Hilfe. Darf ich petman Pferd barf Fleisch kochen?

  • Themenstarter alenalin
  • Beginndatum
A

alenalin

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
32
Ich habe eine Frage, meine Katze bekommt gerade nur vet concept Sana Pferd und Pferde Leckerlies. Soll jetzt aber Antibiotika und noch andere Medis nehmen. Er verweigert alles. Er ist sehr stur. Jetzt dachte ich heute , OK ich Kauf Pferd und Koch es und verstecke die Tabletten darin. Jetzt hab ich das Stück Fleisch in nem Wassertopf und koche es. Darf ich das? Es steht nur drauf kann Knochen enthalten? Ich hab Angst ihm was schlechtes zu tun, bin aber verzweifelt wegen den Medikamenten. Hoffe das das ne Möglichkeit ist .
 
A

Werbung

Ich muss dazu sagen ich hab vor zehn Jahre das letzte Mal Fleisch gegessen und bin generell etwas überfordert.
 
warum verfüttert Du das Fleisch nicht roh? Weil es Dir zuwider ist - oder hast Du hygienische Bedenken?

In rohe Fleischstückchen lassen sich gut kleine Tachen hineinschneiden, in die man Medikamente schieben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Nula und Mel-e
Weil er sehr viele Probleme mit dem Magen hat und mir das für den Anfang zu heikel ist. Aber generell will ich mich noch mit dem Thema auseinandersetzen. Aber dann richtig. :). Aber jetzt ist das Fleisch auch eh schon im Topf
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Und zuwider ist es mir generell aber für meinen Kater tue ich ja alles 😁
 
Ich hab bei dem Zusatz ; kann Knochen und Knorpel enthalten eher Angst das es ihn innerlich verletzen könnte. Oder ist es eher wie ein kann Milch und Nüsse enthalten Hinweis ?
 
Riechen scheint zu gefallen
 

Anhänge

  • IMG-20230812-WA0017.jpeg
    IMG-20230812-WA0017.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
Werbung:
Ich hab bei dem Zusatz ; kann Knochen und Knorpel enthalten eher Angst das es ihn innerlich verletzen könnte. Oder ist es eher wie ein kann Milch und Nüsse enthalten Hinweis ?

Gekochte Knochen splittern, wenn drauf gebissen wird und das ist nicht gut.
 
Knorpel sind per se kein Problem. Bei Hühner- oder Kaninchenknochen hätte ich die Befürchtungen, die Freewolf geäußert hat. Bei Pferd habe ich diese Befürchtungen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
"Pferdeknochen dürfen (wie alle andere Knochen auch) niemals verfüttert werden, wenn sie vorher in irgendeiner Form erhitzt (gekocht, gebacken, gebraten, gegrillt) wurden!"
Quelle: Pferdeknochen - BARF time - Dein BARF Shop
 
  • Like
Reaktionen: SiRu und verKATert
  • #12
Also ich habe das Fleisch ganz klitzeklein gemacht und jeden Knochen entfernt den ich finden konnte. Spielt aber eh keine Rolle da dieses Tier auch damit nichts anrührt weil Medikamente drin sind. Weder die Brühe noch das Fleisch und das obwohl er vorher wie wild durch die Gegend lief beim Geruch. Ich weiß nicht mehr weiter. Aber danke für eure antworten.
 
  • #13
Kommt sicher auf die Katze an, aber ich gehe da bei meinen nicht zimperlich vor. Je öfter ich versuche, etwas im Futter zu verstecken, desto misstrauischer werden sie und gerade wenn Katz nicht gesund ist, verweigern sie das Futter dann erst recht.
Maul auf, Medis rein, Maul zu. Ist nicht schön, aber dafür gibts danach sofort tolle, "unverseuchte" Leckereien.
 
  • #14
Ich hab versucht es ihm ins Maul zu tun, aber ich kriege es nicht hin ihn zu halten und das Maul zu öffnen... Und ich hab Angst ihm weh zu tun weil er ne Zahn OP vor ner Woche hatte... Ich werde es weiter versuchen..bis zum nervenzusammenbruch ;)
 
Werbung:
  • #15
Dann brauchst Du wohl einen Tablettengeber. Damit gelangen Tabletten direkt in den Rachen, können eigentlich nicht mehr ausgespuckt werden und das dauert nur eine halbe Sekunde :)
Tabletteneingabe bei der Katze
 
  • #16
Um ihn nicht weiter zu stressen , lass ihm das AB doch beim TA spritzen......fertig
 
  • #17
Ich hab bei dem Zusatz ; kann Knochen und Knorpel enthalten eher Angst das es ihn innerlich verletzen könnte. Oder ist es eher wie ein kann Milch und Nüsse enthalten Hinweis ?

Ich habe beim Barfen gelernt, dass man Fleisch mit Knochen auf gar keinen Fall kochen soll, weil die Knochen dann zu hart werden und die Katze sich verletzen kann. Am besten, du liest dich mal ins Barfen ein.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu, Julia01 und verKATert
  • #18
Er hatte was beim TA bekommen und dann sollte ich ihm weiter etwas geben. Er hatte so viel Essensreste im Maul in seinen Wunden bei der Kontrolle eine Woche nach der OP das es dem Ta zu heikel war. Ich muss ihm leider auch noch ein Pulver geben, weil er vielleicht fops hat. Klappt alles nicht. Weiß nicht weiter. Es gibt Methoden mit denen ich das in ihn bekommen würde aber die sind halt alle nicht mit seiner Diät im Einklang. Danke für eure Ratschläge. Ja barf als Thema steht auf meiner Liste. Nur erstmal funktioniert seine Diät gerade und ich will im Moment erstmal die ganzen gesundheitlichen anderen Sachen behandeln. Und dann kommt n barf Kurs als nächstes.
 
  • #19
Ich muss ihm leider auch noch ein Pulver geben, weil er vielleicht fops hat.
Meinst Du FIP? Da hilft kein Pulver dagegen, leider. Welches Pulver ist das denn?
Du machst ja eine Ausschlussdiät mit Pferd. Es gibt doch allerhand Leckerli, die Monoprotein Pferd, hypoallergen Pferd etc. sind. Frisst er keine Leckerli?
Bekommt er das Antibiotikum wegen der Zahn-OP? Das musst Du ja dann nicht lange geben und ja, ich würde ihm dann wohl eins spritzen lassen, dann hast Du eine Sorge weniger.
Ihm könnte ein Katerkumpel weiterhin wirklich sehr gut tun... Sozialleben ist für die Gesundheit was ganz Tolles :)
 
  • #20
Ne schon fops. Ist wohl was nervliches. Gabapentin. Das ab bekommt er weil er so anfällig ist. Er soll auf jeden Fall einen Kumpel bekommen. Aber dieses fops ist auch Stress bedingt ... Naja auf jeden Fall muss ich das gerade erstmal so halbwegs in den Griff bekommen mit seiner Gesundheit. Bin gerade jeden Monat mehrmals beim Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben