Wie oft Toilette "entklumpen"?

  • Themenstarter fleckle
  • Beginndatum
  • #41
Hier wird 2x - 3x am Tag entböllert.

Bei Kitten sollte man öfters nachgucken, ob was im Klo ist.
Wer viel frisst, der viel schisst ;).
 
A

Werbung

  • #42
CBÖP verweist auf ihren Säcken darauf, dass die Entsorgung über die Toilette nur dann geht, wenn es von den Stadtwerken auch so genehmigt wird. Ganz einfach. Auch das kleingedruckte lesen.
Eine generelle Entsorgung ist damit nicht erlaubt. Leverkusen zum Beispiel gestattet es generell nicht, auch kein Ökostreu. Es hat über den Restmüll (bentonit) oder den Biomüll (Ökostreu) entsorgt zu werden. Also da immer genau nach den städtischen oder Gemeindevorschriften fragen.

Abgesehen davon dass es auch bei uns die Hausverwaltung zur Auflage gemacht hat, Katzenhaltung nur zu gestatten, wenn die Exkremente nicht über die Toilette entsorgt werden. Also auch da ein wenig vorsicht, denn bei nachgewiesener Verstopfung durch unsachgemäße Entsorgung, kann das mal ganz schnell teuer werden ;)
 
  • #43
CBÖP verweist auf ihren Säcken darauf, dass die Entsorgung über die Toilette nur dann geht, wenn es von den Stadtwerken auch so genehmigt wird. Ganz einfach. Auch das kleingedruckte lesen.
Eine generelle Entsorgung ist damit nicht erlaubt. Leverkusen zum Beispiel gestattet es generell nicht, auch kein Ökostreu. Es hat über den Restmüll (bentonit) oder den Biomüll (Ökostreu) entsorgt zu werden. Also da immer genau nach den städtischen oder Gemeindevorschriften fragen.

Abgesehen davon dass es auch bei uns die Hausverwaltung zur Auflage gemacht hat, Katzenhaltung nur zu gestatten, wenn die Exkremente nicht über die Toilette entsorgt werden. Also auch da ein wenig vorsicht, denn bei nachgewiesener Verstopfung durch unsachgemäße Entsorgung, kann das mal ganz schnell teuer werden ;)

Genauso sieht' s aus.
 
  • #44
Huhu,

wir entklumpen die Klos eigentlich 2x täglich. Einmal morgens, nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen.

Bei zwei Katzen haben wir drei Klos.

Aber wenn einer der Tiger einen Superstinkhäufchen macht, dann nehmen wir das zu unserer eigenen Sicherheit sofort heraus. :D Es sollen ja schon Leute erstunken sein.

Bisher sind wir und auch die Kittys gut damit zurecht gekommen.

Entsorgt wird das Streu bei uns auf dem Misthaufen. ;) Je mehr es regnet, desto schneller zersetzt es sich. Das Streu, das ich gestern auf den Misthaufen geschmissen hatte, hat sich dank des Gewitters letzte Nacht bereits in einem hellen Rinnsal zu einer Pfütze gesammelt und wenn der Misthaufen das nächste Mal abgefahren wird (so im nächsten Frühjahr vielleicht), dann ist alles verrottet.
 
  • #45
Was ich bei CBÖP schön finde ist, dass man die Klumpen in der Toilette entsorgen kann.
Blöd nur dass das in ganz Deutschland verboten ist.
Quelle z.B. hier: http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html
Steht übrigens auch auf der Tüte dass man den örtlichen Versorger befragen muss ob das vor Ort erlaubt ist.
Hälst Du Dich nicht daran, kann das für Dich verdammt teuer werden, denn es kann sein dass mehrere Wohnungen betroffen sind, wenn die Abwasserrohre komplett ausgetauscht werden müssen.
Das zahlt übrigens auch keine Versicherung, denn Du hälst Dich ja nicht an die Vorschriften.
 
  • #46
Beim CBÖP steht ja drauf, dass es sich im Wasser auflöst, würde daher nicht die Rohre verstopfen.
Da steht aber auch drauf dass man sich beim örtlichen Entsorger informieren soll...

Auflösen tut sich das Zeug nicht - kannste ja mal ausprobieren in einem Glas Wasser.

Ich würde das nicht riskieren wollen - ich hab schon zu viele verstopfte Abflussrohre im Altbau erlebt und weiss wie teuer das werden kann.
Und bei Katzenstreu ist es ziemlich einfach nachzuweisen wer der Schuldige ist.
 
  • #47
Die Rechnung war mehrere 100 € hoch.
Wenn mehrere Wohnungen betroffen sind, dort die Wände aufgeschlagen werden müssen und die Rohre komplett ausgetauscht werden müssen dann geht das in die zigtausende.
Kommt dann ja auch noch Mietminderung bzw. Hotelkosten dazu und ähnliches.
Mit ein paar hundert Euro bist Du da noch echt locker weggekommen.
 
Werbung:
  • #48
Ich mach auch 2x an tag die Klos sauber...große Geschäfte mach ich immer sofort weg weil *mief* ;) ich würd auch mind. noch 1 klo dazustellen...und evtl behelfsklos bei so kleinen mäusen.ich benutze das ökostreu von dm,das ist fast wie das cböp,bloß viel weicher und feiner...ich bin auch von cböp auf das umgestiegen B-)
 
  • #49
Ich kann ja erstmal nur von mir reden.
Meine Wohnung war im Haus meiner Eltern, Erdgeschoss, Gewölbekeller drunter.
Die Wohnung gab es erst ab der Sanierung, so kamen alle Sanitäranlagen neu rein und ein Teil der Abwasserrohre ging/ geht (die Wohnung gibt es ja noch, ich wohne nur nicht mehr drin) durch den Gewölbekeller und ist auch nicht an den Rest der Abwasserrohre des Hauses angeschlossen. Sehr ungewöhnlich, aber damals Glück.

Gott sei dank waren die Rohre frei im Keller, mein Opa hat damals um die Rohre eine Holzverkleidung gebaut und irgendwie glücklicherweise so, dass man die aufmachen kann.

So hielt sich der Schaden dort in Grenzen.
Klempner (Stunden/ Anfahrt)
neue Rohre

Ärger mit Papa, aber davon reden wir lieber nicht :stumm:

Das das in Mietshäusern mit mehreren Parteien weitaus mehr finanziellen Schaden und Ärger geben kann, kann sich damit ja nun jeder selbst ausrechnen.
 
  • #50
Das das in Mietshäusern mit mehreren Parteien weitaus mehr finanziellen Schaden und Ärger geben kann, kann sich damit ja nun jeder selbst ausrechnen.
Wenn Du sowas im vierten oder fünften Stock hast und dann in 4 Toiletten bzw. Bädern darunter die Wände aufgeklopft werden müssen wird's halt verdammt teuer.
Da hilft auch keine Versicherung weil der Schuldige ja klar feststellbar ist.

Ich hab das in einem anderen Zusammenhang mal erlebt, war echt schlimm. Nicht nur was die Baustellen anging, auch für die Mieter, ohne Klo lebt sich's halt doch recht schlecht.
 
  • #51
Blöd nur dass das in ganz Deutschland verboten ist.
Quelle z.B. hier: http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html
Steht übrigens auch auf der Tüte dass man den örtlichen Versorger befragen muss ob das vor Ort erlaubt ist.
Hälst Du Dich nicht daran, kann das für Dich verdammt teuer werden, denn es kann sein dass mehrere Wohnungen betroffen sind, wenn die Abwasserrohre komplett ausgetauscht werden müssen.
Das zahlt übrigens auch keine Versicherung, denn Du hälst Dich ja nicht an die Vorschriften.

Ich hab's mir gerade durchgelesen. Danke für die Info! Ich werde dann mal bei dem Versorger nachfragen, was man mir dazu sagt ;)
 
  • #52
ohne Klo lebt sich's halt doch recht schlecht.

Damit hab ich Erfahrung, wir waren die ersten letztes Jahr beim Hochwasser und ich hatte 4 Tage kein Klo und 7 keinen Strom.
Aber naja, ich will nicht klagen, es gab Nachbarn und Gegenden, die haben es weitaus schlimmer getroffen als ich.
 
  • #53
Die Toiletten für Großes mach ich manchmal 2ma sauber, je nachdem wie oft sie waren, die fürs Kleine reichen gut 1mal

Die unterscheiden bei euch Toilette nch groß und klein?? :wow:

Wir machen die Klos 3-4 mal täglich sauber. Wir haben 2 Klos bei 2 Katzen, mit feiner Klumpstreu (Premiere zur Zeit) eins davon steht im Bad. Immer wenn wir im Bad sind schauen wir auch ob was drin ist und machen es ggf. raus.
Das ist bei Nelly auch nötig, weil sie da seeeehr pingelig ist. Oft reicht es wenn 1 mal "klein" drin ist, vorzugsweise von ihr selbst, denn sie scharrt nicht zu, und sie mag nicht mehr rein gehen und macht daneben... :oops:
Ich frag mich was das mal werden soll wenn wir mal weg fahren wollen!

Entsorgt werden Pipi-Böller im Restmüll und Würstel im Klo, weil da ja nicht viel Streu dran hängt.
 
  • #54
Yoa, jeder hat 2 Toiletten, im Klumpstreu macht man Pipi, im Feinen Streu nur das große Geschäft, ich find das erstklassig :D

Damit kann ich gut leben :)
 
Werbung:
  • #55
Sehr interessant dass sie sich da so dran halten :wow:
 
  • #56
Habense selbst angefangen, ich war anfangs verwundert inzwischen find ichs toll :)
 
  • #57
Wir haben Tigerino Canada, 3 XXL Klos bei 3 Katzen und ich mache das Klo 2 Mal täglich und alle 4 Wochen einen komplettwechsel.
 
  • #58
  • #59
Bei uns wird 1x taeglich abends entboellert. 6 Klos (einfache, grosse Curver-Boxen) fuer 6 Katzen, wobei manche Klos deutlich staerker frequentiert sind als andere. Aber insgesamt verteilt sich das ganz gut. :)
 
  • #60
Ich entklumpe hier auch mind. 2x täglich morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit.

Am Wochenende oft auch 3x.

Was mich nun noch interessiert (wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen)
Ich habe vorher geschlossene Klo's mit CBÖP benutzt, welche ich alle 3 - 4 Wochen komplett gereinigt habe.

Nun benutze ich ja seit 2 Wochen offene Wannen mit Golden Grey und Premiere.
Halten die auch gute 4 Wochen?
Ich hab hier neulich irgendwo gelesen, dass sie die Einstreu nie komplett entsorgt, sondern ordentlich durchsiebt, in einen Sack umfüllt, die Kiste auswäscht und das alte Streu mit neuem frischen vermischt.

Macht ihr das auch so, oder wechselt ihr komplett?
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lusci
Lusci
Mariko
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ghaliyah
Ghaliyah
Z
Antworten
13
Aufrufe
723
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Jule73
Antworten
8
Aufrufe
861
R.L
R.L
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben