meine Katzen fessen das neue Trockenfutter nicht

  • Themenstarter Jack&Johnny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neues futter nicht richtig fressen trockenfutter
J

Jack&Johnny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine kleinen sind jetzt ca. 4 Monate alt und wir haben sie immer mit 2x täglich Nassfutter gefüttert, tagsüber hatten sie immer eine Schüssel mit Trockenfutter danaben stehen was sie auch immer gefressen haben.

Weil die beiden noch was kleiner waren haben wir extra junior trockenfutter gekauft. jetzt hab ich es mal mit trockenfutter für ausgewachsene katzen probiert.

irgendwie fressen sie es nicht! ich hab heute festgestellt, dass wenn ich es ihnen einzeln auf dem boden lege fressen sies nur in der schüssel nicht.

ist das normal?

danke schonmal für antworten
 
A

Werbung

Deine Katzen wissen eben, was nicht gut ist: Trockenfutter! Das braucht keine Katze, auch nicht für die Zähne. Im Gegenteil, es ist eher schädlich und man sollte lieber komplett auf Nassfutter umstellen.

TroFu entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit (so viel trinken Katzen ja nicht) und macht auf Dauer dick. Außerdem kann es vor allem bei Katern später mit Harngries Probleme geben!

Wenn du deinen Süßen einen Gefallen tun willst, dann bietest du ihnen ausschließlich ein hochwertiges Nassfutter an... TroFu kann man als Leckerchen geben, "erjagen" lassen oder ins Fummelbrett tun (zur Beschäftigung).

:)

P.s.: Übrigens, so Minis dürfen NaFu futtern, so viel sie wollen. Idealerweise füttert man sie 4-6 Mal täglich, gegebenfalls mit einem Futterautomaten :)
 
Sei froh, Trockenfutter ist nicht gesund. Füttere sie mit Nassfutter und gib Trockenfutter nur als Leckerchen. ;)
 
stimmt trockenfutter ist nicht gut. ich geb meinen beiden das nur mal für Futterspiele ansonsten gar nicht obwohl sie es über alles lieben :D
 
Dass die Antworten alle so ausfallen, war ja klar :D
Aber eine richtige Antwort auf die Frage der TE war nicht dabei, denn sie hat nicht danach gefragt, ob Trofu schlecht oder gut ist ;)

@ Jack und Johnny: Katzen brauchen für eine Futterumstellung oft etwas länger. Bei Nassfutter mögen sie auch nicht jedes gleich ;)
Du gibst deinen ja auch Nassfutter und da spricht auch nichts dagegen, auch Trofu zu füttern.
Ich würde es einfach mal noch etwas länger dazu stellen, vielleicht werden sie es später doch fressen.
Du könntest vielleicht bei den Trofu Sorten darauf schauen, dass sie kein Zucker und Getreide enthalten. Getreide ist oft Allergieauslöser und Zucker eh nicht gut für Katzen. Und bitte immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.
Auch bei den Nassfuttersorten muss es nicht immer das Hochwertigste sein. Hier würde ich ebenfalls mindestens darauf achten, dass es Getreide- und zuckerfrei ist.
DM dein Bestes klassisch ( 100 Gramm Schälchen) und Cachet von Aldi zum Beispiel ( 200 Gramm Dosen) sind günstig und ganz okay ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Antworten alle so ausfallen, war ja klar
Aber eine richtige Antwort auf die Frage der TE war nicht dabei, denn sie hat nicht danach gefragt, ob Trofu schlecht oder gut ist

Die TE hat gefragt, ob es normal ist, dass die Katzen das Trofu verweigern.

Es ist normal! Es gibt nicht nur Trofu-Junkies, sondern es gibt auch Katzen die absolut nicht auf Trofu stehen, wenn sie herausgefunden haben, dass ihnen das Nafu besser schmeckt.
So ein Exemplar hab ich auch zu Hause.:)

Freu Dich über Deine "vernünftigen" Katzen und biete ihnen öfter am Tag Nafu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #10
Ich schließe mich nandoleo da an:
Es wurde auch auf die Frage geantwortet ;)


Im übrigen sind die, die Trockenfutter empfehlen und als "gut" einstufen Verkäufer (die schließlich verkaufen wollen ;) ), Trockenfutterhersteller und Tierärzte, die "Ernährungsseminare" besuchen, die von Trockenfutterherstellern gesponsort sind.

Die eben genannten Links wollte ich auch nennen ;)


Ansonsten ist, wenn man Trockenfutter füttern möchte, der Satz "kein Getreide" zwar schon ganz nett, aber schwerlich wirklich hilfreich. Denn damit die Trofu-Kroketten zusammenhalten wird i.d.R. Stärke gebraucht. Ob diese nun von "klassichem" Getreide (Weizen z.B.) oder von Kartoffeln u.ä. kommen, ist dann recht egal, denn Katzen können pflanzliche Proteine kaum verwerten im Gegensatz zu tierischen Proteinen.

Wenn dann sollte man sich mal mit den Inhaltsstoffen des Trofus auseinandersetzen. Z.B. auch aufgelistet hier: Hauspuma - Inhaltsstoffe

Interessanter zur Beurteilung ist da der stickstoff-freie Anteil des Futters (NfE) nach der Weender-Analyse (hier: Wikipedia - Weender Analyse).
Je geringer der ist, desto "besser" ist da das Futter.
Berechnet wird: 100 (Prozent)-Rohprotein-Rohfette-Rohasche-Rohfaser=NfE


Ansonsten wäre zum Fummeln und als Leckerlies Trockenfleisch eine Alternative. Das ist reines, getrocknetes Fleisch und damit stärke-(und sonstiges)frei ;)
Das bekommt man häufig in der Hundeabteilung - einfach mal drauf schauen, dass nur reines Fleisch drin ist :)


LG
 
  • #12
Ich würde es noch größer schreiben .....

:oops: Ich weiß, sorry.

Es ist das erste Mal, dass ich Großbuchstaben in einem Forum verwende. Aber ich bin's grad mal wieder leid, Stunden mit dem Schreiben von Beiträgen zu verwenden und individuell auf den Fragesteller einzugehen, wenn es ohnehin nicht gelesen/beachtet wird. Wer sich wirklich informieren will, kann auch Links durcharbeiten.
Wird wohl mal wieder Zeit für eine Auszeit...
 
  • #13
:oops: Ich weiß, sorry.

Es ist das erste Mal, dass ich Großbuchstaben in einem Forum verwende. Aber ich bin's grad mal wieder leid, Stunden mit dem Schreiben von Beiträgen zu verwenden und individuell auf den Fragesteller einzugehen, wenn es ohnehin nicht gelesen/beachtet wird. Wer sich wirklich informieren will, kann auch Links durcharbeiten.
Wird wohl mal wieder Zeit für eine Auszeit...

Ich finde, Du könntest es ruhig noch grösser schreiben:aetschbaetsch2:
Nee, im Ernst manche Infos die kann man nicht oft genug aufzeigen.
 
  • #14
Hast du das Ftter komplett ausgetauscht oder die neue Sorte erst nach und nach unter das alte gemischt? Komplettumstellungen mögen Katzen meistens nicht.

Es kann auch sein, daß sie allgemein nicht so gerne Trockenfutter fressen. Ist hier ja schon geschrieben worden. Jede Katze hat ja andere Vorlieben.

In dem Alter sollten sie jedoch so viel fressen wie sie mögen. Sie wachsen noch und benötigen ja durch toben und spielen auch viel Energie.

Mir ist aufgefallen, daß du zweimal täglich fütterst. Sie sollten meiner Meinung nach aber noch öfter am Tag (Nass)futter angeboten bekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
cleo aus dem Mühltal
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
V
Antworten
2
Aufrufe
458
Lirumlarum
Lirumlarum
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben