Brauche eure Hilfe....

  • Themenstarter Granini
  • Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
...habe Fleisch tiefgekühlt und weiß nun nich weiter. Wollte jeden Tag die Supplemente untermischen, weil ich ja noch nicht weiß, was sie essen. Aber das ging vielleicht nach hinten los....

Meine Fleischmischungen: Rind: 1 kg Rindfleisch
1 kg Rinderherz
2 Hühnerschenkel, mit viel Fett
100 g Leber (Rind)

Huhn: 1kg Hühnerfilet
1 kg Hühnermägen
1 kg Hühnerherzen
3 Hühnerschenkel
150 g Leber (Rind)

Immer 300 g im Beutel tiefgekühlt...

Meine Supplemente, die ich da habe: Taurin, Calciumcarbonat, Fortain, Seealgenmehl, Vit. E Tropfen, Bierhefe

Außerdem soll es Lachs gesondert geben, 2. im Monat

Habe auch noch Feline complete da, aber habe ja schon Leber im Futter.

Wie kann ich das denn nun anmischen? Die Vit. E Tropfen sind ja super stark konzentriert! Ich weiß grad nicht weiter und komme beim berechnen durcheinander....

Kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Also erstmal würde ich das ganze einfach nach Grundrezept supplementieren.

Wenn du später weißt was sie fressen kannst du immernoch genauer mit Kalki oder per Hand rechnen.

Grundrezept:
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Leber lässt du weg, die hast du ja schon in deinem Mix, und Lachs kannst du ausrechnen wieviel du ins. brauchst und dann als extra Mahlzeit füttern.

Mit den Vitamin E Tropfen kannst du das auch so machen.
Da gibst du einfach in jede 2te 300g Portion 1 Tropfen Vit E, dann passt das für den Anfang schon :)


Fressen sie die Knochen der Hühnerschenkel mit?
 
Danke! Habe das jetzt mal so gemacht, alles auf die Fleischmenge und dann durch die Portionen. Ist ganz schön viel Fortain wa?

Und nein, die Knochen gibt es nicht dazu.
 
So, ich habe jetzt 2 Woche kein Lachs gegeben, das wären dann auf einmal 240 g etwa oder?
 
kommt drauf an wieviel Fleisch sie in den zwei Wochen gefressen haben.

Addiere mal die Menge an Fleisch der letzten 14 Tage zusammen und dann gibst du pro gefressenen kg Fleisch 30g Lachs.
 
Also das waren etwa 3,6 kg. Jeden tag 300 g, über 12 Tage. Gut, werde dann morgen den Lachs auftauen. :)

Barfen ist so toll, unsere ganzen Probleme haben sich in Luft aufgelöst! Den beiden gehts so gut. Kein Durchfall mehr im Fell, nix mehr!
 
Wir barfen seit 2,5 Jahren (wegen einer Futtermittelallergie unseres Katers) und ich mische die Suppies immer direkt mit unter das Fleisch, bevor ist es in Portionen einfriere - das ist einfach und bequem. Es gibt zwar Diskussionen, dass das Einfrieren die Zusätze "zerstören" würde, aber beide Katzen haben bei der jährlichen Blutkontrolle keine Auffälligkeiten in den Werten gehabt.
 
Werbung:
Also das waren etwa 3,6 kg. Jeden tag 300 g, über 12 Tage. Gut, werde dann morgen den Lachs auftauen. :)

Barfen ist so toll, unsere ganzen Probleme haben sich in Luft aufgelöst! Den beiden gehts so gut. Kein Durchfall mehr im Fell, nix mehr!


Das sind dann aber nur ca. 110g Lachs für beide zusammen. 240g wären zuviel.
 
Wie lange kommst du hin mit dem Rezept??? Ich würde auch gerne barfen, bin aber noch nicht so ganz überzeugt... eig vor allem weil ich mir die Zubereitung mit rohem Fleisch nicht zutraue->bin Vegetarier.
Aber mal son paar Fakten zu hören wie weit man hinkommt/wie viel man ungefähr bezahlt wäre interessant. Sry wenn´s nich ins Thema passt, aber n neues aufmachen find ich übertrieben irgentwie^^

LG steeefi
 
  • #10
Ich bin auch Vegetarier und barfe zu fast 100%.

Ich hab mich dran gewöhnt, am Anfang war es nicht so leicht, jetzt ist es Normalität und sogar schön.

Ich muss zugeben, dass ich genau so gerne, wie ich für meine Freunde koche, das Fleisch für meine Katze schnipple - ich hoffe einfach für beide, dass es ihnen schmeckt, für meine Freunde ist es Gemüse, für die Katz halt artgerechtes Fleisch...
 
  • #11
Wie lange kommst du hin mit dem Rezept???
LG steeefi

Bei erwachsenen Katzen rechnet man 30g Fleisch pro Tag pro 1kg der Katze, bei Kitten kann das natürlich wesentlich mehr sein.

Pro Tag kommt man bei einer erwachsenen 4kg Katze auf Futterkosten (incl Suppis) auf ca. 50Cent. Das kann je nach dem wo und welches Fleisch man kauft schwanken.
 
  • #12
Ich habe hier insgesamt 10 kg Katze..... Habe letztes Mal ja diese Fleischmischungen zusammengekauft und etwa 17 Euro bezahlt. Finde das geht, das reicht fast 3 Wochen. Vorher haben wir mehr gezahlt. Und der Kot ist seitdem fest, nach 1 Jahr rumprobieren mit Futter....:-(

Jetzt haben wir aber 100 % Escherichia koli im Kot.... Keine Ahnung woher. Weiß auch grad nicht weiter. Soll ich das Fleisch jetzt tägl. kochen und keine Suppies unterrühren? Mehr Joghurt geben? Jetzt bekommen sie 6 Tage AB und Canibac.
 
  • #13
Also kochen würde ich eigentlich nicht, aber ich kenn mich mit den E Colis auch nichts aus :oops:

Würde genauso weiter füttern wie bisher(sie vertragen es ja super) und eben zusätzlich eine Behandlung des Problems machen wie der TA sie vorschlägt.

Ob du noch mehr Joughurt geben solltest kommt auf die aktuelle Menge an. Ich würde wohl jeden Tag 1-2 TL geben.
 
  • #14
Dann geb ich noch mehr davon.. und Hüttenkäse ist auch gut oder?

Ja das blöde ist, dass ich die Tabletten nicht rein bekomme.... Die erbrechen sofort und spucken weißen Schleim... Aber das auch, wenn sie nur dran geleckt haben!!!! :eek:
 
Werbung:
  • #15
Dann geb ich noch mehr davon.. und Hüttenkäse ist auch gut oder?

Ja das blöde ist, dass ich die Tabletten nicht rein bekomme.... Die erbrechen sofort und spucken weißen Schleim... Aber das auch, wenn sie nur dran geleckt haben!!!! :eek:

Hüttenkäse ist auch super :)

Frag doch mal den TA nach einer Alternative?
 

Ähnliche Themen

Jelly87
Antworten
43
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
Granini
  • Granini
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
M
  • Maniac
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
A
  • Arkien
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben