Wie den Tierarztbesuch leichter machen?

  • Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Willi2014

Willi2014

Forenprofi
Mitglied seit
17. Februar 2015
Beiträge
17.186
Ort
Rheinland
Ich war gestern mit beiden Katern zum Impfen. Für Willi sind die Besuche beim TA der reinste Stress, seit er im letzen Sommer den Abszess an der Pfote hatte. Er verbindet das sicher mit den Schmerzen.

Die TÄ ist sehr nett und ruhig, geht toll mit den Katern um, schmust und spricht mit ihnen und es fällt auch immer ein Leckerchen oder etwas Paste ab. Sie nimmt sie auch behutsam aus der Box oder wartet, bis sie raus kommen und kippt sie nicht raus. Es ist auch nur eine Fahrt von knapp 5 Minuten.

Willi hat dort ganz nasse Schwitzpfoten und sie sagte schon, dass der arme Kerl hyperventiliert. Er tut mir dort sehr leid. Joschi nimmt es dagegen recht gelassen hin.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich ihm den Besuch etwas erleichtern kann?
 
A

Werbung

Meine nehmen beim TA auch keine Leckerchen.

Folgendes könntest Du versuchen: Den Transportkorb mit Feliway Spray einsprühen. Wenn TA-Termine absehbar sind, könntest Du zehn Tage vorher mit Zylkene anfangen. Oder Du probierst es mal mit Rescue Tropfen (Bachblüten).

Ganz wichtig ist auch Deine innere Haltung. Wenn Du selbst innerlich flatterst, weil Dir der Kurze so leid tut, dann überträgt sich das auch leider wieder auf die Katzen.
 
Clickerst du? Dann könnte ich dir das Buch "Tierarzttraining für Katzen" von Christine Hauschild empfehlen! Da stehen viele gute Tipps drin. Ich hab's selbst noch nicht mal ansatzweise umgesetzt, aber ich arbeite daran. :)
 
Clickerst du? Dann könnte ich dir das Buch "Tierarzttraining für Katzen" von Christine Hauschild empfehlen! Da stehen viele gute Tipps drin. Ich hab's selbst noch nicht mal ansatzweise umgesetzt, aber ich arbeite daran. :)

Ist das Buch auch für TA Rebellen geeignet? Meine Maus ist eigentlich lammfromm aber beim TA wird sie zur Bestie. Kein TA möchte sie anfassen.

Komisch ist nur, Leckerchen nimmt sie trotzdem gern an. :confused:
Evt. Frustfressen?
 
Ist das Buch auch für TA Rebellen geeignet?

Ich würde sagen, ja! Da stehen auch so Sachen drin, die man gut zu Hause üben kann, z. B. Festhaltetraining oder mit Instrumenten an die Katze ranzugehen (kann man z. B. mit einem Kochlöffel üben).
 
Ich würde sagen, ja! Da stehen auch so Sachen drin, die man gut zu Hause üben kann, z. B. Festhaltetraining oder mit Instrumenten an die Katze ranzugehen (kann man z. B. mit einem Kochlöffel üben).

Danke! Dann werd ich mir das vom Weihnachtsmann wünschen. :D
 
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)!

Das mit dem Feliway werde ich auf jeden Fall nächstes Mal probieren. Hat auch schon bei der ZuSaFü super funktioniert. Ich war eigentlich gar nicht flatterig. Sie lassen sich problemlos eintüten und ich wusste ja auch, dass es nur zum Impfen ging. Ich habe seine Aufgeregtheit auch erst gar nicht so mitbekommen, weil sie während der Fahrt hinten standen, ruhig waren und ich bei der TÄ auch direkt durchgehen konnte. Als sie ihn raus holte, sah ich dann seine klitschnassen Pfoten und dass er mit offenem Mäulchen atmete :(.

Clickern habe ich mal probiert, aber das klappte eher mit Joschi. Ist mit Freigängern, die im Sommer fast nur weg sind, auch schwierig da konsequent dran zu bleiben.
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe mir jetzt auch das Buch von C. Hauschild gekauft und bin begeistert.
Da stehen auch ganz einfach Sachen drinnen, die das Stresslevel schon ein wenig senken können.

z.B. die Matte für den Behandlungstisch.
Wenn man sich aus Katzensicht überlegt, wie sich der Behandlungstisch anfühlt. Kalt, rutschig, man kann sich nicht festkrallen und er riecht nach Desinfektionsmitteln, nach Krankheit und Angst.
Deshalb als einfaches Mittel:
Eine rutschfeste gut zu tragende und waschbare Matte nehmen. Diese Matte immer wieder hervorholen und positiv besetzen. Leckerlis geben, Stinkekissen drauflegen und schauen, dass sich die Katze drauf wälzt usw. (NICHT als Schlafplatz!).
Und dann diese Matte mitnehmen und vor die Transportbox auf den Tisch legen. Allein das kann die oberste Spitze des Stresslevels schon ein wenig senken.
Klar, die Katze legt sich beim TA nicht entspannt drauf. Aber so diesen Peak beim Stresslevel oben, kann man ein wenig "abrunden".

Eigentlich eine ganz einfache Sache - man muss nur draufkommen ;)

Auch der Entspannungsmarker. Hat auch nichts mit clickern zu tun.



Ich kann das Buch nur empfehlen.
 
  • #10
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube, das Buch werde ich mir dann auch mal zulegen, das klingt ja wirklich gut.
 
  • #11
Es werden viele Dinge beschrieben, die man gut mich clickern machen kann.
Aber es gibt auch einige Sachen ohne.

(Nicht dass es heißt, da geht es doch nur ums clickern ;) )

Aber den Entspannungsmarker (glaub ich heißt es) find ich auch sehr interessant. Völlig unabhängig von Tierarzt. Ich versuch ihn gerade Lise "einzuimpfen", um sie gegenüber Minka ein wenig bremsen zu können.

Und auch wie sie das ganze mal aus Katzensicht beschreibt. Auch wie ein Transportkorb aussehen sollte. Da werd ich mir auch einen neuen besorgen.
 
  • #12
So, Buch ist schon auf meinem Kindle gelandet....:)
 
  • #13
Ich glaube, das Buch brauche ich auch. Unser Neuzugang hätte heute die TÄ samt Helferin geschreddert, wenn ich sie nicht vorgewarnt hätte. :massaker: Er hat irgendwie ein Transportbox-Aussteige-Problem. Rein ist kein Thema, die Fahrt und im Wartezimmer ist alles gut, aber wehe, jemand macht sich dann an der Box zu schaffen. So etwas habe ich echt noch nie gesehen. Keine Chance ohne Sedierung (haben wir nicht gemacht, die TÄ kommt nächste Woche zu uns nach Hause, da ist er ja mega entspannt).
So Second Hand Miezen sind schon spannend. :oops:
 
  • #14
Ich reih mich hier mal ein!

Randy hat am 28.11. einen OP-Termin, und leider kotet er sich immer komplett ein wenn wir zum Tierarzt fahren...

Ich will es ihm irgendwie angenehmer machen...

Er geht ganz artig in die Box, aber sobald die Box etwas mehr bewegt wird, kotet er sich ein...

Wir haben eine Stunde Fahrt vor uns!

Möchte mir gerne Feliway Transportspray besorgen.

Sprühe ich das am Tage der OP erst in die Box? Oder auf die Decke?

Oder ein paar Tage schon vorher?
Lässt man das dann einwirken?

Ich möchte heute abend wieder mit Boxentraining beginnen... Aber wenn er sich trotzdem weiterhin immer einkotet?
 
Werbung:
  • #15
Ich habe am Donnerstag mal wieder gemerkt, wie sehr sich die Anspannung vom Menschen auf das Tier überträgt.
Es war Zeit zum Impfen. Bisher war ich ja immer mit maximal zwei Miezen unterwegs, diesmal sollten alle drei mit. Eigentlich sind auch alle drei mega entspannt beim Tierarzt. Meckern zwar ein bisschen, weil die Boxen doof sind, aber schmusen mit Tierärztin und Helferin usw.

Da ich leider nur zwei Arme habe, musste mein Mann mit. Und das war der Fehler. Der war nervöser als alle Katzen zusammen und hat die drei mega verunsichert. So hab ich die noch nie erlebt.

Fazit: Nächstes mal fahre ich wieder allein. Alleine mit drei Katzen kann nicht so stressig sein wie mit meinem Mann :massaker:
 
  • #16
Wie beruhigt man sich den selbst? :confused:

KLingt blöd, aber ich bin jetzt schon mega nervös vor dem Termin...

Ich tu mich schwer mit fremden Tierärzten, und ich war jetzt erst einmal bei ihr...
Klingt blöd, ist aber leider so... Wenns jetzt nur Untersuchungen wäre, bin ich da entspannter... Aber gleich Vollnarkose usw :(
 

Ähnliche Themen

Niccco76
Antworten
17
Aufrufe
1K
Niccco76
Niccco76
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
Inai
Antworten
823
Aufrufe
48K
Felidae_1
F
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BlackCatLizzy
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben