun, Kirstins).
 
  • #57
Wechselt das eh nicht immer mal ein wenig?
Als erstes gab es einen kleinen Kratzbaum. Einen Mini-Kratzbaum gab es von der Vorbesitzerin mit, der ist aber bloß katzenhoch :rolleyes: Aber da die Miezen ihn nutzen, bleibt er. Dann haben wir einen deckenhohen KraBa gebaut mit Kuschelhöhle als Standfuß und hoher Plattform. Vor ein/zwei Wochen gab es dann eine kleine Kratzmatte, weil Ronja in der Küche neben der Tür gekratzt hat. Wir sind nicht gleich zum festmachen gekommen, Ronja hat mit dem kratzen aufgehört und ist stattdessen auf meinen Bücherschrank geklettert, also kommt die Matte jetzt auf den Schrank. Der Schrank hat dann auch noch eine weitere Katzenplattform bekommen und da er eine Art Dekostange hat, hab ich die auch noch mit Sisal umwickelt. Weitere Dinge sind in Planung :D
Ach und falls es zählt: den einzigen Teppich den wir haben, als Schuabtreter hinter der Haustür, wird auch als Kratzgelegenheit benutzt und ist von den Dosis abgesegnet :rolleyes:

Also in kurz: Mini KraBa, kleiner KraBa, deckenhohe Säule, Kratzwand, teilweise umfunktionierter Bücherschrank und ein Teppich.
 
  • #58
Drei Katzen haben auf ca 80 qm folgende Kratzmöglichkeiten:

1 Deckenspanner

1 große Kratzsäule von Petfun

2 Kuschelmulden von Petfun mit Sisalbrettchen vorne dran

4 Catwalkbretter von Petfun

1 Kratzbrett von Kirstins auf dem Catwalk

5 Diogenes xxl- Kratztonnen

2 Pappkratzgelegenheiten

1 großen Sisalteppich im Wohnzimmer ( 2 x 2,50 m)

Sisalteppichstufen

1 Outdoor-Kratzbaum

Unsere Wände und Möbel sind vollkommen unbeschädigt, da war noch nie eine Katze dran!
 
  • #59
Wir haben momentan für 2 Kater:

1x großer Kirstins-Kratzbaum (im Wohnzimmer / mein Zimmer)
1x mittlerer Kirstins-Kratzbaum (im Schlafzimmer)
2x mittlere (eher etwas kleinere) Billig-Kratzbäume (1x im Zimmer von meinem Freund / 1x zur Zeit im Schlafzimmer, der soll aber bald auf den Balkon umziehen)
1x Diogenes XXL Kratztonne (im Zimmer von meinem Freund)
2x Kratzbrett (im Schlafzimmer)
2x Kratzpappe
2x langer Sisalteppich (im Flur)
2x Catwalk über die Schränke und Regale (im Wohnzimmer / mein Zimmer)


Geplant:
Der eine Catwalk soll hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft noch erweitert werden. Außerdem soll ein Stützpfeiler im Wohnzimmer / mein Zimmer noch zum Kratzbaum umfunktioniert werden und mit dem erweiterten Catwalk verbunden werden.
Zusätzlich möchte ich gerne noch einen Natur-Outdoor-Kratzbaum auf dem Balkon haben (wenn mein Vater beim nächsten Baum fällen daran denk, mir den Stamm aufzuheben und den nicht als Brennholz für seinen Ofen nimmt).
 
  • #60
Für unseren kleinen Alleingänger haben wir einen Kratzbaum in der Küche (1,50m mit 2 Stämmen), im Wohnzimmer ein Eckkratzbrett und eine Kratzwelle.

In die anderen Zimmer geht er zur Zeit noch nicht, aber wenn er sein Revier dahin erweitert, werden die Zimmer auch noch nachgerüstet.
 

Ähnliche Themen

KnöpfiDeli
Antworten
32
Aufrufe
12K
Cera
Cera
Chrissi86
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chrissi86
Chrissi86
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
C
Antworten
2
Aufrufe
771
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben