Wie oft Toilette "entklumpen"?

  • Themenstarter fleckle
  • Beginndatum
F

fleckle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2014
Beiträge
107
Hi,

wie oft holt ihr die Klumpen aus den Katzenklos? Einmal, zweimal, ...mal täglich?
Unsere Kätzchen sind ca. 10 Wochen alt und wir haben zwei Katzenklos (mit hohem Rand, von FN) und darin CBÖP.
Dachte eigentlich, es würde reichen, die Streu einmal am Tag durchzusieben, aber es ist immer echt viel drin in beiden Klos und die Katze hat bis jetzt zweimal in den zwei Wochen (erst heute wieder) vors Klo gepinkelt.
Bin echt erstaunt, dass von zwei so kleine Kätzchen so viel im Klo landen kann...!?! Wird das wieder weniger im "Erwachsenenalter"?
 
A

Werbung

Bei Kitten würde ich generell empfehlen zu Beginn mehr Klos aufzustellen. Bei zwei Katzen sollten es in Zukunft schon 3 Toilletten sein. Die meisten Katzen bevorzugen offene Klos - ohne Haube. Streu sollte so 15 cm hoch eingefüllt werden, damit sie schön graben können. CBÖP mögen viele Katzen nicht - ich hab immer feines Klumpstreu bevorzugt - ohne Geruchsstoffe.
Berufsbedingt habe ich die Klos immer morgens und abends gereinigt. Das war ausreichend.

Dass deine Kitten zu jung bei dir gelandet sind, weißt du?
 
So oft entklumpen, wie sie reinmachen und man da ist - oder trittst du gern in deine Pisse- oder gehst auf ein vollgepisstes und vollge... Klo? :rolleyes:
 
Bei Kitten würde ich generell empfehlen zu Beginn mehr Klos aufzustellen. Bei zwei Katzen sollten es in Zukunft schon 3 Toilletten sein. Die meisten Katzen bevorzugen offene Klos - ohne Haube. Streu sollte so 15 cm hoch eingefüllt werden, damit sie schön graben können. CBÖP mögen viele Katzen nicht - ich hab immer feines Klumpstreu bevorzugt - ohne Geruchsstoffe.
Berufsbedingt habe ich die Klos immer morgens und abends gereinigt. Das war ausreichend.

Dass deine Kitten zu jung bei dir gelandet sind, weißt du?

Da sie von Anfang an die beiden Klos benutzt haben (bzw. erst eines, 2-3 Tage später dann beide; war überrascht, dass das direkt geklappt hat), hab ich nicht den Eindruck, dass ihnen ein drittes Klo fehlt; hab eher das Gefühl, dass es daran liegt, dass wir wohl einfach öfter entklumpen müssen und wollte da eben mal nachfragen, wie das bei euch anderen Foris so aussieht.
Unsere Katzenklos sind offen (ohne Haube). Die Streu haben wir aber nicht so hoch drin, sind eher ca. 10cm; wird dann irgendwann schwierig beim durchsieben, dass man auch alles erwischt!? Und wie lang dauert das bei euch? Mir kommt es immer ewig vor... muss ich mir gar nicht so viel Mühe geben und das gar nicht so genau machen?
Das CBÖP scheinen sie zu mögen, es klappt ja eigentlich auch immer, dass sie in das Klo machen, und sie graben auch gern darin (sowohl vor als auch nach dem Geschäft).
Und ja, weiß ich. Danke für den Hinweis. :)
 
So oft entklumpen, wie sie reinmachen und man da ist - oder trittst du gern in deine Pisse- oder gehst auf ein vollgepisstes und vollge... Klo? :rolleyes:

Es gibt mittlerweile einige Stimmen, die das gar nicht empfehlen. Weil die Katze sich dann daran gewöhnt, nur mehr ein völlig sauberes Klo zu benutzen. Wenn du dann mal den ganzen Tag nicht daheim bist, kann das Probleme mit Unsauberkeit geben.
Mal abgesehen davon, sind diese Vergleiche Mensch-Tier wirklich unnötig und kontraproduktiv. Katzen putzen sich mit der Zunge auch den Poppes nach dem Geschäft. Würdest du das etwa machen? :rolleyes:
Kein Grund bei einer normalen Frage gleich pampig zu werden.
 
So oft entklumpen, wie sie reinmachen und man da ist - oder trittst du gern in deine Pisse- oder gehst auf ein vollgepisstes und vollge... Klo? :rolleyes:

Das ist mal ein guter Anhaltspunkt (wobei ich dann ja zig mal am Tag dran bin?!?).
Reintreten tun sie aber auch schon beim Zuscharren :rolleyes: egal, ob die Streu frisch gesiebt ist oder schon was drin war. Das klappt bald hoffentlich besser?!? Die schütteln nämlich dann in hohem Bogen ums Klo herum, was an den Pfoten klebt.

*lach* Danke für deinen Post, DaisyPuppe, das leuchtet natürlich auch ein. ;)
Vielleicht versuchen wir's einfach mal mit zweimal täglich und schauen, was weiter passiert.
 
Da sie von Anfang an die beiden Klos benutzt haben (bzw. erst eines, 2-3 Tage später dann beide; war überrascht, dass das direkt geklappt hat), hab ich nicht den Eindruck, dass ihnen ein drittes Klo fehlt; hab eher das Gefühl, dass es daran liegt, dass wir wohl einfach öfter entklumpen müssen und wollte da eben mal nachfragen, wie das bei euch anderen Foris so aussieht.
Unsere Katzenklos sind offen (ohne Haube). Die Streu haben wir aber nicht so hoch drin, sind eher ca. 10cm; wird dann irgendwann schwierig beim durchsieben, dass man auch alles erwischt!? Und wie lang dauert das bei euch? Mir kommt es immer ewig vor... muss ich mir gar nicht so viel Mühe geben und das gar nicht so genau machen?
Das CBÖP scheinen sie zu mögen, es klappt ja eigentlich auch immer, dass sie in das Klo machen, und sie graben auch gern darin (sowohl vor als auch nach dem Geschäft).
Und ja, weiß ich. Danke für den Hinweis. :)

Die Empfehlung für die Anzahl der Klos: Anzahl der Katzen + 1. Bei Kitten eher mehr. Wenn du das Klo machst, dann sollte es auch gründlich sein. Normalerweise dauert das nicht lange - aber wie gesagt: Ich hab mit CBÖP keine Erfahrung.
 
Werbung:
Ich entklumpe hier zweimal am Tag, das muss reichen.
Was ich meist sofort raushole, wenn ich es mitbekomme (ok, dann entklumpe ich auch gleich) ist der Stinkeböller den meine Katze mir reinsetzt. Sie hat echt manchmal einen etwas , sagen wir mal deftigen Geruch.
Da kommen die zwei Kater nicht ran :D
 
ich entklumpe mindestens 2x am tag.
das heisst wenn ich zuhause bin und daran vorbeilaufe und sehe, dass da was drin ist, dann hole ich das gleich raus.

als bei meinem letzten urlaub (war 3 tage weg) meine nichte den betreuungsjob übernommen hatte (sie war die ganze zeit in meiner wohnung) ist folgendes passiert:

ich kam heim und da hat mir tatsächlich eine katze auf mein bett ein häufchen gesetzt. ich war voll schockiert. dachte das hat sie aus protest gemacht oder so. es stellte sich heraus, dass meine nichte verstanden hatte sie sollte alle 2 tage das klo säubern und ich sagte ihr aber 2x täglich. so entstehen missverständnisse. klar, das klo war übervoll und da hat sich die katze ein anderes plätzchen gesucht. ihr stank es im wahren sinne des wortes.
also fazit ist je sauberer das klo, desto glücklicher ist die katze
 
  • #10
Ein sauberes Klo ist kein "Luxus", sondern Pflicht! ... und hier klappt es - trotz Arbeit! Wenn ich arbeite, wird früh das Klo gemacht (nach der Nacht - dann gibt es Futter - alsbald erfolgt der Toilettengang - das Klo wird nochmal geputzt.... wenn ich dann nachmittags heimkomme, ist entweder nichts, oder etwas an Böllern drin - gaaaanz selten mal mehr - was natürlich gleich entfernt wird...
dann - wenn ich da bin - Entfernung, wenn was anfällt... So einfach ist das - und meine Katzen sind weder unsauber noch sonstwie beeinträchtigt, noch stinkt meine Wohnung, noch haben sie Probleme, wenn sie betreut werden... Bin ich länger weg: da wir mehrere Klos haben, ist mindestens eins - auch bei längerer Abwesenheit - immer sauber.
Katze an versifftes Klo gewöhnen - also sowas.... :rolleyes:
 
  • #11
:rolleyes:

Also ich hab 3 Klos für 3 Katzen und nur 2 Klos werden genutzt, davon ist eines ein Haubenklo..

Also ich halte nicht viel von irgendwelchen Formeln, solange alles gut läuft und die Katzen zurecht kommen..

Ich entsorge 2 mal am Tag (meist) und wenn ich nicht aufpasse helfen die Hunde auch beim entsorgen :rolleyes::cool:
 
  • #13
Ich benutze schon von Anfang an CBÖP, da dieser auch bei der Züchterin genommen wurde. Ich mache die beiden Klo's von meinen 2 Kitten (jetzt fast 17 Wochen alt) jeden Morgen sauber, bevor ich zur Arbeit fahre. Wenn ich nach der Arbeit komme, sind die beiden Klos entweder beide noch sauber oder da liegt ein Klümpchen drin. Deshalb warte ich bis die fressen und auf's Klo gehen. Dann ist das Klo nämlich voll...da wird's noch mal sauber gemacht. Vor dem Schlafen gehen dann noch mal, denn sie fressen ca. 1 Stunde bevor ich schlafen gehe. Bei mir reicht es also 3x am Tag.
Was ich bei CBÖP schön finde ist, dass man die Klumpen in der Toilette entsorgen kann. Da mache ich 1-2 Klümpchen rein, lasse es etwas einweichen und spüle es runter. Und so bis ich die beiden Klo's sauber habe.
So lange dauert das gar nicht bei mir, da ich für Ökostreu Streuschaufel ( http://www.bitiba.de/shop/katze/katzentoilette/katzenhygiene/streuschaufel/175048 ) habe, das geht dann schneller als mit der normalen Streuschaufel.
 
  • #14
Das hab ich auch nicht gelesen..

Aber wenn man wie die meisten Menschen 8-10 Stunden am Tag weg ist dann bleibt es bei Wohnungskatzen nicht aus und besser sie kennen es das da schonmal was drin ist, als wenn immer sofortd er Putzteufel da ist und sie nach Erstbenutzung nie wieder reingehen..
 
Werbung:
  • #15
Das hab ich auch nicht gelesen..

Aber wenn man wie die meisten Menschen 8-10 Stunden am Tag weg ist dann bleibt es bei Wohnungskatzen nicht aus und besser sie kennen es das da schonmal was drin ist, als wenn immer sofortd er Putzteufel da ist und sie nach Erstbenutzung nie wieder reingehen..

Danke. Endlich jemand der es versteht....
 
  • #16
  • #17
Bei uns ist es so, dass Morgens nach dem aufstehen, und Abends vor dem zu Bett gehen die Klumpen und Häufchen aus dem Katzenklo genommen werden.

Da die Klos aber eh im Badezimmer/Toilette stehen, und wir Zweibeiner meist mehr als einmal am Tag "Pippi" müssen ;), riskieren wir also öfter einen Blick, ob die Schaufel nochmal geschwungen werden muss.
 
  • #18
Katze an versifftes Klo gewöhnen - also sowas.... :rolleyes:

Ein Klo, das zweimal täglich entklumpt wird, ist nun wirklich nicht siffig, höchstens dann, wenn der Mensch (und nicht die Katze) besonders penibel ist:D.

@Fleckle: Wenn Du den Eindruck hast, dass das Klo ständig voll ist, liegt es vielleicht auch daran, dass die Streu nicht gut klumpt. Ich kenne jetzt Euer Streu nicht. Mit einem ultrafeinen Klumpstreu wie dem Premiere Sensitive hat man das Problem eher nicht, vielleicht solltest Du das mal ausprobieren?
 
  • #19
Ich hab schon den Eindruck, dass die Streu gut klumpt; die Klumpen sind größer als Tischtennisbälle.
Und eben ist die Katze wieder in ihren Haufen getreten, bevor sie ihn verscharrt hat, und hat ein paar braune Spritzer auf der weißen Wand verteilt. :grummel: Ich hoffe, sie lernt schnell, wie sie da nimmer reintappt...
Für zwei Minikatzen müssten doch 38x50cm große Klos groß genug sein?? Die passen da ja beide zusammen zweimal rein...
 
  • #20
Tanjuschka, wohnst du in D? Hab mal was gelesen, dass die Streu in D nicht über die Toilette entsorgt werden darf...? Oder gilt das nicht generell und man muss bei den Stadtwerken nachfragen?
Ich hab die grobe Streu-Schaufel vom Fressnapf, denke die Lochgröße passt ganz gut, die Klumpen, auch wenn mal kleinere Stücke dabei sind, bleiben hängen und die trockene Streu rieselt gerade durch.
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lusci
Lusci
Mariko
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ghaliyah
Ghaliyah
Z
Antworten
13
Aufrufe
722
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Jule73
Antworten
8
Aufrufe
861
R.L
R.L
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben