Beide Katzen gehen auf einmal auf eine Katzenklo.

  • Themenstarter The Maincoon_Sibirien95
  • Beginndatum
T

The Maincoon_Sibirien95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!
Wir haben eine Katze Lola (5 Jahre) und einen Kater Loki (ebenfalls 5 Jahre) beide sterilisiert.
Für beide haben wir ein separates Katzenklo (räumlich getrennt).
Seit 3 Tagen stellen wir fest, dass Loki ebenfalls aufs Lola Toilette geht. Und wir können dafür keinen Grund finden. Gleiches Streu, nichts hat sich verändert… sollten wir uns Sorgen machen?
Vielleicht ist es auch gar kein Problem, aber ich wollte hier mal euer Wissen erfragen!
Vielen Dank!
 
A

Werbung

Wir haben zwei Klos für zwei Kater … die nutzen das, wie sie lustig sind, manchmal sogar zu zweit eines. Ich habe mir da ehrlichgesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Was sollte denn daran problematisch sein, dass eure beiden Katzen nicht immer „ihr“
Klo nutzen? Ich glaube nicht, dass Katzen da in solchen Kategorien denken.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Wasabikitten, Black Perser und eine weitere Person
Wir haben zwei Klos für zwei Kater … die nutzen das, wie sie lustig sind, manchmal sogar zu zweit eines. Ich habe mir da ehrlichgesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Was sollte denn daran problematisch sein, dass eure beiden Katzen nicht immer „ihr“
Klo nutzen? Ich glaube nicht, dass Katzen da in solchen Kategorien denken.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das beruhigt - wir hatten mal sowas gehört wie „Das wäre ein Machtverhalten und man müsste das beobachten“ deswegen waren wir verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: Timira
Ich denke, wenn der/ die eine den jeweils anderen beim Klogang stört oder auflauern würde, das wär ungut! Aber vielleicht melden sich ja noch erfahrenere Katzenmenschen :).
 
  • Like
Reaktionen: The Maincoon_Sibirien95
Hallo ihr Lieben!
Wir haben eine Katze Lola (5 Jahre) und einen Kater Loki (ebenfalls 5 Jahre) beide sterilisiert.
Hoffentlich sind bei kastriert.
Für beide haben wir ein separates Katzenklo (räumlich getrennt).
Seit 3 Tagen stellen wir fest, dass Loki ebenfalls aufs Lola Toilette geht. Und wir können dafür keinen Grund finden. Gleiches Streu, nichts hat sich verändert… sollten wir uns Sorgen machen?
Vielleicht ist es auch gar kein Problem, aber ich wollte hier mal euer Wissen erfragen!
Vielen Dank!
Nö, das ist kein Problem, sondern normal, weil Katzen mein Klo und dein Klo nicht kennen. Sie pieseln auch gern über den Urin des anderen oder ein Haufen wird über den anderen gesetzt.
Was manche Katzen gern machen ist, kleines und großes Geschäft trennen.
Klo1 für kleines Geschäft, Klo2 für großes Geschäft. Da kann es sich sich bei 2 Katzen auch mal lohnen, über eine dritte Kiste nachzudenken, bevor es zu Unfällen kommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und The Maincoon_Sibirien95
Solange Loki nicht auflauert und Lola aus dem Klo jagt, ist doch alles gut. Sollen sie doch alle auf das Klo gehen, welches sie grad angenehm empfinden 😁

Vielleicht mag Loki den Ort lieber oder das Klo? Vielleicht mag er es auch, weil es nach Lola riecht? Kann viele Gründe geben, aber Sorgen würd ich mir keine machen. 😁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und The Maincoon_Sibirien95
Katze kennen nicht Meins und Deins. Ein Katzenklo ist erstmal etwas, wo man sein Geschäft drinn verrichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wasabikitten und The Maincoon_Sibirien95
Werbung:
Hallo ihr Lieben!
Wir haben eine Katze Lola (5 Jahre) und einen Kater Loki (ebenfalls 5 Jahre) beide sterilisiert.
Für beide haben wir ein separates Katzenklo (räumlich getrennt).
Seit 3 Tagen stellen wir fest, dass Loki ebenfalls aufs Lola Toilette geht. Und wir können dafür keinen Grund finden. Gleiches Streu, nichts hat sich verändert… sollten wir uns Sorgen machen?
Vielleicht ist es auch gar kein Problem, aber ich wollte hier mal euer Wissen erfragen!
Vielen Dank!
Ich begrüsse Dich auf diesem Forum ganz herzlich,

aus meiner Sicht ist es kein Problem sondern ein natürliches Verhalten von Katzen. Sie unterscheiden nämlich nicht von " meins" und "deins".
Ich habe auch 2 Katzen und 2 Katzenklos die Beide nach Lust und Laune benützen.
Das Gleiche ist mit Futternapfen.
Ich würde mir allerdings erst Gedanken machen , wenn eine Katze die Andere am benützen des Katzenklos
hindert. ( Mobbing)


Wir haben zwei Klos für zwei Kater … die nutzen das, wie sie lustig sind, manchmal sogar zu zweit eines. Ich habe mir da ehrlichgesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Was sollte denn daran problematisch sein, dass eure beiden Katzen nicht immer „ihr“
Klo nutzen? Ich glaube nicht, dass Katzen da in solchen Kategorien denken.
 
  • Like
Reaktionen: The Maincoon_Sibirien95
Solange Loki nicht auflauert und Lola aus dem Klo jagt, ist doch alles gut. Sollen sie doch alle auf das Klo gehen, welches sie grad angenehm empfinden 😁

Vielleicht mag Loki den Ort lieber oder das Klo? Vielleicht mag er es auch, weil es nach Lola riecht? Kann viele Gründe geben, aber Sorgen würd ich mir keine machen. 😁
Vielen Dank! 💖 Ja, das macht natürlich total Sinn - manchmal macht man sich mehr Gedanken als nötig 😁
 
  • #10
Solange es Lola nicht stört, ist doch alles gut😀
Bei uns wird von allen auch jedes Klo genutzt, manchmal ist eins plötzlich das Lieblingsklo, da muss sich dann auch mal zu zweit reingequetscht werden, dann plötzlich ist es total uninteressant und zwei Tage später wieder der Hit.
Es sind halt Katzen…
Aber ich glaube, an eurer Stelle würde ich noch ein Klo aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, teufeline, Black Perser und eine weitere Person
  • #11
Ach ja, um was für Kaklos handelt es sich denn überhaupt? Das ist auch sehr wichtig, um das Kloverhalten zu analysieren.
Häufig sind Neukatzenbesitzer totale Werbeopfer, die Kaklos mit Klappe, Haube mit Aktivkohlefilter und allem Schnickschnack kaufen.
Und sich dann wundern, warum die Katze durch die Luke pullert, wenn sie das Hightech-Klo überhaupt betritt und gleich davor ihre Geschäfte erledigt oder von oben auf einen Aktivkohlefilter pieselt.
Kein Unfug, aber wir hatten hier im Forum wirklich schon das alles und noch viel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: The Maincoon_Sibirien95, Wasabikitten und Black Perser
  • #12
Ach ja, um was für Kaklos handelt es sich denn überhaupt? Das ist auch sehr wichtig, um das Kloverhalten zu analysieren.
Häufig sind Neukatzenbesitzer totale Werbeopfer, die Kaklos mit Klappe, Haube mit Aktivkohlefilter und allem Schnickschnack kaufen.
Und sich dann wundern, warum die Katze durch die Luke pullert, wenn sie das Hightech-Klo überhaupt betritt und gleich davor ihre Geschäfte erledigt oder von oben auf einen Aktivkohlefilter pieselt.
Kein Unfug, aber wir hatten hier im Forum wirklich schon das alles und noch viel mehr.
Also Neukatzenbesitzer sind wir wirklich nicht und wir achten sehr darauf, was wir unseren Vierbeinern kaufen 🤗 Die Toiletten sind beide super angenommen worden und schon länger in Benutzung, dass ich nicht denke, dass es daran liegt (keine Luken oder Schnickschnack 😁)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
  • #13
wir hatten mal sowas gehört wie „Das wäre ein Machtverhalten und man müsste das beobachten“

Die Katzen machen damit schon unter Umständen was klar, aber das ist nicht zwingend problematisch, sondern einfach Teil ihrer "Sprache".

Solange es keinen echten Zoff gibt zwischen den Beiden würde ich mir da auch nix groß bei denken außer, dass die gerade vielleicht was "auszuhandeln" haben untereinander.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
Z
Antworten
13
Aufrufe
722
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
minna e
minna e
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
F
2
Antworten
34
Aufrufe
8K
mia.
mia.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben