Rezept=mache ich das richtig?

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
Abend.

Ich habe mittlerweile schon eine Kollegin per KN belästigt und sie gebeten mir Tipps zu geben.
Sie hat dann freundlicher Weise vorgeschlagen, mein Rezept einfach mal ins Forum zu stellen.

Ich probiere es mal aus.

Ich kaufe für 2 verschiedene Rezepte ein.
Nach meiner Vorstellung soll es 1-2 x die Woche Rind und die dazugehörigen Supplemente als Futter geben.
Und 1 x in 8-9 Tagen Lachs.

Ich zähle mal auf, was ich einkaufen gehe:

Rind 100 g

Huhn 300 g und Pute 200 g.

Das erste Rezept sieht wie gefolgt aus:

300 g Hühnchen und 200 g Pute kommen artgerecht kleingemacht in den Topf.
Beim Hühnchen lasse ich die Haut und die Knochen dabei.
Sprich: ich brauche keine zusätzliche Knochen und Fetterzgänzungsmittel.
Richtig oder Falsch?
Rinderblut kriege ich so vom Schlachter mit. Die genaue "dosierung" werde ich mir nochmal anschauen und je nach dem in den Napf dazugeben.
Ebenso Salz.

Nun zu den Innerein:

10% von der ganzen Mahlzeit gibt es Herz.

Gemüse:

und je nach der Menge des Futters gebe ich geriebene Karrotte noch mit ins Futter.

(Taurin und Bierhefe fehlen)

So sieht das erste Rezept aus.
Ich hoffe, ich habe alle Supplemente berücksichtigt.
Wenn nicht, bitte fügt doch die Fehlenden hinzu.. :pink-heart:

2. Rezept:

100 g Rind für einen ganzen Tag. Alle Supplemente wie: Blut, Knochen, Fett, Gemüse, Salz und Herz sind in dieser Mahlzeit ebenso enthalten.


3. Rezept: Lachs.
Lachs war auch noch für irgendwas gut, aber man sollte das ja nicht so häufig geben :D deswegen nur 1 x in 8-9 Tagen.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie ich Lachs zubereiten soll.
Soll ich all die oben genannten (und die Fehlenden, die ich wahrscheinlich (noch) nicht weiß) Supplemente mituntermischen?
Oder wird Lachs oder irgendeine Fischsorte einfach so (gekocht oder gebraten) serviert?

Zuguterletzt fehlen Taurin und Bierhefe, so weit ich weiß.
Taurin kaufe ich vom Futterhaus oder einer nahe liegenden Apotheke. Und bei Bierhefe muss ich halt mal schauen.

Das alles (an Fleisch) soll für eine Woche für 2 Kitten reichen.

Mal sehen, was ihr dazu sagt..
Fehler und Vergessenes sind bestimmmmttt dabei, ich bin ganz neu in der Sache dabei.

Freue mich über Antworten.

Grüße aus Hamburg.
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt Blick ich durch deine Rezepte nicht so 100%ig durch :oops:

Aber ein paar Sachen kann ich dir trotzdem sagen.

1. Wenn du Calcium und Phophor durch Knochen ergänzen möchtest, nusst du 1/3 fleischige Knochen (z.b. Hühnerflügel oder Hühnerhälse) und 2/3 Fleisch geben. Das am besten jeden Tag ausgewogen, also nicht 1 Tag nur Flügel und dann 2 Tage nur Fleisch, sondern jeden Tag eine 1/3 Portion Knochen.

2. Mit Rinderblut kannst du Eisen toll ergänzen, da brauchst du ca. 80g auf 1kg Fleisch.

3. Wenn du Knochen und Blut fütterst kannst du Salz sehr reduzieren oder sogar weglassen? (bin mir da nicht ganz sicher)

3. Innereien: Herz und Magen zählt nicht so richtig zu den Innereien, da beides Muskelfleisch ist. Du kannst es also zu mehr als 10% füttern. Viel mehr als 30% würde ich aber nicht geben.
Als Innerei ist Leber sehr wichtig, da diese das nötige Vit A liefert. Auf 1kg Fleisch sollte man ca. 40g Leber füttern. Diese kann man alle 1-2 Wochen als extra Mahlzeit füttern (ohne weitere Suppis dazu)

4. Lachs: Einmal in der Woche Lachs könnte schnell zuviel werden. Auf 1kg Fleisch gibt man ca. 30g Lachs. Den Lachs kannst du wie auch die Leber alle 1-2 Wochen extra (ohne andere Suppis) füttern.

4. Taurin und Bierhefe hast du ja schon erwähnt. Auf 1kg Fleisch gibt man ca. 2g Taurin und 2-3g Bierhefe.

5. es fehlt:
- Seealgenmehl um Jod zu ergänzen
- Vitamin E Tropfen oder Weizenkeimöl für Vit E

Du musst am Anfang nicht direkt alles 100%ig machen, lass dir ruhig etwas Zeit. Also wenn die erste Woche was fehlt ist es nicht schlimm. Nur auf Dauer sollte dann natürlich alles stimmen ;)
 
Ehrlich gesagt Blick ich durch deine Rezepte nicht so 100%ig durch :oops:

Aber ein paar Sachen kann ich dir trotzdem sagen.

1. Wenn du Calcium und Phophor durch Knochen ergänzen möchtest, nusst du 1/3 fleischige Knochen (z.b. Hühnerflügel oder Hühnerhälse) und 2/3 Fleisch geben. Das am besten jeden Tag ausgewogen, also nicht 1 Tag nur Flügel und dann 2 Tage nur Fleisch, sondern jeden Tag eine 1/3 Portion Knochen.

2. Mit Rinderblut kannst du Eisen toll ergänzen, da brauchst du ca. 80g auf 1kg Fleisch.

3. Wenn du Knochen und Blut fütterst kannst du Salz sehr reduzieren oder sogar weglassen? (bin mir da nicht ganz sicher)

3. Innereien: Herz und Magen zählt nicht so richtig zu den Innereien, da beides Muskelfleisch ist. Du kannst es also zu mehr als 10% füttern. Viel mehr als 30% würde ich aber nicht geben.
Als Innerei ist Leber sehr wichtig, da diese das nötige Vit A liefert. Auf 1kg Fleisch sollte man ca. 40g Leber füttern. Diese kann man alle 1-2 Wochen als extra Mahlzeit füttern (ohne weitere Suppis dazu)

4. Lachs: Einmal in der Woche Lachs könnte schnell zuviel werden. Auf 1kg Fleisch gibt man ca. 30g Lachs. Den Lachs kannst du wie auch die Leber alle 1-2 Wochen extra (ohne andere Suppis) füttern.

4. Taurin und Bierhefe hast du ja schon erwähnt. Auf 1kg Fleisch gibt man ca. 2g Taurin und 2-3g Bierhefe.

5. es fehlt:
- Seealgenmehl um Jod zu ergänzen
- Vitamin E Tropfen oder Weizenkeimöl für Vit E

Du musst am Anfang nicht direkt alles 100%ig machen, lass dir ruhig etwas Zeit. Also wenn die erste Woche was fehlt ist es nicht schlimm. Nur auf Dauer sollte dann natürlich alles stimmen ;)

juhhuuu jaded, ich habe so gierig auf deine antwort gewartet :D :D
ja, beim 2. mal nachlesen ist mir auch aufgefallen, dass sich mein text ganz schwierig verstehen lässt.
seealgenmehl und vitamin e tropfen sind ein guter hinweis.

nur den 1. punkt verstehe ich nicht ganz.
habe ich das so verstanden (um mir das zu evreinfachen zeichne ich das jetzt mal so auf): insgesamt 500 g : um die 160 g (1/3) hühnerflügel (also mit knochen) und den rest, 340 z.b nur Huhn.

habe ich das richtig verstanden?

und herz ist keine innereie, ah ja, okey... deswegen gebe ich leber bei einer mische von 500 gramm fleisch 20 gramm leber hinzu, aaahh okeyyy ich verstehe.. :p :D

und lachs ist 1 x die woche zu viel, deswegen alle 10-14 tage.

super, sachmal wars das :wow:
 
Deine Rechnung mit dem Huhn und den Knochen ist richtig, aber bei deinem Rindrezept fehlt das dann natürlich auch.

Also musst du dort auch Hühnerflügel dazu geben oder da dann z.b. mit Eierschalenmehl den Ca-Bedarf decken.
(5-6g Eierschale fein gemahlen auf 1kg Fleisch)

Wenn du zwischen Rezepten mit Knochen und welchen mit Eierschale abwechselst ist das super.
Solange sie noch Kitten sind mehr mit Knochen, später mehr mit Eierschale.
 
Deine Rechnung mit dem Huhn und den Knochen ist richtig, aber bei deinem Rindrezept fehlt das dann natürlich auch.

Also musst du dort auch Hühnerflügel dazu geben oder da dann z.b. mit Eierschalenmehl den Ca-Bedarf decken.
(5-6g Eierschale fein gemahlen auf 1kg Fleisch)

Wenn du zwischen Rezepten mit Knochen und welchen mit Eierschale abwechselst ist das super.
Solange sie noch Kitten sind mehr mit Knochen, später mehr mit Eierschale.

wow super, das alles erschien mir viel schwieriger. kein hindernis mehr, ab jetzt wird nur noch gebarft. :cool::grin:

vielen dank. ich probier's gleich mal aus.
 
achja, kauft ihr bierhefe, seealgenmehl, taurin und sonstiges in apotheken und zoohandlungen ein, jeweils in flaschen als kapseln oder pulver abgepackt, oder wie kriegt man sowas?
 
Hallo!

Jaded hat ja schon zum Rezept soweit alles gesagt :)

Shopping-Tips:

Bierhefe in der Drogerie, DM zum Beispiel.

Den Rest: Lillys Bar, Apotal, Zooplus, Barf-Gut.
Bei den Shops wechsel ich immer wieder, je nachdem, wo ich was günstiger bekomme bzw was ich genau brauche und wieviel das insgesamt ausmacht.
Vitamin E gibts bei Apotal total günstig und auch mit Calcium und Fortain war ich da am günstigsten.
 
Werbung:
das alles (supplemente) ist jetzt doch etwas teurer als ich mir das vorgestellt habe.

ich habe in der apotheke gefragt und keines der suppis war günstiger als 8 € :(

ich schaue mal bei deinen links vorbei.
 
Musst bedenken, dass die teilweise sehr lange halten. Und günstiger als in der Apotheke bekommst dus auf jeden Fall ;-) Das teuerste bei mir waren die Vitamin E Tropfen....:smile:
 
  • #10
das alles (supplemente) ist jetzt doch etwas teurer als ich mir das vorgestellt habe.

ich habe in der apotheke gefragt und keines der suppis war günstiger als 8 € :(

ich schaue mal bei deinen links vorbei.

Vitamín E Tropfen mußt etwa 10 Euro rechnen - die reichen dir aber ne halbe ewigkeit...
 
  • #11
Ich würde auch eher zu den Barf-Shops raten. In der Apotheke ist das meiste teurer.
Ich kauf meine Suppis immer hier: http://www.diekatzenbarfbar.de/

Die Suppis kosten in der Erstanschaffung aber in der Tat nicht wenig.
Aber mal als Beispiel: Die Vit E Tropfen für 10€ halten bei mir nun schon 2 Jahre :D

Beim barfen kommen für eine erwachsene 4kg Katze ca. 50Cent pro Tag an Kosten auf dich zu. Das ist weniger als mittelwertiges Nassfutter.
Bei Kitten ist es ja nach Fresspahse natürlich etwas teurer.
 
  • #12
der erste Suppi-Einkauf ist heftig (da ist ja auch noch die Waage dabei), aber danach geht es, und im Endeffekt ist Barfen überaus preisgünstig.
 

Ähnliche Themen

Granini
  • Granini
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Granini
  • Granini
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Jaded
  • Jaded
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
36K
Jaded
Jaded
Taddel
Antworten
7
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu
Pachanguera
  • Pachanguera
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben