Mein erstes Rezept...

  • Themenstarter Granini
  • Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
...habe ich heute zubereitet :) Und zwar nur mit natürlichen Suppis...
Da ich auf einer Fortbilding nen Buch übers Katzenbarfen gewonnen hab, hab ichs jetzt einfach mal relativ spontan probiert...

Nur leider bin ich mir etwas unsicher, ob das alles so passt. Habe erstmal nur gekauft, was ich hier bekommen habe. Ich hatte schon vorher mit Felini complete oder wie das heißt, gebarft, heute habe ich aber auch Hühnerhälse gekauft und mir ist erst später eingefallen, dass ich die ja nicht geben soll mit dem Supplement, wegen den Knochen.
Habe also versucht, so viel wie möglich dazuzukaufen.

Mein Rezept:

1 kg Rindfleisch
1 kg Hühnerbrust
1 kg Rinderherz
1 kg Hühnerhälse
200 g Leber vom Huhn
nen bisschen Gurke
ca. 90 g Schweineschmalz
ca. 14 g Taurin
4 g Bierhefe
1 g Seealgenmehl

Kann mir einer sagen ob das erstmal so ok ist? Ich bestelle nächste Woche weitere Sachen und werde dann auch genauer barfen...
 
A

Werbung

Ohoh, zu viel Taurin, richtig??
 
Schau mal hier ist das Grundrezept für natürliche Suppis :)

Natürliche Supplemente

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
0,5 g Seealgenmehl (bei dem Seelagenmehl mit Jod 755 mg/kg, immer genau schauen, welches man da hat)
2,5 g Bierhefe

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
1 Kapsel/1g Lachsöl
Quelle

Die fehlenden Suppis lässt du einfach weg.

Taurin ist in der Tat etwas viel, besonders, weil auch noch 1kg Herz dabei ist.
8 g Taurin reichen da völlig.

Seealgenmehl ist etwas wenig finde ich.

Bierhefe bin ich immer sehr großzügig mit 4g erscheinen mir da sehr wenig. Ich geb da meistens 5g pro 1kg Fleisch.



Edit:
Da du Knochen drinne hast gilt eher folgendes Grundrezept, hab ich eben ganz übersehen, sry
Man verwendet 1/3 fleischige Knochen (z. B. Hühnerhälse, Hühnerflügel oder ein ganzes Huhn mit Knochen)
und 2/3 Fleisch.
und gibt dazu pro 1 kg dieser Mischung:

40 g Leber
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
1 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
Quelle
 
Super, danke schonmal!!

Den Kalkulator hab ich bestellt, da muss ich noch überweisen...

Ja mhm.... mit dem Taurin, ist das denn jetzt sooo schlimm? Oder sollte ich das noch strecken irgendwie? Die andren Sachen kann ich ja gut und gern zugeben, das ist ja kein Problem.

Die andren Supplemente bestelle ich die Woche, dachte für 2 Wochen geht evtl. schonmal das, was ich da gemixt hab.... ;-) Kann ja auch, wenn ich den Rest hab, das noch dazugeben jeweils. Ist nur echt Mist mit dem Taurin.... ist für 2 Kater, für 2 Wochen... Dachte da nehm ich mehr....
 
Nee ist nich schlimm. Fütter das ruhig so ;)


fürs nächste mal weißt du es ja.
 
Jaded mal ne kurze Frage:
Fortain ist doch der Ersatz für Rinderblut, oder?
Auf das erste Grundrezept (11 g Fortain) wie viel Blut kommt denn dann da rein? Ich hab nämlich das Glück an Rinderblut zu kommen ;)
 
Glaube es waren ca. 80ml Rinderblut auf 1kg Fleisch.

Schau nacher ncohmal genauer nach.
 
Werbung:
Danke dir!

Ich bekomme Muskelfleisch (Rind), Rinderherz, Kopffleisch (Rind) und Rinderblut (frisch vom Metzger).

Bin jetzt am überlegen, ob ich natürlich supplementieren soll (hab ich nich nie gemacht) oder mit Felini Complete (das wird hier super angenommen).

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit - das Fleisch kommt erst Anfang nächsten Monat (wenn geschlachtet wird).
 
Du kannst z.B. auch die eine Hälfte der Rezepte mit FeliniC machen und die andere Hälfte mit natürlichen Suppis nach Grundrezept :)
 

Ähnliche Themen

Granini
  • Granini
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
A
  • Arkien
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
JackyGin
  • JackyGin
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
6K
Kaishiki
K
M
  • -Marion-
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
-Marion-
M
PaulineG
  • PaulineG
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
2K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben