Stehpinklerklo für Katzensenior gesucht

  • Themenstarter Jule73
  • Beginndatum
Jule73

Jule73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2016
Beiträge
360
Liebes Forum,

Ich hoffe auf einen Tipp, den ich noch nicht im Internet gefunden habe. Mein Problem:
Ich habe einen kleinen (3 kg) alten Kater, der derzeit oft die Katzenklos verschmäht und sich andere Orte in der Wohnung sucht und zwei große Norweger (6-8 kg) Damen. Eine davon scharrt unheimlich gerne, eine ist "Po-nach-oben-Pinklerin".

Natürlich war ich mit meinem Kater schon beim TA - geriatrisches Blutbild usw. Wir denken, dass er Gelenkschmerzen hat und deshalb lieber an einfachen Orten pinkelt. Er bekommt seit heute Solensia gespritzt, hoffentlich geht es ihm dadurch schmerztechnisch bald besser.

Nun meine Frage: ich suche eine Idee, welches Katzenklo ich ihm noch anbieten kann. Ich habe 1 Modkat mit Fronteinstieg, 1 Eck-Jumbo Klo mit aufgesägtem Deckel oben, und ein top-entry Klo. Egal wie klein ich das vierte Klo wähle, die Mädels quetschen sich auch rein, scharren alles raus (nicht so schlimm) und pinkeln über den Rand (nervig). Und seit neustem teilt er sich auch nicht so gerne die Toilette. Am liebsten würde ich etwas finden, dass er gut nutzen kann ohne anstrengenden Rand und bei dem nicht konstant Urin meiner Katze auf de Boden läuft. Vermutlich unmöglich, aber ein versuch ist die Frage wert.

Kiste mit Mikrochip klappe dachte ich auch schon, aber das müsste er ersten lernen und zweitens auch wieder durchklettern.

Hat irgendeiner von euch noch eine gute Idee?

Herzlichen Dank!
Janna
 
A

Werbung

Hallo Janna, hier nutzen Viele Samla-Boxen als Klos. Wäre es eine Idee, eine Samla-Box mit einem Treppchen davor aufzustellen? Dann müsste der alte Herr nicht ins Klo springen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man eine SAMLA auch für ältere Herrschaften gut herrichten.

Z.B. mit Deckel in Form eines Toploader, oder eine Einstiegshilfe in der Front entsprechend ausschneiden und die scharfen Kanten abkleben.
 
Hallo Janna,
mit dem Problem bist Du nicht alleine. Ich habe auch eine winzige 19 jährige Omi, der theoretisch eine Bratpfanne reichen würde und eine Stehpinklerin, die unfassbare Mengen pieselt und den Hintern dabei gerne mal nach draußen hält.

In letzter Zeit mag Omi nicht mehr so weit gehen, wenn sie muss. Daher habe ich auch die ganze Wohnung mit Klos, u. a. Modcats vollgestellt. Und trotzdem ist es für Omi immer irgendwie doch noch nicht ganz richtig.

Da sie gerne mal im Bettkasten ein Nickerchen hält, habe ich ihr jetzt ein kleines Kittenklo dort hineingestellt und den Durchschlupf in den Kasten so verbaut, dass die Wuchtbrumme sich nicht hineinquetschen kann. Das funktioniert super.

Vielleicht kannst Du ja auch ein Schränkchen oder ähnliches umfunktionieren und den Eingang so klein gestalten. Es gibt natürlich auch diese fertigen Kloschränkchen zu kaufen. Mit etwas handwerklichem Geschick ließe sich der Eingang sicher auch verkleinern.

Nur den Eingang vom eigentlichen Klo zu verkleinern hat hier übrigens nicht funktioniert. Traudi hat dann versucht, von draußen nach drinnen zu pinkeln. Das ging auch in die Hose. 🙄
 
Vielen Dank für eure Tips! Ich grüble nochmal. Samla hatten wir mal, irgendwie fand mein Kater die total doof. Meine Mädels quetschen sich auch in jedes noch so kleine Mini Klo. Max war total happy mit einem kleinen Kistchen, nur DinA4 gross. Und dann sehe ich Emma, wie sie mit den 4 Pfoten fast an einem Punkt im Klo steht, Kopf und Hintern draussen und einen Riesensee gegen die Wand piescht. 😂

Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ihn auf die alten Tage nicht einfach auch nervt das Klo teilen zu müssen. Er wird halt auch immer eigenwilliger. Immerhin springt er noch auf die Küchenablage nur um auf ein Handtuch dort zu pinkeln. Er macht auch schon seit ein paar Jahren bestimmt jedes 2. große Geschäft VOR das Klo. Immerhin nur im Bad.

Aber die Idee nach oben das ganze klein zu machen könnte vielleicht helfen. Danke auf alle Fälle für eure Mühe!
 
Ich habe auf Instagram ein Klo namens Cloou gesehen, das ist geschlossen und die Katze kommt über eine Treppe hinein. Das Teil ist übertrieben teuer, aber vielleicht findest du was vergleichbares?
 
Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ihn auf die alten Tage nicht einfach auch nervt das Klo teilen zu müssen.

Habt ihr denn nur eines?

Dann könntest du Recht haben! Als Faustregel gilt: Anzahl pro Katze + ein weiteres Klo. Also 2 Wohnungskatzen benötigen idR 3 Toiletten, weil sie "groß und klein" gerne trennen.

Das kann anders jahrelang auch gut gehen, aber irgendwann passt's halt vielleicht nicht mehr.

Wenn du Platz hast, biete einfach verschiedene Alternativen an verschiedenen Standorten an. Die am häufigsten frequentierten lass dann stehen.
 
Werbung:
Wir haben einfach eine hohe Box gekauft und den Eingang ausgesät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230625_200447_Gallery.jpg
    Screenshot_20230625_200447_Gallery.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: racoon20
Hallo, hat sich dein Problem schon erledigt.? Sonst könnte ich dir Bilder schicken ich habe einige samla umgebaut, ausgesägt. Da ich einen alten sehr kranken Kater hier hatte. Er hatte so schwer arthrose in Knien und Rücken. I die samla Boxen ging er rein ohne Probleme weil er nicht steigen musste und konnte im Stehen pinkeln . Er konnte an schlechten Tagen nicht runter mit dem po. Ich habe einige klos stehen da ich 3 stubentiger hatte... und da war es auch schwierig mit dem Klo Gang. Aber mit den Boxen ging es so dann ganz gut. Bilder könnte ich dir einstellen falls interesse besteht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben