Wie gefährlich sind Fremdkörper?

  • Themenstarter Emin
  • Beginndatum
  • #61
Ich kann die/den TE komplett verstehen. Habe auch so einen Wahnsinns-Vertrag darmals abgeschlossen ohne in genau zu lesen.
In meinem Vertrag steht z.B. dass das Tier Eigentum des Vereins bleibt, ich jederzeit Kontrollen herein lassen muss, ich bekannt geben muss wenn sich mein Wohnort/Daten ändert, ich mein Tier nicht weitergeben darf und dass ich das Tier uneingeschränkten Freigang bekommen muss...
Wenn ich das nicht einhalten, könnte mir mein Tier wieder abgenommen werden.

Da mein Kater aufgrund seiner schweren IBD gar keinen uneingeschränkten Freigang bekommen kann, habe ich mich bei einen Anwalt diesbezüglich betarten lassen.
Ums kurz zu machen: alles Unsinn! Abnehmen kann mir mein Tier nur die Behörde bei Verstoß gegen das TSG.

Ich habe einen gesicherten Garten und bin NICHT bereit mit dem Verein darüber zu diskutieren und sollte ich einmal nicht mehr für meine Katzen sorgen können, suche ICH das Zuhause aus!

Sind da die Gefühle bzw die Fürsorge der Tierheim Mitarbeiter wirklich so egal?

Hhmmm... schwierig. Ich weiß was du meist.
Habe auch schon Tiere gerettet und privat vermittelt. Mit den meisten Leuten habe ich noch privat Kontakt.. zu machen ist er abgebrochen. Ich hab bei der Vorkontrolle ein gutes Gefühl gehabt und vertraue darauf. Habe allen gesagt, wenn es Probleme gibt oder sie das Tier nicht mehr halten können, sollen sie sich melden. Mehr kann ich nicht machen.

Finden halt gerade im Tierschutz, der immer übervoll ist, sollte die Vermittlung im Vordergrund stehen und mit diesen Verträgen verscheucht man die Leute.

Hier im Forum gibt es ja auch oft Anfragen von Leuten, die von aufdringlichen Vorbesitzern berichten. Da raten wir auch immer zu einem Schlussstrich....
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Wildflower
A

Werbung

  • #62
Ich kann die/den TE komplett verstehen. Habe auch so einen Wahnsinns-Vertrag darmals abgeschlossen ohne in genau zu lesen.
In meinem Vertrag steht z.B. dass das Tier Eigentum des Vereins bleibt, ich jederzeit Kontrollen herein lassen muss, ich bekannt geben muss wenn sich mein Wohnort/Daten ändert, ich mein Tier nicht weitergeben darf und dass ich das Tier uneingeschränkten Freigang bekommen muss...
Wenn ich das nicht einhalten, könnte mir mein Tier wieder abgenommen werden.

Da mein Kater aufgrund seiner schweren IBD gar keinen uneingeschränkten Freigang bekommen kann, habe ich mich bei einen Anwalt diesbezüglich betarten lassen.
Ums kurz zu machen: alles Unsinn! Abnehmen kann mir mein Tier nur die Behörde bei Verstoß gegen das TSG.

Ich habe einen gesicherten Garten und bin NICHT bereit mit dem Verein darüber zu diskutieren und sollte ich einmal nicht mehr für meine Katzen sorgen können, suche ICH das Zuhause aus!



Hhmmm... schwierig. Ich weiß was du meist.
Habe auch schon Tiere gerettet und privat vermittelt. Mit den meisten Leuten habe ich noch privat Kontakt.. zu machen ist er abgebrochen. Ich hab bei der Vorkontrolle ein gutes Gefühl gehabt und vertraue darauf. Habe allen gesagt, wenn es Probleme gibt oder sie das Tier nicht mehr halten können, sollen sie sich melden. Mehr kann ich nicht machen.

Finden halt gerade im Tierschutz, der immer übervoll ist, sollte die Vermittlung im Vordergrund stehen und mit diesen Verträgen verscheucht man die Leute.

Hier im Forum gibt es ja auch oft Anfragen von Leuten, die von aufdringlichen Vorbesitzern berichten. Da raten wir auch immer zu einem Schlussstrich....
Komischerweise hat man bei uns kaum Probleme mit dem Vertrag 🤷‍♀️
Und ja, auch wir möchten nicht, dass das Tier einfach an den nächsten weiter gegeben wird. Man kann aber selbstverständlich mit uns reden. Nur ohne Info ist sowas halt scheiße. Oder dass wir informiert werden, sollte ein Umzug stattfinden. Komischerweise haben die meisten hier kein Problem damit 🤔
Die, die damit ein Problem haben, sind wirklich in der absoluten Minderheit.
 
  • #63
Die, die damit ein Problem haben, sind wirklich in der absoluten Minderheit.

Kommt warscheinlich total auf den Verein an und wie sympathisch/kooperativ dieser ist.
Meiner war ein sehr großer, sehr anonymer Verein, wo man eine Katze quasi einfach ohne Vor- oder Nachkontrolle mitbekommen hat. Es gab keine Ansprechperson und generell herschte großes Chaos. Mir wurde z.B. ein ganz anderes Tier gezeigt, als das für welches ich angemeldet war... (ist dann trotzdem mein Kater geworden.)

Daher ist mein Interesse, weiter mit diesem Verein zu kommunizieren und kooperieren nicht besonders groß.

Wenn ich bei dem Verein ein gutes Gefühl habe, dann wäre es warscheinlich etwas ganz anderes.
Ich wäre auch nicht so herzlos, wenn sich jemand bei mir als ehemaliger Pfleger meiner Katze meldet und gerne ein Update hätte.
Bin z.B. mit der Züchterin meiner Meeris nach 5 Jahren immer noch in Kontakt. :)

Trotzdem denke ich mir:
Warum setzt man Verträge auf, die nicht haltbar sind? Was bringt das?
Jemand der etwas ungutes vorhat, wird warscheinlich drüber schon bescheid wissen bzw. die ,,Kontrolle" sowieso nicht reinlassen.
Man verschreckt sich nur eigentlich nette Leute wie den/die TE....
Viele denen ich meinen Vertrag gezeigt habe, waren schockiert . Einige haben selbst Tiere aus dem TH und gaben zu, ihre Verträge ebenfalls nie richtig gelesen zu haben...
 
  • #64
Geraten wir hier nicht irgedwie komplett Off-Topic?

Wie sieht's aus, ist schon was rausgekommen, was wie ein Spielzeugteil aussieht?
 
  • #65
@Nina Cat-Crazy Wenn du meinst. Ich hab öfter mal den Eindruck, dass du eher gegen Tierheime /Tierschutzvereine bist. Es hat halt numal schon einen Grund, warum mache handeln, so wie sie es tun. Dass die Verträge vor Gericht nichtssagend sind, wissen sie alle.
Das ist einfacher auch ein (verzweifer) Weg, um wenigstens etwas Schutz für das Tier zu haben.
Dass man dabei auf die Nase fallen kann, ist klar. Man kann Menschen nur vor den Kopf schauen. Und genau deswegen sind Nachkontrollen doch verständlich?
Und ich kenne kein Tierheim, das jährlich nachschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Lila1984
  • #66
@Nina Cat-Crazy Wenn du meinst. Ich hab öfter mal den Eindruck, dass du eher gegen Tierheime /Tierschutzvereine bist.

Bin ich nicht, zumal man ja nicht alle miteinander vergleichen kann und darf. :)
Meine erste Begegnung mit dem Thema Tierschutz war etwas holprig, aber ich habe im Laufe der Jahre auch ganz viele tolle Tierschützer und Orgas kennenlernen dürfen.

Mit dem Vertrag habe ich mich darmals einfach überrollt und verunsichert geführt und mich entsprechend informiert.

Das Angebot ist wo ich wohne ist eher dünn/überlastet, weshalb ich immer versuche Vermittlungen privat oder über Pflegestellen zu organisieren.
Das heißt aber nicht, dass ich denke THs sind schlecht und kein Tier sollte dort hin. Ihr leistet großartige Arbeit.
Das würde ich auch nie in Frage stellen, selbst wenn ich gerne manche Vorgehensweise kritisiere oder drüber diskutiere. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #67
Geraten wir hier nicht irgedwie komplett Off-Topic?

Wie sieht's aus, ist schon was rausgekommen, was wie ein Spielzeugteil aussieht?
Ja irgendwie schon... Habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich eine riesen Diskussion gestartet habe 😇
Also den Kopf vom Dino haben wir leider nicht gefunden. Morgen werden alle Sofas hochgenommen.
Im Kot war nichts zu finden.
Sie frisst, trinkt und tobt jeden Tag mehr. Heute hat sie sogar freiwillig unterm Wasserstrahl geduscht 😍 Habe meine Hände gewaschen, da sprang Sie hoch und wollte am Wasser schnuppern. Dann hat sie minutenlang den Kopf drunter gehalten 😊
Also es geht ihr soweit prima. Stuhlgang ist auch normal.
Werde es aber trotzdem beim Arzt ansprechen.

Und zum Thema Tierheim...
Also wir haben definitiv nichts zu verbergen. Wir sind sehr gastfreundlich. Jeder kann gerne auf ein Kaffe zu uns kommen. Auch mit einer Vorkontrolle haben wir keine Probleme.
Es war so, dass wir wegen einer 8 Monate alten russisch blau Katze angerufen haben. Geimpft, kastriert usw.
Dann fragte die Dame am Telefon, ob wir uns diesen Vertrag für Adoption durchgelesen haben. Danach haben wir es online durchgelesen. Alles plausibel, bis auf diese unangeküngte Kontrollen, wo wir auch Zugang zur Wohnung gewähren MÜSSEN.
Und wie jemand schon oben geschrieben hat, ging es uns eher um chaotischen Haushalt, wo man eine fremde Person nicht in der ganzen Wohnung haben will. Es kann auch sein, dass die Frau am Telefon nicht sympathisch war. Vielleicht haben wir es auch so aufgefasst.
Aber iwie sind wir doch auf der Suche vom Privat.
Ich komme aus Hanau. Aber falls jemand eine Empfehlung für uns hat, nur zu 👍
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Katzenliebhaberin77
Werbung:
  • #68
Ja irgendwie schon... Habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich eine riesen Diskussion gestartet habe 😇
Also den Kopf vom Dino haben wir leider nicht gefunden. Morgen werden alle Sofas hochgenommen.
Im Kot war nichts zu finden.
Sie frisst, trinkt und tobt jeden Tag mehr. Heute hat sie sogar freiwillig unterm Wasserstrahl geduscht 😍 Habe meine Hände gewaschen, da sprang Sie hoch und wollte am Wasser schnuppern. Dann hat sie minutenlang den Kopf drunter gehalten 😊
Also es geht ihr soweit prima. Stuhlgang ist auch normal.
Werde es aber trotzdem beim Arzt ansprechen.

Und zum Thema Tierheim...
Also wir haben definitiv nichts zu verbergen. Wir sind sehr gastfreundlich. Jeder kann gerne auf ein Kaffe zu uns kommen. Auch mit einer Vorkontrolle haben wir keine Probleme.
Es war so, dass wir wegen einer 8 Monate alten russisch blau Katze angerufen haben. Geimpft, kastriert usw.
Dann fragte die Dame am Telefon, ob wir uns diesen Vertrag für Adoption durchgelesen haben. Danach haben wir es online durchgelesen. Alles plausibel, bis auf diese unangeküngte Kontrollen, wo wir auch Zugang zur Wohnung gewähren MÜSSEN.
Und wie jemand schon oben geschrieben hat, ging es uns eher um chaotischen Haushalt, wo man eine fremde Person nicht in der ganzen Wohnung haben will. Es kann auch sein, dass die Frau am Telefon nicht sympathisch war. Vielleicht haben wir es auch so aufgefasst.
Aber iwie sind wir doch auf der Suche vom Privat.
Ich komme aus Hanau. Aber falls jemand eine Empfehlung für uns hat, nur zu 👍
Bitte bitte holt euch keine Katze, die privat vermehrt wurde. Damit unterstützt ihr Menschen, die auf Kosten der Katzen Kohle machen. Es gibt endlos tolle Tierschutzvereine, Pflegestellen, Tierheime, ...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, FindusLuna, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
  • #69
Jederzeit unangekündigte Kontrollen würde ich auch nicht wollen. Bei dir in der Gegend kenne ich mich nicht aus, aber es gibt bestimmt mehrere Tierschutzvereine in der Gegend.
Bei uns in der Region scheint gängige Praxis eine Vorkontrolle und eine Nachkontrolle zu sein, beides mit Terminabsprache.
Schau doch nochmal, wen es bei dir noch so gibt an Vereinen, z. B. auch Richtung Frankfurt. ☺️ Das Tierheim Koblenz wurde hier, meine ich, auch schon öfter erwähnt (kenne ich nicht). Da weiß ich aber nicht, ob dir das nicht schon zu weit ist.

Von privat hast du bei Kitten immer die Gefahr von Vermehrung. Bei erwachsenen Katzen kann es natürlich sein, dass in der Tat ein neues Zuhause gesucht wird. Meine Befürchtung wäre aber immer, dass doch irgendwas ist und die Abgabe wegen Tierarztkosten oder Verhaltensauffälligkeiten erfolgt.
 
  • #70
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #71
Aber iwie sind wir doch auf der Suche vom Privat.
Ich würde dir auch ans Herz legen, im Tierschutz zu suchen. Gut, da gibt es einen Schutzvertrag. Dafür kommt deine Katze vom Tierarzt durchgecheckt, kastriert , gechippt und geimpft zu dir. Von Privat hast du überhaupt keine Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Katzenliebhaberin77
  • #72
Ich hab’s übersehen oder finde es nicht: kam denn vorder- und Hinterteil des Dinos vorne oder hinten aus dem Katzentier wieder raus?
 
  • #73
Hast du denn hier im Forum schon mal gekuckt, ob was passendes dabei ist? Hier sind auch Pflegestellen vertreten und wenn es zu weit weg ist werden auch Fahrketten organisiert.
 
  • #74
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
859
NicoCurlySue
NicoCurlySue
goldsmith
Antworten
73
Aufrufe
31K
dan1o1
D
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
stojo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben