Wie oft Toilette "entklumpen"?

  • Themenstarter fleckle
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab schon den Eindruck, dass die Streu gut klumpt; die Klumpen sind größer als Tischtennisbälle.
Und eben ist die Katze wieder in ihren Haufen getreten, bevor sie ihn verscharrt hat, und hat ein paar braune Spritzer auf der weißen Wand verteilt. :grummel: Ich hoffe, sie lernt schnell, wie sie da nimmer reintappt...
Für zwei Minikatzen müssten doch 38x50cm große Klos groß genug sein?? Die passen da ja beide zusammen zweimal rein...


Ich finde auch, dass die CBÖP gut klumpt.
Bei einem von meinen Zweien ist auch schon mal passiert, dass der in sein Klümpchen getreten ist und beim Rausgehen auf meine Knie gesprungen ist, wo ich mit dem anderen gerade am Spielen war. Das war schon unangenehm, aber kein Weltuntergang. Die Sachen kann man ja waschen.
Die Wände sind ja bei dir bestimmt gefliest im Badezimmer nehme ich mal an? Das kann man ja einfach abwaschen. Ich denke nach paar Wochen haben deine Kitten den Dreh raus und treten nicht mehr so oft bzw. nicht mehr in die Klumpen ;) Meine tun das zumindest nicht mehr :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Tanjuschka, wohnst du in D? Hab mal was gelesen, dass die Streu in D nicht über die Toilette entsorgt werden darf...? Oder gilt das nicht generell und man muss bei den Stadtwerken nachfragen?
Ich hab die grobe Streu-Schaufel vom Fressnapf, denke die Lochgröße passt ganz gut, die Klumpen, auch wenn mal kleinere Stücke dabei sind, bleiben hängen und die trockene Streu rieselt gerade durch.


Ja, ich wohne in Deutschland. Da, wo ich die Katzenstreu gekauft habe steht, dass man es über Toilette entsorgen kann (hier habe ich es gekauft: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenstreu/cats-best/34177 ).
Aber jetzt wo du das sagst, macht es mich schon nachdenklich :confused:
 
  • #23
  • #24
Jedes Häppchen einzeln mit viel Wasser spülen?
Da würde ich ewig brauchen und die Wasserrechnung würde in astronomische Höhen steigen. :wow:

Jedes Häppchen nicht, es sein denn es ist ein sehr großer Klumpen. Sonst spüle ich mesitens 2 runter
 
  • #25
Tanjuschka, wohnst du in D? Hab mal was gelesen, dass die Streu in D nicht über die Toilette entsorgt werden darf...? Oder gilt das nicht generell und man muss bei den Stadtwerken nachfragen?

Das ist abhängig vom Entsorgungsunternehmen und muss dort festgelegt (und erfragt / ergoogelt) werden...

Wenn es generell einheitlich wäre, wäre es doch zu einfach :rolleyes:
 
  • #26
Wir machen es mind. 2x am Tag sauber. Wenn jemand mittags daheim ist, wird es auch noch ein 3. Mal ausgesiebt. Stinker werden natürlich sofort weg gemacht, insofern wir sie mitbekommen.

Bei CBÖP würde ich aufpassen. Wir haben es auch ein paar Monate benutzt. Als unser Felix anfing zu niesen haben wir es weggekippt. Das ist leider sehr staubig.
 
  • #27
Bin echt erstaunt, dass von zwei so kleine Kätzchen so viel im Klo landen kann...!?! Wird das wieder weniger im "Erwachsenenalter"?

Ja, das wird deutlich weniger. Junge Katzen fressen in der Regel mehr und müssen auch häufiger in kurzen Abständen auf die Toilette.

Die Qualität des Futters hat übrigens auch einen großen Einfluss auf die Häufigkeit des Kotabsatzes. Je minderwertiger das Futter, desto schlechter kann es verdaut werden und desto mehr "Rest" wird wieder ausgeschieden.
Katzen, die komplett gebarft werden, machen oft nur alle zwei Tage ihr großes Geschäft, weil das Futter besser verwertbar isr.
 
Werbung:
  • #28
Streu in der Toilette ist glaube ich ein no go. Das klumpt in den Abwasserrohren weiter. - Wir reinigen die Katzentoiletten täglich 1x und bei Bedarf ( der Herr Kater läßt gerne obendrauf liegen :confused:) allerdings haben bei uns 2 Katzen 4 Toiletten. Wenn eine nicht sauber ist, wird die andere genommen. Vor allem von der Katzendame. ;)
 
  • #29
Streu in der Toilette ist glaube ich ein no go. Das klumpt in den Abwasserrohren weiter.

Beim CBÖP steht ja drauf, dass es sich im Wasser auflöst, würde daher nicht die Rohre verstopfen.
Werde also mal googeln, ob ich für die Gegend hier was finde...
 
  • #30
  • #31
Beim CBÖP steht ja drauf, dass es sich im Wasser auflöst, würde daher nicht die Rohre verstopfen.
Werde also mal googeln, ob ich für die Gegend hier was finde...

Dann warte mal, bis Du das ein oder zwei Jahre gemacht hast - kommt auch auf das Alter der Rohre an.

Ich hab mein Le(e)hrgeld bereits bezahlt und im Haus meiner Eltern einen Rohrverschluss vom feinsten mit CBÖP verursacht.

Das Schmierige setzt sich auf die Rohrwände und baut sich auf, wird hart.
Diese Verstopfung bekommt man mit "normalen" Reinigern nicht mehr raus.

Die Rechnung war mehrere 100 € hoch.
 
  • #32
Bei einem von meinen Zweien ist auch schon mal passiert, dass der in sein Klümpchen getreten ist und beim Rausgehen auf meine Knie gesprungen ist, wo ich mit dem anderen gerade am Spielen war. Das war schon unangenehm, aber kein Weltuntergang. Die Sachen kann man ja waschen.
Die Wände sind ja bei dir bestimmt gefliest im Badezimmer nehme ich mal an? Das kann man ja einfach abwaschen. Ich denke nach paar Wochen haben deine Kitten den Dreh raus und treten nicht mehr so oft bzw. nicht mehr in die Klumpen ;) Meine tun das zumindest nicht mehr :rolleyes:

Naja, die Klos stehen ja noch im Wohn-/Esszimmer, da die Kätzchen noch in der Eingewöhnung sind und jetzt erst nach und nach das Haus erkunden; in naher Zukunft werden die Klos dann auch im Bad stehen, und wenn das dann mal gefliest ist, kann man das natürlich einfach abwischen. ;)
Aber im Moment klebt das Zeug eben auf dem Streichputz... oder am Ofen... oder am Schrank... oder auf dem Parkett... :rolleyes:
 
  • #33
Dann warte mal, bis Du das ein oder zwei Jahre gemacht hast - kommt auch auf das Alter der Rohre an.

Ich hab mein Le(e)hrgeld bereits bezahlt und im Haus meiner Eltern einen Rohrverschluss vom feinsten mit CBÖP verursacht.

Das Schmierige setzt sich auf die Rohrwände und baut sich auf, wird hart.
Diese Verstopfung bekommt man mit "normalen" Reinigern nicht mehr raus.

Die Rechnung war mehrere 100 € hoch.

Ohje, klingt nicht gut.
Naja, unsere Rohre sind nicht vorbelastet, ist ein Neubau... ;)
Welches Schmierige setzt sich auf die Rohrwände? (Die aufgelöste Streu?) Und wieso wird es dort hart, wenn man doch nachspült? :confused:
 
  • #34
Ohje, klingt nicht gut.
Naja, unsere Rohre sind nicht vorbelastet, ist ein Neubau... ;)
Welches Schmierige setzt sich auf die Rohrwände? (Die aufgelöste Streu?) Und wieso wird es dort hart, wenn man doch nachspült? :confused:

Meine Rohre waren ein Jahr alt ;)
Die Rohre haben Rillen, darauf setzen sich im Laufe der Zeit Ablagerungen drauf.
Wenn dann noch CBÖP kommt, gehts schneller.
Das was von unserem Klemptner da raus geholt wurde war in erster Schicht eine Schmiere, drunter eine harte Schicht die ganz klar dem CBÖP zugeordnet werden konnte.

Ca. 4 m Länge meiner Abwasserrohre damals gingen durch einen Gewölbekeller, die wurden komplett entfernt und ersetzt.
Die alten Rohre wurden aufgeschnitten.
Schade, dass ich keine Fotos gemacht habe.

Sah so ein wenig aus wie ein bunter Rührkuchen mit verschiedenen Schichten.
 
Werbung:
  • #35
CBÖP hat ja den Vorteil, dass es sich relativ leicht mit ein bisschen Einweichen entfernen lässt. Feines Bentonit-Streu wie Premiere Sensitiv klebt da schon sehr viel hartnäckiger.

Ich kenne beide Streusorten und beide haben ihre Vor- und Nachteile:

Premiere Sensitiv verwende ich zuhause und bin extrem zufrieden. Man kann feinlöchrige Schaufeln nehmen und damit lassen sich auch kleinste Klümpchen entfernen. Es riecht nichts (sofern gut zugescharrt) und ich fülle immer nur auf, muss nicht regelmäßig die komplette Füllung auswechseln. Rund um die Klos ist gefliest und unsere Katzen tragen kein feuchtes Streu nach draußen, sodass ich nur die trockenen Brösel wegsaugen muss.
Allerdings staubt es etwas, und bei feuchtem Streu auf dem Fußboden, das angetrocknet ist, muss man halt man kratzen um es zu entfernen.

CBÖP verwenden wir in unserer Tierhilfe. Dort geht oft mal was feucht neben das Klo und es kann halt leicht aufgewischt werden, auch wenn es angetrocknet ist. Außerdem ist es vom Gewicht sehr leicht, und bei den Mengen an Säcken und gefüllten Klos, die wir da so rumtragen müssen, macht das schon einen Unterschied.
Nachteil beim CBÖP: je öfter es gesiebt wird, desto feiner wird es und klumpt nach nicht mehr gut. Und irgendwann muss man die Reste an "gutem" Streu komplett entsorgen, weil sie halt nicht mehr ihre Funktion erfüllen.
Außerdem kann man es nur mit groblöchrigen Schaufeln sieben, da fallen dann kleinere Klümpchen wieder zurück ins Klo. Gänzlich Kot- und Pipi-frei kriegt man ein CBÖP-Klo also nicht.

Übers WC entsorgen würde ich keine Streusorte, auch wenn es auf der Verpackung drauf steht, dass man es kann. Das CBÖP wird tatsächlich schmierig, und wenn das über länger Zeit immer wieder ins Klo geht, kann sich da schon was absetzen.
Mach doch mal einen Selbsttest: Löse ein paar Brocken in etwas Wasser auf und guck was passiert nach einem Tag ;)
 
  • #36
Also ich kenne das CBÖP nicht, ich benutzt ein feines Klumpstreu.

Der Output ist nun schon sehr viel weniger geworden wie zu Kittenzeiten.
Normalerweise ein mal Kot und 3 bis 4 mal Urin. Ich entsorge es über die Restmülltonne und bringe es jeden Tag in einem kleinen Müllsack in die Tonne und gut ist.
 
  • #37
Ich entklumpe zweimal täglich.Morgens gleich nach dem Aufstehen und abends gegen 18.00 Uhr.Ich hab bei vier Katzen vier(vorher 5)Klos und benutze Multifit ultra Klumppstreu.
Meistens muss ich morgens oder abends nach dem Entklumpen nochmal ran, da Trixie ihr grosses Geschäft erst macht, wenn ich mit den Klos fertig bin.:D
Ausserdem lässt sie ihre Haufen obenauf liegen.(bei ihr stinken die enorm)
 
  • #38
Ich entklumpe bei 4 Toiletten, 1mal am Tag, meistens Abends, pack alles in en Gefrierbeutel und ab in den Restmüll.

Die Toiletten für Großes mach ich manchmal 2ma sauber, je nachdem wie oft sie waren, die fürs Kleine reichen gut 1mal
 
  • #39
  • #40
Wir entklumpen mindestens zwei Mal pro Tag. Wenn wir daheim sind räumen wir meist gleich aus, wenn was drin landet. Ich habe auch das CBÖP und würde das nicht über die Toilette entsorgen. Wie schon gesagt, kann sich das glibschige Zeug an den Rändern festsetzen und das Rohr verstopfen. Meine nutzen ihre Toiletten auch mehrmals. Wenn es gut verbuddelt ist, haben sie wohl kein Problem damit noch mal drauf zu gehen. Haben wir gemerkt, als wir mal beide tagsüber lange weg waren. Aber normalerweise ist das nicht notwendig, da sie oft nicht länger als 4h allein sind. Es kommt auch schon mal vor, dass ein Klo mehrmals hintereinander benutzt wird und eines gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lusci
Lusci
Mariko
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ghaliyah
Ghaliyah
Z
Antworten
13
Aufrufe
722
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Jule73
Antworten
8
Aufrufe
861
R.L
R.L
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben