Wessen Kätzchen fressen NUR Trockenfutter - seid mal ehrlich !

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • #61
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Meine Katze wurde 18 Jahre alt und hatte immer Probleme mit Naßfutter. Sie hat bist zum Schluß Trofu gefressen und ist friedlich an Altersschwäche eingeschlafen.

Meine beiden Neuzugänge kriegen Nassfutter (sind erst 6 und 7 Monate alt) haben aber leider immer wieder DF. Wenn sich das nicht bessert werde ich es bald mit Trofu versuchen (obwohl sie es nicht mögen). Es gibt wohl ein ganz neues, bei Cats Country, ganz ohne Getreide. Im übrigen sind alle Parasiten und sonstiges mittlerweile ausgeschlossen.

Ich denke es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält.

LG Christine mit Durchfall-Finn und Mii:sad:
 
A

Werbung

  • #62
ich habe nach der Ernährungsumstellung auch das Gefühl - als Leckerle und mal so als BigMac Mahlzeit ok - aber selbst wenn noch TROFU im Napf ist - schreien sie alle Drei inzwischen nach Fleisch - ich bin sehr froh darüber!

und auch wenn Raucher über 80 werden können - und TROFU Junkies auch 18Jahre und älter - die Nachteile von reiner TROFU Fütterung liegen auf der Hand, wenn man sich die Mühe macht sämtliche Informationen, die das Netz hergibt zu lesen.
Das ist mit Aufwand verbunden - ok und es bedeutet eventuell Anstrengung und ein paar Tage Hungerstreik (mehr als 3 sollten es aber nicht sein....) bei einer möglichen Reduzierung bzw. Umstellung.
Aber zu sagen weil Einige so alt geworden sind - lass ich es dabei, kommt für mich nicht in Frage.

und wegen dem Durchfall -welches Nassfutter fütterst Du denn Finja?
lg Heidi
 
  • #63
Sie kriegen moment Pet natur, Macs und Carny Fleisch und 2x dazu selbsgekochtes Putenfleisch. Jetzt habe ich noch Ropo Cat dazubestellt. Von Felidae kriegen sofort DF und von Bozita auch (fressen sie leider gerne). Ich probiere also immer aus, wenn DF dann Putenfleisch und Kattovit, wenn DF weg neue Sorte. Vielleicht finden wir mal etwas was funktioniert. Bei Macs hatten sie übrigens auch keinen DF.

LG Christine
 
  • #64
Bei meinen zwei ersten Katzen habe ich jahrelang auch nur Trockenfutter gegeben. Mein Möpsle hatte Schwierigkeiten mit den Zähnen und die damalige TÄ sagte zu mir ich sollte das Trockenfutter von IAMS kaufen, dies sei vollwertig und ich müsste kein Nassfutter dazugeben. Das Resultat bei meinen zwei , war das Sie kugelrund wurden und Möpsle Zucker bekam.

Darauf ging ich zu einer anderen TÄ, die mir genau erklärte, das es wichtig ist auch Nassfutter und Trockenfutter zugeben, natürlich im richtigen Verhältnis. Was soll ich sagen nach der Umstellung nahmen meine zwei Mädel's wunderbar ab und Möpsle hatte nach einem Jahr Insulinspritzen super Wert und musste nicht mehr gespritzt werden.

Meine zwei Jungs bekommen jetzt Nassfütter und Trockenfutter als Leckerlie. Ich habe jetzt ein Trockenfutter speziell für die Zähne. Bei diesen Futter sind die Brocken weitaus grösser und meine Jungs müssen richtig zubeissen, das soll die Zähne reinigen und bis jetzt haben Sie auch kein bisschen Zahnstein.

Grüsse Jasmine und Ihre zwei Süssen.
 
  • #65
Meine zwei Jungs bekommen jetzt Nassfütter und Trockenfutter als Leckerlie. Ich habe jetzt ein Trockenfutter speziell für die Zähne. Bei diesen Futter sind die Brocken weitaus grösser und meine Jungs müssen richtig zubeissen, das soll die Zähne reinigen und bis jetzt haben Sie auch kein bisschen Zahnstein.

Grüsse Jasmine und Ihre zwei Süssen.


dann versuch mal, mit einem Butterkeks die Zähne zu reinigen ;)

üblicherweise nimmt Mensch dafür einen Apfel,wenn keine Zahnbürste zur Verfügung steht... Rate mal ,warum ( oder mach mal den Selbstversuch ;) )
 
  • #66
....ich habe auch das Gefühl dass das Kauen auf rohem Rindfleisch den Zähnen und dem Zahnfleisch sehr gut tut....und dann spielt natürlich auch noch der angeborene Speichelfluss und die Zusammensetzung eine Rolle....

Ansonsten auch wenn Du größere Brocken nimmst...(ich halte das lediglich für eine kluge Sache der Futtermittelindustrie, die uns überlisten soll) - sie haben immer Getreidebrei an den Zähnen kleben dadurch.....

lg Heidi
 
  • #67
dann versuch mal, mit einem Butterkeks die Zähne zu reinigen ;)

üblicherweise nimmt Mensch dafür einen Apfel,wenn keine Zahnbürste zur Verfügung steht... Rate mal ,warum ( oder mach mal den Selbstversuch ;) )

Diesen Vergleich Trofu-Butterkeks liest man ja immerwieder, aber hat es schonmal jemand ausprobiert?
Probier es doch mal aus: kau einen Löffel voll Trofu und fahre dir dann mit der Zunge über die Zähne und dann einen Butterkeks. Ich glaube nicht, dass der Effekt der gleiche ist. ;)
 
Werbung:
  • #68
Diesen Vergleich Trofu-Butterkeks liest man ja immerwieder, aber hat es schonmal jemand ausprobiert?
Probier es doch mal aus: kau einen Löffel voll Trofu und fahre dir dann mit der Zunge über die Zähne und dann einen Butterkeks. Ich glaube nicht, dass der Effekt der gleiche ist. ;)

Getreide ist Getreide, aber ich mag keine gehäckselten, getrockneten ETK und keinen gemahlenen Hühnerkot in den Mund nehmen...
 
  • #69
Getreide ist Getreide, aber ich mag keine gehäckselten, getrockneten ETK und keinen gemahlenen Hühnerkot in den Mund nehmen...
Das verstehe ich, aber Getreide und Getreide ist nicht das gleiche. Butterkekse kleben extrem an den Zähnen, andere Kekssorten wesentlich weniger bis gar nicht. Brot und Nudeln sind auch nicht-an-den-Zähnen-klebendes Getreide und selbst das trockene Knäckebrot bildet nicht diesen "Butterkeksbelag".
Wie es beim Trofu ist? Keine Ahnung. Vielleicht auch von Sorte zu Sorte verschieden.
 
  • #70
Ja, die Tierärzte sind alle bööööööööööööööööööse :eek::eek::eek::rolleyes:

Ich denke, es ist wirklich eher "Nichtwissen", weil es im Studium nie vorkommt. Und wenn man sich die obige Statistik ansieht, dann finde ich persönlich die Zahlen gar nicht so auffallend hoch. Klar ist dennoch Nafu vorzuziehen.

Das kann schon sein aber z.B. unsere TÄ verkauft auch RC und verfüttert es an ihre 6 Katzen (alle sind hoch wie breit) obwohl man denken würde (ich zu mindest) sie weiß was sie verfüttert. Schließlich macht sie jeden Mo und Mi von 16.00 - 20.00 Uhr Gesundheits- und Ernährungsberatung :confused::confused::confused:. Das paßt doch irgendwie gar nicht zusammen. Klar verdient sie auch dran aber warum füttert sie ihre eigenen Tiere mit diesem M....:confused:?
 
  • #71
........................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Genau DAS macht mich ja auch stutzig....wenn die TÄ das Zeug nur verkaufen und Gewinn dran machen wollten....warum sollten sie ihre eigenen Tiere auch damit füttern.
Ich denke, das machen die TÄ nicht wider besseren Wissens, sie kennen sich einfach nicht so gut mit der Materie aus. Ich bezweifle, daß sie aus Geldgier schlechtes Futter verkaufen würden! Katzenernährung ist halt schon ein sehr spezielles Gebiet, das nicht direkt mit Krankheiten zu tun hat. Ich wußte z.B. mehr über die spezielle Zusammensetzung von Struvitfutter als mein TA.
 
  • #73
Als unsere TÄ mir zB vorschlug doch mal das RC sensitiv zu füttern (da ja klein Yosie oft Durchfall hat), habe ich ihr gesagt das ich froh bin die beiden vom RC wegbekommen zu haben da es ja fast nur aus Getreide besteht und sie nun das Orijen fressen welches für fast den gleichen Preis viel hochwertiger ist. Den Blick hättet ihr sehen sollen :eek::eek::eek: als wäre ich von einem anderen Planeten :alien::yeah:.
Naja sie hat auch auf mein zuraten mal das Animonda getestet (da ich ja sooo viel Wert auf eine "ordentliche Ernährung" wie sie sagte). Sie war gar nicht davon begeistert und meinte nur das man das seinem Tier nicht antun müßte :confused::confused::confused:.

Allerdings sind die Katzen unserer TÄ alle Freigänger (1 ist schon über 20) und sie bekommen auch noch von Gimbet das Shiny ..... .
 
  • #74
Als unsere TÄ mir zB vorschlug doch mal das RC sensitiv zu füttern (da ja klein Yosie oft Durchfall hat), habe ich ihr gesagt das ich froh bin die beiden vom RC wegbekommen zu haben da es ja fast nur aus Getreide besteht und sie nun das Orijen fressen welches für fast den gleichen Preis viel hochwertiger ist. Den Blick hättet ihr sehen sollen :eek::eek::eek: als wäre ich von einem anderen Planeten :alien::yeah:.
Hast du ihn eigentlich überzeugen können, daß Orijen besser ist als RC?
 
Werbung:
  • #75
Hast du ihn eigentlich überzeugen können, daß Orijen besser ist als RC?

Ich habe mir vorgenommen beim nächsten Mal so eine 400 g. Packung Orijen mit hin zu nehmen. Hoffnung habe ich aber nicht, da ich mir nicht vorstellen kann das sich ihre Katzen sofort darauf stürzen werden so wie sie das sich vorstellt (so war auch das Animonda durchgefallen ;)):verschmitzt:
 
  • #76
dann versuch mal, mit einem Butterkeks die Zähne zu reinigen

Der Vergleich hinkt.
Wenn ich Patches nach dem "Knuspern" an der Futterschüssel ins Maul sehe, kleben da nicht massen von Trofu. Auch bei uns kleben Dinge unterschiedlich - jeder der eine Mango oder Ananas ißt, weiß wie schön sich die Fasern in den Zähnen einfangen... Ich denke es kommt wirklich auch auf die Sorte an - und wohl auf auf die Fresstechnik der Katzen. Meine Hunde hatten immer von eingeweichten Trofu deutlich mehr Zahnbelag als von nicht eingeweichtem... Und die schlingen eigentlich... kauen also gar nicht.

Übrigends hatte auch der Kater meiner amerikanischen Gastfamilie immer nur Trofu bekommen. Er war zwar etwas dick (was ich aber eher der fehlenden Bewegung zuschreiben würde da Wohnungskatze) - aber mittlerweile ist er auch knapp 10 Jahre alt und es geht im gut. Zahnprobleme hatte er als ich dort war auch noch nicht, allerdings war er da noch recht jung (2-3 Jahre).
 
  • #77
Meine! Ich! Hier! :D

Also Leonie ist nicht von ihrem heißgeliebten RC abzubringen.
Gnädigerweise werden so ca. 50g Naßfu am Tag gefressen (am liebsten die Soße!), und da ist Madame dann auch recht wählerisch......soll heißen, das was sie gestern mochte wird heute nimmer angesehen.
 
  • #78
Ich hab im Moment auch ein TF Problem.
Als ich meinen Timmy mit 17 Wochen bekam fraß er nur TF. Dann hab ich ihn allmählich auf NF umgewöhnen können und TF gab es nur als Leckerli.
Vor 4 Wochen hab ich dann den damals 8 Wochen alten Gizmo dzu bekommen ( ja, ich weiß - viel zu früh von der Mutter weg, ging aber nicht anders ) und die sog. Züchterin sagte er frisst nur TF., also TF für Kitten von RC gekauft, da er das bei ihr bekam. Sofort stürzte sich Timmy auf das TF und der Kleine fraß aber komischerweise das NF.
Also TF weg und beide nur mit NF gefüttert. Nach ca 4 Tagen bekam Gizmo Durchfall, ich einen TA gefragt, der sagte: Der Kleine braucht Kittenfutter, dann ist auch der Durchfall weg.
Also Kitten- NF gekauft, Durchfall blieb.
Einen anderen TA angerufen, der sagte wiederum: Das kennen wir schon, der Kleine verträgt eben nur TF. Auf meine Frage ob man ihm nicht etwas geben könnte, damit er das NF besser verträgt, kam die Antwort: Nur weil er kein NF verträgt, fangen wir doch nicht mit Medikamenten an! Dann geben sie ihm eben TF, das ist eh viel gesünder.
Da aber der Große jetzt auch nur Tf frisst, hab ich vor 1 Woche angefangen dem kleinen 1 NF- Portion pro Tag zu geben, die er auch gut verträgt und ab nächster Woche werde ich auf 2 pro Tag erhöhen, so das er hoffentlich irgendwann nur NF verträgt, dann muß der Große auch wieder NF fressen und TF wird total gestrichen.
 
  • #79
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Silke, wenn Du eine TF-Junkie hast, und dem zuerst TF anbietet, wird der natürlich kein NF fressen, warum auch :confused:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
R
Antworten
23
Aufrufe
5K
randomuser1234
R
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben