Wie oft und wie macht ihr das Klo sauber?

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum
  • #21
Wir haben hier das Biokats Diamond Care Classic. Klumpen etc. kommen zwei Mal täglich raus, Grundreinigung gibts ca. alle vier Wochen.
Wobei wir da auch kein Streu wegwerfen (ich bräuchte ja so sechs bis acht Säcke Streu, um alles neu zu befüllen :D), sondern es werden halt alle Klos ausgewaschen, dann die Klos im Arbeitszimmer und im Bad neu befüllt und die übrige Streu auf die Klos im Abstellraum und in der Toilette verteilt.
Die Klowände wische ich je nach Bedarf mit Enzymreiniger ab, wir haben auch eine Stehpinklerin im Haus.

Geruchsprobleme: Keine ;) Und uns kommen genug Leute besuchen, die mir das im Fall der Fälle ins Gesicht sagen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wir haben 2 Katzen und 3 Klos, zwei offene und eins mit halb offener Haube.
Nach vielem Ausprobieren habe ich das Premiere Klumpstreu sensitive von Fressnapf zu meinem Favoriten erklärt.
Es klumpt wunderbar, wir reinigen 2-3 Mal am Tag die Böller raus, es riecht nichts (außer es wurde gerade eine frische Stinkbombe reingelegt) und es staubt kaum. Es wird dann immer bisschen nachgefüllt.
Nach 6-8 Wochen lässt die "Klumpleistung" nach und dann reinige ich die Klos komplett. Meist erst mal zwei Klos und die Reststreu wandert in Klo Nr. 3, was weniger benutzt wird.
Streu weg, Klos auswaschen mit normalen Spüli oder auch mal Enzymreiniger und dann komplett neu ca. 10-15 cm hoch.
Streu mit Babypuderduft oder ähnlichem mag ich nicht und unsere Katzis auch nicht. Die Duftmischung aus künstlichem Parfüm und Katzenpipi finde ich ganz furchtbar, und meine Katzen auch.
Obwohl es Fans dafür gibt - die fürchterlichste Streu war für mich Cats Best Öko, die Holzpellets. Da wollten unsere Katzen kaum drauf gehen und nach dem Pippi klebte eine undefinierbare müffelnde Masse am Kloboden, nie wieder.
Catsan Klumstreu habe ich früher gern benutzt, nun schon einige Jahre nicht mehr, aber vielleicht hat die Qualität auch nachgelassen. Weil hier einige so schimpfen.
Zuletzt habe ich Biokats mikro getestet, weil billiger als Premiere, aber das staubt mir zu sehr.
Im übrigen, wen es interessiert, weil ich eine Anfrage an Biokats gemacht habe, haben sie gleich Tipps zur Streu abgegeben. Wenn man die Katzenklos in Räumen mit hoher Luftfeuchte hat, z.B. Bad, dann lässt die Klumpleistung schneller nach, weil die Streu die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und dann nicht mehr voll "leistungsfähig" ist.
LG Lommi
 
  • #23
Wir haben CBÖP, bei uns klappt das sehr gut. Als Klos benutzen wir zwei Samla - Boxen von Ikea mit ca 15 cm Streuhöhe.

Wenn beide Klos nur noch ca zur Hälfte gefüllt sind wird das Streu aus beiden Klos zusammen in Klo 1 geleert und das leere Klo 2 ausgewaschen und frisch aufgefüllt. Wenn Klo 1 mit dem alten Streu wieder nur noch ca zur Hälfte voll ist (oder das Streu schon sehr staubt) kommt das Streu weg und Klo 1 wird ausgewaschen und frisch aufgefüllt.

Ausgesiebt wird 2 - 3 x am Tag. Wir brauchen damit ca 2 Säcke in 3 Monaten, vielleicht sogar etwas weniger. Macht ca 15 € pro Monat.
 
  • #24
Wir haben zwei Klos direkt neben unserem Menschen Klo. Bei uns hat es sich irgendwie eingebürgert, dass wenn man auf dem Klo war, kurz bei den Katzen die Böller rausmacht. Wenn man eh schon im Bad ist ;) Ergänzend: Unsere beiden sind Hauskatzen, daher wird viel ins Klo gebollert

Komplettwechsel machen wir eiglt nie (Benutzen entweder Tigerino und Premiere - ab und an auch das von dm oder Lidl, pro Mörtelwanne sind 1 1/2 Säcke Streu drin). Alle Zwei Wochen geben wir das Streu in große Eimer und wischen die Wannen mit Wasser aus.
Wir haben auch einen Steh/Rand Pinkler, da wird dann auch alle zwei bis drei Tage mal kurz feucht über den Rand gewischt.

Riesen Aufwand (bis auf das Wannen putzen) ist das wirklich nicht. Von Catsan würde ich abraten, das Zeug müffelt von Haus aus und ist unverschämt teuer. Da gibt es günstigere und qualitativ Bessere.
 
  • #25
Hier werden 2 bis 3 Mal täglich Klumpen und Häufchen entfernt und je nach Bedarf nachgefüllt.
Komplettaustausch erfolgt unterschiedlich und nach "Gefühl", da die Tois im Wechsel relativ unterschiedlich frequentiert werden - mal ist das eine voll "angesagt", dann wieder ein anderes.
Ich habe auch das Glück, drei wirklich "anständige" Pinkler zu haben - immer schön mittig, ein Traum ;)
Aktuell haben wir hier drei Tois für drei Katzen, das waren auch mal fünf - aber nur zum Abstauben brauche ich hier auch keins aufzustellen. An Streu verwenden wir das Premiere Excellent und benötigen ca. 4 Säcke à 12 Liter im Monat.

... und wenn Ellie nicht gerade mal wieder zwei Stangen Spargel verdrückt hat, riecht hier auch nichts :omg:
 
  • #26
Ich habe zwei Kater,zwei große Klos mit feiner Klumpstreu von DM und entferne 5 mal am Tag "Einzelteile".
Aufgefüllt wird nach Bedarf,alle 5-9 Tage. Komplette Reinigung ist selten von Nöten.So alle zwei bis drei Monate,da so gut wie nie etwas an den Schalenrand/Grund gelangt und Geruchsprobleme habe ich auch nicht.
 
  • #27
Bei uns steht das Tigerino, welches sich wirklich bewährt hat. Luna pinkelt auch am liebsten in die Ecken und da hat das alte Streu (Extreme Classic) jeweils nicht mehr richtig gebunden, wir hatten dann diese klebrigen lehmähnlichen Klumpen.

Das Tigerino saugt wirklich alles auf und so gibt es auch am Rand schöne Klumpen.

Zudem habe ich hier mal den tollen Tipp bekommen, eine feinmaschige Streuschaufel zusätzlich zu haben um alle paar Wochen das Streu durch zusieben, um auch die kleinen Stücke rauszubekommen. Das war DER Tipp für uns. Hier wird alle 10 Tage ca. Klos sauber gemacht (im Winter) und das alte Streu mit neuem gemischt. Es stinkt gar nix!!

Da wir hier Freigänger haben, wir aber das Klo im Moment praktisch gar nicht benützt. Ich hab seit Wochen keine Klos mehr geputzt. :)
 
Werbung:
  • #28
Uh, Catsan finden wir hier ja ganz schlimm, das stinkt, ist teuer wie sau und diese Krümmel verteilen sich binnen Stunden in der ganzen Wohnung.

Wir hier nehmen ganz klassisch Cats Best Öko Plus Streu. Ich fülle CA 10-15cm streu ins klo und reinige es dann mit der Kackeschaufel :p . Nach da 2 Wochen fülle ich wieder ein bisschen auf und nach 4 Wochen (Ca, mal auch nur 3 mal auch 5) machen wir das dann komplett sauber. Kosten 22,90 für 3 Monate. (+das Wasser zum in der Toilette runter spülen) Ich habe 2 Katzen und ein XXL Katzenklo. Also ich habe genau genommen 2 Toiletten aber das eine wird nie genutzt.

Cats best kann ich, vielen anderen Meinungen zum Trotz, nur empfehlen.
 
  • #29
Ich will nicht nörgeln, aber runterspülen würde ich das nicht, zumindest nicht die Urinklumpen. Auch wenn es so auf der Packung steht, ich bin überzeugt, dass sowas nach und nach die Rohre verstopfen kann, weil so ein schleimiger Film verbleibt. Die Kosten für sowas wären dann enorm.
Aber jeder, wie er mag.
 
  • #30
Ich will nicht nörgeln, aber runterspülen würde ich das nicht, zumindest nicht die Urinklumpen. Auch wenn es so auf der Packung steht, ich bin überzeugt, dass sowas nach und nach die Rohre verstopfen kann, weil so ein schleimiger Film verbleibt. Die Kosten für sowas wären dann enorm.
Aber jeder, wie er mag.

Ja, ich würds auch nicht unbedingt machen. Glaube sogar, hier mal eine Geschichte dazu gelesen zu haben? Vor allem im Mehrfamilienhaus kann das ganz schnell ganz teuer werden und die Versicherungen steigen natürlich auch aus. Dann lieber ein kleiner Mistkübel mit Plastiksackerl neben dem Klo und das Sackerl wegtragen wenns voll ist. Sicher ist sicher. :oops:
 
  • #31
Ich will nicht nörgeln, aber runterspülen würde ich das nicht, zumindest nicht die Urinklumpen. Auch wenn es so auf der Packung steht, ich bin überzeugt, dass sowas nach und nach die Rohre verstopfen kann, weil so ein schleimiger Film verbleibt. Die Kosten für sowas wären dann enorm.
Aber jeder, wie er mag.

Ach so? Na dann danke für den Tipp.:) Darüber habe ich noch gar nix gehört. Gut, dazu muss ich auch sagen das sich mein Wissen über katzenstreu auch in Grenzen hält.
 
  • #32
Ich benutze auch Cats Best Öko plus und bin zufrieden. Blöd ist nur, dass beim Rausspringen auch soviel mit daneben landet. Aber das wird mit anderen Streus sicher ähnlich sein.

Die erste Zeit hab ich die Klumpen auch alle in der Menschentoilette entsorgt, weil es so praktisch ist.

Dann hab ich aber doch ein wenig Angst gekriegt, dass es auf lange Sicht verstopft. Jetzt schmeiß ich nur noch die Häufchen rein und die Pippiklumpen in den Mülleimern.

Komplett ausgewaschen wird es, wenn nur noch ganz wenig Streu drin ist, die ich dann entsorge. Das passiert so ungefähr 1Mal die Woche.
 
  • #33
Ach so? Na dann danke für den Tipp.:) Darüber habe ich noch gar nix gehört. Gut, dazu muss ich auch sagen das sich mein Wissen über katzenstreu auch in Grenzen hält.

Die erste Zeit hab ich die Klumpen auch alle in der Menschentoilette entsorgt, weil es so praktisch ist.

Dann hab ich aber doch ein wenig Angst gekriegt, dass es auf lange Sicht verstopft. Jetzt schmeiß ich nur noch die Häufchen rein und die Pippiklumpen in den Mülleimern.

Bei mir was anfangs so, dass ich alles über die Biotonne entsorgt habe (benutze auch Cats Best Öko Plus), bis ich mich dann mal an meinen Entsorger wandte. dort wurde mir erklärt:
- unbenutztes Katzenstreu --> Biotonne ok.
- benutztes Katzenstreu --> Restmüll; über die Biotonne nein, weil der Inhalt der Tonnen kompostiert wird. Und zum Kompost zählen keine Exkremente (Urin, Kot). Wenn im Kompost zu viele solche Anteile enthalten sind, kann das nicht als Kompost, sondern muss als eine Art "Sondermüll" verwertet werden.
Auf Nachfrage, ob ich das nicht übers Klo entsorgen kann, wurde mir auch mit dem Hinweis geantwortet, v.a. die Urinklumpen verstopfen auf lange Sicht das Klo, weil sich das Streu im Wasser nicht auflöst. Es bildet sich in den Rohren ein Film, der das Rohr im Ergebnis irgendwann verstopft.

Jetzt entsorge ich das immer wie Scara:
- Pipiklumpen --> Mülleimer (Hausmüll)
- Kot --> Toilette (weil dort im Prinzip kein Streu dran klebt).
 
  • #34
Ich entferne 1-2 Mal am Tag die Klümpchen und fülle 1 Mal die Woche etwas Streu nach.
Komplette Reinigung mit Ausspülen etc ca. alle 4-6 Wochen.
Wir benutzen "Biokats Fresh"

:)
 
Werbung:
  • #35
Wir benutzen Silikatstreu (Pearls). Da müssen nur die Häufchen abgesammelt werden. Das mache ich immer sofort. Ich siebe sie gut ab und entsorge sie über das WC. Die kompletten Toiletten werden regelmäßig alle 4 Wochen neu gemacht.
 
  • #36
Ich habe noch eine Anfängerfrage.

Unsere Katzies nutzen die Tigerino-Streu. Inzwischen sind da auch so kleine Klümpchen drin, die aus der Schaufel immer rausfallen. Manche habe ich schon per Hand raus gesammelt, aber alle geht halt nicht. Muss ich die gesamte Streu austauschen, obwohl es noch gut klumpt?

Danke & LG
 
  • #37
Eine feinere Schaufel kaufen? Wir haben dafür extra verschiedene Größen.
 
  • #38
Ich habe noch eine Anfängerfrage.

Unsere Katzies nutzen die Tigerino-Streu. Inzwischen sind da auch so kleine Klümpchen drin, die aus der Schaufel immer rausfallen. Manche habe ich schon per Hand raus gesammelt, aber alle geht halt nicht. Muss ich die gesamte Streu austauschen, obwohl es noch gut klumpt?

Danke & LG

Für die ganz winzigen Klümpchen kannst du ein Schaufel kaufen, die ein ganz kleines, feines *Gitter* hat.

Und nein, du musst nicht die gesamte Streu austauschen.
 
  • #39
Im TV kam mal eine Reportage ueber Wiens Kanalisationssystem, das immer mal gereinigt werden muss. Es wurde explizit erklaert, dass sich dort immer viel Katzenstreurueckstand findet, der einen betonaehnlichen Untergrund bildet, und der saumaessig schwer zu entfernen ist. Einfach eine Knochenarbeit.
So etwas moechte ich keinem zumuten. Auf Klumpstreu ist auch ein Symbol, dass man es nicht in der Toilette entsorgen darf. Eigentlich.
 
  • #40
Im TV kam mal eine Reportage ueber Wiens Kanalisationssystem, das immer mal gereinigt werden muss. Es wurde explizit erklaert, dass sich dort immer viel Katzenstreurueckstand findet, der einen betonaehnlichen Untergrund bildet, und der saumaessig schwer zu entfernen ist. Einfach eine Knochenarbeit.
So etwas moechte ich keinem zumuten. Auf Klumpstreu ist auch ein Symbol, dass man es nicht in der Toilette entsorgen darf. Eigentlich.

Richtüsch ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
876
Millymaus20
Millymaus20
Lumpenfee
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lumpenfee
Lumpenfee
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
8
Aufrufe
723
ferufe
F
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
prathers
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben