Wie gefährlich sind Fremdkörper?

  • Themenstarter Emin
  • Beginndatum
  • #21
Ich kann verstehen, das du dir vorstellst, wie schön es wäre Junge aus deiner hübschen Katze zu bekommen. Aber mal von den Risiken abgesehen: du weißt nicht welche Farben raus kommen, das hängt ja auch mit der Farbe des Katers zusammen und welche Farben die Vorfahren hatten und du weißt nicht wie viele es werden. Was willst du mit 7 (oder mehr) Junge Plus Elterntiere? Und könntest du dich von denne trennen, die "überzählig" sind?

Träumen darf man davon, wie es wäre Junge zu haben, denn beim träumen ist es ja nicht real und man hat nicht die Verantwortung die man hätte, wären wirklich Junge da.

Darum finde ich es schön, das du dich entschlossen hast, sie kastrieren zu lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen.
Wir haben uns vor kurzem eine Katze geholt.
Eine BKH Dame, 10 Monate jung.
Ich habe seit heute morgen die Befürchtung, dass die Katze eventuell vom Spielzeug meines Sohnes was abgebissen und verschluckt hat.
Sie hat sehr gerne damit gespielt, weshalb wir es ihr nicht wegnehmen wollten. Am Morgen viel mir auf, dass der Kopf und ein Stück Schwanz vom Gummispielzeug fehlt. Das ist ein sehr weiches, Silikon ähnliches Spielzeug.
Nun zu meiner Frage... Müssen wir uns nun Gedanken machen? Oder wären weiche Teilchen in dieser Größe kein Problem? Die Katze verhält sich soweit normal...
Vielen Dank im Voraus
Hm, der Kopf vom Tier scheint schon größer zu sein....wenn sie ihn so runtergeschluckt haben sollte, würde ich mir schon Gedanken wegen eines Darmverschlusses machen.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde wahrscheinlich zum Tierarzt fahren, wenn ihr die Teile nicht doch noch irgendwo findet.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #23
Der Tierarzttermin ist ja schon sehr bald.
Man kann es gleich als Voruntersuchung für die kastra verbinden, das spart dann ein Tierarztgang.

Ich würde jetzt schon mal anfangen bei den Tierheimen die Fühler auszugstrecken.

Es soll ja eine Katze sein, die zu deiner passt und nicht nur eine Katze.

Die Richtlinie dafür wurde ja schon erwähnt.
Gleiches Geschlecht
Ca gleiches Alter
Ähnlicher Charakter
Davon würde ich auch nicht abweichen, schon alleine um das Kater/Katzen Problem zu vermeiden, der sich durch das unterschiedliche Spiel Verhalten ergibt.

In der Regel bekommst du im Tierheim ein Tier das schon geimpft, kastriert und durchgecheckt ist.
Oder evtl die Auflage dies zu tun.
Es ist normalerweise üblich, das das Tierheim die Kosten dann trotzdem übernimmt auch wenn sie widererwartend noch nicht kastriert ist.

Auch selbst wenn deine kleine noch ein wenig Zeit zum abheilen der kastrawunde benötigt, wirst du die beiden in der Anfangszeit ja erstmal in seperaten Räumen einquartieren, um auch das neue Mitglied erstmal in Ruhe ankommen lassen und dann mit der langsamen Zusammenführung beginnen.

Das heißt, sie stoßen ungeschützt ja nicht gleich aufeinander, was auch wieder Wundheilungszeit bedeutet.

Ich wünsche dir, das du die richtige Partnerin für deine kleine findest und eine stressfreie Zusammenführung.
 
  • #24
Bei den Gedanken vergeht uns die Lust :) Sie wird zu 100 % kastriert.

Find ich super! Toll dass ihr euch das beraten lasst. :)

Der Vorbesitzer hat die Katze nie beim Arzt vorgestellt.
Er meinte Sie ist eine Hauskatze, braucht keine Impfungen 😒

Oje... das sind immer... ,,tolle'' Meschen. Schön, dass sie jetzt bei euch eine gute Versorgung erhält.

In dem Fall, würde ich auch dringend zu einem Blutbild raten und auf die Krankheiten FIV und FELV testen lassen. Beide leider nicht heilbar und ein wichtiger Parameter für die Vergesellschaftung.
Ich persönlich würde auch den Kot von 3 Tagen sammeln, mitbringen und gleich beim TA auf Parasiten untersuchen lassen. Die Vorbesitzer haben sicher auch nicht entwurmt...

Träumen darf man davon

Da gibt es auch ganz andere tolle Möglichkeiten, den Traum zu erfüllen. :)

Im TH warten so viele tolle Kitten auf ein Zuhause.
Oder man bewirbt sich als Pflegestelle, kann Kitten immer wieder beim Aufwachsen zusehen und bietet ihnen eine tollen Platz, wärend man eine Zuhause für sie sucht.
Fast genau wie ,,züchten", nur OHNE Risiko für die eigene Katzen-Mutter und dass die Kitten schon aus Flaschenphase raus sind. (Das ist nämlich nichts für Angefänger)

Ich habe meine Ronja selbst aufgezogen, seid sie zwei Wochen alt ist und haben wunderschöne Erinnerungen gesammelt.
Muss aber ehrlich sagen: ich brauch das kein zweites Mal... weder einen Flaschenbaby, dass man alle paar Stunden füttern und ausmassieren muss, noch ein paar Wochen altes Kitten, dass überall rumwuselt und die Wohnung zerstört haha. Sie hat mich FERTIG gemacht und war nur EINE Katze haha.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Schau dich ruhig in euren umliegenden Tierheimen schon mal um nach einem passenden Kätzchen. Oder erstell hier im Forum ein Gesuch. Gerne auch Beides. Ich würde, da sie sehr sicher schon geschlechtsreif ist, jetzt noch die Kastration abwarten und dann ein 2 Mädel dazu holen im gleichen Alter.

Was eine Idee wäre, wenn du in Katzenhaltung dann etwas erfahrener bist in Zukunft und denkst du würdest gerne unbedingt mal die Erfahrung machen von Geburt usw, dann kannst du dich anbieten beim Tierschutz als Pflegestelle für schon trächtig abgegebene Katzen. Aber glaub mir, sowas ist extremer Aufwand und Stress. Das ist nicht ohne.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie und Nina Cat-Crazy
  • #26
Hey
Schön das du hier gelandet bist @Emin .
Noch schöner das du so bereitwillig angenommen hast das es besser ist nicht zu vermehren.

Wir sind bereits auf der Suche nach einem Kater

Bitte kein Kater für eure Katze.
Kater und Katzen haben verschiedene Spielverhalten.
Katzen sind ehr "Prinzessinen", die auf sanftere Spiele stehen.
Kater dagegen sind "Rüpel".
Da geht es beim Spielen häufig richtig zur Sache.
Katzen sind oft überfordert mit den ruppigen Spielkämpfen die die meisten Kater bevorzugen.
Kater dagegen sind von den bei Katzen beliebten jagen und fangen spielen von Katzen nicht ausgelastet.

Die Kombination Katze Kater kann zwar gut gehen aber häufig passt es nicht und beide Tiere sind frustriert.
Daher mein Rat an euch direkt be zweite Katze zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert, Rickie und 2 weitere
  • #27
Tia ist doch ein schöner Name; wir haben eine Pia, aber sie hieß schon von den Vorbesitzern so, das waren ältere Leute und Pia kam von ihnen übers Tierheim zu uns.

Wenn Ihr im Tierheim nach einer Katze sucht, habt Ihr in der Regel die Möglichkeit, sie etwas intensiver im Vorfeld kennenlernen zu können. Eine entwurmte, zweimal geimpfte, gechipte und kastrierte Katze bekommt man dort, je nach Ortslage, für 100 bis 250 Euro.
Auch Wohnungskatzen müssen zwingend geimpft werden, denn vor allem Katzenseuche, die bei Katzenbabys zu nahezu 100 %, bei erwachsenen Katzen zu ca 75 % tödlich verläuft, kann man über Schuhe und Kleidung von der Straße mitbringen, bei Katzenschnupfen ist die Chance auch immer vorhanden. Auch Würmer kann man von der Straße mitbringen. Leukose bitte nur nach negativen Test impfen lassen, ist aber bei Wohnungskatzen an sich nicht nötig. Aber darauf wie auch auf FIV (Katzen-AIDS) würde ich testen lassen.

Ihr habt eine BKH (oder Look-a-like), die haben in der Regel einen recht breiten Kopf, was bei der Geburt zu Problemen führen kann. Die Babys können im Geburtskanal stecken bleiben, dann hilft nur noch sofortige Not-OP. Zudem haben BKH in der Regel recht kurze Nasen, was die Atmung erschwert, also ein zusätzliches Problem bei der Geburt. Darum finde ich es doppelt schön, daß Ihr die Maus kastrieren lassen werdet. :) Je kleiner der Wurf, desto größer meistens die Babys, wobei jedoch die Würfe Erstgebärender oft groß sind. Macht es auch nicht besser, denn passiert der Mutter etwas und Ihr müßt 6 bis 9 Babys mit der Flasche aufziehen, also rund um die Uhr alle 2 Stunden Flasche und massieren, na, Prost Mahlzeit.

Ich lege das nur noch einmal dar, daß Du nicht den Eindruck bekommst, wir predigen hier nur alle irgend welchen Schmarrn. Es gibt also in der Tat sehr, sehr vielschichtige Gründe, Katzen unbedingt kastrieren zu lassen.

Und habt Ihr erst eine zweite Katze, könnt Ihr das Geld für den TV sparen. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nina Cat-Crazy, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Hm, der Kopf vom Tier scheint schon größer zu sein....wenn sie ihn so runtergeschluckt haben sollte, würde ich mir schon Gedanken wegen eines Darmverschlusses machen.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde wahrscheinlich zum Tierarzt fahren, wenn ihr die Teile nicht doch noch irgendwo findet.
Kann der Besuch zum Tierarzt noch 7 Tage warten, solange sich die Katze normal verhält?

Die Vorbesitzer haben sicher auch nicht entwurmt...
Ich habe ihr bereits eine Tablette zur Entwurmung gegeben... Sicherheitshalber.
Bitte kein Kater für eure Katze
Es wird nach so vielen Aussagen eine Katze sein. Danke :)
Aber darauf wie auch auf FIV (Katzen-AIDS) würde ich testen lassen.
Ja werde ich machen. Alles was der Tierarzt am ersten Tag machen möchte, ist mir recht
Ich lege das nur noch einmal dar, daß Du nicht den Eindruck bekommst, wir predigen hier nur alle irgend welchen Schmarrn.
Nein, ganz im Gegenteil. Ich freue mich über Meinungen. Ich lese das gerne und nehme Tipps von erfahrenen Leuten gerne an. Nur von meiner Schwiegermutter nicht 😂🙈

Danke nochmal an alle für die tollen Nachrichten. Konnte leider nicht jedem antworten. Aber alles gelesen :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nula, Nina Cat-Crazy und 3 weitere
  • #29
Ja werde ich machen. Alles was der Tierarzt am ersten Tag machen möchte, ist mir recht

Es kann durchaus sein, dass der Tierarzt das nicht vorschlägt, da ihr wegen eines anderen akuten Problems kommt.
Sprich es am besten selbst an, dass du das alles in einem Abwasch haben möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nina Cat-Crazy, verKATert und eine weitere Person
  • #30
Wenn du weißt wann die Plastikteile gefressen wurden, plus 36 Stunden Verdauungszeit, und danach keine Teile im Kot gefunden wurden, oder kein Kotabsatz war, ab zur Tierklinik.
Ich verstehe nicht das man damit wartet
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Rickie, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
  • #31
Mir ist auch aufgefallen, dass die Katze fast jedes Mal beim streicheln ihren Po anhebt.
Ergänzend noch dazu, damit Dir ganz klar ist, dass das absolut nichts mit Rolligkeit zu tun hat: da macht unser vierjähriger Kater auch mit Wonne und immer wieder, seine Schwester nicht, aber seine siebenjährige Freundin um so mehr. Das ist einfach ein „hach! das geht mir durch und durch …“

Zum etwas zu einfachen Kater-Katze-Klischee habe ich eine etwas andere Meinung (und Erfahrung!), werde hier aber nichts weiter dazu sagen.
 
  • #32
Zum etwas zu einfachen Kater-Katze-Klischee habe ich eine etwas andere Meinung (und Erfahrung!),
Was genau meinst du damit?
Wenn du weißt wann die Plastikteile gefressen wurden, plus 36 Stunden Verdauungszeit, und danach keine Teile im Kot gefunden wurden, oder kein Kotabsatz war, ab zur Tierklinik.
Ich verstehe nicht das man damit wartet
Deshalb bin ich ja hier beigetreten. Die meisten waren fürs abwarten. Ich habe ja nicht gesehen, dass sie das gefressen hat. Die verhält sich immer noch normal.

Und da wir in paar Tagen sowieso einen Termin haben, wollte ich auch der Katze diesen Stress ersparen... Die ist ja eh noch nicht ganz bei uns angekommen
 
  • #33
Es kann durchaus sein, dass der Tierarzt das nicht vorschlägt, da ihr wegen eines anderen akuten Problems kommt.
Sprich es am besten selbst an, dass du das alles in einem Abwasch haben möchtest.
Werde ich machen 👍

Und falls meine kleine all diese Krankheiten nicht haben sollte und geimpft wird... Kann ich bedenkenlos eine zweite Katze holen? Oder vorm Einzug mit der neuen Katze auch diese Tests durchführen?
In den umliegenden Tierheimen sind wir nicht fündig geworden. Bei einer Katze haben wir Interesse gezeigt. Doch die vom Tierheim wollten eine schriftliche Einwilligung, dass die jederzeit unangekündigt zu uns nach Hause gekommen dürfen. Das wollten wir dann nicht
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #34
..
In den umliegenden Tierheimen sind wir nicht fündig geworden. Bei einer Katze haben wir Interesse gezeigt. Doch die vom Tierheim wollten eine schriftliche Einwilligung, dass die jederzeit unangekündigt zu uns nach Hause gekommen dürfen. Das wollten wir dann nicht
Ich kann dich zwar verstehen aber ich kann auch das Tierheim verstehen. Vielleicht haben sie die Jahre davor Katzen in schlechte Hände gegeben und versuchen das Risiko durch verzweifelte Maßnahmen zu minimieren. Du kannst auch hier im Forum nach einer passenden Katzen suchen falls es noch niemand erwähnte:
https://www.katzen-forum.net/forums/gesuche.94/
 
Werbung:
  • #35
Bei den Gedanken vergeht uns die Lust :) Sie wird zu 100 % kastriert.

Ihr werdet es nicht bereuen!
Bei mir sind Anfang Februar auch zwei Damen eingezogen. Der Tierschutz hat ihren Geburtstermin auf Mitte Oktober geschätzt, sie waren also geschätzt knapp 4 Monate alt, als sie hier eingezogen sind. Nun ja … Kiwi scheint entweder deutlich älter zu sein oder sie ist einfach frühreif. Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass sie grade rollig ist. Sie miaut die letzten zwei Tage wieder in einer Lautstärke, die vermutlich das ganze Dorf hört, versucht durch jede Tür zu flüchten und natürlich hat sie gestern erstmal direkt das Sofa markiert 😅
Der Termin für die Kastration steht bereits, bei mir ist es leider erst am 2. April möglich, da in der Woche die nächsten Onlinevorlesungen anstehen und ich dann die ganze Zeit zuhause bleiben und aufpassen kann (wegen der Wundheilung und des Tobeverbotes). Rolligkeit ist nicht nur für die Katze, sondern auch für den Halter ziemlich anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Zum etwas zu einfachen Kater-Katze-Klischee habe ich eine etwas andere Meinung (und Erfahrung!), werde hier aber nichts weiter dazu sagen.

Was genau meinst du damit?
Da die beiden @MagnifiCat dazu nichts weiter sagen wollen, schreibe ich mal was dazu.
Kater und Katzen haben oftmals ein sehr unterschiedliches Spiel- und Raufverhalten, so daß eine Katze, die auf relativ engem Raum (Wohnung) mit einem Kater leben muß, schnell mal von dem genervt und überfordert sein kann. Wenn man bei der Adoption von Katzenkindern auf der sicheren Seite sein will, nimmt man deshalb am besten 2 Katzen oder 2 Kater. Es gibt aber auch Katzen, die die reinste Mrs. Rambo-Rabiata sind und es gibt Elfchen-Kater, die sehr sanftmütig sind. Bei der Adoption von erwachsenen Katzen kann man meistens den Charakter ganz gut einschätzen und sieht, ob die Konstellation Kater/Katze paßt. In gemischten Gruppen von mindestens 3 bis 4 Katzen relativiert es sich auch, wenn da gerauft und gejagt wird. Es gibt aber auch regelrechte Stinkstiefel, die einfach in keine Gruppe passen (hatten wir in unserer Streunergruppe und auch @KattaKatze hat wohl so ein Rüpelexemplar.

Dir wurde geraten, nach einer Katzendame passenden Alters und mit ähnlichem Charakter zu suchen, wenn Du keine Erfahrung mit Zusammenführungen hast. Das kann Dir eine Menge Ärger und Nerven sparen. Du kannst aber auch durchaus einen Kater von 1 bis 2 Jahren finden, der gut zu einer Katze paßt. Es kann aber auch in die Hose gehen, weil der Kater sich als Raufbold entpuppt. :)

edit
Wir hatten immer gemischte Gruppen von 3 bis 5 Katzen, hat immer gepaßt. Es gibt also wirklich solche und solche Erfahrungen und in der Mehrzahl paßt es nicht so glücklich mit nur 2 Tieren Kater und Katze.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi und Fan4
  • #37
Zum Thema Katze-Kater oder welche Katze passt zu wem, lasse ich hier einen Artikel da. Geschrieben von Adriana Schulz, einer Verhaltensberaterin, welche mit anderen Verhaltenstrainern, Tierärzten und Autoren einen Blog betreibt. Darunter auch Christine Hausschild und Dr. Sabine Schroll (zwei Damen deren Bücher hier beim Einen oder Anderen häufiger im Regal stehen).

Team Katze: Wer passt zu wem
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Poldi, verKATert und eine weitere Person
  • #38
Hallo :)

Eine süsse Katze hast du da. Bitte lass für die Vorbereitung der Narkose das Herz anschauen, der runde Kopf und die etwas flachere Nase könnte heissen, dass da irgendwo die Rasse BKH mit im Spiel ist, welche anfällig sind für HCM (eine Herzkrankheit). Das müsste man bei einer Narkose wissen, dann wird da darauf geachtet :)

Ich würde unbedingt im Hinblick auf die Freundin auch FIV und FeLV testen lassen beim Tierarztbesuch. Übers Impfen wurde ja schon alles gesagt :)

Klar, es gibt auch Kater-Katzen-Kombis die funktionieren können, aber sicherer ist eindeutig die gleichgeschlechtliche Paarung.

Sollte Tia bis jetzt noch keinen Kot abgesetzt haben, wäre ein Tierarztbesuch jetzt schon angesagt, da es ein Darmverschluss sein könnte. Meine Hoffnung ist allerdings, dass Kopf und Schwanz irgendwo unter einer Kommode schlummern.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, sMuaterl, Lirumlarum und 2 weitere
  • #39
Bei einer Katze haben wir Interesse gezeigt. Doch die vom Tierheim wollten eine schriftliche Einwilligung, dass die jederzeit unangekündigt zu uns nach Hause gekommen dürfen. Das wollten wir dann nicht

Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache. Da ging es warscheinlich wiedermal um den berühmten Schutzvertrag.
Ich verstehe nicht, warum die Tierschutzverein sich das Leben mit diesen Verträgen selber schwer machen und so immer wieder potentielle Adoptanten abschrecken...

Schutzverträge sind vor vor Gericht NICHT haltbar. Wenn du ein Tier für Geld (Schutzgebür) bekommst (erwirbst) bist du dessen rechtmäßigen Besitzer und kannst über dessen Haltung bestimmen (solange dem Tierschutzgestz entsprechend).
In deine Wohnung/Haus musst du nur die Polizei und das auch NUR, wenn sie eine gerichtliche Erlaubnis haben.

Falls du einen Rechtsschutz hast, kannst du dich dort auch zu dem Thema beraten lassen oder einfach ein bisschen im Internet recherchieren und wirst merken, es ist alles nicht so streng wie getan wird.

Wäre schade, wenn wegen so einem Papierkram, eine Katze aus dem TH bei euch keine Chance bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #40
Ich kann dich zwar verstehen aber ich kann auch das Tierheim verstehen.
Ja, irgendwo verstehe ich die auch. Ich möchte es aber für mich nicht haben. Und vor allem nicht, wenn es unklar ist, wie oft die kommen... Danke für den Link, werde mal nachschauen.
oder sie ist einfach frühreif
Heutzutage sind die Mädels halt frühreif 🙈 meine Tochter inklusive 😭
Kater und Katzen haben oftmals ein sehr unterschiedliches Spiel- und Raufverhalten,
Ist klar, die sollen ja auch zusammen passen. Und wenn die kastriert sind, ist ja auch egal, wenn es kein Gegengeschlecht ist.
FIV und FeLV testen lassen
Werden wir machen. Auch das Herz soll spreche ich an
Sollte Tia bis jetzt noch keinen Kot abgesetzt haben
Oh doch, 1-2 mal am Tag setzt sie Kot ab. Sieht auch genau so wie immer :)
Sie tobt und schmust auch jeden Tag mehr 😇
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, MilesLiam und FindusLuna

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
859
NicoCurlySue
NicoCurlySue
goldsmith
Antworten
73
Aufrufe
31K
dan1o1
D
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
stojo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben