Wessen Kätzchen fressen NUR Trockenfutter - seid mal ehrlich !

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • #41
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Und genau darum verstehe ich nicht warum tierärzte Trofu verkaufen wenns doch so schlecht ist

Ich denke die meinungen gehen einfach sehr weit auseinander.

Aber man kann ja auch das Trofu, sofern es katzi dann noch mag, in wasser anweichen.

Wäre das denn nicht eine möglichkeit?


Frag doch mal Deinen TA, wieviel Stunden er an der Uni bzgl. Katzen und Ernährung hatte. Vielleicht relativiert das ein wenig Deinen Glauben ;)

Klar, kannst Du's Einweichen, das ist auf jeden Fall schon deutlich besser. Wenn das klappt, stehen auch die Chancen gut, das Fellchen ganz zu NF zu bekommen.
 
  • #43
...ja, das Einweichen ist sogar eine GUTE Idee....aber leider frißt es nicht jedes Kätzchen:rolleyes:

AUCH DAS habe ich nämlich bei Luna probiert.....sie rührt es nicht an!


Hallo Silke,

das Problem hatte ich ja mit Toska auch. Dann hatte hier im Forum jemand die Idee, gaaaanz langsam mit 'ner Blumensprühflasche anzufangen. Ich hab beim ersten Mal aus 2 m Entfernung nur ganz kurz gesprüht und bin täglich ein ganz kleines bisschen näher rangegangen. ;) Hat zwar ewig viele Wochen gedauert, aber inzwischen frisst sie eingeweichtes Trofu.

Vielleicht wäre das für euch noch eine Möglichkeit?
 
  • #44
Ich werde es mal testen...danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
...ich will´s gerne mal probieren....aber bei Luna hat man das Gefühl, sie BEOBACHTET, DASS MAN AUCH JA NUR TF INS SCHÄLCHEN MACHT:wow:

Ich werde es mal testen...danke.

Hehe, das kenn ich! Toska hat sogar ihr geliebtes Trofu ignoriert, wenn es nicht in gebührendem Abstand zu Lupinas Nafu-Napf steht. Es könnte ja versehentlich etwas in ihren Napf springen... ;)
 
  • #46
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
:eek::eek::eek::eek:...ja, ganz GENAU SO ist es hier auch !

Wenn Luna noch am TF-fressen ist und ich Minni ihren Napf mit NF hinstelle....Luna hört SOFORT auf zu fressen und rennt weg:oha:

:eek: Dann hast du ja genau so einen Härtefall zu Hause wie ich! Ich hab mal Toskas Lieblings-Leckerli einen halben mm ins Nafu getaucht und sogar hinterher abgewischt... Keine Chance! Sie hat sich empört abgewandt!

Ich glaube, sie findet den Geruch einfach eklig! Inzwischen landen aber regelmäßig ein paar Fitzelchen Nafu in ihrem Trofu-Gemansche (darf nur nicht so extrem riechen). Meistens frisst sie drumrum, aber sie hat auch ab und zu schon mal versehentlich was mitgefressen. :D
 
Werbung:
  • #48
soooo. ich habe es mal abgewogen, was bei uns an TF gefressen wird:

MINNI: 20 g TF und 80-120g NF am Tag

LUNA: ca. 40-50 g Trockenfutter, manchmal etwas mehr , manchmal etwas weniger.


Aber das dürfte ausreichen, denn TF kann man ja von der Menge her nicht mit NF vergleichen.
Ich habe es echt mal probiert und habe Wasser auf das TF gegeben und eingeweicht....Wahnsinn, was das dann eigentlich für eine Menge ist.

Ich hoffe, sie trinkt auch diese Menge Wasser 7 Tag (sie braucht ja bei 50 Gramm MINDESTENS 250 ml Wasser,um ohne Organschädigung davon zukommen)
 
  • #49
Und genau darum verstehe ich nicht warum tierärzte Trofu verkaufen wenns doch so schlecht ist

Ich denke die meinungen gehen einfach sehr weit auseinander.

Aber man kann ja auch das Trofu, sofern es katzi dann noch mag, in wasser anweichen.

Wäre das denn nicht eine möglichkeit?

Ein TA der RC im Lagerraum stehen hat wird ja auch den Teufel tun das schlecht zu machen. Außerdem verdieht er ja auch sehr gut an den Folgeerkrankungen.

Frag doch mal Deinen TA, wieviel Stunden er an der Uni bzgl. Katzen und Ernährung hatte. Vielleicht relativiert das ein wenig Deinen Glauben ;)

Und die paar Stunden sind auch noch von RC oder Hills gesponsert!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Denn in den meisten Threads was das Thema TF angeht, wird´s echt manchmal heftig, was sich die Fori´s da anhören müssen.

Das sind dann aber die Threads, wo gedankenlos bei ganz jungen Katzen zum TroFu gegriffen wird, weil "der TA hat es aber gesagt und weil er es auch verkauft, kann es nur gut sein..." Keine Katze sollte an TroFu gewöhnt werden, schon gar keine junge Katze.

Ich wäre zufriedener, würde Moritz NaFu mögen. Aber die Alternative würde lebenslange allwöchentliche Aufbauspritzen vom TA bedeuten. Das erspare ich ihm und auch mir.

Inzwischen ist er älter (und nicht nieren-/blasenkrank) als der Kater meiner Mutter, der nie TroFu angerührt hat, aber dennoch an akutem Nierenversagen gestorben ist.
 
  • #51
.. so lange ich grüble, aber 100% Trofu frisst hier keine der 7 bzw auch 8 Cats (Hauskater Opa Fritti mitgezählt).

Prisca tendiert zwar am Meisten zum Trofu, aber sie barft auch hier und da, mag manchmal Nafu ;)
 
  • #52
Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der Struvit-/Oxalaterkrankungen bei Trocken- und wie hoch bei Nassfütterung ist.

Ich wollte schon vor längerer Zeit eine Umfrage starten, habe es aber gelassen, weil es in Moritz Fall brotlose Kunst wäre. Ihn interessieren Statistiken nicht, knuspern muss es beim Fressen. Unsere TÄ meinte zudem zur Entstehung von Blasen- und Nierenproblemen, dass es lt. aktuellen Studien eher Bewegungsmuffel unter den Katzen trifft, unabhängig von der Fütterung. Moritz ist zum Glück ein aktiver Kater, der es in sportlicher Hinsicht mit manchem Einjährigen locker aufnimmt :D.

Trotzdem bin ich kein Befürworter des Trockenzeugs.
 
  • #53
Und genau darum verstehe ich nicht warum tierärzte Trofu verkaufen wenns doch so schlecht ist
Weil sich die meisten nicht mit ERnährung auseinandersetzen und sowohl am VERKAUF als auch an den Folgeerkrankungen recht gut verdienen....
Aber man kann ja auch das Trofu, sofern es katzi dann noch mag, in wasser anweichen.

Wäre das denn nicht eine möglichkeit?
Nein,weil es an der Qualität- insbesondere dem Getreideanteil- des Futters durch einweichen nichts ändert
...ja, das Einweichen ist sogar eine GUTE Idee....aber leider frißt es nicht jedes Kätzchen:rolleyes:
der einzige Vorteil ,den das Einweichen mit sich bringt, ist der Umstand,dass die Miez gezwungen wird, Flüssigkeit über die Naufzunehmen...

Ein TA der RC im Lagerraum stehen hat wird ja auch den Teufel tun das schlecht zu machen. Außerdem verdieht er ja auch sehr gut an den Folgeerkrankungen.

Und die paar Stunden sind auch noch von RC oder Hills gesponsert!:rolleyes:
So isses, @ mafi ;)
 
  • #54
Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der Struvit-/Oxalaterkrankungen bei Trocken- und wie hoch bei Nassfütterung ist.

Ich wollte schon vor längerer Zeit eine Umfrage starten, habe es aber gelassen, weil es in Moritz Fall brotlose Kunst wäre. Ihn interessieren Statistiken nicht, knuspern muss es beim Fressen. Unsere TÄ meinte zudem zur Entstehung von Blasen- und Nierenproblemen, dass es lt. aktuellen Studien eher Bewegungsmuffel unter den Katzen trifft, unabhängig von der Fütterung. Moritz ist zum Glück ein aktiver Kater, der es in sportlicher Hinsicht mit manchem Einjährigen locker aufnimmt :D.

Trotzdem bin ich kein Befürworter des Trockenzeugs.

Schau mal hier:

futterharnsteinjy0.jpg


Ich glaube das war das Ergebnis einer Dissertation, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Werbung:
  • #55
Mein Kater frißt auch nur TroFu, hab versucht, ihn davon zu überzeugen, es mit NaFu zu versuchen, klappt nicht. In Folge dessen, bekommt meine Katze nun gar kein TroFu mehr (außer seine Reste), denn wenn es herumsteht, geht es an den Kater.
Ich wollte das TroFu einweichen, hat er nur zweimal genommen. Jetzt versuche ich es mit immer etwas mehr NaFu untermischen. Wenn das auch scheitert, hat er endgültig gewonnen.
Naja, er ist 11 und hat vermutlich sein Lebtag nichts anderes bekommen, bei mir ist er jetzt seit 4 Monaten. Dann ist es halt so.
 
  • #56
Danke Ines.

Bei Oxalten zumindest ist leider ein riesiges Gefälle sichtbar.

Bei Struvit ist der Unterschied aber gar nicht so erheblich (7,6 %). Die Statistik zeigt aber leider nicht, womit die vielen, ebenfalls an Struvit leidenden NaFu-Katzen, gefüttert wurden. Zwischen NaFu und NaFu liegen bekanntlich Welten. Sind evtl. nur K atzen betroffen, die Supermarktfutter bekommen? Andersherum, wurden die TroFu-Katzen mit Brekkis usw. "verwöhnt"?

Wobei ich mich allerdings wundere, dass so selten über Urate bei Katzen berichtet wird. Was sind Urate? Immerhin sind fast 40 % der nass gefütterten Katzen betroffen.

Schade, dass die Untersuchung nicht detaillierter ist.

Kai
 
  • #57
  • #58
Danke Ines.

Bei Oxalten zumindest ist leider ein riesiges Gefälle sichtbar.

Bei Struvit ist der Unterschied aber gar nicht so erheblich (7,6 %). Die Statistik zeigt aber leider nicht, womit die vielen, ebenfalls an Struvit leidenden NaFu-Katzen, gefüttert wurden. Zwischen NaFu und NaFu liegen bekanntlich Welten. Sind evtl. nur K atzen betroffen, die Supermarktfutter bekommen? Andersherum, wurden die TroFu-Katzen mit Brekkis usw. "verwöhnt"?

Wobei ich mich allerdings wundere, dass so selten über Urate bei Katzen berichtet wird. Was sind Urate? Immerhin sind fast 40 % der nass gefütterten Katzen betroffen.

Schade, dass die Untersuchung nicht detaillierter ist.

Kai


Ich hab jetzt nochmal geguckt wo ich die Tabelle her hab. Es ist eine Dissertation gewesen
Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen zur Urolithiasis bei Katzen" von Marina Frenk. Ich komm aber nicht mehr an die Datei.
Dort könnte man wohl nachlesen mit was die Katzen gefüttert wurden. Bei der Anzahl an untersuchten Katzen tippe ich aber mal auf von normalen Katzenhaltern gehaltene und gefütterte Katzen. Und wenn ich mich so umschaue was die ihrer Katze zu fressen geben, kann man wohl davon ausgehen das es sich zum Großteil um Supermarktfutter handelt.

Urate sind laut Wiki Salze der Harnsäure welche sich als Steine absetzen können.
 
  • #59
...ja, ich denke auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ein TA der RC im Lagerraum stehen hat wird ja auch den Teufel tun das schlecht zu machen. Außerdem verdieht er ja auch sehr gut an den Folgeerkrankungen.

Ja, die Tierärzte sind alle bööööööööööööööööööse :eek::eek::eek::rolleyes:

Ich denke, es ist wirklich eher "Nichtwissen", weil es im Studium nie vorkommt. Und wenn man sich die obige Statistik ansieht, dann finde ich persönlich die Zahlen gar nicht so auffallend hoch. Klar ist dennoch Nafu vorzuziehen.

Und ich gehöre ohnedies zu den ganz Bösen, die auch immer Trofu herumstehen hat und Cinnamon haben wir sogar extra an Trofu gewöhnt, der wusste zu Beginn nämlich nicht recht, was er mit dem anfangen sollte, interessiert hat es ihn immer schon. Deswegen steht es im Moment auch etwas schwer erreichbar, denn der würde wohl noch die ganze Schüssel leeren, wenn er könnte. Viel Fressen meine Katzen dennoch nicht an Trofu, etwa eine 0,25l Schüssel Trofu die Woche. Zweimal (bzw. Cinnamon 3x) am Tag gibt es Nafu, und Patches frisst denke ich draußen ab und an mal Beute, eigentlich nur Mäuse (was anderes hab' ich ihn bislang nicht fressen sehen). Ich weiß auch, dass er sich auch mal bei Nachbarn bedient, ob Trofu oder Nafu kann ich aber nicht sagen. Ab und an gibt es auch Katzenmilch und Wasser, außerdem trinken sie schonmal aus dem Wasserhahn oder aus der (Hunde-)wasserschüssel.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
R
Antworten
23
Aufrufe
5K
randomuser1234
R
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben