Barf Rezepte

  • Themenstarter moquay
  • Beginndatum
M

moquay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2023
Beiträge
15
Hallöchen ich möchte hier gerne ein barf Rezept reinstellen.

800 Gramm Rindfleisch mit 20%Fett
200 Gramm Hühnerhälse gewolft
50 Gramm Karotten
1 Kapsel Lachsöl
0,150 mg Taurin bei Muffin mit 3 Kilo.
Bei Püppi wäre das Taurin 0,125 mg
 
A

Werbung

Hallo,
es fehlt der Großteil der Supplemente bei diesem "Rezept" und sollte so nicht gefüttert werden. Insbesondere, da deine Katzen erst 15 Wochen alt sind.
Den Link zum dubarfst-Forum hast du ja bereits bekommen. Bitte lies dich in die Thematik ein, da falsch zusammengesetztes Futter große Folgeschäden mit sich führen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nula, moquay und 2 weitere
Danke für die Info
 
Ich möchte davon abraten dieses Rezept zu verwenden da eine ganze Reihe Vitamine und Mineralien fehlen die für eine gesunde Ernährung notwendig sind.

Bereits die Verwendung eines guten Komplettsupplements wie z.B. FeliniComplete oder EasyBarf wäre um Welten gesünder.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nula und Julia01
OK dieses Rezept hatte ich letztes WE in einer barfgruppe in FB rein gesetzt und es haben alle für gut befunden. Mir war klar, dass nicht nur Taurin rein kommen kann.ich habe statt nur Taurin Felix complete rein und zwar 12,5 Gramm
 
Ich schließe mich den anderen an und würde dieses Rezept nicht verwenden, insbesondere nicht für Kitten.

Stattdessen würde ich mich einlesen und mal selber nachrechnen ob und in welchem Maße das Rezept die Bedarfswerte von Katzen deckt.

Spätestens bei Ca dürfte das aufgrund der genutzten Hühnerhälse schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: moquay
Vielen Dank für die Info
 
Werbung:
OK dieses Rezept hatte ich letztes WE in einer barfgruppe in FB rein gesetzt und es haben alle für gut befunden. Mir war klar, dass nicht nur Taurin rein kommen kann.ich habe statt nur Taurin Felix complete rein und zwar 12,5 Gramm
Besser aber noch immer nicht zu empfehlen wegen der Hühnerhälse.

Erstens:
Du kannst mit undefiniertem Knochengehalt Calcium und Phosphat nicht berechnen.

Zweitens:
Ist da Schlund mit dran?
Dann würden sie auch für eine Überversorgung mit Iod sorgen.

Bitte ließ Dich besser und Barfen ein.

Ich empfinde es als fahrlässig ein solches Rezept für jeden zugänglich ins Internet zu stellen ohne jedwede Einordnung.
Der nächstbeste Hansdampf kopiert sie das schnell raus und glaubt er ernährt seine Katzen damit gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Julia01 und moquay
Danke dir und es steht nur Hühner Hälse gewolft drauf und ich denke da ist Schlund mit drinnen
 
  • #10
Und auch ohne Hühnerhälse wäre Barf mit Komplettsupplement für Kitten auch nur für einen kurzen Zeitraum akzeptabel für mich. Weil die Komplettsupplemente meines Wissens auf adulten Tiere abgestimmt sind.
 
  • #11
OK dieses Rezept hatte ich letztes WE in einer barfgruppe in FB rein gesetzt und es haben alle für gut befunden. Mir war klar, dass nicht nur Taurin rein kommen kann.ich habe statt nur Taurin Felix complete rein und zwar 12,5 Gramm
Unbedingt den Beipackzettel beachten! Ich gehe davon aus, du meinst Felini Complete - das würde bei 12,5g/kg Fleisch passen.
Es darf ausschließlich zu Muskelfleisch gegeben werden. Nicht zu Knochen (siehe Hühnerhälse).

Zudem ist Felini Complete für erwachsene Katzen ausgelegt und sollte nicht dauerhaft bei heranwachsenden verwendet werden.

Besser ist, du gibst geeignetes Nassfutter und nutzt die Zeit, dich ohne Druck in die ganze Sache einzulesen. Barfen ist kein Hexenwerk, aber man muss sich doch damit auseinandersetzen, damit man seinen Katzen nicht aus Unwissenheit schadet.
Aus diesem Grund raten viele TÄ auch davon ab, seine Katzen zu barfen. Sie sehen die gravierenden Auswirkungen von falscher Zusammensetzung.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Julia01 und Irmi_
  • #12
Danke dir und es steht nur Hühner Hälse gewolft drauf und ich denke da ist Schlund mit drinnen

Bevor man BARF-Rezepte einstellt, sollte man wissen, nicht denken - ich hatte es mal überlegt, ist mir aber zu aufwendig, von daher ging ich wieder zur Dosenfütterung mit nur ganz gelegentlich mal etwas Rohfleisch mit FC.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Irmi_
  • #13
Wow vielen Dank ihr lieben jetzt bin ich platt
Ich dachte felini complete ist für jede Katze und mein katerlein wiegt schon fast 4 kg
Das Mädel wiegt fast 3 kg
 
  • #14
Das steht im Beipackzettel wo nebenbei auch drin steht dass man Tiere nicht nur mit FC+Fleisch ernähren darf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #15
Ja Gemüse gehört auch mit rein
 
  • #16
Ja Gemüse gehört auch mit rein
Auch nicht zwingend, abhängig von der Katze...

Ich zitiere mal ein paar der Passagen aus dem Beipackzettel, bevor hier falsche Infos verbreitet werden. Ich hoffe es ist der aktuelle, Hervorhebungen durch mich:
https://www.futterado.de/wp-content/uploads/2020/04/BeipackzettelFeliniComplete.pdf
Zum Thema Knochen:
"Da Felini Complete bereits ausreichend Calcium, Phosphor und Vitamin enthält dürfen keine Leber, Knochen oder Knochenmehl zugegeben werden. "

Zum Thema Gemüse/Ballaststoffe:
"Bei Bedarf können 5% Ballaststoffe ergänzt werden (Karotte, Reis). "

Zum Thema "alle Katzen":
"Ist Ihre Katze nierenkrank? Für eine phosphorreduzierte Diät verwenden Siebitte Felini Renal."

"Eine ausgewachsene Katze (4,5Kg Körpergewicht) benötigt pro Tag ca. 130g Fleisch, aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Größere Katzen benötigen entsprechendmehr Futter; ca. 30g Fleisch pro kg Körpergewicht." (Über die Angaben pro Kg und grundsätzliche Mengen-Pauschalisierung ließe sich in meinen Augen jedoch streiten...)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #17
...das Gemüse wiederum ist dann tatsächlich optional und kommt mehr auf die Katze darauf an.

(Manche Katzen bekommen von Fleisch "pur" Verstopfung, dann braucht es die Ballaststoffe vom Gemüse. Ein CNIchen von mir brauchte sogar an die 10% Ballaststoffanteil während meine damalige andere Katze überhaupt kein Gemüse gebraucht hätte)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Julia01
  • #18
"Eine ausgewachsene Katze (4,5Kg Körpergewicht) benötigt pro Tag ca. 130g Fleisch, aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Größere Katzen benötigen entsprechendmehr Futter; ca. 30g Fleisch pro kg Körpergewicht." (Über die Angaben pro Kg und grundsätzliche Mengen-Pauschalisierung ließe sich in meinen Augen jedoch streiten...)
Die angegebene Futtermenge reicht bei meinen Tieren nur bei der ausgewachsenen Bonsaikatze von 3,3kg Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Julia01
  • #19
...das Gemüse wiederum ist dann tatsächlich optional und kommt mehr auf die Katze darauf an.

(Manche Katzen bekommen von Fleisch "pur" Verstopfung, dann braucht es die Ballaststoffe vom Gemüse. Ein CNIchen von mir brauchte sogar an die 10% Ballaststoffanteil während meine damalige andere Katze überhaupt kein Gemüse gebraucht hätte)
Jup, bei mir ist auch immer etwas mehr als die empfohlenen 5% drin, weil ich das Gefühl habe der Kot und dessen Absatz ist dann um einiges besser bei meinen Katzen.

Dasselbe gilt übrigens auch für Angaben wie Herz: 15% Herz kann bei einigen Katzen schon wieder zu Problemen führen und insgesamt 20% Herz und Magen ist auch schon extrem viel.
 
  • #20
Die angegebene Futtermenge reicht bei meinen Tieren nur bei der ausgewachsenen Bonsaikatze von 3,3kg Gewicht.
Jaaaa das Problem kenn ich. Meine beiden fressen auch DEUTLICH mehr als die Durchschnittsangaben auch im Barfforum. Wobei Fini auch tatsächlich moppelig ist und das nicht zu knapp. Aber das liegt eher nicht am Barf...
 

Ähnliche Themen

Granini
  • Granini
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija
Conny64
  • Conny64
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
2K
Conny64
Conny64
Mauzi & Murmel
  • Mauzi & Murmel
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Regentänzer
Antworten
10
Aufrufe
10K
LiZ1989
LiZ1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben