Ab wann ist eine 2. Katze möglich?

  • Themenstarter JennJenn92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze hauskatze neu zusammenführung
JennJenn92

JennJenn92

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2023
Beiträge
49
Hallo zusammen,
ich bin 30 Jahre und neu hier - gerade angemeldet :)

Ich habe seit einer Woche eine neue Katze bei mir - 2 Jahre alt, heißt Nala und musste vom Vorbesitzer abgegeben werden weil sein Kater (10 Jahre) sich mit der Kleinen nicht mehr verstanden hat. Die kleine hat sich toll eingelebt in meiner 90qm2 Wohnung - sie ist sehr zutraulich, frisst anständig und spielt sehr gerne.. Nachts schläft sie schon bei mir im Bett :)

Ich arbeite 2x die Woche für 8 Std. in welchen sie alleine ist, ansonsten bin ich im Homeoffice und halt ab und an mal "alltagsbedingt" weg - bis dato hat sie aber noch nicht irgendwo hingepinkelt oder lautstark miaut oder sich unzufrieden gezeigt, wodurch ich annehme, dass sie mal zur Ruhe kommen kann weil der andere Kater sie ständig angefaucht und verprügelt hat. Sie ist sehr zart, beißt und kratzt nie und weiß glaub ich gar nicht, wie das geht :D Sie wird sehr schnell gestresst, sagt ihr alter Besitzer, und putzt sich dann ständig.. hat sie bei mir jetzt noch nicht jedoch..

Ich ziehe *in Erwägung* mir im Sommer eine 2. Katze dazu zuholen, aber ich habe Angst, dass die kleine Maus dann genau das gleiche wieder erlebt und das will ich eigentlich auf keinen Fall für ihr zartes Gemüt. Außerdem ist sie noch nicht kastriert, was ich nächsten Monat sofort machen lassen.

Frage: Wäre hier überhaupt eine 2. Katze "sinnvoll" und eine Bereicherung für sie? Und falls ja, wann wäre der optimale Zeitpunkt und welche Katze eignet sich dann am besten?

Danke ihr Lieben :)
 
A

Werbung

Hallöchen 😊
Ist nala kastriert?
Ich würde mich zeitnah nach einer 2. katze umschauen, Katzen hält man nicht allein.
Am passendsten wäre eine Katze im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter, dann passiert wahrscheinlich auch kein erneutes Mobbing.

Edit: überlesen das sie nicht kastriert ist.. dann das bitte so schnell wie möglich nachholen!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich habe morgen meinen erstwn Arzttermin mit ihr - da lass ich ihr Blut checken und mache ein Termin zur Kastration .. geimpft und gechippt ist sie.

Eine neue Katze kommt jedoch so schnell nicht in Frage - ich will warten, weil sie wärend sie bei ihrem alten Besitzer war, Fehlverhalten an den Tag gelegt hatte .. Overgrooming meiner Meinung nach, was an dem Kater lag. Unmittelbar nach einem Umzug sie wieder solch derartigem Stress auszusetzen, kann ich nicht verantworten - auch langsame Zusammenführung bedeutet Stress für das Tier.


Wäre nicht evtl. eine ältere Katze besser? Das hatte mir mal eine Tierpglegerin geraten..

Danke euch :)
 
Ist der Kater vom Vorbesitzer auch nicht kastriert?
Da kamen viele Faktoren beim Vorbesitzer zusammen.
1. Die unkastrierte Katze. Unkastrierte Katzen stehen im Rang über Kastraten. Dann kann es auch sein das der Kater die rollige Katze bedrängt hat.
2. Kater - Katzen Probleme. Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater wrestlen und Katze möchte lieber sanfte Spiele. Wenn Kater dann unausgelastet sind, müssen das leider die weiblichen Katzen ausbaden, bis zum Mobbing.
Wenn du morgen beim TA bist, dann lasse bitte zeitnah einen Termin zur Kastration machen. Dabei sollte eine Total-OP gemacht werden, auch die Gebärmutter herausnehmen lassen.
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko für einen Gebärmuttertumor. Und rollig war die Katze bestimmt schon mehrmals.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee, verKATert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Hallo und willkommen im Forum.

Du machst alles richtig und hast sie ja erst 1 Woche bei Dir zu Hause.

Finde es toll, das Du gleich einen Termin zur Kastration machst.

Falls Du dazu fragen hast, werden Dir hier gerne Tipps gegeben.

Eine ältere Katze dazu, kann gut gehn...
Aber in ähnlichem Alter deckt einfach besser die Bedürfnisse von beiden.

Sie können altersgerecht mitteinander spielen.

Es wäre gut eine zweite weibliche Katze zu wählen.
Katzen spielen zb gerne fangen.
Das machen Kater zwar auch, aber Männer raufen auch für ihr Leben gerne.
Da kann es dann schon mal heiß hergehen und viele Damen ist dann dann zu viel.

Dadurch können dann leicht missverständnisse und unwohlsein entstehen und das Verhältnis zwischen beiden regelrecht zerstören.

Am besten eine Kätzin in gleichem Alter und mit ähnlichen Charaktereigenschaften.
Ruhig und sozial nicht dominierent.

Gut sozialisierte findest Du am besten im Tierheim und auch hier im Forum haben einige Pflegestellen für Katzen die ein gutes zuhause suchen.
Und die User hier sind Tierfreunde und die die ich kenne sind sehr seriös.
Kannst ja mal in der Rubrik Nottfällchen ein wenig stöbern.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Early_Pamuk❤️, *Leona* und 2 weitere
Ich habe morgen meinen erstwn Arzttermin mit ihr - da lass ich ihr Blut checken und mache ein Termin zur Kastration .. geimpft und gechippt ist sie.

Eine neue Katze kommt jedoch so schnell nicht in Frage - ich will warten, weil sie wärend sie bei ihrem alten Besitzer war, Fehlverhalten an den Tag gelegt hatte .. Overgrooming meiner Meinung nach, was an dem Kater lag. Unmittelbar nach einem Umzug sie wieder solch derartigem Stress auszusetzen, kann ich nicht verantworten - auch langsame Zusammenführung bedeutet Stress für das Tier.


Wäre nicht evtl. eine ältere Katze besser? Das hatte mir mal eine Tierpglegerin geraten..

Danke euch :)

JennJenn, ich habe noch nicht verstanden, warum du mit der zweiten Katze warten möchtest. Ich fände es besser, Nala eher früher als später zu vergesellschaften.

Eine ruhige Katzendame, gerne etwas älter (damit meine ich kein Kitten), damit man sich auch sicher sein kann, was sie für ein Wesen hat, aber in etwa im Alter von Nala.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ist der Kater vom Vorbesitzer auch nicht kastriert?
Da kamen viele Faktoren beim Vorbesitzer zusammen.
1. Die unkastrierte Katze. Unkastrierte Katzen stehen im Rang über Kastraten. Dann kann es auch sein das der Kater die rollige Katze bedrängt hat.
2. Kater - Katzen Probleme. Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater wrestlen und Katze möchte lieber sanfte Spiele. Wenn Kater dann unausgelastet sind, müssen das leider die weiblichen Katzen ausbaden, bis zum Mobbing.
Wenn du morgen beim TA bist, dann lasse bitte zeitnah einen Termin zur Kastration machen. Dabei sollte eine Total-OP gemacht werden, auch die Gebärmutter herausnehmen lassen.
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko für einen Gebärmuttertumor. Und rollig war die Katze bestimmt schon mehrmals.

Der Kater war kastriert - der Besitzer wollte aber anscheinend, dass sie irgendwann mal trächtig wird.. was aber nie passiert ist. Jetzt leidet sie wsl alle 3 Wochen... ich hoffe, ich bekomme schnell einen Termin.

Vielen lieben Dank
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: tigerlili, Early_Pamuk❤️ und *Leona*
Werbung:
Der Kater war kastriert - der Besitzer wollte aber anscheinend, dass sie irgendwann mal trächtig wird.. was aber nie passiert ist. Jetzt leidet sie wsl alle 3 Wochen... ich hoffe, ich bekomme schnell einen Termin.

Vielen lieben Dank

Lass bei der Kastration am besten die Gebärmutter mitentfernen, da sich aufgrund ihres Alters bereits Veränderungen ergeben haben können.

Zur Frage ob ältere Katze: Die andere Katze sollte alt genug sein, um ihren Charakter einschätzen zu können, aber keine Seniorin oder so, da diese nicht mehr so viel Energie haben und eine junge Katze zu viel für sie wäre. Für eine Zweijährige würde ich nach einem Tier zwischen etwa 1,5 und 4 Jahren schauen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, racoon20, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Ich würde aus der Erfahrung in der Vergangenheit nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Nala Probleme mit anderen Katzen hat.

Ich hatte mal eine Zusammenführung abgebrochen, weil der Neuzugang einer meiner Seniorinnen massivst gemobbt hat. Sie hatte sich völlig zurück gezogen und war verschreckt. Sie ist eher eine unsichere Katzen, aber in den 16 Jahren die sie bei uns lebt war sie immer mit anderen Katzen zusammen und kommt mit ihnen gut zurecht. Im Moment lebt sie hier mit drei anderen Katzen. Lange Rede, kurzer Sinn, nur weil sie mit dem 10 jährigen Kater nicht zurecht kam, heißt das nicht dass es nicht mit einer anderen Katze funktionieren könnte.

Es gibt genug freundliche und höfliche Katzen, die Grenzen der Mitkatzen respektieren und nicht gemein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, *Leona* und eine weitere Person
  • #10
... Eine neue Katze kommt jedoch so schnell nicht in Frage - ich will warten, weil sie wärend sie bei ihrem alten Besitzer war, Fehlverhalten an den Tag gelegt hatte .. Overgrooming meiner Meinung nach, was an dem Kater lag.
Das und auch daran, dass sie unkastriert ist.
Ich würde aus den von dir genannten Gründen auch noch etwas mit der Zweitkatze warten. Lass sie erstmal von der Kastra erholen und dann kannst du ihren Charakter/Wesensart auch etwas besser einschätzen und eine dem entsprechend passende Kumpeline dazuholen.
Wäre nicht evtl. eine ältere Katze besser? Das hatte mir mal eine Tierpglegerin geraten..
Eine Kätzin (ähnliches Spielverhalten) im gleichen Alter mit gleichem Wesen wäre optimal. Wobei ich meine, dass "die Neue" nicht viel älter sein sollte, höchstens 1 Jahr älter, denn es kann sein bzw halte ich für recht wahrscheinlich (weil deine Katze mit ihren 2 Jahren noch jung ist), dass sie mit passender Artgenossin nicht nur schnell aufblüht, sondern dann auch viel Nachholbedarf hat. Also lieber ungefähr gleich alt würde ich sagen oder wenn dann nur wenig älter und sehr wichtig wäre, dass die Neue sehr gut sozialisiert ist.
Aber - warte nicht zu lang.

Hier machst du einen Denkfehler : )
Unmittelbar nach einem Umzug sie wieder solch derartigem Stress auszusetzen, kann ich nicht verantworten - auch langsame Zusammenführung bedeutet Stress für das Tier.
Sehe ich auch so, was das "unmittelbar" angeht. Aber ich meine es wäre wichtig, dass sie so schnell wie eben möglich eine Kumpeline bekommt. Also sobald sie sich von der Kastra erholt hat kann die Neue einziehen; insofern wäre es gut, wenn du dich jetzt schon nach einer Kumpeline umschaust.

Den Denkfehler den viele machen ist, dass eine Katze die Schlimmes erlebt hat sich erstmal erholen und in ihrem neuen Zuhause einleben soll. Ein nachvollziehbarer Gedanke, aber Katzen verarbeiten schlimme Erlebnisse anders als wir. Sobald sie optimale Bedingungen vorfinden, können sie anfangen, sich an diese zu gewöhnen.

Katze in Einzelhaltung ist aber auch keine optimale Bedingung. An die sie sich jetzt gewöhnen soll und dann wieder eine Umgewöhnung, das ist doppelter unnötiger Stress (aus Katzensicht, nicht aus Menschensicht). Möglicherweise wird sie dir in der Eingewöhnungszeit Verhaltensweisen und Wesenszüge zeigen, die sie entwickelt eben weil sie immer noch keine passende Kumpeline hat. Dann fällt es "doppelt" schwer wieder umzuswitchen und eine neue Artgenossin zu akzeptieren, die das erneut durcheinanderbringt (aus Katzensicht).
Also je schneller eine Katze eine optimale Umgebung vorfindet, *die sich dann auch nicht mehr ändern wird*, umso besser.

Die Zusammenführung wird sich wahrscheinlich eh etwas hinziehen insofern würde ich nicht unnötig Zeit verstreichen lassen.
Bedenke auch, deine Kleine ist noch sehr jung mit ihren 2 Jahren. In dem Alter lernen sie noch schnell und sind flexibler als man denkt. Wäre sie eine ältere Katze, die schon viele Jahre so verbringen musste, ist das vielleicht etwas anderes, nur bei so einer jungen wäre es besser schnell die Bedingunngen zu schaffen, die sie langfristig braucht, also Kastra und passende Kumpeline.

So schnell wie es eben möglich ist ...
Von daher meine ich, sowie sie sich von der Kastra erholt hat wirst du ja schnell sehen ob sie extreme Verhaltensauffälligkeiten hat, die gegen eine Zusammenführung sprechen und wenn nicht, kann es losgehen.
Nicht so lange warten, bis sie sich eingelebt hat, sondern ihr die Möglichkeit geben sich mit der Neuen gemeinsam bei dir einzuleben. Zu zweit ist alles besser ;) und so verstehen sie sich auch langfristig gesehen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Bon ClyMo und Early_Pamuk❤️
  • #11
Normalerweise ist es am besten, zwei Katzen etwa im gleichen Alter gleichzeitig ins neue Zuhause einziehen zu lassen.
Je länger du wartest mit der Freundin, umso schwieriger wird die Vergesellschaftung.

Fang gleich an, nach der neuen Partnerin zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Bon ClyMo
  • #12
Darfst gerne auch bei mir suchen…. 😎
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1K
FarfallaVendetta
F
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
ksenijah
K
L
Antworten
7
Aufrufe
689
laine
L
K
Antworten
6
Aufrufe
572
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben