Wie lange darf rohes Fleisch im Futternapf liegen?

  • Themenstarter Chica84
  • Beginndatum
Chica84

Chica84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. März 2009
Beiträge
263
Ort
Niederbayern
Ich geb jedem einfach immer so ne kleine Handvoll. Manchmal fressen sie alles gleich auf, und manchmal holen sie sich immer wieder was.
Heute ist das letzte Stück (Rind) schätzungsweise erst 3h später gefressen. Ist das gefährlich?

Wenn das Fleisch recht kalt ist, tu ich es kurz in die Mikrowelle. Ist das ok?
Und soll ich es vorm Servieren heiss oder kalt abwaschen?

Wie machen denn die Leute das, die in die Arbeit müssen und vorher barfen?

Hmmm, viele Fragen :oops:

Lg, Claudia
 
A

Werbung

Allzu lange sollte das Fleisch nicht im Napf liegen, aber wie lange, das ist relativ...

Im Sommer sind oft schon nach einer halben Stunde (oder früher) Fliegeneier dran, das ist eindeutig ein Wegwerfkriterium. Jetzt (ich habe keine Heizung in der Küche) hält es vermutlich länger, aber nach einer Stunde würde ich abräumen. Das ist aber mein persönlicher Erfahrungswert, denn dann wird es hier eh nicht mehr gefressen.

Leute, die in die Arbeit müssen und vorher barfen, sind in der Regel Vollbarfer, und deren Katzen wissen, dass das Futter nicht lange stehen bleibt. Ich werfe höchst selten etwas weg, weil ich die Futtermenge, die gefressen wird, ganz gut abschätzen kann - alles eine Frage der Erfahrung.

Wenn du noch nicht voll barfst, dann füttere am Abend, da bekommst du leichter den Überblick über die gefressene Menge und siehst eigentlich auch, ob man das Futter noch stehen lassen kann oder nicht.

Ich kann mein Fleisch vor dem Verzehr nicht abwaschen, weil die Supplemente daran kleben, aber ich wasche es (kalt) vor der Zubereitung.

Mikrowelle vermeide ich, wann immer es geht. Ich lasse das Futter im Sommer im Kühlschrank auftauen, im Winter im Küchenschrank und stelle es dann in den Kühlschrank und etwa 30 min bis 1 Std vor vor dem Verzehr wieder raus. Wichtig ist, dass der Deckel des Tiefkühlschälchens etwas angehoben wird, damit Luft reinkommt (wg. Botulismus), das Schälchen ansonsten aber abgedeckt ist.

Wenn ich das Rausnehmen vergessen habe, gibt es entweder mal Dose oder ich lasse das Schälchen im lauwarmen Wasserbad auftauen, das geht auch innerhalb einer halben Stunde.
 
Also ich muss zugeben, dass ich die Mahlzeiten solange stehen lassen bis es die nächste gibt, oder sie eben leer sind.

Das heißt über Nacht steht das Futter schonmal 12h da.. evtl. vorhandene Reste schmeiß ich morgens dann weg.
Hatte da bis jetzt keine Probleme mit.

Ich mag Mikrowellen nicht so, hab keine Ahnung obs stimmt aber bei mir hält sich immer noch der Gedanke, das dort Vitamine und Co zerstört werden.
Ich stells meisten dann einfach eine halbe Stunde nach draußen und gebs dann, bzw. meine Katzen fressen es erst wenn es ihnen nicht mehr zu kalt ist.


Wenn ich ganze Stücke hab wasch ich dir bevor ich sie portioniere und supplementiere einmal mit kaltem Wasser, danach frier ich es ein.

Wenn du direkt das gekauft fütterst kannst du es auch ruhig warm abwaschen, dann sparst dir die Mikrowelle :D
 
Je nachdem, wo ich das Fleisch kaufe, kann es stundenlang liegen und ist immer noch ok, oder es ist nach einer halben Stunde schon schmierig.
Das ist wohl ein sicherer Hinweis darauf, wie frisch die Ware beim Kaufen ist, ob tagelang rumgehangen oder frisch vom Schlachthaus.

Wenn ich ein Stückel Fleisch ausm Kühlschrank gleich geben will, wärme ich es zwischen meinen warmen Handflächen auf.
Kommt das Fleisch ausm Tiefkühler, schwenk ich den Futternapf mit sehr heißem Wasser aus, bis das Material die Wärme angenommen hat, notfalls kommt der Napf nochmal auf einen dampfenden Wasserkessel.
Das solange, bis der Inhalt mauswarm ist ;)

Weil unser Katz sowieso immer zusätzlich Wasser haben muß, wird auch oft heißes Wasser über das Frostgut gegeben, und dann gewartet, bis das Futter mauswarm ist ;)

Zugvogel
 
Uuuups, ein Nachtrag, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Wärme hat wenig(er) Einfluss auf das Fleisch, aber viel auf die Supplemente.
Z.B. Taurin wird bei Wärme schnell wirkungslos, wird immer wieder gesagt.

Also kommt es auch darauf an, ob du nur Fleisch oder ob du bereits supplementiertes Fleisch fütterst.
 
Mir war so, als ginge es 'nur' um Fleisch und nicht um Vollbarf mit Supplemtenen dran.

Zugvogel
 
Werbung:
Hey, danke für die vielen Antworten!

Ja, bis jetzt gehts nur Barf ohne Suppis.

Ich fütter halt meist in der Früh das Rohe, weil ich dann weiß, dass die Mietzen genügend Abstand zum Dosenfutter haben. Und dann muss es immer schnell gehen, weil die sonst auf der Spühle und so selbstständig nach Futter suchen. Pitu ist mir sogar schon mal in den Kühlschrank gesprungen, als ich was rausgeholt hab!

Gestern gabs Herz, und das hat der Schlachter sogar extra an die Metzgertheke gebracht. Aber als es dann in großen Würfeln im Napf war... das letzte Stückchen ein paar Stunden war halt oben schon ein bisschen trocken. Ich wollte es grad wegschmeißen, als Jack es dann noch schnell gefressen hat. Jack will immer alles verwerten. :D

Und noch ne Frage: Wenn ich das Fleisch würfel - auch wenn ich es vorher abwasch: nach nem halben Tag im Kühlschrank blutet es immer noch ein bisschen raus. Das macht nichts oder? Weil irgendwo hab ich gelesen, dass man den Fleischsaft wegschütten soll. Aber vielleicht war da auch der Saft gemeint, bevor man es das erste mal gewaschen hat :confused:

Ich bin halt echt ein Fleisch-Noob :oops:

Was mich aber am meisten nervt, ist, dass Pitu sein Fleisch immer auf den Teppichstreifen trägt. Egal was ich mache... Das find ich echt ein bisschen eklig, weil den Teppich kann ich ja ned gescheit putzen.

LG, Claudia
 
Und noch ne Frage: Wenn ich das Fleisch würfel - auch wenn ich es vorher abwasch: nach nem halben Tag im Kühlschrank blutet es immer noch ein bisschen raus. Das macht nichts oder? Weil irgendwo hab ich gelesen, dass man den Fleischsaft wegschütten soll. Aber vielleicht war da auch der Saft gemeint, bevor man es das erste mal gewaschen hat :confused:

Das Blut, was sich beim auftauen oder im Kühlschrank bildet kann mitgefressen werden.

Den "Saft", der bei Pute oder Co mit rumschwimmt, wenn man eine fertig Packung aufmacht, der sollte zur Vorsicht immer weggespült werden.

Áureas Fleisch steht Morgens immer einer Stunde rum und am Abend meist über 5 Stunden bis alles alle ist.
Bei den Jungs wird Fleisch innerhalb von Minute verputzt, da bleibt nie was nach, daher bekommt Áurea ihr Futter auch auf ner Anrichte, wo die Jungs nicht hinspringen ;)
 
  • #10
Wie machen denn die Leute das, die in die Arbeit müssen und vorher barfen?

Hmmm, viele Fragen :oops:

Lg, Claudia

Meine fressen sofort auf. Von daher haben wir keine Probleme. Nur Rinderhack mochten sie nicht so, das stand dann aber maximal eine Stunde.
 
  • #11
Was mich aber am meisten nervt, ist, dass Pitu sein Fleisch immer auf den Teppichstreifen trägt. Egal was ich mache... Das find ich echt ein bisschen eklig, weil den Teppich kann ich ja ned gescheit putzen.

LG, Claudia

Versuch doch mal, ihm eine Fußmatte als Futterstelle hinzulegen. Vielleicht den Teppich so lange abdecken, bis er sich umgewöhnt hat, und Pitu immer fleißig loben, wenn er dort frisst...
 
  • #12
Wie lange darf ich rohes hühnerfleisch im Napf stehen lassen ~ Salmonelen Gefahr od anderes? Ich finde nx im Internet. Ich möchte nicht das sie krank werden falls es zu lang steht. Sie sind beide 13 Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: moquay
  • #13
Wie lange darf ich rohes hühnerfleisch im Napf stehen lassen ~ Salmonelen Gefahr od anderes? Ich finde nx im Internet. Ich möchte nicht das sie krank werden falls es zu lang steht. Sie sind beide 13 Wochen alt.
Also bei mir liegt es bis zu 24 Stunden. Bis es halt augenscheinlich oder geruchlich nicht mehr gut ist und/oder die Katzen mir mitteilen, dass es nicht mehr fressbar ist.
 
  • #14
Wie lange darf ich rohes hühnerfleisch im Napf stehen lassen ~ Salmonelen Gefahr od anderes? Ich finde nx im Internet. Ich möchte nicht das sie krank werden falls es zu lang steht. Sie sind beide 13 Wochen alt.
Kommt schon sehr stark auf die Bedingungen an.
Fetthaltigeres Fleisch trocknet an der Oberfläche nicht so schnell aus, wird also schneller schlecht.
Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Sonneneinstrahlung, wie frisch das Fleisch ursprünglich war...
Die Frage läßt sich also nicht konkret beantworten.
Katzen haben eine wesentlich stärkere Magensäure als Menschen, sind also ein wenig immun gegen Salmonellen. Auch reagieren Katzennasen in der Regel sehr empfindlich auf Aasgeruch und Verdorbenes. Ich würde mir da also keine großen Sorgen machen; sie riechen und verweigern Verdorbenes viel schneller als wir.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Julia01
Werbung:
  • #15
Nach einer Stunde gehen meine schon nicht mehr ran.
Aber es gibt eh nur mini Portionen, da wir nicht supplementieren.
Glaube, in dem Alter würde ich es noch gar nicht geben.

Wir hatten tatsächlich mal ne Salmonellose bei den twins. Tari hatte nichts, aber der hat auch ein gutes Immunsystem.
 
  • #16
Schieres Fleisch hat eh im Kitten-Napf nix zu suchen - die brauchen zwingend vollsupplemetiertes Futter. (Bei adulten Tieren gilt das an und für sich auch, aber die haben zum einen Reserven von allem und zum anderen ein fertiges Skelett, da fehlt dann zumindest dafür nix. Für die Nierenschonung sollte aber immer Calcium zugegeben werden.)

Und das Barf wird bei gesunden Kitten eh nur höchstens 2 Stunden Rumstehzeit haben (es wird je Katz 1 Eßlöffel voll serviert. Nachlegen, wenn's weg ist.)
Die Mengen, die grad noch nicht in den napf kommen, zwischenzeitlich im kühlschrank lagern.

FC und EB sind für Kittenbarf nicht uneingeschränkt empfehlenswert - zu wenig Ca, um eine gesunde Skelettentwickluung zu gewährleisten.

Salmonellen und co. sind i.d.R. (es gibt Ausnahmen, wie die Cortison-behandelten Asthmatiker von @verKATert ) kein problem.
Als Raubtiere, die üblicherweise ihre Beute draussen nicht abkochen und auch nicht die Futterstelle desinfizieren, können die damit umgehen.
Schönen Gruß von der Magensäure...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01

Ähnliche Themen

N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben