Wie oft Toilette "entklumpen"?

  • Themenstarter fleckle
  • Beginndatum
  • #61
Ja, das wird deutlich weniger. Junge Katzen fressen in der Regel mehr und müssen auch häufiger in kurzen Abständen auf die Toilette.
Gut zu wissen, meine beiden (jetzt 14 Wochen alt) machen nämlich eine ganze Menge pro Tag.
Die Katzenklos werden mindestens zweimal am Tag sauber gemacht, wenn ich sehe, dass was drin ist auch öfter.
Der Begriff "entklumpen" war mir auch neu, wieder was gelernt. :grin:
 
A

Werbung

  • #62
Ich hab hier neulich irgendwo gelesen, dass sie die Einstreu nie komplett entsorgt, sondern ordentlich durchsiebt, in einen Sack umfüllt, die Kiste auswäscht und das alte Streu mit neuem frischen vermischt.

Macht ihr das auch so, oder wechselt ihr komplett?

Wir verwenden immer feines Klumpstreu und wechseln das wirklich ÄUSSERST selten mal komplett aus, vielleicht ein mal im Jahr. Ansonsten füllen wir immer nur wieder auf.
 
  • #63
Wir verwenden immer feines Klumpstreu und wechseln das wirklich ÄUSSERST selten mal komplett aus, vielleicht ein mal im Jahr. Ansonsten füllen wir immer nur wieder auf.

und wie oft wascht ihr die Toilette dann mal aus?
 
  • #64
Ich hab hier neulich irgendwo gelesen, dass sie die Einstreu nie komplett entsorgt, sondern ordentlich durchsiebt, in einen Sack umfüllt, die Kiste auswäscht und das alte Streu mit neuem frischen vermischt.

Macht ihr das auch so, oder wechselt ihr komplett?

Genauso wird' s gemacht.
Komplett braucht man eigentlich nicht wechseln, da ja immer *Bewegung* in / mit den Reinigungszyklen ist.
 
  • #65
Genauso wird' s gemacht.
Komplett braucht man eigentlich nicht wechseln, da ja immer *Bewegung* in / mit den Reinigungszyklen ist.

ja, genau...ich wechsel ich eigentlich nie, sondern sieb es einmal im monat ganz fein durch und dabei wasche ich auch den behälter ganz heiss aus.
 
  • #66
ja, genau...ich wechsel ich eigentlich nie, sondern sieb es einmal im monat ganz fein durch und dabei wasche ich auch den behälter ganz heiss aus.

Jenau :D.

Ich habe 2 Schaufeln. Eine für die tägliche Ausböllerei und eine, die am Klo - Schrubbtag zum feinen durchsieben genommen wird.

Dann werden die Klo' s ordentlich mit richtig heissem Wasser und Duschgel / Shampoo ausgeschrubbt.
 
  • #67
Jenau :D.

Ich habe 2 Schaufeln. Eine für die tägliche Ausböllerei und eine, die am Klo - Schrubbtag zum feinen durchsieben genommen wird.

Dann werden die Klo' s ordentlich mit richtig heissem Wasser und Duschgel / Shampoo ausgeschrubbt.

Ist hier auch so :D Nur dass ich immer die feine Schaufel nehme.
Ich wasche die Klos immer so 1x die Woche aus, immer am Wochenende, am allgemeinen Großputztag :)
(Marley ist ein bekennender Rand-Pinkler, da mache ich das Klo lieber öfter komplett sauber )
Ansonsten machen wir hier auch 2 mal am Tag die Klumpen raus.


In letzter Zeit kann ich allerdings die Streu häufiger wechseln, dank meines lieben Lebensgefährten :massaker: Der macht die Klos in letzter Zeit immer so unordentlich, ständig fliegen dann noch die kleinen Mini-Klumpen herum, die sich dann mit der Zeit auflösen und nicht mehr entfernbar sind, so dass irgendwann das ganze Streu anfängt, zu müffeln. Gnah !
 
Werbung:
  • #68
und wie oft wascht ihr die Toilette dann mal aus?

Alle 2 Monate im Wechsel undgefähr, also wir machen dann die komplette restliche Streu aus einem Klo mit in das andere, waschen es aus und füllen neue ein. Beim nächsten mal ist dann das andere Klo dran. Wir haben noch an 2 Seiten einen hohen Rand am Klo weil Nelly gerne im stehen pullert, damit nicht jedes mal alles übers Klo hinaus geht. Den Rand wischen wir einmal die Wochen komplett ab.
 
  • #69
Ich siebe die Streu auch ca. alle vier Woche durch und wasche die Toiletten und Hauben.

ich habe eine Schaufel für feine Streu und zum sieben habe ich mir so einen günstigen Küchendurchschlag gekauft.
 
  • #70
Jenau :D.

Ich habe 2 Schaufeln. Eine für die tägliche Ausböllerei und eine, die am Klo - Schrubbtag zum feinen durchsieben genommen wird.

Dann werden die Klo' s ordentlich mit richtig heissem Wasser und Duschgel / Shampoo ausgeschrubbt.

Ich nehm zum kompletten Durchsieben ein Nudelsieb :cool: das wird auf einen Eimer gesetzt, Streu dann portionsweise reinkippen und sieben :cool:
 
  • #71
Ich nehm zum kompletten Durchsieben ein Nudelsieb :cool: das wird auf einen Eimer gesetzt, Streu dann portionsweise reinkippen und sieben :cool:

Oh, das wäre ja noch effektiver, weils nich so' ne Fummelarbeit ist.
 
  • #72
  • #73
Unsere beiden haben zwar keine festen Klos für das kleine und das große Geschäft. Aber wo schon Pipi drin ist, wird kein Häufchen mehr dazu gemacht. ;)

Dann wird sich ein anderes Klo gesucht. Also, dass ein großes und ein kleines Geschäft im selben Klo ist, passiert wirklich NUR dann, wenn es nicht anders geht (z.B. wenn wir mal einen ganzen Tag weg sind und erst spät in der Nacht heim kommen und dann nochmal die Klos entklumpen).
 
  • #74
Ich nehm zum kompletten Durchsieben ein Nudelsieb :cool: das wird auf einen Eimer gesetzt, Streu dann portionsweise reinkippen und sieben :cool:

Super Idee, das geht ja viel schneller als mit der Schaufel!

Ich hole auch 2 mal am Tag die Klumpen raus und wasche 1 mal im Monat ganz heiß mit ein bisschen Spüli die Klos.
 
Werbung:
  • #75
Hi,

wir haben 2 Katzen und 3 Klos, die 2 x am Tag sauber gemacht werden. Und 1x pro Woche werden die Klos ausgewaschen.
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lusci
Lusci
Mariko
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ghaliyah
Ghaliyah
Z
Antworten
13
Aufrufe
723
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Jule73
Antworten
8
Aufrufe
861
R.L
R.L
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben