Wie Streunerin Sissi einfangen?

  • Themenstarter catlady
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
  • #21
.....lebst sichs gänzlich ungeniert. Tja, absolut wahre Worte und genauso machen wir es.:D:D:D
:D genauso geht es uns auch, tun als wäre es selbstverständlich;)

Ich habe jetzt gar nicht gelesen, ist die Süße denn nun trächtig?
Einen Tipp kann ich Dir auch nicht geben, mein Montie lebt ausschließlich in der Wohnung und taut jetzt nach fast 3 Jahren auf, vorher war ein Einfangen nur mit Badelaken möglich.
Da mag ich gar nicht über das Einfangen scheuer "Draußenkatzen" nachdenken...viel Erfolg!
 
A

Werbung

  • #22
Erst mal wünsch ich euch alles Gute und viel Glück mit "dem Unterfangen Sissi". :)

Und ja, daß man mit 7 Katzen schief angeguckt wird, kann ich nur bestätigen... erst recht, wenn man sich auf Alg 2 durchschlägt und einem alle möglichen Leute in der Verwandtschaft nahe legen, doch die "Viecher" abzuschaffen... oder "wie, die nimmst du alle mit nach England? Ist das nicht viel zu teuer?" Ja, ist es, aber sie kommen trotzdem mit...

Anyways: schön, daß ihr euch Gedanken über die Maus macht, und ich hoffe, daß ihr die Kitten schnell findet, sollte sie wirklich tragend sein.

LG
 
  • #23
:D genauso geht es uns auch, tun als wäre es selbstverständlich;)

.....vorher war ein Einfangen nur mit Badelaken möglich.
Da mag ich gar nicht über das Einfangen scheuer "Draußenkatzen" nachdenken...viel Erfolg!

Badelaken ist gut. Bei Sissi braucht man wohl ein Fischernetz und selbst da bezweifle ich, dass ich dies bei meinen fraulichen Wurfkünsten mehr als einen Meter weit fliegt und 30 Meter müßte ich schon mindestens schaffen, denn näher kommen wir nicht an sie ran, es sei denn es ist ein Fenster dazwischen, dann schaffen wir auch 2 Meter. Sie ist schon clever, das Aas. Sie hat ja niemals menschliche Nähe spüren dürfen und von daher ist sie eine absolte Wildkatze.
 
  • #24
Unternehmen Sissi scheint sich wirklich als sehr sehr schwer zu erweisen:eek::eek:
Ich hoffe das die Dame doch irgendwann etwas Vertrauen zu Euch aufbaut

Liebe Grüße

Helga
 
  • #25
Heute Morgen konnten wir Sissi durchs Fenster beobachten und auch knipsen.

DSCN3749.JPG



DSCN3748.JPG


Hier ist sie mit einem ihrer Freunde. :mad:
Ich finde schon, dass sie für ne einjährige Mietz, ganz schön propper wirkt.
 
  • #26
oh, ist das ne hübsche! aber keine ahnung, ob sie trächtig ist.
kannst du sie beim doc durchchecken lassen?
 
  • #27
Servus liebe Evi,

erstmal sorry, ich hab den Thread auch nicht gesehen! :oops:
wenn ich mir das aktuelle Bild von Sissi anschaue, dann sieht es für mich noch nicht nach Babybauch aus, glaubst Du denn, dass sie eventuell schon geworfen hat? Wenn sie der Kater im Februar beglückt hat, müßten die Jungen ja jetzt gerade erst auf die Welt gekommen sein! :confused:

Ansonsten würde ich Dir auch raten, es möglichst schnell mit einer Lebendfalle zu probieren und zwar genauso wie Rookie es beschrieben hat! Wir hatten in Wien gerade eine Einfangaktion bei einem ganzen Rudel und da waren auch trächtige Mädels dabei. :mad: Die sitzen jetzt teilweise in Pflegestellen und werden dort auch ihre Kitten bekommen. Wenn Du Sissi in die Falle bekommst und sie ist wirklich trächtig, würde ich versuchen sie in einem Zimmer einzusperren, ihr viele Versteckmöglichkeiten und Kartons mit viel Zeitungspapier und einem Stück Leintuch oben drauf und ein Klo reinstellen und einfach hoffen, dass sie Zutrauen zu Dir fasst!

Also beim Futter reinstellen, Dich einfach in die andere Zimmerecke setzten, entweder leise oder ganz ruhig vor Dich hinplaudern und sie ja nicht beobachten. Es kann ein paar Tage dauern, aber sie wird merken, dass Du ihr nichts böses willst. Natürlich weiß ich nicht, ob das alles auch bei Sissi funktioniert, bei uns hier hat es geklappt! Ich drück schon mal die Daumen!

Und Dich umarm ich auch ganz fest!
Liebe Grüße
Uschi
 
Werbung:
  • #28
kannst du sie beim doc durchchecken lassen?

Ich komme doch einfach nicht an sie ran.:mad:


@serenissima

Sicher bin ich mir überhaupt nicht, ob sie trächtig ist. Ich hoffe ja so sehr, daß ich falsch liege.
Es ist ihr Verhalten, was mich arg stutzig macht. Sie schien wochenlang verschwunden, so daß ich mir Sorgen machte, wir hätten sie mit unseren Gartenumbauarbeiten verscheucht, oder ihr ist was schlimmes passiert.

Die letzten Tage hält sie sich aber ausschließlich in der Scheune, oder in deren Nähe auf und runder als vor Wochen ist sie auf jeden Fall. Gut, könnte Winterspeck sein, vielleicht ist sie eine perfekte Mäusejägerin.

Ich werde die Falle mal wieder hinstellen, in der Hoffnung, daß sie diesmal reingeht.

Für den Fall der Kastra muß ich mir dann was einfallen lassen, das klappt aber irgendwie. Wir sind ja noch im Umbau und haben in der oberen Etage noch keine Türen in den Zimmern (Lehmputz braucht ewig zum trocknen).
 
  • #29
ich drücke Dir die Daumen dass es eine Lösung gibt Evi....
Alles Liebe
Heidi
 
  • #30
Achje Evi,

Um die Lebendfalle wirst Du leider nicht rumkommen, probier es wirklich so, den Futternapf reinstellen und jeden Tag etwas weiter nach hinten schieben und mindestens eine Woche die Falle nicht scharf machen! Sie soll rein und wieder raus können, erst wenn der Napf ganz hinten steht und Sissi die Falle nicht mehr als Bedrohung sieht, dann kannst Du sie aktivieren!

Ich drück die Daumen, dass es nur Winterspeck ist, aber die Jahreszeit spricht dagegen *seufz* Wenn sie früh dran ist, dann kann sie ja noch kastriert werden :( aber noch keine Türen ist natürlich doof, aber vielleicht kannst Du Dir irgendwo eine große Hundegitterbox ausleihen (Hundestaffel?)
Eventuell könntest Du auch am Flughafen bei der Cargoabfertigung nachfragen! Wir haben mal eine ABRA-Katze in Wien abgeholt und da standen einige große Tiertransportkisten herum und da wurde uns gesagt, die kämen auf den Müll! :eek: Wir haben sie dann mitgenommen (3x gefahren) und die sind jetzt in einem ungarischen TH als Quarantäneboxen im Einsatz!
 
  • #31
Oh man, bin ich dusslig!! Ich überlege die ganze Zeit, wohin mit Sissi, falls wir sie einfangen können und sie trächtig ist, denn laufen lassen und dann die ganze Tourtour wieder von vorn, geht nicht.

Im Haus keine Türen, außer im Untergeschoß, Keller unwürdig, in Scheune und Stall sind überall Schlupflöcher.

Aber, vor die Stirn klatsch! Mensch, wir haben doch eine Garage, wurde vom Vorbesitzer extra für seinen Trabi gebaut, da paßt auch kein anderes Auto rein und das Teil steht leer. Da ist kein Schlupfloch, das Teil hat Fenster ich finde es genial.

Also nächste Woche startet erneut "Projekt Sissi". Die nächsten Tage haben wir 12 Stunden Dienste und ich möchte die Falle (auch wenn sie nicht scharf ist) nicht so lange unbeaufsichtigt lassen.
 
  • #32
Also nächste Woche startet erneut "Projekt Sissi". Die nächsten Tage haben wir 12 Stunden Dienste und ich möchte die Falle (auch wenn sie nicht scharf ist) nicht so lange unbeaufsichtigt lassen.
das ist eine sehr gute Idee!
lg Heidi
 
  • #33
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:). Die Garage hört sich doch super an für das Projekt. Daumen werden gedrückt, dass die Einfangaktion klappt.

Ganz vergessen: Sissi ist ne ganz süße Glücksmiez. Hab ja ne Schwäche für die Gefleckten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Oh man, bin ich dusslig!! Ich überlege die ganze Zeit, wohin mit Sissi, falls wir sie einfangen können und sie trächtig ist, denn laufen lassen und dann die ganze Tourtour wieder von vorn, geht nicht.

Im Haus keine Türen, außer im Untergeschoß, Keller unwürdig, in Scheune und Stall sind überall Schlupflöcher.

Aber, vor die Stirn klatsch! Mensch, wir haben doch eine Garage, wurde vom Vorbesitzer extra für seinen Trabi gebaut, da paßt auch kein anderes Auto rein und das Teil steht leer. Da ist kein Schlupfloch, das Teil hat Fenster ich finde es genial.

Also nächste Woche startet erneut "Projekt Sissi". Die nächsten Tage haben wir 12 Stunden Dienste und ich möchte die Falle (auch wenn sie nicht scharf ist) nicht so lange unbeaufsichtigt lassen.

Das ist ja die genialste Sache überhaupt! Besser gehts ja kaum!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, Evi!
 
Werbung:
  • #35
Oh man, bin ich dusslig!! Ich überlege die ganze Zeit, wohin mit Sissi, falls wir sie einfangen können und sie trächtig ist, denn laufen lassen und dann die ganze Tourtour wieder von vorn, geht nicht.

Im Haus keine Türen, außer im Untergeschoß, Keller unwürdig, in Scheune und Stall sind überall Schlupflöcher.

Aber, vor die Stirn klatsch! Mensch, wir haben doch eine Garage, wurde vom Vorbesitzer extra für seinen Trabi gebaut, da paßt auch kein anderes Auto rein und das Teil steht leer. Da ist kein Schlupfloch, das Teil hat Fenster ich finde es genial.

Also nächste Woche startet erneut "Projekt Sissi". Die nächsten Tage haben wir 12 Stunden Dienste und ich möchte die Falle (auch wenn sie nicht scharf ist) nicht so lange unbeaufsichtigt lassen.

Mensch - das ist klasse !! Ich drücke weiter die Daumen das Ihr die Süsse einfangen könnt !
 
  • #36
Hallo,

jetzt kommt ein Roman, sorry - aber das Thema ist mir sehr, sehr wichtig. Und ich merke, wie sehr Ihr Euch Gedanken um Sissy macht. Hier also meine Gedanken / Anregungen / mein "Senf" ;)

Ich würde gerne zu bedenken geben, dass die Katze zu 99,9 % entweder jetzt (Ende April) ganz kurz vor dem Werfen ist oder sogar gerade geworfen hat. Die früher so berühmten Maikätzchen kommen seit etlichen Jahren bereits längst im April, teils sogar im März.... und Du hast sie ja selbst im Februar gesehen, als sie gedeckt wurde (glaub mir, wenn sie rollig war, dort laufen noch Dutzende unkastrierter Kater rum, die Du nicht gesehen hast, die aber durchaus gemerkt haben, dass Sissy rollig war). Die Trächtigkeit beträgt 60-63 Tage - also recht genau 2 Monate.

Bei einer jungen Katze, die vermutlich das allererste Mal trächtig ist, muss auch gar kein richtig dicker Bauch zu sehen sein, weil sie a) noch ein sehr festes Bindegewebe hat und b) sie u.U. nur 1 oder 2 Junge trägt beim ersten Mal. Somit KANN diese Katze durchaus hochträchtig sein (oder gewesen sein = die Jungen liegen schon irgendwo), ohne dass der Bauch wie bei einem Esel seitlich richtig dick auslädt (sorry, mir fiel kein besserer Vergleich ein).

Für mich gäbe es nur 2 Optionen :

Eine sehr schwer zu entscheidende...
a) wenn Du absolut sicher bist (aber auch nur dann !!), dass sie (noch) trächtig ist UND die Jungen dort keinerlei Chance hätten / haben (z.B. aufgrund von bösen Nachbarn, Hunden o.ä.), dann würde ich sie schleunigst mit einer Falle einfangen (alles Andere ist absolut sinnlos, Dinge wie Kescher, Netz, Bettlaken etc. gehen nicht nur gründlichst in die Hose, damit stresst man die arme Katze absolut unnütz). Das bitte auf KEINEN Fall. Mit einer Katzenfalle einfangen und dann kastrieren lassen, so traurig das ist. Rein "technisch" gesehen ist das für die Katze KEIN Problem, dass sie dadurch einen Schaden erleidet. Es bedeutet aber, die Jungen sterben. Wenn das irgendwie zu vermeiden ist, würde ich es nicht machen wollen.

b) Du bist Dir nicht sicher (ob noch trächtig oder schon geworfen - in dem Fall würden die Jungen verhungern, wenn sie ganz klein sind und die Mutter ist einen Tag weg) oder Du sagst, das kommt nicht in die Tüte, an die Kleinen kommt Niemand ran / es passiert ihnen dort nichts (sofern einschätzbar), dann lass Sissy bitte einfach die Jungen dort, wo sie will, vermutlich schön warm und sicher in der Scheune bekommen. Füttere sie gut, beobachte sie, alles ganz in Ruhe, aber mach bitte mindestens die ersten 2-3 Wochen einen riesengrossen Bogen (und nicht nur Du, alle Leute dort) um den Platz, wo Du die Kleinen vermutest. Sag es am Besten Niemand, damit Keiner auf dumme Ideen wie suchen, anfassen etc. kommt. Denn eine Katze sucht sich den idealen Schutzplatz für ihre Kleinen und wenn man sie stört, verschleppt sie die Kleinen an einen anderen Ort, der u.U. viel weniger geschützt und für Euch gleichzeitig auch schlechter erkennbar / erreichbar ist.

Wenn die Kleinen dann ca. 4-5 Wochen alt sind, kannst Du schon übers Futter etwas steuern, dass die Mutter die Kleinen zum Fressen mitbringt. Sobald das der Fall ist, bitte ZUERST die Mutter mit der Falle einfangen und kastrieren lassen und dann, sobald das passiert ist, die Kleinen schnappen und reinholen, damit sie nicht verwildern - und diese dann vermitteln.

Die Kleinen zuerst wegnehmen (vor der Kastration der Mutter) kann zur Folge haben, dass sie dann verstört ist, sie sucht, ganz abwandert und erst dann wieder auftaucht, wenn sie wieder soweit ist...


So, wie Du die Katze beschreibst, ist sie eine scheue, draussen geborene, freilebende Katze, die gerade etwas Vertrauen zu Dir fasst. Diese Katze über etliche Wochen in einen Raum einzusperren, nur damit man die Kleinen fest unter Verschluss hat - sprich absolut zu 100% auf Kosten der Mutterkatze (der man sie dann letztendlich doch noch obendrauf wegnimmt), die dann Dauerstress und Panik erleidet, halte ich persönlich für Tierquälerei der Mutter gegenüber. Davon würde ich gerne massivst abraten, bitte.

Man kann ganz generell die Massstäbe, die man bei einer ganz zahmen Stubenkatze anlegt (möglichst drinnen, möglichst behütet, möglichst warm, möglichst unter Kontrolle und viel Kontakt) bei freilebenden "wilden" Katzen absolut nicht anlegen - sondern viel eher das genaue Gegenteil. Deshalb muss man / sollte man (leider) auch - im Gegensatz zur zahmen Katze, wo die Lütten natürlich so lange wie möglich bei der Mama bleiben sollten, bei einer scheuen Mama einen anderen Weg gehen - um die Kleinen zahm zu bekommen, damit sie nicht auch draussen leben und verwildern müssen. Denn das ist KEIN schönes Leben für die meisten freilebenden Katzen. Also nimmt man diese Kleinen dann, sobald sie selbstständig essen, nach drinnen (lässt sie natürlich dann als Geschwister zusammen, aber ohne Mama) und gewöhnt sie an den Menschen, dann werden sie zu ganz normalen zahmen Hauskätzchen - so wie ihre Mutter (oder Grossmutter) auch mal war, bevor sie verwildert ist. Dies aber dann mit dem möglichst geringsten Stress für die Mutter. Die OP / Kastration kann man ihr nicht ersparen, sonst hat sie im August die nächsten... Die Wegnahme der Jungen kann man ihr nicht ersparen, auch das ist nicht schön, aber es geht nicht anders. Aber man kann ihr ersparen, sie obendrein noch als Fluchttier einzusperren und zu ängstigen.

Wie gesagt, ich möchte hier Niemand meine Meinung aufdrängen, aber für mich ist das wochenlange Einsperren einer wirklich scheuen Katze (wenn sie z.B. jetzt in der Mitte trächtig wäre (denn auch das ist möglich, da eine Katze jederzeit rollig werden kann), hiesse das, noch 4 Wochen bis zur Geburt und dann weitere mindestens 4-5 Wochen mit den Babies = über 2 MONATE eingesperrt) in einen Raum, wo sie zuerst buchstäblich die Wände hochgeht, irgendwann nur noch resignieren und leiden wird, keine Option.

Zum Thema Garage - halte ich zudem für äusserst gefährlich. Eine Katze, die zum ersten Mal gebärt, ist manchmal sowieso etwas überfordert mit den Jungen, es gibt sogar Fälle, wo die Mutter beim ersten Mal die Jungen tötet / frisst, weil sie nichts damit anzufangen weiss. Die Gefahr, dass sie dies tut, steigt immens, wenn die Katze unter massivstem Stress steht = eingesperrt, Dir ausgeliefert ist, nicht flüchten kann. Und - Du riskierst, falls Du keine Schleuse hast - also Zwischentür z.B. - dass sie bei der erstbesten Gelegenheit Dir zwischen Deinen Beinen hindurch rausschiesst und über alle Berge ist - und Du sitzt da mit frischgeborenen Jungen ohne Mama.

Von daher nochmals :
Entweder, Du lässt ihr die Jungen zumindest bis zum dem Punkt, wo sie nicht mehr bei ihr ausschliesslich trinken, Ihr kastriert dann die Mutter und nehmt dann die Jungen weg, um sie zu vermitteln - oder die unschöne, aber dennoch für die scheue Mutter BESSERE Option als einsperren über Wochen : Ihr lasst sie operieren, bevor sie die Jungen hat.

Es besteht aber - wie gesagt - ein grosses Risiko jetzt, dass sie entweder just geworfen hat oder ganz kurz davor ist. Es wäre gut gewesen, sie im Februar einzufangen und alles wäre einfacher für Dich / Euch jetzt.

Übrigens, die Falle ist der mit Abstand SCHONENDSTE Weg für die Katze, sie geht rein, die Falle schliesst, Katze sitzt drin - und muss sofort dunkel abgedeckt werden und sofort zum TA. Alles, was DU direkt machen würdest, mit Versuchen wie Zupacken, irgendwie wo hineinzwängen usw., DAS lastet Dir die Katze an und das Vertrauen, was Du mühsam aufgebaut hast, ist weg (und ich garantiere Dir, es geht schief, was bedeuten kann, Du bekommst sie nach einen missglückten Versuch entweder erst Wochen, Monate später oder vielleicht sogar nie, wenn sie schlau ist). Von den Verletzungen mal ganz abgesehen, die sie Dir in ihrer Panik dann beibringt.

Auf den Fotos ist für mich nicht erkennbar, ob sie noch trächtig ist oder nicht - das ist auch gerade bei jungen Kätzinnen wirklich schwer zu deuten. Ich habe schon viele Katzen eingefangen, die wirklich schlank waren und sie waren dann trächtig, womit Niemand gerechnet hätte bei deren Statur. Letztes Jahr habe ich eine junge Katze eingefangen, die ganz extrem schlank war - beim TA stellte sich heraus, sie war weit trächtig, letztes Drittel - mit EINEM Jungen, welches jedoch viel zu gross war. Die Katze hätte die Geburt nicht überlebt, das ist Fakt. Und da sie absolut scheu war, hätte sie irgendwo allein gelegen und wäre gestorben und Keiner hätte ihr helfen können.

Ich hoffe, mir nimmt Niemand meinen ersten Beitrag - noch dazu zu einem so schwierigen und sensiblen Thema - übel und ich hoffe, Du triffst für Dich und Sissy die richtige Entscheidung. Gibt es denn keine Katzenhilfe bei Dir in der Nähe, wo Du einfach mal um Rat fragen könntest, bitten könntest, sie schauen sich Sissy mal an ?

Liebe Grüsse
Gaby

PS : Ich finde es ganz enorm, wieviele Gedanken Du / Ihr Euch um Sissy macht - leider sind vielen Menschen die scheuen Katzen relativ egal, da man sie ja nicht anfassen kann, also "nichts von ihnen hat". Oft sind sie Tiere 2. oder 3. Klasse und deshalb bin ich begeistert, hier ein solches Engagement zu spüren. Hut ab !
 
  • #37
Hallo Gaby,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich bin mir sicher, das Evi nur das allerbeste für Sissi möchte und gerade aus diesem Grund, bin ich dir sehr dankbar für dein Statement.

Genau die gleichen Gedanken (wie von dir beschrieben) hatte ich auch und ich bin mir sicher, das Evi sie sich zu Herzen nimmt und das einfangen von Sissi noch mal gründlich überdenken wird.

Mit deiner Hilfe, wird sich sicherlich eine gute Lösung finden und es wäre schön, wenn du Evi mit Rat und Tat zur Seite stehst.:)
 
  • #38
Hallo Dorothee,

oh wie lieb - so ein herzliches Willkommen. Es war nicht meine Absicht, hier einfach so (und dann so viel...) loszuschreiben ohne jede Vorstellung, aber der Thread hat mich so beschäftigt, da musste ich direkt schreiben.

Das Aller-, Allerschwierigste an dem Thema ängstliche Streunerkatzen ist immer : man muss / sollte sich jeden Schritt im Vorfeld 20x überlegen statt 1x. Denn ein kleiner Fehler kann bei einer ganz scheuen Katze leider massive Folgen haben, die man nicht mehr rückgängig machen kann - wie z.B. eben, man bekommt sie gar nicht mehr gefangen oder sie wandert ab, sie verliert wieder jedes Vertrauen - oder auch, man fängt sie z.B. wegen einem Schnupfen ein (eine zahme Katze würde man ohne nachzudenken zum TA bringen, klar) - und wenn sie dann eine schlimme Verletzung hätte, bekäme man sie nicht mehr...

Deshalb finde ich es ja so klasse, dass sich hier so viele Menschen Gedanken um die (mehr als bildhübsche) Maus machen. :)
 
  • #39
Hallo Gaby,
von mir auch ein herzliches Willkommen und vielen Dank für Deinen Beitrag!
Aus Deinem Beitrag spricht sehr viel Erfahrung und es leuchtet ein was Du schreibst, toll!
Ich habe nur Wohnungskatzen und mit wilden Katzen keine Erfahrung, da war mein "Badelakenfang" schon ne echte Herausforderung:D
Das es aber bei einer Wilden gar nicht funktionieren kann war klar und sollte auch kein Tipp sein, sondern nur meine Überforderung darstellen:oops:

Ich hielt die Garage für eine gute Lösung, aber nach Deinem Beitrag ist mir klar, warum es keine gute Lösung ist.
Ich finde es toll, dass Du Dir soviel Mühe gibst der Sissy zu helfen und Fehler in der Denkweise aufzuzeigen.
 
  • #40
Hallo Jacqueline,

nochmals, danke schön :) Ich mache das seit etlichen Jahren, mich um scheue Katzen zu bemühen, bin eine alte Frau :p - da bekommt man mit der Zeit automatisch vieles an Erfahrung, was anfangs absolut nicht so war. Somit geht es wirklich nicht um Fehler - es ist klar, wenn man das erste Mal vor einer Katze steht, die man nicht anfassen kann, dass man nicht Alles wissen kann, wie man da am Besten vorgeht.

Leider hatte ich vor vielen Jahren selbst ein extremes Erlebnis, was mir extrem verdeutlicht hat, zu was eine scheue Katze in ihrer Panik fähig ist - ein Erlebnis, welches ich nie vergessen werde :(

Ich wurde angerufen, es ging um einen scheuen schwarzen Halblanghaarkater, der an einer Gaststätte zugelaufen war. Er wurde entweder angefahren oder es war mechanische Gewalt mittels einer Schaufel o.ä. - jedenfalls war er ab Mitte Rücken gelähmt, sein Rückgrat zerstört, er zog die komplette hintere Hälfte hinter sich her :-(((. Aufgrund der Verletzung frass er nichts mehr, somit war das Aufstellen einer Falle absolut sinnlos.

Da ich für absolute Sonderfälle einen stabilen Kescher habe, konnte ich es nur damit versuchen - die Umgebung war dafür nicht schlecht, es waren keine Büsche / Gestrüpp, sondern es war ein asphaltierter Innenhof, wo er sich aufhielt. Ich habe mein Allerbestes gegeben - ich hatte keine Chance. Er war trotz Lähmung viel zu schnell für mich. Leider gab es dort neben dem Innenhof eine Art grossen Holzpavillon, wo Kleintiere gehalten wurden. Dieser Pavillon (riesig, bestimmt 25 qm) stand auf Holzpfählen, vermutlich wegen Ratten ? Jedenfalls hat er sich blitzschnell darunter gequält, es ging schief. Keine Chance, dranzukommen. Ich hätte es NIEMALS für möglich gehalten, dass eine gelähmte Katze sich dermassen blitzschnell bewegen kann. Er wurde nie mehr gesehen - das läuft mir bis heute nach. Er ist mit Sicherheit ganz elend gestorben. :(

Es ist absolut unglaublich, zu was ein panisches Tier in Todesangst fähig ist :-(((. Das wird auch Jeder sofort feststellen, der eine scheue Katze schon etwas an sich gewöhnt hat, sie füttert, die Katze kommt sogar schon etwas ins Haus - und dann macht man aus Malheur oder weil man meint, die Katze kennt einen ja schon, nur mal ganz kurz die Türe / den Fluchtausgang zu. Dann kann innerhalb von Bruchteilen von Sekunden eine ganze Zimmereinrichtung hinüber sein, weil eine Katze in Panik wirklich senkrecht die Wände hochgeht, gegen die Scheiben springt, alles runterreisst... und das, obwohl sie schon einige Zeit das Haus kennt, den Eingang kennt und auch das Zimmer kennt - aber in dem Moment, wo man ihr die Fluchtmöglichkeit nimmt, hat sie einfach Todesangst.

Ich werde gerne versuchen zu helfen - es gibt beim Einfangen einige Dinge, die beachtet werden sollten, um es so schonend wie möglich zu machen. Ich kann gerne versuchen, alle Fragen diesbezüglich zu beantworten / zu unterstützen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
JennJenn92
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Waterlily28
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Shiva08
Antworten
1
Aufrufe
389
FraTraLi
FraTraLi
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben