Geruchsbildung im Katzenklo innerhalb weniger Stunden

  • Themenstarter Lusci
  • Beginndatum
Lusci

Lusci

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2014
Beiträge
932
Ort
Gießen
Hallo,

vor fünf Tagen sind bei mir endlich zwei süße, ca. 5-6 Monate alte Katzen eingezogen.

Ich bin generell auch super glücklich mit Ihnen, allerdings...hab ich das Gefühl, dass das Katzenklo einen übertriebenen Duft entwickelt.

Also es ist so. Sie haben zwei Katzenklos und für den Anfang holte ich das Exteme Classic mit Babypuderduft. Nach ca. 2 Tagen jedoch begann es zu riechen, und ich dachte mir dann irgendwann...ok...vielleicht hab ich zu wenig Streu reingemacht. Habe dann gelesen, dass das Streu vom DM sehr gut sein soll und mir davon welches gekauft, das Streu aus den Katzenklos gemacht und sie mit heißem Wasser ausgewaschen. Die Katzenklos rochen dann auch wirklich nicht mehr, an dem alten Streu jedoch hing der Geruch.

Also habe ich das neue Streu rein (ca. 10cm hoch), nach ein paar Stunden jedoch roch dieses oft benutzte Klo wieder so - und ich frage mich echt, ob das normal ist? Ich entferne mehrmals täglich die Klumpen.

Der Kater ist bereits kastriet, sie jedoch noch nicht (wahrscheinlich aber in den nächsten Wochen). Kann der extreme Geruch evtl. daher kommen?

Ich habe schon viel positives über das Cats Best Öko Streu gelesen, aber ich frage mich ob es was bringt wenn selbst das so schon relativ gute Streu soo schnell anfängt zu riechen.

Ich füttere hochwertiges Futter (Mac's, GranataPet), habe aber auch nicht das Gefühl, dass es der Kot ist der so riecht.

Jetzt wollte ich mal wissen ob ich vielleicht grundsätzlich etwas falsch mache oder noch irgendwas ausprobieren kann (außer wieder anderes Streu...)? :hmm:

Danke für die Hilfe
 
Werbung:
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Riecht es nach Kot und Urin oder nach dem Puderduft?

Was für ein streu von DM hast du denn? Klumpstreu oder Hygienestreu?
Wenn du in die öko Richtung gehen möchtest, kannst du das öko streu von DM testen. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Lusci

Lusci

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2014
Beiträge
932
Ort
Gießen
Vom DM habe ich dieses Ultra Klumpstreu...

wie gesagt im weniger benutzten Klo war noch alles ok...ich glaube es ist Urin, der so riecht allerdings wirkt es so als würde das ganze Streu danach riechen...also das alte hatte ich in Eimer abgefüllt um das Katzenklo zu reinigen und dachte vll ist das Streu an sich noch okay, aber das war nicht der Fall. Es war das Streu was so roch (natürlich waren alle Klumpen etc. entfernt).

Und wie gesagt.. das Klo riecht nach nem halben Tag wieder so!
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist?!
 
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Das Klo ist ja noch relativ neu oder? Es kommt bei älteren Plastiktoiletten schon mal vor, dass die Oberfläche aufgekratzt ist und Urin eindringt. Dann stinkt das ganze Klo und kann nur noch ausgetauscht werden.

Wenn das streu so riecht würde ich es wieder wechseln. Das Klumpstreu von DM fand ich selbst auch irgendwie ekelhaft...es hatte einen ganz seltsamen Geruch und der wurde ihn Verbindung mit Ausscheidungen nicht gerade besser.
Deshalb habe ich es auch nur ein mal kurz verwendet.

Eventuell liegt es auch am Urin deiner Katzen. Wie lang ist die Kastration des Katers her und hat er davor schon markiert? Ob Kätzinnen auch stärkeren Urin Geruch entwickeln wenn sie potent werden, weiß ich jetzt nicht.
Aber sie soll ja eh bald kastriert werden.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Nee, das ist auch nicht normal.
Wobei ich muss sagen, Ökostreu roch hier auch sofort "seltsam".

Ich kann dir das hier
http://www.fressnapf.de/shop/premiere-white-sensation---blue-control-12l
uneingeschränkt empfehlen.

Allerdings kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass der Urin wegen der fehlenden Kastra so riecht.
Futter ist auch ein Faktor. Sie sind ja erst 5 Tage bei dir und im TH gabs garantiert kein hochwertiges Futter. Das muss sich erst umstellen.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich nach der Kastra mal den Urin untersuchen lassen.

Edit: Ich hatte mit DM Ökostreu assoziiert, weil ich noch nie gehört habe, dass eins der anderen gut sein soll. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusci

Lusci

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2014
Beiträge
932
Ort
Gießen
Ja, das Klo ist auch erst 5 Tage alt...

Er wurde vor ca. 2 Wochen kastriert, ob er markiert hat weiß ich nicht, er wurde im Tierheim bereits kastriert.

Ich fand eigtl. dass das Streu angegenehm nach nichts riecht, nur jetzt halt wieder...hmm...gibt es das Öko Streu vom DM überall? Kann mich gar nicht erinnern, das gestern gesehen zu haben.
 
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Der Kater ist noch ca 4 Wochen zeugungsfähig und die Katze nicht kastriert...das wird jetzt aber allerhöchste Zeit!!

Eigentlich gehört das öko streu zum Sortiment aber in manchen Märkten ist es kaum zu finden.
 
Lusci

Lusci

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2014
Beiträge
932
Ort
Gießen
Oh, das war mir gar nicht bewusst, dass der Kater noch zeugungsfähig ist....

Dann werd ich wohl mal schnell einen Termin beim Tierarzt machen.

Hat das Futter auch Einfluss auf den Urin?

Was mir aber noch aufgefallen ist: einer der beiden (ich glaube die Katze) pinkelt immer in Randnähe, sodass feuchtes Streu am Rand klebt teilweise...deshalb dachte ich auch es wäre vielleicht nur das Klo was stinkt, aber das Streu hat ja so gerochen, deshalb bin ich mir nicht sicher ob es damit zusammen hängt?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
776
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
9
Aufrufe
422
Verosch
Verosch
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
89
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben