Katze "zwingt" mich zum BARFEN

  • Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum
Rosa'sPersonal

Rosa'sPersonal

Forenprofi
Mitglied seit
6. Juni 2010
Beiträge
1.078
Hallo,

da Rosa lieber Frischfleisch und nicht dieses Dosen bäh will versuch ich mich grad einzulesen.
ABER
irgendwie verliere ich langsam den Überblick...

Bisher hab ich eben nur so wenig Frischfleisch gegeben dass sie trotzdem noch aus der Dose essen "musste". TroFu steht seit einer Woche das gleiche da, falls es bei mir in der Uni mal länger dauert und sie Hunger bekommt. Das wird hier aber ausschließlich dann gefressen wenn sies irgendwo rausfummeln muss *g* im Napf bleibts liegen. jaja ich weiß, das ist ein Traum von Fressverhalten :pink-heart:
Heut gabs für uns Menschen wieder mal was mit Huhn und Rosa hat brav unterm Küchentisch gewartet bis da was kam und dann richtig reingehaun, als Nachtisch zum Thunfisch *schüttel*, der konnt aber auch nicht schnell genug in Napf wandern...

Wenn ich ihr ihren Willen lasse muss ich also zwingend mit supplementieren anfangen, aber irgendwie bin ich grad zu blöd mich durch den Urwald zu hangeln... *über mich selbst ärger*

Generell würde ich gerne "alles einzeln" und keine Fertigmischungen haben wollen. Dann kann ichs gerechter anpassen und ich peil eher worauf es ankommt denke ich.
Abwiegen (ok, Feinwaage muss ich dann noch kaufen), ausrechnen und co wird nicht das Problem sein (das ist Handwerkszeug für mich, zu irgendwas muss so ein Chemiestudium ja gut sein).

Das Problem ist eigentlich eher, dass ichs wenn perfekt machen will , aber irgendwie noch keine so tolle Übersicht gefunden habe, was nun rein muss, was Geldmache und/oder sogar gefährlich ist und was man "nur mal so" mit reingibt damit es mal anders schmeckt... Irgendwie scheint das jeder anders zu sehen...
Und vorallem was kann man mischen damit es immernoch schmeckt?
Ok, Rosa frisst auch Hühnchenherzen zu Dosenfutter mit Seefisch (mir drehts dabei den Magen um wenn ich dran denk, aber sie musste es UNBEDINGT gleichzeitig haben)...

Wo bekomme ich denn nun eine sinnvolle Lister her, was Katze braucht und in welchen Gesamtmengen am Tag? Wo nix "doofes" zuviel drauf ist und nichts fehlt?

Habt ihr irgendwas praktisches zum "Eintüten" gefunden? Am liebsten hätte ich ja Plastikdosen die gut in der Tiefkühltruhe stapelbar sind. Wie groß müssen die nach euren Erfahrungen dann sein (da auch mein Schatz mal füttern wird wäre es besser wenn es fertige Einzel-Portionen sind, damit sie nicht zu viel/zu wenig bekommen)?

Was braucht man außer Feinwaage noch an Utensilien?

Wie viele verschiedene Sachen/Rezepte braucht man um - sagen wir für einen Monat -ausreichend Abwechslung zu haben?

Wo bekomme ich die Sachen zum Supplementieren "einzeln", also keine Allround-Mischungen? Was brauche ich da wirklich?

Sind die 30g / kg Katze die man ab und an mal findet wirklich sinnvoll? Ich mein verschiedenes Fleisch wiegt doch unterschiedlich viel und hat ja auch einen anderen Nährwert... Ich wollt sie ja weder hungern lassen noch rundfüttern.

Oo waren das wieder viele Fragen und ein halber Roman...
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und bringt Licht ins Dunkel.

Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen und Danke im Voraus für eure Antworten.

Ramona
 
A

Werbung

Hallo Ramona,

ich musste vor gut zwei Jahren auf Barfen umstellen, weil unser Kater eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Ich habe bei dubarfst.de sehr viel Hilfe und Unterstützung bekommen! Denn ich kenne das Gefühl sehr gut "da blick ich nie im Leben durch!" Über den Link kannst Du Dir auch den Kalkulator zulegen, der macht einem das Zubereiten sehr einfach - allerdings sollte man sich schon mit der Materie auseinandersetzen.

Wir frieren in Tüten ein, zu einem Barren geformt, das kann man auch prima im Gefrierschrank stapeln. Dosen nehmen zu viel Platz weg.

Im o.g. Kalkulator wird auch eine dem Gewicht angepasste Futtermenge errechnet, abhängig z.B. vom Grad der Aktivität (Wohnungskatze, Freigängen usw.).

Die Suppies bestelle ich bei Lillysbar.de, dort gibt es auch Zubehör und die Betreiberin steht bei Fragen gern zur Verfügung.
 
Also außer der Feinwaage braucht man noch eine Küchenwaage, ein großes Brett, ein scharfes Messer, ein paar großes Schüsseln und einen Löffel zum rühren.

Dann natürlich noch Supplimente.

Hier findest du eine Übersciht, welches Suppliment für was gut sit.
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Schau mal hier, da hab ich mal dokumentiert, wie das ausssieht wenn ich Futter für meine Zwei mache.

http://www.katzen-forum.net/barfen/65431-barfen-ist-ganz-einfach-und-preiswert.html


Ich wurde auch zum barfen gezwungen, mein Jack hat eine Futtermittelallergie.
Allerdigns hat er es am Anfang gehaßt.
Nun freut er sich, vorallem wenn es mal was ohne Suppies gibt.
 
Um eine Übersicht zu bekommen, was rein muss in die Katz, schau mal den Baukasten bei www.lucina-cats.de an.

Die einzelnen Präparate, die dort erwähnt sind, musst du nicht so sehr beachten, da gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten, aber um den Aufbau zu kapieren, ist die Seite toll.

Ich bewahre das Futter in rechteckigen, gut stapelbaren TK-Dosen von Kaufland auf, eine Dose reicht für die Tagesportion (bei einer Katze), und die Dosen kosten nicht viel.

Die 30g/kg sind sehr sinnvoll als Ausgangswert. Dann kannst du immer noch reduzieren oder erhöhen, wenn Katz zu- oder abnimmt. Der Kalkulator von www.dubarfst.eu rechnet dir aber, wie oben schon erwähnt, die genaue Menge exakt aus. Gerade, wenn du schnell einsteigen musst, würde ich dir den Kalkulator unbedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings fressen sie am Anfang mehr als im kalkulator angegeben ist, bis sich die verdauung umgestellt hat.

Jack hat die ersten 2 Wochen bis zu 500g Rohfleisch gefressen jetzt ist er mit 180-200g glücklich, er wiegt etwas mehr als 6kg.
 
huhu,

bin grad am Basteln :)

Leider fehlen mir noch einige Sollwerte (am besten pro kg Katze und Tag).
Und zwar wären dies:
- Kalorien (nur mal so interesse halber)
- Proteine (brauch man den Wert?)
- Fett (manchmal werden die noch aufgeteilt: Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure - braucht man die Unterscheidung? bzw. was gibt man "im Zweifel" dazu?)
- Vitamin H, K (braucht man das? war mir jetzt über den Weg gelaufen)
- Vitamin B3, B5, B9
- Vitamin C (eventuell auch in Hinblick aufs Immunsystem einer etwas schwachen Katze wenn es bei Katzen die Wirkung hat)
- Fluor
- Selen, Iod (hier habe ich den Bedarf aber keine Werte was bereits in welchem Fleisch ist, oder ist das so verschwindend gering, dass man sowieso bei allem zusetzen muss?)
- Taurin (irgendwie komisch, entweder ich habs übersehen oder es steht nirgends, dabei ist es ja wichtig)

Wie viele verschiedene Menüs habt ihr für eure Lieblinge? Also wie oft gebt ihr das gleiche?

Wieviel Wasser gebt ihr noch zusätzlich drauf? Rosa trinkt nicht von alleine, seit ich das weiß gibts hier jetzt erstmal noch nasseres Nassfutter :grin:
Da scheint das auch egal zu sein wieviel Wasser ich draufkippe (ok, waren keine Unmengen bisher), es wird mitgeschlabbert. Aber ich will ja auch nicht zu viel geben.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Drückt mir die Daumen, dass wir heute Nacht mal durchschlafen dürfen, pünktlich zwischen 4 und 5 Uhr werden hier wie besessen Liebesbisse ausgeteilt - da KANN man nicht weiterschlafen :grr:

Liebe Grüße
Ramona
 
huhu,

bin grad am Basteln :)

Leider fehlen mir noch einige Sollwerte (am besten pro kg Katze und Tag).
Und zwar wären dies:
- Kalorien (nur mal so interesse halber)

Bastelst du mit dem DuBarfst kalki? Der hat einige Werte nicht angezeigt.
Eine meiner Bedarfsttabellen sagt 70 kcal pro kg Katze

- Proteine (brauch man den Wert?)

5g pro kg Katze sagt die gleiche Tabelle.

- Fett (manchmal werden die noch aufgeteilt: Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure - braucht man die Unterscheidung? bzw. was gibt man "im Zweifel" dazu?)

Der gesamte Fettanteil soll zwischen 7-10% betragen.
Ich versuche den ungefähr einzuhalten aber wirklich genau geht das nicht.

Bei magerem Fleisch gebe ich noch Fett dazu, ansonsten halt nicht

- Vitamin H, K (braucht man das? war mir jetzt über den Weg gelaufen)
- Vitamin B3, B5, B9
- Vitamin C (eventuell auch in Hinblick aufs Immunsystem einer etwas schwachen Katze wenn es bei Katzen die Wirkung hat)
- Fluor
- Selen, Iod (hier habe ich den Bedarf aber keine Werte was bereits in welchem Fleisch ist, oder ist das so verschwindend gering, dass man sowieso bei allem zusetzen muss?)



- Taurin (irgendwie komisch, entweder ich habs übersehen oder es steht nirgends, dabei ist es ja wichtig)

Das kannst du nicht überdosieren, also gibt man die Gesamttagesmenge dazu.
Das waren glaube ich 50mg pro kg Katze am Tag. (es ist viel zu spät in der Nacht)

Wie viele verschiedene Menüs habt ihr für eure Lieblinge? Also wie oft gebt ihr das gleiche?

Ich mache immer 2-3 Menüs, wenn ich davon nur noch für etwa 4 Tage etwas habe, dann mache ich neue. Immer genug für mindestens 14 Tage.
Also gibt es spätestens alle 14 tage komplett neue Leckereien.
Meine Portionstüten haben Nummern und am Tiefkühler hängt eine Liste die mir sagt welche Nummer was ist. Es gibt nie 2 Tage in Folge das Gleiche.

Wieviel Wasser gebt ihr noch zusätzlich drauf? Rosa trinkt nicht von alleine, seit ich das weiß gibts hier jetzt erstmal noch nasseres Nassfutter :grin:
Da scheint das auch egal zu sein wieviel Wasser ich draufkippe (ok, waren keine Unmengen bisher), es wird mitgeschlabbert. Aber ich will ja auch nicht zu viel geben.

Ich gebe an das Rezept nur soviel Wasser, daß ich die Suppies gut verrührt bekomme.
Erst wenn die Portion wieder aufgetaut wird gebe ich noch warmes Wasser dazu.
Zuviel gibt es glaube ich nicht, was sie nicht mögen lassen sie stehen.
Ich hab gerade mal getestet die 3kg schwere Miss Kitty bekommt auf eine Portion ca. 1 1/2 Schnapsgläschen Wasser.
Um zu messen wieviel das in ml ist bin ich gerade zu müde.
Schau mal hier in dem unterforum bei dem Thread "Barfen ist ganz einfach und preiswert" da hab ich Bilder eingestellt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Drückt mir die Daumen, dass wir heute Nacht mal durchschlafen dürfen, pünktlich zwischen 4 und 5 Uhr werden hier wie besessen Liebesbisse ausgeteilt - da KANN man nicht weiterschlafen :grr:

Liebe Grüße
Ramona

Gerne doch, immer wieder gerne beim nächsten Mal zu früherer Uhrzeit auch wieder ausführlicher.
ich gehe jetzt auch ins Bett und lasse mir Liebesbisse geben.
Mittlerweile kann ich dabei schlafen.

Zeig mal wenn du fertig bist was du gebastelt hast.
 
Werbung:
Wir waren Einkaufen

huhu,

danke für die liebe Antwort zu so später Stunde.

Da ich nebenbei noch begreifen wollte wie das alles läuft hab ich nun quasi meinen eigenen Kalki gebaut... Suppies werden aber noch quasi von Hand mitgerechnet, da hatte ich noch keine Lust das mit reinzunehmen. Also mir zeigt es an was noch fehlt für den Tagesbedarf und ich muss dann sehen was ich nehm.
Da noch nicht ganz klar war was ich in welcher Form dazugeb sind die anfänglichen Rezepte sowieso alle noch nicht vollständig.
Es wird sich auch nochmal ändern, da jetzt leider erstmal Eisen aus der Apotheke herhalten muss :grummel: nix Schlachter und Blut, muss ich wohl doch Fortain bestellen. Der Futterfleischladen "um die Ecke" hat sowas leider nicht da. Taurin fehlt auch noch, muss sie erstmal paar Miezelinos fressen.
Hoffe es dauert nicht sooo lange wenn ich heute noch was bestelle.

Nochmal warten wollte ich jetzt dann auch nicht, derweil wir hier grad Dose verweigern und ich nicht ganz ohne Zugaben füttern wollte.

Tja nun hatte der Laden natürlich auch nicht das da für was ich schon ein wenig gerechnet hatte.
Jedenfalls haben wir jetzt folgendes gekauft und ich darf neu überlegen:
- Rindfleisch, mittelfett
- Rinderleber
- Rinderherz
- Truthahnmix: Hals, Magen, Herz, Karkasse (gewolft)
- Lachs (gewolft)
- Hähnchenhälse (ganz)
- Putenknorpelfleisch (grob gewolft)
- Putengehacktes

dann hab ich noch eingefroren da:
- Hühnchenherzen
- Forelle (die sind lediglich ausgenommen, was kann ich davon alles nehmen?)
- Lamm
ggf. kaufe ich noch etwas Kaninchen.

Nun darf ich mir also neue Menüs rechnen.
Aber fix, jedenfalls wollten "wir" das mitgebrachte Fleisch schon fressen (lutschen oder wie?) :grin: Rosa gehts da nicht schnell genug.

Wie krieg ich das mit den B Vitaminen gerechnet? Wenn meine Werte nicht grundlegend falsch sind hab ich ja teilweise mit dem Fleisch alleine schon extrem überdosiert und von anderen zu wenig, aber mit Bierhefe geb ich ja alle dazu. Ist das normal?

Rezepte kommen dann nachher, sobald ich damit fertig bin.
Geplant wäre es in dieser Form:
- Forelle in Lachscreme (Forelle sind Stücken, der Lachs ist ja gewolft)
- Rindergulasch (Fleisch und Herz) in Soße (das Herz ist noch voll Blut und ich wollte etwas Tomate dazutun), ggf mit der Leber, sobald ich weiß sie frisst die
- Truthahnmix mit Putenknorpelfleisch
- Hähnchenhälse, Putengehacktes, Hühnchenherzen
- Lamm mit Huhn (muss noch warten bis zum nächsten mal)
- Kaninchen mit Huhn (muss auch noch warten)

So ich hoffe ich krieg das jetzt so gerechnet.
Bis später
Ramona

18:46 Uhr
DRINGENDE BITTE
kann mir ausnahmsweise jemand behilflich sein beim Ausrechnen?
Das Fleisch ist bereits aufgetaut und nochmal einfrieren, dann wieder auftauen und erneut einfrieren ist sicher nicht so klasse.
Ich brauch jetzt erstmal eine Weile für mich zum Verdauen. Eben kam der Anruf, dass mein Großvater verstorben ist.
Natürlich möchte ich das Fleisch nicht wegwerfen müssen. Aber für lange Rechnerei hab ich gerade absolut garkeinen Nerv... Vielleicht gibt es so eine Art "wenn mal keine Zeit ist und es schadet nicht pauschal Dosierung"?

Vielen Dank für eure Hilfe
Ramona
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierhefe gibt es pauschal 2g pro Kilo Fleisch, egal welche Fleischsorte.

Viel Spaß beim Rechnen! :)
 
  • #10
hallo,

hab mich wieder etwas gefangen (es war nicht unerwartet und bei 89 Jahren muss man sowieso immer mit allem rechnen).

Rezept Nummer 1 wäre nun fertig :)
Die Menge an Vitamin D ist gnadenlos überdosiert. Ich hoffe das ist nicht so schlimm??? Andernfalls gibts das nicht als Ganztagesportion, sondern als eine Mahlzeit gemeinsam mit einer anderen wo es dann fehlt.

Forelle in Lachscreme
300g Forelle
700g Lachs
50g Karotte
5,6g Meersalz 2g Bierhefe
42mg Eisen 7g Eierschale
1g Seealgen 1Tr. Vit. E Tropfen
Taurin 250mg/Tag für eine Katze

Der Lachs ist gewolft und soll mit geraspelter Karotte gemixt werden. Da rein kommen dann Forellenstücke. Die Suppies bekomm ich denk ich im Lachs mit unter, der ist matschig genug. Wasser kommt dann frisch mit dazu wenns gefressen wird - muss mir die Kühltruhe ja nicht mit Wasser vollmachen.

Wie ist das bei Fisch mit dem Iod? Wird das da überhaupt auch Pauschal zugegeben?

Kann eventuell jemand über das Rezept drüberschauen ob das so "genehmigt" ist oder ggf. sagen was nicht passt? Irgendwie ist man sich ja doch mehr als unsicher beim 1. Versuch.

Ich bastel derweil mal weiter...
Vielen Dank und liebe Grüße
Ramona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das Rezept würde ich weglassen oder nur einmalig machen.
Sowohl Lachs als auch Forelle enthalten extrem viel Vitamin D und werden deshalb als Suppi dafür genutzt.
Auf 1kg Fleisch kommen nur 10-30g Lachs.

Misch Lachs und Forelle einfach so wie du es dir gedacht hast ohne Suppis und frier es in kleinen Portionen die ca. eine Mahlzeit groß sind ein.

Dann gibst du einfach alle 1-2 Woche eine Portion davon, so dass der Fisch als Vitamin D Ergänzung, der anderen Rezepte dient.
Da musst du auch nicht so genau rechnen ;)


Bei den anderen Werten kannst du dich einfach am Grundrezept orientieren. Stimmen die Werte in etwa damit überein (Schwankungen sind normal, wenn
du genau nachrechnest) kannst du nix falsch machen :)

Natürliche Supplemente

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
Quelle

Die Suppis die du noch nicht da hast, lässt du einfach weg.
 
  • #12
Misch Lachs und Forelle einfach so wie du es dir gedacht hast ohne Suppis und frier es in kleinen Portionen die ca. eine Mahlzeit groß sind ein.

Hallo,

danke für die Antwort.
Wie ist denn das dann im Vergleich zu den anderen Rezepten, also kann ich da dann mit dem Vitamin D ein wenig schludern wenns im Ausgleich dann mal eine Mahlzeit Lachs/Forelle gibt?
Wie ist das generell mit dem Ausgleich? Reicht es wenn alles in allem in z.B. 2 Tagen ausgeglichen ist oder muss das jeden Tag sein? Also wenn heute ein wenig Vit. D fehlt und ich es dann morgen fütter ist das ok?

Hier nun Rezept Nummer 2:
Rindergulasch
500g Rindergulasch 5g Meersalz 5,2g Eierschale
494g Rinderherz 12,2mg Eisen 2g Bierhefe
6g Rinderleber 1g Seealgenmehl 1Tr. Vit. E Tropfen
50g Tomate 250g Taurin/ Tagesportion

Warum komme ich immer auf ca. 5g Salz wo im Grundrezept 2g steht? Ist das normal? Oder kommt das vom Fortain (im Rinderblut wär ja auch recht viel Salz drin)?

Anmerkung: Fett hab ich hier nicht extra dazugetan, auch wenns vom Rechnen noch ein wenig mehr sein dürfte. Ich habe Rindfleisch am Stück gekauft und mir nicht gerade das magerste geben lassen, von daher denke ich es ist ok.

Liebe Grüße
Ramona
 
  • #13
Das kommt einfach auf die Bedarfswerte an, mit denen du rechnest. Da gibts ziemlich viele verschiedene ;)
Ich geb z.B. auch eher 3g auf 1 kg Fleisch als 2.
In Knochen oder Blut ist noch Salz enthalten im Fortain nicht.


Lachs und Leber bzw. Vit D und A können über meherere Wochen ausgeglichen werden. Es reicht also Leber und Lachs alle 1-2 Wochen zu füttern, da Vit A und D vom Körper gespeichert werden.


Calcium und Phosphor, sowie Taurin sollte schon täglich in etwa stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
mhhh lecker

huhu,

nun ist es vollbracht. Alles ist fertig eingetütet und eingefrostet :)

Ganz schön anstrengend wenn Katz immer betteln kommt und auf den Tisch springen will...

Jedenfalls haben die "Reste" schon mal geschmeckt.
Aber Dosi ist gemein... heute gibts erstmal noch den Rest der angebrochenen Dose *bäää* (damit man nicht verhungert wurden etwas angewidert zumindest ein paar Happen gegessen).

Hier ein paar Fotos von der Beute :pink-heart:
Konnte auch promt nicht am Platz verputzt werden... mit dem Fischkopf sind wir erstmal unter den Tisch gerannt - dumm nur, dass dort Teppich liegt.
Auf dem etwas hell geratenen Bild lässt man sich ein Stückchen Hühnchenhals schmecken.
Wenn doch die olle Dose schon leer wäre :omg:

Vielen Dank noch einmal für eure Starthilfe.

Liebe Grüße
Ramona
 

Anhänge

  • fisch1.JPG
    fisch1.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 30
  • fisch2.JPG
    fisch2.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 30
  • lecker.JPG
    lecker.JPG
    5,2 KB · Aufrufe: 27
Werbung:
  • #15
Hallo,

hier nun die versprochenen Fotos von der 1. richtigen Fütterung.

Es war: Rindergulasch in Tomatensoße (Rezept siehe oben).

Es wurde auch promt alles gefressen :)
An Suppies fehlten nur noch Vit. E und Taurin weil noch nicht da. Aber der Rest wurde ohne Probleme mitgefressen *freu*. Fürs Taurin gibts gleich noch Miezelinos beim Spielen, muss erstmal reichen. Wenn sie garnix gefressen hätte - Dose war ja soooo bäää - hätt sie ja auch keins bekommen heute.

Auf den Teppich wurde auch nur ein Stück mitgeschleppt, der Rest wurde am Platz gegessen *freu*

Im Anhang also die Eindrücke von eben. :pink-heart:

Liebe Grüße
Ramona
 

Anhänge

  • Rindergulasch.JPG
    Rindergulasch.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 20
  • mhhh.JPG
    mhhh.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 27
  • schmatz.JPG
    schmatz.JPG
    6,2 KB · Aufrufe: 24
  • mhh2.JPG
    mhh2.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 24

Ähnliche Themen

C
  • cindycath
  • Barfen
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
cindycath
C
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
antoniaa1
A
S
Antworten
10
Aufrufe
602
Katziknödels
K
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Brunfelsia
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben