Barfen - Welchen Fisch kann ich alles füttern

  • Themenstarter koch192
  • Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
155
Neulich haben wir einen Salat mit Thunfisch gegessen und unsere Mietzen sind seit dem Öffnen der Dosen fast ausgeflippt.
Wir haben ihnen dann auch ein wenig Thunfisch (in eigenem Saft) gegeben und sie haben den Napf fast mit aufgefressen.

Offensichtlich mögen die Herrschaften also auch Fisch. Welchen kann ich noch geben? Evt. auch kleine Fische komplett?

Wie muss ich dann den Fisch supplementieren? Auch einfach mit Felini?
 
A

Werbung

Vielen Dank für deine Erklärung.

Auf natürlich Supplemente werde ich nie umsteigen, da mir Blut und Knochenmehl zu unappetitlich ist und ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, die Fütterung der Katze zu einer Wissenschaft zu machen.
Da finde ich FeliniC schon ganz praktisch, bzw. ich werde mir auch die alternativen Pülverchen besorgen und im Wechsel füttern.

Eigentlich möchte ich den Fisch roh verfüttern, aber wenn er mal zu lange liegt, dann wird er auch abgekocht.

Ist denn der Thunfisch aus der Dose ok? Eine meiner Katzen hat nach dem Genuß für mehr als 24 Stunden kein Häuflein mehr gemacht (gepieselt aber schon) und ich war schon mehr als besorgt. Gerade als ich zum Tierarzt fahren wollte, kam dann aber doch noch eine Riesenwurst und alles war wieder gut. Kann das vom Thunfisch gewesen sein?
Soll man besser den in Öl verfüttern?
 
Da du mit FeliniC supplementierst musst du bei Fisch etwas aufpassen. Der Fisch sollte einmal wie Antinomie sagte keine Thiaminase enthalten, aber andererseits auch nicht viel Vit D.

Supplementiert man natürlich, gibt man Vit D haltigen Fisch (Lachs, Forelle, Sprotte,..) um eben dieses zu ergänzen. Im FeliniC ist nun aber schon genug Vit D drinne.


Wenn du Fisch kochst, achte darauf, das keine gräten mehr drinne sind. Im rohen Zustand sind die wie Knochen biegsam und können von Katz mitgefressen werden (bei kleinen Fischen).
Gekocht sind die hart und spröde und können Katz verletzen.


Thunfisch ist ok, allerdings sollte man den nicht sooft füttern. Einerseits soll der wohl recht hoch mit Schwermettallen belastet sein, andererseits ist er vom aussterben bedroht und 3. werden davon viele katzen regelrecht süchtig und wollen nix anderes mehr fressen.
Bitte keinen Thunfisch in Öl, dann lieber alle 2-3 Tage einen TL Butter anbieten, das hilft auch dabei das die Haare problemlos ausgeschieden werden.

24h lang kein Häufchen ist bei Katzeb die gebarft werden übrigens völlig normal. Meine machen alle 1-2 Tage ein Häufchen. Ist am 3ten Tag noch nix da, sollte man dann schauen woarn es liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es keinen rohen Fisch mehr.

Die Fischbestände (insbesondere Seelachs, Rotbarsch, Kabeljau, Sardine u.v.m.) sind durch Überfischung und Verdreckung der Meere gestresst und anfällig für Parasiten. Daher ist kaum einer dieser Fische frei von Nematoden. Der Handel durchleuchtet zwar und sucht die adulten Würmer ab, aber die Larven bleiben am Fisch. Beim Kochen/Braten werden Nematoden zwar abgetötet, teils auch beim Einfrieren, aber bei letzterer Methode längst nicht immer. Ich hatte schon sich fröhlich-lebendig ringelnde Würmer auf frischem Fisch. Katzen, die ihn roh fressen, sind jedenfalls prima Zwischenwirte.
 
Iiiieehh, dann koch ich lieber ab...
 
Deshalb gibt es hier nur Fisch der vorher mindestenseine Woche im Tiefkühler war.
Ich hatte noch nie was im Fisch krabbeln.
 
man sollte doch eh wegen der überfischung nur gezüchteten fisch kaufen, oder?
 
Werbung:
...lund in Sushi sind dann auch Würmer drin?
Ich weiß schon, warum ich das nicht esse.

Ne, bevor wir da was falsch machen, gibts den Fisch trotz Barf nur aus der Dose oder gekocht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Blackcat97
B
Fridi10
Antworten
4
Aufrufe
498
Fridi10
Fridi10
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
397K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben