Wie gefährlich sind Fremdkörper?

  • Themenstarter Emin
  • Beginndatum
  • #41
1000030588.jpg

Habe gestern die Dinger montiert. Hat sie auf Anhieb angenommen :) nur liegen will sie da oben nicht. Schläft lieber auf Kommoden 😂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und MilesLiam
A

Werbung

  • #42
In den umliegenden Tierheimen sind wir nicht fündig geworden. Bei einer Katze haben wir Interesse gezeigt. Doch die vom Tierheim wollten eine schriftliche Einwilligung, dass die jederzeit unangekündigt zu uns nach Hause gekommen dürfen. Das wollten wir dann nicht

Wart ihr vor Ort oder habt angerufen? Wenn ihr nur online geschaut und keine jungen Katzen gefunden habt, heißt das nichts. Dort siknd in der Regel primär Langinsassen, also ältere Tiere inseriert und nicht die Kitten.

Der Schutzvertrag sieht übrigens nicht in jedem Tierheim gleich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und verKATert
  • #43
Ich möchte es aber für mich nicht haben. Und vor allem nicht, wenn es unklar ist, wie oft die kommen.

Selbst wenn sie mal kämen (was sie meist eh nicht tun, es sei denn, es liegt ein Verdacht vor, dass bei der Haltung was im Argen liegt), ist es doch eh egal, denn Du müsstest sie nicht rein lassen.

Hast Du mit Vorkontrollen auch ein Problem? Die gehören ja schon fast immer dazu - zumindest bei seriösen Quellen. Und das ist auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nina Cat-Crazy, Rickie und 5 weitere
  • #44
Hast Du mit Vorkontrollen auch ein Problem? Die gehören ja schon fast immer dazu - zuminde
Ich sehe das genauso und finde es nur richtig und verantwortungsbewusst, dass sie kommen und gucken, wo "ihre" Tiere ( die sie in vielen Fällen lange Zeit gehegt und gepflegt haben) hingekommen sind und ob sie es gut haben.
Ich habe meine Katzen und (meine Meerschweinchen früher) alle aus dem Tierheim und sogar für die Meerschweinchen war jemand bei mir zuhause( übrigens nur 1x und ich wurde gefragt vorher, wann ein Besuch in der Regel möglich ist. Also Sonntag Morgen um 9 Uhr wird wohl niemand vor deiner Haustür stehen😄)
Ich habe gar nichts zu verheimlichen und ich hatte nie das Gefühl, dass sie aufdringlich oder ähnliches waren.
Ganz ehrlich, der Besuch hat ein paar Minuten gedauert, sie haben gesehen, Katze liegt gesund und munter auf dem schönen Kratzbaum und das hat denen gereicht.
Wie meine Wohnung aussieht, war denen, glaube ich, ziemlich egal.
Ich meine, wenn deine Katze jetzt Kitten bekommen hätte und du hättest diese abgegeben, hättest du dich nicht auch vergewissern wollen, dass sie in einem guten Zuhause gelandet sind? Das ist doch normal!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi und Freewolf
  • #45
Ich sehe das genauso und finde es nur richtig und verantwortungsbewusst, dass sie kommen und gucken, wo "ihre" Tiere ( die sie in vielen Fällen lange Zeit gehegt und gepflegt haben) hingekommen sind und ob sie es gut haben.
Ich habe meine Katzen und (meine Meerschweinchen früher) alle aus dem Tierheim und sogar für die Meerschweinchen war jemand bei mir zuhause.
Ich habe gar nichts zu verheimlichen und ich hatte nie das Gefühl, dass sie aufdringlich oder ähnliches waren.
Ganz ehrlich, der Besuch hat ein paar Minuten gedauert, sie haben gesehen, Katze liegt gesund und munter auf dem schönen Kratzbaum und das hat denen gereicht.
Wie meine Wohnung aussieht, war denen, glaube ich, ziemlich egal.
Ich meine, wenn deine Katze jetzt Kitten bekommen hätte und du hättest diese abgegeben, hättest du dich nicht auch vergewissern wollen, dass sie in einem guten Zuhause gelandet sind? Das ist doch normal!

Sie hat ja nicht von einer Vor- oder Nachkontrolle gesprochen, sondern von der Tatsache, dass im Vertrag wohl steht, dass jederzeit jemand reinschneien kann. Ja, das wird eh nicht gemacht, aber das wissen WIR, weil wir mit dem Tierschutz schon zu tun hatten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das irritierend für jemanden ist, der noch nie damit in Berührung gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Emin
  • #46
Sie hat ja nicht von einer Vorkontrolle gesprochen, sondern von der Tatsache, dass im Vertrag wohl steht, dass jederzeit jemand reinschneien kann. Ja, das wird eh nicht gemacht, aber das wissen WIR, weil wir mit dem Tierschutz schon zu tun hatten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das irritierend für jemanden ist, der noch nie damit in Berührung gekommen ist.
Ja, ich habe das richtig verstanden. Mein Beitrag bezog sich auf eine Nachkontrolle (ist im Zusammenhang mit dem Zitat vielleicht etwas verwirrend). Bei jedem Tier war jemand zur Nachkontrolle da und wie gesagt, ich finde das mehr als verantwortungsbewusst.
 
  • #47
Ich finde Vorkontrollen wichtig und Nachkontrollen durchaus sinnvoll. Dennoch würde ich keinen Schutzvertrag unterschreiben, der Passagen enthält, die mich stören. Nach meiner Erfahrung finden allerdings schon einmalige Nachkontrollen kaum statt.
 
Werbung:
  • #48
Also ich würde hier auch kurz eine Lanze brechen wollen bezüglich Schutzvertrag. In meinem steht gar, ich müsse für medizinische Massnahmen Rücksprache halten. Dabei geht es lediglich darum, dass das Tier nicht leichtfertig eingeschläfert wird.
Ich finde, man sollte Dinge, die stören oder Fragen aufwerfen ansprechen. Als ich daraufhin mit hochgezogener Augenbraue gefragt habe, erklärte sie mir das, aber sie sagte auch, dass das einfach drin steht, aber keiner wirklich erwartet, dass das eingehalten wird. Sie hat es dann auch von Hand reingeschrieben, dass ich in meinem Ermessen handeln dürfe. Oftmals lässt sich das im Gespräch klären.
 
  • #49
Ja, ich habe das richtig verstanden. Mein Beitrag bezog sich auf eine Nachkontrolle (ist im Zusammenhang mit dem Zitat vielleicht etwas verwirrend). Bei jedem Tier war jemand zur Nachkontrolle da und wie gesagt, ich finde das mehr als verantwortungsbewusst.

Schon klar, aber du hast es etwas vorwurfsvoll so formuliert ...

Ich meine, wenn deine Katze jetzt Kitten bekommen hätte und du hättest diese abgegeben, hättest du dich nicht auch vergewissern wollen, dass sie in einem guten Zuhause gelandet sind? Das ist doch normal!

... als wüssten wir schon, dass die TE auch gegen Vor- oder Nachkontrollen etwas einzuwenden hat. Und das wissen wir ja noch gar nicht.
 
  • #50
Ich bin ganz und gar nicht gegen Schutzverträge. Aber zum Beispiel solche Dinge wie, medizinische Behandlungen nur nach Rücksprache, widerstreben mir dermaßen, dass ich es halt nicht unterschreiben würde, mag die Absicht dahinter noch so gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Frollein_S
  • #51
Ich bin ganz und gar nicht gegen Schutzverträge. Aber zum Beispiel solche Dinge wie, medizinische Behandlungen nur nach Rücksprache, widerstreben mir dermaßen, dass ich es halt nicht unterschreiben würde, mag die Absicht dahinter noch so gut sein.
Das habe ich eben auch hinterfragt, deswegen hat sie das auch durchgestrichen und umformuliert, weil ich sagte ihr ganz klar, ich werde nicht anrufen und hoffen, dass sie abnimmt, wenn mein Tier leidet.
 
  • #52
Doch die vom Tierheim wollten eine schriftliche Einwilligung, dass die jederzeit unangekündigt zu uns nach Hause gekommen dürfen. Das wollten wir dann nicht
@lila da steht es und ganz oben auch nochmal.
Mein Beitrag sollte auch kein Vorwurf sein, sondern eine Erklärung für dieses Vorgehen und meine Sicht darüber 😊
 
  • #53
@lila da steht es und ganz oben auch nochmal.
Mein Beitrag sollte auch kein Vorwurf sein, sondern eine Erklärung für dieses Vorgehen und meine Sicht darüber 😊

Du wolltest mich verlinken, denke ich. Das habe ich gelesen und mich auch darauf wortwörtlich bezogen, siehe oben. Also nochmal: Sie hat geschrieben, dass sie sich daran stört, dass sie unterschreiben sollte, dass jederzeit jemand ohne Ankündigung vorbeikommen kann. Das ist nicht zwangsweise gleichbedeutend mit einer Nachkontrolle. Wir z.B. machen so weder Vor- noch Nachkontrollen, denn die finden zum einen einmal und zum anderen mit vorheriger Terminvereinbarung statt. Den Unterschied zu "jederzeit ohne Ankündigung" siehst du schon, oder? Daher finde ich es voreilig, ein "Ich möchte nicht, dass jederzeit ohne Ankündigung jemand bei uns vorbeikommen kann" als ein "Ich möchte keine Nachkontrolle" zu interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: Emin
  • #54
In Verträgen die man bei Züchtern macht steht so was ja auch oft - nicht "einfach" einschläfern, nicht weiter vermitteln etc ggf auch Besuche

Wenn man Tiere aber von Privaten bekommt, seis ein Upsi oder "die sind so süß" Vermehrer ist das alles halt meistens kein Thema 😅 kannte das vorher auch nur so, meine Katze war ein Bauernhofs Tier und mein Kater ein wirkliches Upsi
 
Werbung:
  • #55
Du wolltest mich verlinken, denke ich. Das habe ich gelesen und mich auch darauf wortwörtlich bezogen, siehe oben. Also nochmal: Sie hat geschrieben, dass sie sich daran stört, dass sie unterschreiben sollte, dass jederzeit jemand ohne Ankündigung vorbeikommen kann. Das ist nicht zwangsweise gleichbedeutend mit einer Nachkontrolle. Wir z.B. machen so weder Vor- noch Nachkontrollen, denn die finden zum einen einmal und zum anderen mit vorheriger Terminvereinbarung statt. Den Unterschied zu "jederzeit ohne Ankündigung" siehst du schon, oder? Daher finde ich es voreilig, ein "Ich möchte nicht, dass jederzeit ohne Ankündigung jemand bei uns vorbeikommen kann" als ein "Ich möchte keine Nachkontrolle" zu interpretieren.
Ah okay, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen 😃 ja du hast recht, ich hatte es (vielleicht fälschlicherweise) so aufgefasst, dass @Emin gegen Nach- oder Vorkontrollen ist, was aber natürlich nicht zwangsläufig sein muss, wenn es nur um die ohne Ankündigung geht. Das stimmt!
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #56
Ich denke mir halt....wenn man nichts zu verbergen hat, warum nicht?
Zumal es ja gern Tiere sind, die intensiv Betreuung gebraucht hatten oder ähnliches. Man hängt an jedem Tier, aber die, die mehr Liebe gebraucht, umso mehr.
Würde mir da jemand den Zugang verweigern (ja, ist sein/ihr gutes Recht), würde ixh mich glaub ich, sehr schlecht fühlen.
Weil man ja dann doch nicht weiß, ist denn alles gut? Oder gibt es irgendwas? Man hat dann Sorge um seinen Schützling oder die Schützlinge.
Sind da die Gefühle bzw die Fürsorge der Tierheim Mitarbeiter wirklich so egal?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Rickie
  • #57
Ich denke mir halt....wenn man nichts zu verbergen hat, warum nicht?
Zumal es ja gern Tiere sind, die intensiv Betreuung gebraucht hatten oder ähnliches. Man hängt an jedem Tier, aber die, die mehr Liebe gebraucht, umso mehr.
Würde mir da jemand den Zugang verweigern (ja, ist sein/ihr gutes Recht), würde ixh mich glaub ich, sehr schlecht fühlen.
Weil man ja dann doch nicht weiß, ist denn alles gut? Oder gibt es irgendwas? Man hat dann Sorge um seinen Schützling oder die Schützlinge.
Sind da die Gefühle bzw die Fürsorge der Tierheim Mitarbeiter wirklich so egal?
Ich denke, das ist es nicht, ich denke, es ist eher das Gefühl, unter Beobachtung zu stehen oder dass man wie keine Kontrolle hat (zB aber ich habe gerade nicht aufgeräumt, ich würde ja reinlassen, aber ist mir peinlich). Ich denke, wenn man sagen würde, dass ein Termin vereinbart wird um dann Mal zu gucken, wäre das schon ganz anders als wenn da steht, spontane Nachkontrollen. Irgendwie einfach persönlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Rickie und MilesLiam
  • #58
Ich denke mir halt....wenn man nichts zu verbergen hat, warum nicht?
Zumal es ja gern Tiere sind, die intensiv Betreuung gebraucht hatten oder ähnliches. Man hängt an jedem Tier, aber die, die mehr Liebe gebraucht, umso mehr.
Würde mir da jemand den Zugang verweigern (ja, ist sein/ihr gutes Recht), würde ixh mich glaub ich, sehr schlecht fühlen.
Weil man ja dann doch nicht weiß, ist denn alles gut? Oder gibt es irgendwas? Man hat dann Sorge um seinen Schützling oder die Schützlinge.
Sind da die Gefühle bzw die Fürsorge der Tierheim Mitarbeiter wirklich so egal?
Ich denke als Tierheim Mitarbeiter muss man auch loslassen können. Ich würde jetzt beispielsweise auch erwachsene Kinder nicht unangekündigt besuchen, obwohl mein Herz dran hängt. Für mich gilt jedenfalls, die Gefühle der Tierheim Mitarbeiter kann ich zwar nachvollziehen, berechtigen meiner Meinung nach aber nicht dazu, dass sie jederzeit bei mir aufkreuzen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Ich denke, das ist es nicht, ich denke, es ist eher das Gefühl, unter Beobachtung zu stehen oder dass man wie keine Kontrolle hat (zB aber ich habe gerade nicht aufgeräumt, ich würde ja reinlassen, aber ist mir peinlich). Ich denke, wenn man sagen würde, dass ein Termin vereinbart wird um dann Mal zu gucken, wäre das schon ganz anders als wenn da steht, spontane Nachkontrollen. Irgendwie einfach persönlicher.
Aber genau bei diesen spontanen Besuchen fallen sehr oft Missstände auf
Würde man sich ankündigen, dann könnte man vieles schnell wegräumen.
Von ein wenig Unordnung etc wird keinem irgendwas unterstellt. Auch muss die Bude nicht glänzen.

Deswegen kommt das VetAmt normalerweise auch ohne Ankündigung. Sonst würden viele Haltungen nicht als kritisch gesehen werden.

Beispiel: ein Hund lebt nur im Zwinger, darf nicht Gassi gehen. Wird halt im Zwinger gefüttert etc. In dem Fall hat sich das Vetamt leider angekündigt.
Man hat den Zwinger schnell sauber gemacht, den Hund gebürstet und ins Haus geholt.
Joa, nachdem das Amt wieder weg war, wurde der Hund wieder rausgeworfen und das Spiel ging von vorne los.
Nachdem das wieder gemeldet wurde, einige Zeit später, waren sie unangekündigt da und dann wurde der Hund beschlagnahmt.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Fan4, FindusLuna, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
  • #60
Ein unangekündigter Besuch kann nur leider auch in eine temporäre Lebenssituation "reinplatzen", die womöglich missinterpretiert werden könnte. Das würde mir nicht behagen, auch wenn ich rein gar nichts zu verbergen hätte.
Abgesehen davon kenne ich leider nicht einmal Vor- oder Nachkontrollen, die haben bei uns nicht stattgefunden. Das ist meine Erfahrung mit den Tierheimen hier im Bundesland.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, sleepy und Wildflower

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
859
NicoCurlySue
NicoCurlySue
goldsmith
Antworten
73
Aufrufe
31K
dan1o1
D
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
stojo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben