Dunkelrote Fleck auf rosa Nase

  • Themenstarter KAT84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KAT84

KAT84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Seit dem Wochenende hat meine 14 einhalb Jahre alte Reagdoll-Mix Dame einen dunkelroten/ pinken Fleck an der rosa Nase.
Ihr geht es soweit prima, frisst, spielt, Putz sich, schläft und macht nicht den Anschein krank zu sein.
Letztes großes Blutbild wurde im Dezember 22 genommen, im Rahmen einer Zahnsanierung.
Vielleicht hat ja von euch jmd einen Reim auf den Fleck.
Bin mir unsicher ob ich damit zum Tierarzt fahren soll/ muss.
Danke für eure freundliche Hilfe 🙏
 

Anhänge

  • Screenshot_20230328-191555_Gallery.jpg
    Screenshot_20230328-191555_Gallery.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230328-191559_Gallery.jpg
    Screenshot_20230328-191559_Gallery.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 95
A

Werbung

Hallo zusammen,
Seit dem Wochenende hat meine 14 einhalb Jahre alte Reagdoll-Mix Dame einen dunkelroten/ pinken Fleck an der rosa Nase.
Ihr geht es soweit prima, frisst, spielt, Putz sich, schläft und macht nicht den Anschein krank zu sein.
Letztes großes Blutbild wurde im Dezember 22 genommen, im Rahmen einer Zahnsanierung.
Vielleicht hat ja von euch jmd einen Reim auf den Fleck.
Bin mir unsicher ob ich damit zum Tierarzt fahren soll/ muss.
Danke für eure freundliche Hilfe 🙏
Könnte sie sich irgendwo die Nase verbrannt haben?
 
Könnte sie sich irgendwo die Nase verbrannt haben?
Nein, hab keine Hitzequelle unbeaufsichtigt gehabt. Auch keine Kerzen mehr angehabt.
Ich habe das so bei ihr oder meinen anderen Tigern noch nicht gesehen.

Würdest du zum Tierarzt fahren wenn ansonsten alles fein ist und Katze putzmunter?
 
  • Like
Reaktionen: KAT84
Wie sieht ihre Zunge aus?
Ich musste direkt an Calici oder Herpes denken.
 
  • Like
Reaktionen: KAT84 und Lirumlarum
Wie sieht ihre Zunge aus?
Ich musste direkt an Calici oder Herpes denken.
Werde ich versuchen nachzuschauen. Und dann vorsorglich einen Termin beim Tierarzt vereinbaren!
Sie lässt sich ungern das Mäulchen öffnen von mir.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lirumlarum
Werbung:
Ich würde auch zum Tierarzt fahren.
Denke, wenn es ein Herpes auf der Zunge wäre, dann würde sie nicht mehr fressen, weil das ziemlich schmerzhaft ist, aber mir würde das auch keine Ruhe lassen.
 
  • Like
Reaktionen: KAT84 und Lirumlarum
Genau der Meinung bin ich auch. Meine beiden ältesten Damen haben Caliciviren, und leider bei einem Schub auch Läsionen im Maul. Das letzte Mal ist zwar schon lange her, aber gefressen haben sie dann schlecht.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: KAT84, Early_Pamuk❤️ und Lirumlarum
  • #10
Nunja, muss ja nicht extrem sein. wenn bei uns im TH welche das haben, aber nur schwach, dann fressen die normal 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: KAT84, Early_Pamuk❤️, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #11
Mir fällt da so sponatan Pilzerkrankung ein.
Ich hatte mal bei meinen Katzen (schon länger her deshalb entsinne ich mich leider an den Namen nicht mehr) einen fiesen Pilz, welcher für so Flecken an holden Nasenspitzen sorgte.

Auf alle Fälle bitte zum Tierarzt und untersuchen lassen. Calici-Viren, Pilz, Herpes (geht mit Calici gerne Hand in Hand) unteruchen lassen.

In der Zwischenzeit auch mal Putzschränke durchforsten nach so Dingen wie anitbakterielle Wasch-/Reinigungsmittel (Stichwort Benzalkoniumchlorid) und auch mal schauen ob und was für Zimmerpflanzen man so stehen hat und ob Katzingers da ran gehen.
 
  • Like
Reaktionen: KAT84, Cap&Cake und Poldi
  • #12
Da es leider nicht besser wird, sondern der Fleck auch wund wird, habe ich zu heute späten Nachmittag einen Akuttermin vereinbart bei meiner Tierärztin.
Bitte drückt uns die Daumen dass es nichts "böses" ist.. nach vielem online recherchieren habe ich gerade große Angst dass es vllt. Krebs ist.
Ich werde mich melden wenn ich mehr weiß und danke erst einmal für die Tipps und Hilfestellung!
LG*
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nepomuk

Ähnliche Themen

ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben