Wie gefährlich sind Fremdkörper?

  • Themenstarter Emin
  • Beginndatum
E

Emin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Wir haben uns vor kurzem eine Katze geholt.
Eine BKH Dame, 10 Monate jung.
Ich habe seit heute morgen die Befürchtung, dass die Katze eventuell vom Spielzeug meines Sohnes was abgebissen und verschluckt hat.
Sie hat sehr gerne damit gespielt, weshalb wir es ihr nicht wegnehmen wollten. Am Morgen viel mir auf, dass der Kopf und ein Stück Schwanz vom Gummispielzeug fehlt. Das ist ein sehr weiches, Silikon ähnliches Spielzeug.
Nun zu meiner Frage... Müssen wir uns nun Gedanken machen? Oder wären weiche Teilchen in dieser Größe kein Problem? Die Katze verhält sich soweit normal...
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20240317_072346.jpg
    IMG_20240317_072346.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
A

Werbung

Kinderspielzeug aus seriöser Quelle, also mit EU-Kennzeichnung, sollte ungiftig sein, wenngleich die Magensäure von Katzen wesentlich stärker ist als unsere, aber Silikon ist chemisch recht resistent.
Ich würde einfach ein Auge drauf haben, ob die Katze normal weiterfrißt und kackt und ob die Teile mit ausgeschieden werden.
Vor Katzenkindern ist halt nichts sicher. Hat sie denn eine Kumpeline? Das ist sehr wichtig für Katzenkinder, daß sie nicht allein aufwachsen und leben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Emin, CatOnMars und 4 weitere
Hallo Rickie,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das sind so kleine Tierchen von Badekugeln. Ich denke eher ein billiges Material. Ansonsten kaut sie nicht viel rum oder knabbert unnötig.
Das beruhigt mich schon ein wenig, danke :)
Wir haben die Katze seit 5 Tagen. Sie isst generell wenig und ist tagsüber etwas zurückgezogen. Kacken tut sie 1-2 mal am Tag. 3-5 Klumpen
Sobald mein Sohn schläft, ist sie aufgeschlossener und kommt direkt zu mir.
Wir passen natürlich extrem viel auf, dass unser 3 jähriger Sohn nichts verkehrtes mit ihr macht. Lassen die auch nie alleine (erstmal).
Wir sind bereits auf der Suche nach einem Kater. Sind uns halt unsicher, ob wir kastrieren sollen oder der Natur ihren Lauf lassen...
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: nalaundabby, Brummi_, Lila1984 und 9 weitere
Solange ihr keine Züchter mit Zuchtvereinszugehörigkeit und Stammbäumen seid solltet ihr sie kastrieren lassen und aus Erfahrung auch besser eine gleichgeschlechtliche Katze dazu holen. Kater und Katze haben meist unterschiedliches Spielverhalten welches meist mit dem erwachsen werden zu Problemen zwischen ungleichgeschlechtlichen Katzen führt. Da Katzen lieber fangen spielen wollen und Kater lieber raufen wollen und das den Katzen zu grob ist. Bitte lasst die Kleinen kastrieren. Es gibt schon genug Katzen ohne Stammbaum, ohne entsprechendes Zuchtziel in den Tierheimen die auf ein Zuhause warten. Entsprechend wäre es auch am schönsten, wenn ihr euch nach einer zweiten Katze im Tierheim umseht statt einen unseriösen Hobbyzüchter aus dem Internet unterstützt der meist auf Kosten der Tiergesundheit versucht Geld zu scheffeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mietzmatz, Phillis und 11 weitere
Sind uns halt unsicher, ob wir kastrieren sollen oder der Natur ihren Lauf lassen...
Hallöchen,

ich denke, ein Besuch im nächstgelegenen Tierheim sollte dir (so hoffe ich) Aufklärung darüber verschaffen, warum das m.E. keine gute Idee ist - es sei denn, ihr seid seriöse Züchter und erfahren in der Katzenhaltung (was aktuell meiner Meinung nach noch nicht der Fall sein dürfte).
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mietzmatz, Emin und 7 weitere
Wir sind bereits auf der Suche nach einem Kater. Sind uns halt unsicher, ob wir kastrieren sollen oder der Natur ihren Lauf lassen...
Bitte, bitte nicht! 🙏 Reiht euch nicht in die Reihe der sinnlosen Vermehrung ein.
Denn das ist das was ihr vorhabt.
Wenn euer Katzenkind einen Stammbaum hat, dann braucht ihr eine Zuchtzulassung eines eingetragenen Vereins. Zudem einige Kurse zur Katzenzucht.
Hat die Katze keinen Stammbaum, ist es ein Mix, die Kitten sind dann Mix-Kitten.
Die gibt es derzeit zu Hauf in den Tierheimen, so viele das es einen Aufnahmestopp gibt.
Mein Tipp, lass die Katze schnellstens kastrieren, sie ist mit 10 Monaten überfällig.
Das sie mit Sicherheit auch schon rollig war, sollte eine Total-OP gemacht werden.
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko von Mammakazinome und Gebärmutterentzündungen.
Das Partnertier sollte das selbe Geschlecht, Alter und Aktivitätslevel haben. Und schon kastriert einziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mietzmatz, Emin und 9 weitere
Wir sind bereits auf der Suche nach einem Kater. Sind uns halt unsicher, ob wir kastrieren sollen oder der Natur ihren Lauf lassen...
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Sucht im Tierheim nach einer passenden Katzendame ähnlichen Alters. Die sind dort in der Regel schon kastriert, das sollte nämlich zwischen 10 und 16 Wochen erledigt werden. In den Tierheimen in DE leben derzeit um die 60.000 Katzen, da werdet Ihr ganz sicher fündig.
Laßt Eure Katze schnellstens kastrieren, Total-OP, also mit Entfernung der Gebärmutter.
Alles andere klingt ganz gut bei Euch und für Kinder gibt es nichts Schöneres, als mit Tieren aufzuwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mietzmatz, Echolot und 8 weitere
Werbung:
Vielen Dank an alle für die tollen Meinungen.
Also wir sind keine erfahrene Katzenhalter. Geschweige denn Züchter. Das war nur so eine Idee, ob Mutterschaft der Katze gut tun würde. Aber eure Aussagen hören sich vernünftiger an.
Ich habe einen Termin beim Tierarzt für den 25.03 vereinbart. Werde dann wohl eine Kastration durchführen lassen. Aber erstmal natürlich untersuchen lassen

Mir ist auch aufgefallen, dass die Katze fast jedes Mal beim streicheln ihren Po anhebt.
Ich habe gelesen, dass man bei rollige Katzen nicht kastrieren sollte.
Wie ist da eure Erfahrung?
Und sollten wir erst nach der Kastration eine zweite Katze holen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lila1984, racoon20, Miss_Rit und 2 weitere
Das ist übrigens unsere Prinzessin :))
 

Anhänge

  • IMG_20240317_094533.jpg
    IMG_20240317_094533.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • Love
  • Like
Reaktionen: CudiJuju, Brummi_, racoon20 und 9 weitere
  • #10
Das war nur so eine Idee, ob Mutterschaft der Katze gut tun würde. Aber eure Aussagen hören sich vernünftiger an.

Katzen haben eine sehr hohe Reproduktionsrate, weil bei Deckung, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sehr oft mal was gewaltig schief läuft, was in vielen Fällen das Leben der Mutterkatze und/oder der Babys kostet. Außerdem ist die Welt übervoll mit Katzen, weil sie halt Kulturfolger sind und heutzutage hervorragende Möglichkeiten zum Überleben finden.
Also zur Mutterschaft definitiv NEIN.

Ich habe einen Termin beim Tierarzt für den 25.03 vereinbart. Werde dann wohl eine Kastration durchführen lassen. Aber erstmal natürlich untersuchen lassen

Das ist ein sehr guter Plan. :)

Mir ist auch aufgefallen, dass die Katze fast jedes Mal beim streicheln ihren Po anhebt.

Das machen viele Katzen und auch Kater. Reflexreaktion, wenn man bestimmte Zonen berührt.

Ich habe gelesen, dass man bei rollige Katzen nicht kastrieren sollte.
Wie ist da eure Erfahrung?

Im Tierschutz werden auch rollige Katzen kastriert, für einen guten Tierarzt ist das keine Hürde, weil halt alles, was Blut führt, abgeklemmt wird. Aber DE liegt, was die TA-Ausbildung bei der Katzenkastra betrifft, noch im Dornröschenschlaf. ;)

Und sollten wir erst nach der Kastration eine zweite Katze holen?
Jein. Leichter kann es damit bei der Zusammenführung laufen, aber hat man eine sehr soziale, souveräne Katze als Neupartnerin, kann es auch vor der Kastra klappen. Es dauert auch noch eine Weile, bis die Katze nach der Kastra die Hormone abgebaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mietzmatz, Poldi und 3 weitere
  • #11
Ihr habt da aber wirklich eine ganz süße!
Schön, dass ihr sie kastrieren lasst.

Viel Spaß mit der Kleinen!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Echolot und TiKa
  • #12
Danke an alle für die Infos. Ich bin zum ersten Mal in irgendeinem Forum. Und finde es hier eine super Sache, mit anscheinend tollen Mitgliedern :)
Ich kann ja berichten, wenn es was neues gibt...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, racoon20, Bonnie92 und 6 weitere
  • #13
  • Like
Reaktionen: Froschn, racoon20, MilesLiam und eine weitere Person
  • #14
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Echolot
Werbung:
  • #15
Hallo Rickie,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das sind so kleine Tierchen von Badekugeln. Ich denke eher ein billiges Material. Ansonsten kaut sie nicht viel rum oder knabbert unnötig.
Das beruhigt mich schon ein wenig, danke :)
Wir haben die Katze seit 5 Tagen. Sie isst generell wenig und ist tagsüber etwas zurückgezogen. Kacken tut sie 1-2 mal am Tag. 3-5 Klumpen
Sobald mein Sohn schläft, ist sie aufgeschlossener und kommt direkt zu mir.
Wir passen natürlich extrem viel auf, dass unser 3 jähriger Sohn nichts verkehrtes mit ihr macht. Lassen die auch nie alleine (erstmal).
Wir sind bereits auf der Suche nach einem Kater. Sind uns halt unsicher, ob wir kastrieren sollen oder der Natur ihren Lauf lassen...

Hallo und willkommen,

bei billigem Material kann es sich natürlich auch um Kunststoff handeln, der Weichmacher enthält. Werden diese aus dem Material durch die Magensäure herausgelöst, entstehen können scharfkantige Stückchen entstehen, die Magen und Darm verletzen können.

Muss nicht passieren, kann. Haltet das nur bitte im Hinterkopf, falls in den nächsten Tagen irgendwas komisch sein sollte, z.B. Verstopfung, Erbrechen, schmerzhafter Bauch, Appetitmangel.

Drücke fest die Daumen, dass alles problemlos auf natürlichem Weg rauskommt.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Hallo und herzlich willkommen. 🙋‍♀️
Ich freu mich grad riesig, dass Du Dich von den Vorzügen einer Kastration hast überzeugen lassen.(y)

Deine Katze ist eine sehr hübsche Maus :love: und ich denke Du wirst nur das Beste für sie wollen, mit
einer Kastration ersparst Du ihr viel Leid und Kummer und mit einer Freundin im gleichen Alter wird
sie ein glückliches Leben haben, frei von Stress von ständiger Rolligkeit und den Strapazen von Geburten.(y)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Rickie, Echolot und 2 weitere
  • #17
Das war nur so eine Idee, ob Mutterschaft der Katze gut tun würde.

Eure Katze ist noch sehr jung, das kann wärend der Schwangerschaft und vor allem Geburt zu sehr großen Problemen führen. Es könnte eurem Schatz das Leben kosten, wenn ihr nicht genau wisst, wie ihr eingreifen müsst/sofort ein TA parat habt.

Junge Katzenmütter sind auch oft überfordert. Im schlimmsten Fall müsstest ihr die Jungen mit der Hand aufziehen und das ist ein 24 Stunden-Job an dem oft sogar die Profis verzweifeln.

Jeder Rolligkeit eherhöht außerdem das Risiko für bösartige Tumore.
Bitte erkundigt euch vor dem Termin beim TA, welche Art der OP er machen will (gut wäre Total-OP) und welche Art der Narkose er verwendet. Bitte NUR Inhaltionsnarkose mit Überwachung machen lassen. NIEMALS einfach per intraInjektionsnarkose. Wenn der TA keine Auskunft geben möchte, würde ich wo anders hingehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Katze fast jedes Mal beim streicheln ihren Po anhebt.

Viele Katzen werden auch einfach gerne am Po gekrault. :)
Wenn Sie rollig wäre, wäre sie mega aufdringlich und würden auch die ganze Zeit schreien.

Und sollten wir erst nach der Kastration eine zweite Katze holen?

Ich bin für nach der Kastra. Ihr habt noch nicht so viel Erfahrung mit Zusammenführungen. Lest euch in der nächsten Zeit da bitte ein. :)
Wenn alles verheilt ist, ist es sicherer falls die Katzen am Anfang aneinander geraten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Julia01 und Poldi
  • #18
Das wäre wirklich nett.
Und Eure Katze ist wirklich eine Hübsche. :) Wie heißt sie denn?
Danke. Sie heißt Tia... Hat sich meine Tochter ausgesucht. Stammt von der disney prinzessin Tiana 😇
Hallo und willkommen,

bei billigem Material kann es sich natürlich auch um Kunststoff handeln, der Weichmacher enthält. Werden diese aus dem Material durch die Magensäure herausgelöst, entstehen können scharfkantige Stückchen entstehen, die Magen und Darm verletzen können.

Muss nicht passieren, kann. Haltet das nur bitte im Hinterkopf, falls in den nächsten Tagen irgendwas komisch sein sollte, z.B. Verstopfung, Erbrechen, schmerzhafter Bauch, Appetitmangel.

Drücke fest die Daumen, dass alles problemlos auf natürlichem Weg rauskommt.

LG
Ohje, das wäre natürlich ein Albtraum.
Danke, werden wir machen.
Hallo und herzlich willkommen. 🙋‍♀️
Ich freu mich grad riesig, dass Du Dich von den Vorzügen einer Kastration hast überzeugen lassen.(y)

Deine Katze ist eine sehr hübsche Maus :love: und ich denke Du wirst nur das Beste für sie wollen, mit
einer Kastration ersparst Du ihr viel Leid und Kummer und mit einer Freundin im gleichen Alter wird
sie ein glückliches Leben haben, frei von Stress von ständiger Rolligkeit und den Strapazen von Geburten.(y)
Vielen Dank :)
Da wir Sie auch so süß finden, war der Gedanke ein paar solche Katzen zu haben toll. Aber irgendwie dann doch mit vielen Risiken verbunden... Hast recht
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie, MilesLiam und eine weitere Person
  • #19
Eure Katze ist noch sehr jung, das kann wärend der Schwangerschaft und vor allem Geburt zu sehr großen Problemen führen. Es könnte eurem Schatz das Leben kosten, wenn ihr nicht genau wisst, wie ihr eingreifen müsst/sofort ein TA parat habt.

Junge Katzenmütter sind auch oft überfordert. Im schlimmsten Fall müsstest ihr die Jungen mit der Hand aufziehen und das ist ein 24 Stunden-Job an dem oft sogar die Profis verzweifeln.

Jeder Rolligkeit eherhöht außerdem das Risiko für bösartige Tumore.
Bitte erkundigt euch vor dem Termin beim TA, welche Art der OP er machen will (gut wäre Total-OP) und welche Art der Narkose er verwendet. Bitte NUR Inhaltionsnarkose mit Überwachung machen lassen. NIEMALS einfach per intraInjektionsnarkose. Wenn der TA keine Auskunft geben möchte, würde ich wo anders hingehen.



Viele Katzen werden auch einfach gerne am Po gekrault. :)
Wenn Sie rollig wäre, wäre sie mega aufdringlich und würden auch die ganze Zeit schreien.



Ich bin für nach der Kastra. Ihr habt noch nicht so viel Erfahrung mit Zusammenführungen. Lest euch in der nächsten Zeit da bitte ein. :)
Wenn alles verheilt ist, ist es sicherer falls die Katzen am Anfang aneinander geraten.
Bei den Gedanken vergeht uns die Lust :) Sie wird zu 100 % kastriert.
Erstmal ist der Termin für eine allgemeine Untersuchung und Erstimpfung. Die Katze war noch nie beim Arzt. Der Vorbesitzer hat die Katze nie beim Arzt vorgestellt.
Er meinte Sie ist eine Hauskatze, braucht keine Impfungen 😒

Und das mit der Inhalazionsnarkose werde ich ansprechen. Danke für den Tipp 👍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, TiKa, MilesLiam und 2 weitere
  • #20
Da wir Sie auch so süß finden, war der Gedanke ein paar solche Katzen zu haben toll. Aber irgendwie dann doch mit vielen Risiken verbunden... Hast recht
Glaub mir, die Tierheime und Tierschutzorgas sind voll bis unter`s Dach mit den allerschönsten und tollsten Katzen,
mittlerweile auch gaaaanz viele BKH`s oder Lookalikes, weil es einfach schon eine deutliche Überproduktion gibt und
die allle wünschen sich auch so sehr ein eigenes Zuhause.:cry: Die Welt ist voll von schönen Katzen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Rickie

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
859
NicoCurlySue
NicoCurlySue
goldsmith
Antworten
73
Aufrufe
31K
dan1o1
D
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
stojo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben