Futternapf Tipps

  • Themenstarter Tzunamnam
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futternapf
T

Tzunamnam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo,

mein kleiner Kater scheint mit seinem Futternapf nicht so zufrieden zu sein. Er beißt beim Essen oft in den Napf, weswegen ich vermute, dass er zu klein ist.
Habe dann nach einem Neuen gesucht und dann noch die Möglichkeit eines erhöhten Futternapfes gesehen.
Der kleine Bengalkater ist ungefähr 6 Monate alt und wiegt knapp 3 Kilo.
Habt ihr hier Tipps für mich oder sogar Empfehlungen?
 
A

Werbung

Was hat er den bisher für einen Napf? Beißt er tatsächlich in den Rand oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Wenn er reinbeisst würde ich keine harten Materialien verwenden. Hätte Angst er bricht sich n Zahn ab 😅
Isst er denn auch sehr schnell? Vielleicht einen slow feeding Napf?
 
Also er schlingt nicht und lässt sich seine Zeit. Er hat auch keine Konkurrenz bei seinem Futter, weil der große Kater das Futter vom Kleinen überhaupt nicht mag.
Der Napf ist Hartplastik und besteht aus zwei Kuhlen, weshalb es nicht wirklich möglich ist da "rein" zu beißen, weil da nichts vom Napf so wirklich in seinen Mund passt. Er schleift eher mit seinen Zähnen den Napf entlang. Man kann sich das so vorstellen, dass er mit seinem Unterkiefer das Essen den Napf hochschiebt und dann auf das obere Hartplastik mit dem Oberkiefer beißt und sich dann das Essen in den Mund schiebt.
Der Kleine ist zudem im Zahnwechsel.
 
Vielleicht stört es ihn, wenn die Schnurrhaare anstossen. Probier doch einfach mal einen Unterteller, der ist flacher. Wenn er den akzeptiert, kannst Du ihm einen flachen Katzennapf besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Am besten bitte kein Plastik (wegen der Schadstoffe, es begünstigt auch z.B. Kinnakne), dann etwas erhöht und weit genug, dass die Schnurrhaare nicht anstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Meine Katzen fressen aus (aussortierten!) tiefen Tellern.
Kleinere Näpfe mögen sie nicht, besonders Kitty holt das Essen sonst aus dem Napf und frisst es vom Boden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
  • #10
Wir haben auch eigens für die Katzen angeschaffte Dessertteller.

2 von 4 Katzen teilen sich ihr essen und so haben alle beide gut Platz um genug Futter zu bekommen.. mittlerweile geht auch der dritte Kater bei den zweien Ran und frisst mit, Qualitätsprüfung des Essens!

Von Napf auf Teller bin ich umgestiegen weil 2 Kater als Kitten Probleme hatten, aus dem Napf zu fressen. Die haben das Futter nur an den Rand gedrückt und dann konnten sie es von da schlecht rausputzen.

Auf einem Teller angerichtet hat's erleichtert und dabei blieb ich nun dabei.
 
  • #11
Also er schlingt nicht und lässt sich seine Zeit. Er hat auch keine Konkurrenz bei seinem Futter, weil der große Kater das Futter vom Kleinen überhaupt nicht mag.
Der Napf ist Hartplastik und besteht aus zwei Kuhlen, weshalb es nicht wirklich möglich ist da "rein" zu beißen, weil da nichts vom Napf so wirklich in seinen Mund passt. Er schleift eher mit seinen Zähnen den Napf entlang. Man kann sich das so vorstellen, dass er mit seinem Unterkiefer das Essen den Napf hochschiebt und dann auf das obere Hartplastik mit dem Oberkiefer beißt und sich dann das Essen in den Mund schiebt.
Der Kleine ist zudem im Zahnwechsel.

Bezüglich des Zahnwechsels und des Knabberns: Es gibt Kauspielzeug für Katzen, z.B. Matatabi. Vielleicht magst du ihm das anbieten, damit er daran knabbern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #12
Das könnte schon Erklärung genug sein. Beim Zahnwechsel gibt es so allerlei skurrile Erscheinungen.

Ansonsten, wenn das über den Zahnwechsel hinaus anhält:
Suppenteller. Einfache Menschen-Suppenteller aus gutem Porzellan. Die haben eine gute Form für Katzen (Vibrissen stoßen wenig an), sind unbedenkliches Material, nicht teurer als spezielle Tierfutterteller, und Katz hat genug Platz zum „Futterschieben“ ohne allzu großen Neben-Napf-Sauerei zu machen.
Hat sich hier hervorragend bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #13
Noch eine Stimme für Teller. Wir benutzen ausgediente Kuchenteller, die sind nicht zu groß und nicht zu klein und auch einfach abzuwaschen. Sie sind aus Keramik und somit auch kein so starkes Problem wie Plastik bezüglich Kinnakne. Es passt auch angemessen Futter drauf und man kann es gut verteilen :)
Schnurrhaare können nicht anstoßen und Reinbeißen geht auch etwas schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #14
Noch eine Stimme für Teller, leichter zu Spülen und zudem wesentlich billiger als Näpfe, meine sind aus Möbelhäusern und diesen ehemaligen 1Euro Shops wo man alles bekommt, Stückpreis 2 Euro, aus Keramik flach und sehr stabil
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LottisKatzenschwestern
Antworten
9
Aufrufe
635
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mrs Kravitz
M
Jule88
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jule88
Jule88
R
Antworten
2
Aufrufe
958
Rocky/Felix
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben