Begalkatzen vertragen sich nicht

  • Themenstarter Abc_822
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #hauskatzen bengal bengalkatzen katzenmobbing? streit bei katzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Abc_822

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2023
Beiträge
5
Hallo Katzen-Forum,

wir haben seit 3 Jahren unsere Bengalkatze Bagira. Der Anfang mit ihr alleine war nicht unproblematisch, sie ist in der Regel sehr scheu und zurückhaltend. Mag es jedoch auch zu spielen und morgens sucht sie die Nähe zu uns, wenn wir von der Arbeit kommen braucht sie viel Aufmerksamkeit und liebt es gestreichelt zu werden. Über die Jahre hat sich die Katze an uns gewöhnt und verweilt Abends sehr gerne mit uns zusammen, oder auf uns, auf dem Sofa.

Wir hatten immer das Gefühl, dass es ihr alleine etwas langweilig in unserer Wohnung wurde (beide Berufstätig) und haben uns daher entschieden bei Gelegenheit eine neue Freundin für sie anzuschaffen. Vor etwa 3 Wochen hatten wir die Möglichkeit eine weitere Bengalkatze (Lola) aufzunehmen, selbes Alter, diese hatte bereits 2x selber Kätzchen zur Welt gebracht und die ehemalige Besitzerin meinte, dass sie gegenüber ihren Kätzchen auch schon mal rau wurde.

Nun, das eigentliche Problem, die Katzen vertragen sich gar nicht. Bagira hat Angst vor Lola und verbringt die meiste Zeit an 1–2 Plätzen in der Wohnung, sobald Lola den Raum betritt, starrt Bagira diese an, sie hat Angst an Lola vorbeizulaufen und selbst beim Essen merkt man, dass sie Angst hat. Sie hält permanent Ausschau nach ihr. Lola wirkt hingegen unbeeindruckt von Bagira. Sie hat bereits den Katzenbaum eingenommen und hat keine Angst vor Bagira. Wenn Sie sich nah kommen, fauchen sich die Katzen an (Initiator ist hierbei überwiegend Bagira), i. d. R. gehen diese dann auseinander und Lola rennt dann Bagira hinterher. Ich habe selber noch keinen richtigen Kampf (Kratzen & Beißen) erleben können, kann aber dies nicht ausschließen. Bagira versucht gelegentlich am Hintern von Lola zu schnüffeln, diese lässt es nicht zu. Beide Essen, Trinken und gehen auf die gleiche Toilette (2 sind vorhanden, aber jeder geht dahin, wo er will).

Ich weiß momentan nicht, was ich machen soll. Beide Katzen an sich sind wunderbar, aber zusammen scheint es nicht zu klappen. Gibt es Wege, die Situation zu verbessern oder wird nur die Zeit zeigen, ob es besser wird? Ich habe sogar schon ein Pheromon-Komplex für Katzen von Feliway gekauft, ohne Effekt.

Über Tipps und Ratschläge, wie ich die zwei Zicken näher bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hallo.
Sind beide Katzen kastriert? Wenn ja, wie lange ist die Kastration von Lola her? Auch Kätzinnen machen einen Hormonabbau durch.
Das Lola zu ihren Kitten rau war, ist ein normales Verhalten der Mutterkatze, das nennt man Abnabelung und Erziehung.
Habt ihr die Katzen einfach zusammen gelassen oder eine Langsame Zusammenführung gemacht?
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Abc_822, Pitufa, Razielle und 3 weitere
Guten Morgen Poldi,

vielen Dank für deine Antwort.

Beide Katzen sind kastriert. Bei Bagira ist es bereits eine Weile her, bei Lola müsste ich nochmals nachfragen, wann dies genau geschehen ist. Wir haben leider keine Langsame Zusammenführung gemacht, sondern die Katzen direkt aufeinander losgelassen. Lola ist sehr viel umgänglicher und scheut weder uns, noch Bagira sonderlich. Vermutlich bin ich etwas naiv an die Sache herangegangen. Eine vorübergehende Trennung zu diesem Zeitpunkt schätze ich als weniger sinnvoll ein?


Viele Grüße
 
Grüßle.

Ich finde es gut dass ihr Bagira eine Gefährtin gesucht habt.
Kätzin im selben Alter, gut mit anderen Katzen sozialisiert hätte ich auch so gemacht. (y)

Aber Bagira findet das nicht gut. Sie hat bei Euch 3 Jahre lang allein gelebt.
Dadurch hat sie ein großes Stück weit verlernt wie man mit anderen Katzen umgeht.
Erschwerend kommt hinzu dass sie ein eher ängstlicher Charakter ist.

Und jetzt sitzt da eine Lola die ganz komische Dinge macht die Bagira nicht versteht.

Da ist es nur natürlich dass sich Bagira erst Mal fauchend verzieht.

Aber so wie Du Lola beschreibst verhält sie sich richtig und ignoriert (das gilt bei Katzen als sehr höflich) Bagira so lange sie ihr nicht auf die Pelle rückt.

Sofern Lola nicht dazu übergeht Bagira zu mobben könntest Du es einfach so weiter laufen lassen.
Mit der Zeit wird Bagira merken dass die Lola irgendwie doch nicht böse ist und man sich in ihrer Nähe entspannen kann.
(Erst wenn sie friedlich ohne Angst koexistieren können können sie überhaupt erst anfangen sich anzufreunden)

Praktisch würde ich aber zusehen dass Bagira immer wieder die Möglichkeit hat sich zu entspannen. Vielleicht temporär für z.B. eine Stunde separieren. Vielleicht spielt je ein Mensch mit einer Katze in möglichst weit von einander entfernten Zimmern. Vielleicht wollt ihr anfangen zu Klickern.
Vielleicht auch einfach nur zu ihr setzen und ihr ganz bewusst Bagira-Zeit geben. Das machen, was Bagira gut tut. :)

Wenn Bagira fauchen und flüchen will ignorieren. Sie braucht das in dem Moment.
Einschreiten musst Du nur wenn es zu erheblichen tätlichen Übergriffen kommt (mal mit der Pfote drohen oder drauf klopfen ist auch noch OK)

Und das wichtigste zum Schluss: Geht ihnen Zeit. 3 Jahre alleine brauchen mindestens ein paar Monate um zu verheilen.
 
  • Like
Reaktionen: Abc_822, Pitufa, Poldi und 3 weitere
Willkommen : )
ich meine auch, erstmal muss Baghira erfahren, dass Lola tendenziell eher auf Abstand bleibt - das tut Lola tendenziell ja und insofern werden sie sich nach einer gewissen Zeit von selbst annähern.
...Bagira hat Angst vor Lola und verbringt die meiste Zeit an 1–2 Plätzen in der Wohnung,
Wenn sie sich dort erstmal sicher fühlt ist doch erstmal ok. Falls sie die nicht ohnehin schon hat, richte ihr erhöhte Plätze ein, so kann sie Lola gut beobachten erstmal.
und selbst beim Essen merkt man, dass sie Angst hat.
wie stehen denn die Näpfe? Es wäre gut, wenn sie zwar in einem Raum stünden, aber erstmal sehr weit auseinander, Bagiras Napf in "ihrer" gewohnten Ecke und Lolas weit davon entfernt.
Bagira versucht gelegentlich am Hintern von Lola zu schnüffeln, diese lässt es nicht zu.
Baghira ist schon neugierig, also das wird schon. Lola wird das schnuppern bestimmt bald zulassen
Ich habe sogar schon ein Pheromon-Komplex für Katzen von Feliway gekauft, ohne Effekt.
versuch mal jetzt momentan von der Idee loszulassen, sie sollten sich annähern. Das geschieht von allein, wenn beide jetzt erstmal erfahren, dass Abstand gewahrt wird :)
Ich finde was du schreibst liest sich insgesamt gesehen gut an. Bevor Katzen sich anfreunden, machen sie sich gegenseitig klar, dass man Abstand hält/ sich ignoriert / aber auch wegfaucht und erlebt aha, der andere zieht dann ab. Diese Verhandlung kann sich eine Weile hinziehen und dann erst siegt die Neugier aufeinander.

Wenn ein neuer Kumpel einzieht, gibt es viele Veränderungen - achtet darauf, dass ihr jetzt so vieles wie möglich so handhabt wie vorher, wie es Bagira gewohnt war, gleiche Futterzeit, liebgewonnenne Rituale mit ihr fortführen... ala "der Alltag läuft wie gewohnt weiter und die Neue 'muss" sich einfügen". Auch das gibt Bagira Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abc_822 und Poldi
Hier sind auch noch nützliche Hinweise :
Katzen zusammenführen

Und sorry, aber ich will es mir nicht verkneifen: statt 3 Jahre auf eine „passende Bengalkatze“ zu warten - lt eigener Aussage hattet ihr schon immer das Gefühl eine Gefährtin wäre nötig - wäre es für Bagira besser gewesen sie hätte nicht so lange darauf warten müssen. Farbe und Rasse wär völlig egal gewesen, sofern Alter, Geschlecht und Aktivitätslevel gepasst hätten. Ihre sozialen Fähigkeiten ggü Artgenossen sind in der Zeit ziemlich eingerostet, wenn sie nicht ohnehin schon zu früh von Mama weggenommen wurde und nur rudimentär sozialisiert wurde.
Das macht die Zusammenführung jetzt wahrscheinlich ein bisschen mühsamer, aber besser spät als nie...
Viel Erfolg. Die Mühe lohnt sich, auch für die Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Abc_822, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Zunächst einmal, 3 Wochen sind gar nichts in einer Katzezusammenführung, noch dazu bei einer Katze die 3 Jahre alleine war.
Ob du sie noch mal trennen sollst? Kommt drauf an... Ich bin gerade in einer Zusammenführung in der ich nochmal trennen musste, nachdem die beiden schon zusammen waren.
Ist Bagira wirklich nur noch auf 1 bis 2 Plätzen und bewegt sich gar nicht mehr frei? Frisst Bagira Leckerlis in Anwesenheit von Lola? Wenn ja würde ich das übrigens mehrmals am Tag machen.
Je nachdem wie deine Antworten da ausfallen, ist vielleicht eine zeitweise Trennung überlegenswert.




Fauchen und Knurren sind übrigens in Ordnung. Das sind keine aggressiven Laute, auch wenn es für uns so klingt. Es heißt lediglich:"Hey du bist viel zu nahe, ich brauche mehr Abstand."
Eine angefauchte Katze die keinen Stress will, geht dann, oder setzt sich und gibt Beschwichtigungssignale, wie wegschauen, gähnen, sich putzen. Gegeneinander anfauchen ist auch ok. In der Situation der anderen Katze hinterlaufen ist nicht so prickelnd. Da würde ich dazwischen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abc_822 und Nepomuk
Werbung:
Wenn ein neuer Kumpel einzieht, gibt es viele Veränderungen - achtet darauf, dass ihr jetzt so vieles wie möglich so handhabt wie vorher, wie es Bagira gewohnt war, gleiche Futterzeit, liebgewonnenne Rituale mit ihr fortführen... ala "der Alltag läuft wie gewohnt weiter und die Neue 'muss" sich einfügen". Auch das gibt Bagira Sicherheit.
Dem würde ich mich gerne anschließen.
Bagira war zuerst da und muss jetzt all ihre Ressourcen (Revier, Futter, Menschen) mit Lola teilen. Für sie ist es wichtig, dass ihr gewohnter Tagesablauf so gut es geht beibehalten wird und sie weiterhin ihre Streicheleinheiten und Leckerlies bekommt.
Manchmal schenkt man der neuen Katze unbewusst mehr Aufmerksamkeit als der "alteingesessenen", weil man sie eingewöhnen, kennenlernen und beobachten möchte. Hab auf jeden Fall im Blick, dass du Bagira weiterhin ausreichend Aufmerksamkeit schenkst.
 
  • Like
Reaktionen: Abc_822, *Leona* und Nepomuk
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Eure Worte muntern mich auf.
Die letzen Tage waren mal gut, mal weniger.

Ist Bagira wirklich nur noch auf 1 bis 2 Plätzen und bewegt sich gar nicht mehr frei? Frisst Bagira Leckerlis in Anwesenheit von Lola? Wenn ja würde ich das übrigens mehrmals am Tag machen.
Je nachdem wie deine Antworten da ausfallen, ist vielleicht eine zeitweise Trennung überlegenswert.

Leckerlis nimmt sie auch in der Gegenwart von Lola an. Sie bewegt sich jedoch nicht mehr so wie gewohnt und gibt kaum noch Laute von sich. Normalerweise, miaut sie bei jeder Gelegenheit und gibt uns zu verstehen, dass sie entweder gestreichelt oder gefüttert werden will.

Heute hat Lola Bagira durch die ganze Wohnung gejagt und ich habe die Szene lediglich am Ende mitbekommen. Glaube sogar, dass Bagira vor lauter Angst sich in die Hose gemacht hat. Nun ist Sie seit fast 2 Stunden unter dem Bett, will nicht raus und ich kriege Sie auch nicht raus. Diese Auseinandersetzung war bisher die schlimmste und von der Aggressivität bisher unerreicht. Dabei sah es heute Morgen noch ganz anders aus und ich war fast positiv gestimmt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, drückt mir die Daumen.
Eine weitere überfallartige Zusammenführung von zwei Katzen werde ich bestimmt nicht mehr machen.
 
  • #10
Heute hat Lola Bagira durch die ganze Wohnung gejagt und ich habe die Szene lediglich am Ende mitbekommen. Glaube sogar, dass Bagira vor lauter Angst sich in die Hose gemacht hat.
owei. Wenn sie unter sich macht dann hat sie zu große Angst.
Nun ist Sie seit fast 2 Stunden unter dem Bett, will nicht raus und ich kriege Sie auch nicht raus
Auch das liest sich nicht gut an. Wenn Katze mal unters Bett oder Schrank etc flitzt kommt sie meist nach ca 5 Minuten wieder hervor. Seit 2 Stunden schon...
Wo ist Lola jetzt?
Ich würde Lola jetzt erstmal in einen separaten Raum sperren.
Sieh das nicht als Strafe! Sondern als Gelegenheit dass Bagira sich wieder entspannt in der Wohnung bewegen kann. Richte das Zimmer Katzengemütlich ein, Kuschelplatz, etwas weiter entfernt den Napf, in eine andere Ecke ein Klo.
. Diese Auseinandersetzung war bisher die schlimmste und von der Aggressivität bisher unerreicht.
Dass es auch mal sehr aggressiv zugeht ist normal, aber unter sich machen und so lange verkriechen ist zu heftig. Jetzt ist es erstmal wichtig, dass Bagira sich wieder sicher fühlen kann
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Abc_822
  • #11
Hier sind auch noch nützliche Hinweise :
Katzen zusammenführen

Und sorry, aber ich will es mir nicht verkneifen: statt 3 Jahre auf eine „passende Bengalkatze“ zu warten - lt eigener Aussage hattet ihr schon immer das Gefühl eine Gefährtin wäre nötig - wäre es für Bagira besser gewesen sie hätte nicht so lange darauf warten müssen. Farbe und Rasse wär völlig egal gewesen, sofern Alter, Geschlecht und Aktivitätslevel gepasst hätten. Ihre sozialen Fähigkeiten ggü Artgenossen sind in der Zeit ziemlich eingerostet, wenn sie nicht ohnehin schon zu früh von Mama weggenommen wurde und nur rudimentär sozialisiert wurde.
Das macht die Zusammenführung jetzt wahrscheinlich ein bisschen mühsamer, aber besser spät als nie...
Viel Erfolg. Die Mühe lohnt sich, auch für die Halter.

Ja, ist mir auch bewusst und momentan weiß ich auch nicht ob es eine gute Entscheidung war. Die Katzen leiden, mich nimmt das ganze auch sehr mit. Hoffe dass sie das ganze ohne Schaden überstehen und irgendwann vielleicht sogar zusammen friedlich miteinander auskommen.
 
  • #12
owei. Wenn sie unter sich macht dann hat sie zu große Angst.

Auch das liest sich nicht gut an. Wenn Katze mal unters Bett oder Schrank etc flitzt kommt sie meist nach ca 5 Minuten wieder hervor. Seit 2 Stunden schon...
Wo ist Lola jetzt?
Ich würde Lola jetzt erstmal in einen separaten Raum sperren.
Sieh das nicht als Strafe! Sondern als Gelegenheit dass Bagira sich wieder entspannt in der Wohnung bewegen kann. Richte das Zimmer Katzengemütlich ein, Kuschelplatz, etwas weiter entfernt den Napf, in eine andere Ecke ein Klo.

Dass es auch mal sehr aggressiv zugeht ist normal, aber unter sich machen und so lange verkriechen ist zu heftig. Jetzt ist es erstmal wichtig, dass Bagira sich wieder sicher fühlen kann

Danke Leona, Lola ist mittlerweile im Arbeitszimmer mit all ihren Schüsseln und WC.
Vielleicht bilde ich mir es ein, aber ich hatte das Gefühl sie hat direkt verstanden, dass sie was falsch gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #13
Ich denke, spätestens jetzt solltest du auf "Start" zurückgehen und die beiden strikt trennen, bis Bagira sich wieder wohl und sicher fühlt. Und erst dann kannst du eine langsame Zusammenführung starten. Wenn eine Katze unter sich macht, hat sie Todesangst.

Parallel solltest du an der Abrufbarkeit von Lola arbeiten. Packe Leckerlis in deine Tasche und rufe sie immer wieder über den Tag verteilt. Wenn sie sofort kommt, gibt es die Belohnung. So kannst du sie später zurückufen, wenn sie Bagira stalked oder jagt.

Hast du Pheromonstecker? Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Feliway Friends gemacht.

Mit Rescue-Tropfen und Clickertraining könntest du Bagira dabei unterstützen, sich entspannter und selbstbewusster zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert, Sereknitty und 3 weitere
  • #14
Glaube sogar, dass Bagira vor lauter Angst sich in die Hose gemacht hat. Nun ist Sie seit fast 2 Stunden unter dem Bett, will nicht raus und ich kriege Sie auch nicht raus.
Eingeschränkte Bewegung und veränderte Verhaltensweisen sind bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, aber Katzen die unter sich machen, haben panische Angst. Da würde ich auf jeden Fall wieder trennen und viele positive Momente schaffen.

An deiner Stelle würde ich eine Gittertür besorgen.
Leckerli sollte es nur noch gemeinsam mit der anderen Katze geben. Essen auch nur noch gemeinsam, aber in einem Abstand dass beide Katzen fressen. Wenn eine nicht frisst, ist es zu nah. Ideal sind auch gemeinsame Spielstunden, wobei du mit einer Katze und dein Freund mit der anderen spielt.


Wenn ihr sie zusammen lässt, da würde ich jetzt aber ein paar Tage abwarten, nur noch unter Aufsicht und kurz.
Ich würde dann immer Leckerlis bei mir haben. Seht ihr eine nette Interaktionen gleich beide Katzen belohnen. Wen ihr starren, anschleichen, etc seht, unterbrechen indem man sich oder einen Karton dazwischenstellt.



EDIT:Nepomuk war schneller und hat vieles was ich geschrieben habe vorweg genommen. Da ich aber noch ein paar andere Sachen geschrieben habe, lasse ich meine Antwort jetzt so stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, Momo8701 und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
...die beiden strikt trennen, bis Bagira sich wieder wohl und sicher fühlt. Und erst dann kannst du eine langsame Zusammenführung starten..
Dem schließe ich mich an. Wichtig ist jetzt erstmal, dass Ruhe einkehrt. Also so lange blickdichte Tür zulassen, bis Bagira sich wieder entspannt durch ihr Revier bewegt. Das kann ein paar Tage dauern.
Im Link "langsame Zusammenführung" findest du viele Tipps. Jetzt nach diesem Vorfall würde ich aber erst dann die Gittertür einsetzen, wenn Bagira sich komplett erholt hat und erst dann wieder zusammen lassen, wenn beide an der Gittertür in mehreren Situationen entspannt bleiben. Lieber ein paar Schritte zu langsam voran gehen als etwas zu schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Abc_822 und Nepomuk

Ähnliche Themen

Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
L
Antworten
3
Aufrufe
784
LauraBlosche
L
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
J
Antworten
7
Aufrufe
594
janaxcz
J
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lucel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben